Brauche euren Rat - Welpe schläft schlecht in der Nacht

dea_la

New member
23. Nov. 2015
20
53
0
So, nach den ersten 10 Tagen - die eigentlich relativ gut klappten, stehe ich als Welpenbesitzerin einer Berner Sennenhündin vor einem Problem: Sofie, bald 11 Wochen, schläft in der Nacht sehr schlecht. Eigentlich ist der Tagesablauf immer der gleiche, wir überfordern sie nicht aber gehen mehrmals mit ihr vor die Türe, damit sie Eindrücke bekommt und ihr Geschäft erledigen kann. In der Regel ist sie nach diesen Spaziergängen relativ müde und schläft dann auch brav im Windfang (dort ist sie am liebsten) ein. Auch ist sie schon stubenrein und gibt an (mittels Winseln) wenn sie nach draussen muss. Soweit, so gut. Eigentlich ist sie ein echter Schatz. Nun zu meinen Problem: ich übernachte im Moment noch im Wohnzimmer auf der Couch, da wir sie nicht im oberen Stock haben wollen, und schon gar nicht im Bett. Ich habe das mit meinem Schäfer auch so 11 Jahre gemacht und er tolerierte das ohne Probleme. Auch bei der Züchterin schlafen die zwei Berner Damen im Wohnzimmer im EG, das OG ist den Hunden nicht erlaubt.

Sofie geht so gegen 23.00 Uhr nochmals mit mir in den Garten, erledigt ihr Geschäft. Eigentlich ist dann Schlafenszeit bei uns: Lichter aus, ich auf die Couch, Ehemann in den ersten Stock, zu den Schlafzimmern. Am Anfang geht alles gut, aber so ab 1.00 Uhr winselt sie das erste Mal. Wir gehen raus (da ich denke, sie muss), und was passiert? Sie legt sich draussen im Gras hin und guckt mich an. Ich gehe daraufhin wieder hinein, und nehme sie natürlich mit. Dann geistert sie durch das Wohnzimmer, winselt, ich wieder raus, dasselbe von vorn. Ab und zu macht sie auch Bisi, aber sie kommt einfach nicht so recht zur Ruhe. Irgendwie, und irgendwann schläft sie dann gegen zwei Uhr wieder ein. Was soll ich tun? Wenn ich sie ignoriere, hab ich Angst, dass sie wirklich muss und reinpieselt.... Boxentraining will sie gar nicht, sie geht nie in die Box und winselt darin nur rum. Und da es eigentlich tagsüber mit dem Windfang gut klappt, habe ich die Box in den ersten Tagen gar nie benützt... Sie liebt es, dort zu liegen, zwischen unseren Schuhen...

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Muss ich sie am Abend mehr auslasten? Oder doch mit Boxentraining anfangen? Bin ein wenig ratlos... Oder soll ich sie in den Windfang abends legen? Hat jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüsse

Andrea

 
Ich glaube die hat einfach keinen Bock alleine zu sein :biggrin:  

und ich denke, dass wir das Thema so ähnlich schon mal hatten, aber da schreibt dir sicher jemand den Link dazu.

Meine Eltern hatten unsere DSH die ersten paar Wochen neben dem Bett, danach im Flur, usw. das hat immer gut geklappt. Meine darf im Bett schlafen :biggrin:

 
hm, aber ich bin ja bei ihr im Wohnzimmer, da ich sie nicht alleine lassen will. Schon gar nicht in der ersten Zeit... Ihr Platz ist genau neben der Couch... Also alleine ist sie nicht.

 
Ich kann mich erinnern, dass Amiga das auch öfters mal gemacht hat.

Sie war auch nicht in der Box sondern neben meinem Schlafplatz, wie Sofie bei dir. Irgendwann kam ich mir dann einfach mal veräppelt vor und es war mir egal, ob sie reinmacht oder nicht. Da habe ich ihr deutlich gesagt, dass sie sich jetzt hinlegen und Ruhe geben soll. Natürlich nicht böse, sondern einfach deutlich und bestimmt. Das hat funktioniert und sie hat auch nie reingemacht.

Ich glaube ihr war einfach langweilig und fand, man könne doch jetzt bitte ein bisschen Programm machen :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja von sowas könnte ich ein Lied singen. Meine kleine war in der Box nebem meinem Bett. Auch sie hat mitten in der Nacht gejammert, ich mit ihr raus, kein Bisi wieder rein in die Box. Wieder jammern nach 10 Minuten, ich wieder raus, kein Bisi und wieder rein. Manchmal tat sie so als würde sie Bisi machen. Es wurde ein Spiel daraus für sie. Sie wollte einfach meine Aufmerksam, die sie ja auch bekam.

Ich hab sie dan konsequent ignoriert. Hätte ich was falsch gedäutet, wäre im schlimmsten fall ein bisi in der Wohnung gewesen. Damit hätte man ja leben können. Denn man merkt schnell einen unterschiet von winseln ich will aufmerksamkeit und ich muss mal. Ab und an hab ich auch geschumpfen, es soll ruhe sein. Nach zwei drei Tagen konnten wird wieder durchschlafen.

Die Kleinen versuchen alles um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen. Ich bin der Meinung sie spielt mit dir.

 
  • Like
Reaktionen: matthews
ich sehs auch so wie meine vorschreiberinnen. wenn ihr jedes mal springt wenn sie winselt hat sie natürlich Unterhaltung...auch wenn es eure angst vor dem reinpieseln ist. wärs denn so schlimm, wenn sie einmal reinpieseln würde? damit meine ich was habt ihr für einen Bodenbelag? bei fliesen kann mans ja husch wieder wegputzen und die stubenreinheit wird sich nicht gleich für immer verabschieden, einmal ein kleines Unglück damit sie merkt, dass sie nicht am drücker ist tut ihr vielleicht gut.

ich  habs auch so gemacht, dass Zero erst neben dem Sofa am boden geschlagen hat, auf einem speziell für ihn vorgesehenen alten duvet ich hab dann immer meine Hand neben dem Sofa herunterhängen lassen, damit er riecht dass jemand daist. nach zwei Wochen sind wir mit dem duvet ins erste og gezogen, norik blieb unten Zero kam mit nach oben. wir hatten nie ein Problem, dass einer ins bett wollte oder gewinselt hat. sonst gäbe es dann halt noch die box die man angewöhnen müsste, aber auch das wäre eine lösung wie es einige machen.

denk dran, sie hat viel zu lernen in der ersten zeit, ist ein Welpe es kommt so vieles auf sie zu, auch der verlust ihrer hundefamilie - gib ihr zeit, das kommt schon gut!

 
also mein rüde hat erst mit 6 jahren gelernt in der box zu schlafen. (im auto kannte er das schon)

ich ihn etwa eine woche an die box gewönt (reinschicken, gudi geben, aber immer offen lassen)

an einem abend hab ich dann einfach die box zu gemacht. er winselte und jammerte bis 2 uhr morgens. wir haben das völlig ignoriert.

am nächsten abend ging die winselei lediglich 10min.

seit dem ists kein thema mehr.

ich denke das ignorieren, war der schlüssel zum erfolg.

er hat gelernt winseln und jammern bringt nichts.

ich denke nicht, dass sie in eine box muss. wenn sie gross ist brauchts ja dann ne riiiisen box...

aber ich würde sie auch einfach winseln lassen. warscheinlich testet sie dich einfach

 
Danke, ihr seid super! Ich hatte auch langsam, aber sicher, den Verdacht, dass sie eigentlich Aufmerksamkeit will.  Und ganz ehrlich? Ich bin erleichtert, dass es anscheinend auch anderen so gegangen ist in der ersten Zeit. Zu euren Fragen: nein, schlimm ist es nicht, wenn sie reinpieselt, wir haben so einen alten Eichenparkett, und mit zwei Kindern hat der schon ganze anderes überlebt, lach. Generell sind meine Ansprüche nicht wirklich penibel, was das Haus angeht...

Also, ich werde es heute Nacht nochmals so machen: auf dem Sofa übernachten, sie neben mir, aber nach 23.00 Uhr, also nach der letzten Gartenrunde, das Gewinsel so gut wie möglich ignorieren. Denn wenn sie tagsüber locker so 3 Stunden am Stück schläft, glaub ich einfach nicht, dass sie um 1.00 Uhr schon wieder muss...

Danke für euren Rat. Boxentraining will ich so gut wie möglich vermeiden - da es im Windfang tagsüber wirklich mehr als perfekt klappt. Sie ist sehr gerne dort, legt ihren grossen Kopf auf unsere Schuhe, und pennt zufrieden. Da kann ich sie auch super mal lassen, wenn ich mal saugen/aufwischen muss, sie winselt nie, wenn ich dort die Türe zumache. Ist eigentlich wirklich perfekt so. Traue mich einfach nicht, sie in der Nacht dort einzusperren, da ich ihr meine Nähe nachts nicht entziehen will .

Wegen Schlafzimmer: ich schlafe einfach echt nicht gut, wenn ich mein Bett mit Viechern teilen muss. Sofie wird mal riesig, und wenn dann noch ein Kind kommt (Alptraum, Angst, was auch immer) kann ich meinen Schlaf vergessen. Daher will ich sie wirklich von Anfang an NICHT im Bett und im oberen Stock haben. Auch die Kinder sollen einen Bereich (ihre Zimmer) haben dürfen, in dem sie mal ungestört Zeugs auf dem Boden liegen lassen können (Lego etc)... Daher die Trennung EG / OG. Tagsüber hat sie ja jede Menge Familienanschluss, aber nachts wünsche ich mir schon für die Zukunft, dass sie unten bleibt. Aber klar, das muss echt jeder selber wissen. Bei Tante und Onkel schläft die Dogge  ab und zu auch im Bett, hihi.. und die ist echt riiiiesig.

 
Vielleicht wäre es ihr im Windfang aber angenehmer? Jetzt kommt ja wieder die Zeit wo wir heizen und sie hat sicher sehr viel Fell. Im Windfang ist es angenehm kühl (nehme ich mal an) :) Versuch doch mal die Türe zum Windfang in der Nacht offen zu lassen und schau was passiert. 

Ansonsten bin ich auch der Meinung sie will dich testen ;)  

 
  • Like
Reaktionen: dea_la
Das mit dem Bett war überhaupt keine Kritik. Wahrscheinlich wärs ihr da eh zu warm und eben, es muss den Menschen ja auch wohl sein, nicht nur dem Hundchen.... ihr macht das schon richtig. Wenn ihr mal in der Nähe vom Oberen Zürichsee seid, dann kannst du dich gerne mal melden. Meine grosse Weisse, mag alle Hundebabys (ich auch ;)  ) und Bernersennen ganz speziell.

 
Hundetier schläft auch nicht im Bett. Ausser wenn wir nicht arbeiten, dann darf er morgens - nach Erledigung der stinkwichtigen Geschäfte - runterschlüpfen. Aber den die ganze Nacht, nein danke. Entweder hat man die Pfoten im Kreuz oder das halbe Hundetier auf'm Gesicht :D

Aber das er im Schlafzimmer schläft, ist mir schon wichtig. Hätte glaube ich sonst keine Ruhe, ob nicht doch was mit ihm ist und würde bei jedem Seufzer nachsehen gehen.

 
  • Like
Reaktionen: dea_la
Meine Erfahreung: Je weniger Raum der Welpe hat, desto sicherer fühlt er sich nachts.

Bei mir sieht das jeweils so aus: Ich nehme den kleinsten Raum - unsere Küche - und lege das Welpennest in eine Ecke. Meine Matratze lege ich so hin, dass mein Kopf dabei nahe beim Welpen ist.

Wacht er auf, kriegt er meine Hand zur Beruhigung und er schläft immer wieder gleich ein. Kein Wort. Kein Licht. Keine Action.

So schlief bisher jeder Welpe durch, so von 23 Uhr bis 6 Uhr. Morgens aber gehe ich ruckzuck raus, sobald der Welpe 'piep' macht. Auf der Ablage sind Schuhe, Robidog, Leine etc. bereit:

IMG_6718.JPG

 
Labinchen, du bist herrlich! Musste gerade ziemlich ab deinem Bild grinsen :D

Finde aber, du machst das super

 
  • Like
Reaktionen: dea_la
Hei, danke! Für die Ratschläge und das Bild :)  ist echt herrlich!

Sofie schläft nun schon seit 19.00 Uhr auf ihrem Platz, total müde von der Welpenspielgruppe. Die raste - als größte von allen Welpen - wie ne Wildsau rum, lach.

schlafe nun im Wohnzimmer, und sie im Windfang. Sobald sie winselt, gehen wir raus, erledigen unser Geschäft und danach wird heute aber geschlafen. Drückt mir die Daumen! Danke :)  euch allen! Sie liebt den Platz - kleiner Raum und kühl (das ist echt ein Argument - ihr Pelz ist brutal dick und wollig). Gebe ihr nun noch meinen alten Pulli dann dazu...

erholsamer Schlaf... Euch allen :)

 
So, guten Morgen allerseits. Eure Ratschläge - bezüglich des Winselns in der Nacht - waren echt gut. Und ihr hattet Recht. Um Mitternacht winselte sie, ich ging mit ihr raus und einmal eine grosse Runde im Garten. Nach 5 Stunden Schlaf auch logisch, dass sie muss. Bisi, Gaggi, alles dabei. Danach aber sofort wieder in den Windfang, TÜRE ZU, und weitergeschlafen. Sie hat nicht ein einziges Mal gewinselt! Sie schlief durch bis sechs Uhr früh, und begrüsste uns freudig heute morgen. Warum bin ich nicht eher draufgekommen, die Türe zu schliessen? Anscheinend ist das für sie das Signal, dass jetzt Ruhe und Schlafen angesagt ist. Solange die Türe offen ist, kommt sie natürlich - ganz Welpe - immer gucken, ob ich wirklich noch da bin und obs nicht vielleicht doch auch Streicheleinheiten zu holen gibt. Eigentlich ist unser Windfang wirklich so wie eine Art Box, denn auch tagsüber, nachdem wir draussen waren und sie müde ist, schicke ich sie da rein und sie schläft augenblicklich. Auch die Kinder wissen, dass wenn sie dort ist, dass sie auf keinen Fall gestört werden darf.

Ach, ich war so verzweifelt gestern, und heute, nach 6 Stunden ungestörten Schlaf, sieht die Welt wieder wunderbar aus. Licht am Ende des Tunnels!

:)

Euch allen einen wunderbaren Tag und liebe Grüsse aus Zürich.

 
Toll zu lesen! Es scheint für euch so zu passen und das ist ja das wichtigste. Sehr schön! :up

 
Super! ... und nun wünsche ich dir eine baldige Rückkehr in dein gemütliches Bett :) .

 
Ist der Windfang den auch gross genug, wenn Sofie mal ausgewachsen ist und die Kinder rein- und rausrennen?

 
Ja, das geht gut. Liebe Grüße - anbei ein Bild vom ausgeschlafenen Frauerl und dem Sofferl

 
Sehe leider kein Bild.

Kommt zwar etwas spät, aber bei uns wars auch so. Sie hatte so einen Anlauf vorallem mit 12 Wochen (hatte sie mit 9 schon), wo sie mich einfach geweckt hat aber nicht musste. Das hat mich fast kirre gemacht! Aber es hat sich wieder gegeben. :)