Bordercollie Zucht
46 Antworten4'874 AufrufeGestartet von filou ·
dsire
Autos hüten ist sowiso schlimm... Lisa hatte sich dies selbst angeeignet aus unterforderung beim ehemaligen Besitzer....
Chrigula
[QUOTE='dsire]Autos hüten ist sowiso schlimm... Lisa hatte sich dies selbst angeeignet aus unterforderung beim ehemaligen Besitzer....
[/QUOTE]Du sagst es, SEHR schlimm ist das! War sicher ein Stück Arbeit bei Lisa nehm ich an...!!?
Sorry, wird langsam :offtopic: das Ganze...
[/QUOTE]Du sagst es, SEHR schlimm ist das! War sicher ein Stück Arbeit bei Lisa nehm ich an...!!?
Sorry, wird langsam :offtopic: das Ganze...
dsire
@ Chrigula...jup sehr hart... 2 Jahre lang täglich geübt und trainiert... Ich hatte glaubs schon bald graue Haare auf dem Kopf :ugly: Aber die Arbeit hat sich gelohnt...
Ups ja ziemlich OT... :S
Ups ja ziemlich OT... :S
sonic
was nur wieder alles bestätigt das doch die meisten Border an die Schafe sollten und nichts für die Familie sind ;)
andi+rudel
also wenn ich jetzt ein bestimmtes ziel wie zb sani hund vor augen habe, nehme ich doch eher weniger einen hütehund...
ich denke dafür gibt es weitaus geeignetere rassen als gerade den bc, bei welchen man "vorrauschauender" die eigenschaften bewerten kann.
ich denke dafür gibt es weitaus geeignetere rassen als gerade den bc, bei welchen man "vorrauschauender" die eigenschaften bewerten kann.
sonic
[QUOTE='andi+rudel]also wenn ich jetzt ein bestimmtes ziel wie zb sani hund vor augen habe, nehme ich doch eher weniger einen hütehund...
[/QUOTE] :thumbsup:
[/QUOTE] :thumbsup:
Jade
[QUOTE='Lenow]was nur wieder alles bestätigt das doch die meisten Border an die Schafe sollten und nichts für die Familie sind ;)
[/QUOTE]Absolut! Genau aus diesem Grund hab ich mich auch gegen den Border entschieden. Auch wenn jeder Agifritze einen hat, ich selbst möchte erst einen haben, wenn ich die Möglichkeit hätte, regelmässig hüten zu gehen
[/QUOTE]Absolut! Genau aus diesem Grund hab ich mich auch gegen den Border entschieden. Auch wenn jeder Agifritze einen hat, ich selbst möchte erst einen haben, wenn ich die Möglichkeit hätte, regelmässig hüten zu gehen
Pixel-Paws
[QUOTE='Jade]Absolut! Genau aus diesem Grund hab ich mich auch gegen den Border entschieden. Auch wenn jeder Agifritze einen hat, ich selbst möchte erst einen haben, wenn ich die Möglichkeit hätte, regelmässig hüten zu gehen
[/QUOTE]unterschreib! :thumbsup:
[/QUOTE]unterschreib! :thumbsup:
Crispy
:thumbsup: Andi
dsire
Zitat von »Jade«Super genau :thumbsup: Mit meinem nächsten Border will ich unbedingt an Schafen arbeiten, finde das so interessant. Lisa ist halt ein untypischer Border Collie- Schafe hüten-nö ich doch nicht! :ugly:
Zitat von »Lenow«
was nur wieder alles bestätigt das doch die meisten Border an die Schafe sollten und nichts für die Familie sind ;)
Absolut! Genau aus diesem Grund hab ich mich auch gegen den Border entschieden. Auch wenn jeder Agifritze einen hat, ich selbst möchte erst einen haben, wenn ich die Möglichkeit hätte, regelmässig hüten zu gehen
unterschreib! :thumbsup:
Pumba
Es gäbe in der Schweiz gar nicht genug Schafe, Platz und Ausbilder um all die in der Schweiz gezüchtet- und verkauften Border Collies an Schafen auszulasten .... nur mal soviel dazu ....
@jade
ich verstehe deine Doppelmoral nicht - wenn du sooo strikte sein willst mit dem Border - müsstest dus beim Mali ebenfalls sein und ihn seinen enormen Beutetrieb mit SD ausleben lassen .... ;)
@jade
ich verstehe deine Doppelmoral nicht - wenn du sooo strikte sein willst mit dem Border - müsstest dus beim Mali ebenfalls sein und ihn seinen enormen Beutetrieb mit SD ausleben lassen .... ;)
Crispy
Und man sollte auch nicht vergessen, das es durchaus auch viele BC/Hütehunde hat, die null mit Hüten am Hut haben. Und das auch aus so genannten Hüteleistungslinien.
Viel schlimmer finde ich es, wenn der BC dann 1x im Monat mal an die Schafe darf und das war's. Oder Leute die sich nur für den BC schnell mal 5 Schafe anschaffen und die sind dann lediglich Trainingsgeräte.
Auch das Hüten hat seine negativen Seiten...
@Jenny: Ich kenn mich mit Malis nicht so aus. Der Beutetrieb den Du ansprichst, könnte der nur mit SD "rassegerecht" ausgelebt werden oder gäbe es da noch andere Sportarten? Gibt es Malis die diesen enormen Beutetrieb gar nicht mehr haben?
Gruss Wendy
Viel schlimmer finde ich es, wenn der BC dann 1x im Monat mal an die Schafe darf und das war's. Oder Leute die sich nur für den BC schnell mal 5 Schafe anschaffen und die sind dann lediglich Trainingsgeräte.
Auch das Hüten hat seine negativen Seiten...
@Jenny: Ich kenn mich mit Malis nicht so aus. Der Beutetrieb den Du ansprichst, könnte der nur mit SD "rassegerecht" ausgelebt werden oder gäbe es da noch andere Sportarten? Gibt es Malis die diesen enormen Beutetrieb gar nicht mehr haben?
Gruss Wendy
sonic
Das stimmt finde ich auch nicht die richtige Lösung ;) und davon würde ich noch mehr abraten mal ab und an zu hüten.
Ich bin ja auch der Meinung wenn der BC so glücklich ist und seine Beschäftigung ausserhalb des Hüten gefunden hat total okay.
ABER man muss einfach damit rechnen das er totale Veranlagung hat und diese auch ausleben können sollte.
Ich kenne sehr viele Border die im Alltag eben nicht in Hüteverhalten fallen und irgendwas total absurdes hüten, aber sollte ein Border z.b. sogar schon eine Kommode hüten, dann läuft da kräftig was schief.
Man könnte sonst kaum mehr bald eine Rasse als Familienhund halten ;)
Whyona
@Wendy
Ich bin zwar nicht Jenny, aber ich antworte trotzdem mal. :)
Der Mallinois wird schon seit x Jahren / Generationen über den VPG (Schutzdienst) selektioniert. Er ist ein Gebrauchshund und wenn man keinen VPG machen möchte, erschlliesst sich mir der Sinn nicht einen Malinois haben zu wollen.
Der Malinois hat ein gesundes Trieb- und auch Agressionspotenzial, den er im Schutzdienst (wenn er denn richtig gemacht wird, habe leider schon ein sehr schlechtes Beispiel gesehen, wo der Mali dann so durchgeknallt war, dass man ihn kaum händeln konnte) ausleben kann. Und mit diesem Potenzial muss umgegangen werden können.
Natürlich gibts auch unter den Malinois exemplare, die ohne VPG zufrieden sind.
Aber ich würd mir bestimmt keinen Malinois kaufen und dann darauf hoffen, dass er auch ohne VPG zurechtkommt. Denn dafür sind die nun mal schon seit so langem gezüchtet worden.
Es wäre schade , wenn die Malinois Zucht dahin kommen würde, wo der Tervueren ist. Beim Tervueren wurde so lange auch Schönheit gezüchtet, dass ich schon exemplare gesehen habe, die sich am liebsten unter der Grasnarbe versteckt hätten, ohne dass irgendwas rundherum passiert ist.
Von daher bin ich froh, dass es Tervueren züchter gibt, die in ihren Linien den Malinois mehr oder weniger stark vertreten ist.
Ich bin zwar nicht Jenny, aber ich antworte trotzdem mal. :)
Der Mallinois wird schon seit x Jahren / Generationen über den VPG (Schutzdienst) selektioniert. Er ist ein Gebrauchshund und wenn man keinen VPG machen möchte, erschlliesst sich mir der Sinn nicht einen Malinois haben zu wollen.
Der Malinois hat ein gesundes Trieb- und auch Agressionspotenzial, den er im Schutzdienst (wenn er denn richtig gemacht wird, habe leider schon ein sehr schlechtes Beispiel gesehen, wo der Mali dann so durchgeknallt war, dass man ihn kaum händeln konnte) ausleben kann. Und mit diesem Potenzial muss umgegangen werden können.
Natürlich gibts auch unter den Malinois exemplare, die ohne VPG zufrieden sind.
Aber ich würd mir bestimmt keinen Malinois kaufen und dann darauf hoffen, dass er auch ohne VPG zurechtkommt. Denn dafür sind die nun mal schon seit so langem gezüchtet worden.
Es wäre schade , wenn die Malinois Zucht dahin kommen würde, wo der Tervueren ist. Beim Tervueren wurde so lange auch Schönheit gezüchtet, dass ich schon exemplare gesehen habe, die sich am liebsten unter der Grasnarbe versteckt hätten, ohne dass irgendwas rundherum passiert ist.
Von daher bin ich froh, dass es Tervueren züchter gibt, die in ihren Linien den Malinois mehr oder weniger stark vertreten ist.
Pumba
Dasselbe gilt vermutlich auch für die Belgier - soviele (gute!!!) SD Helfer (Belgiererprobt) und Plätze wie es Malis gibt haben wir hier in der Schweiz gar nicht :peace:
Jade
Meiner Meinung nach ist der Mali ein Allrounder, mit dem gearbeitet werden muss. VPG oder IPO steckt ihm nicht im Blut, sondern "nur" ein sehr sehr starker Trieb, den man mit ihm kontrolliert ausleben muss. Bei der FCI ist er noch immer in der gleichen Gruppe (1) in der man auch den Border findet und ich hoffe nicht dass es plötzlich heisst ein Border "braucht" Agility, wie es beim Mali heisst, er bräuche den SD
Crispy
Danke für die Erklärung. Bei uns im Verein hat es nicht einen Mali, daher "kenn" ich die Rasse immer nur von Agi Meetings.
Sunny
@Whyona
Was den Malinois betrifft, bin ich absolut anderer Meinung. Mit meiner Hündin mache ich kein VPG, obwohl sie den Trieb dazu hat. Mein Trainer (über 30 Jahre Erfahrung als Pikeur) lässt sie zwischendurch an der Beisswurst anbeissen.
Als Ergänzung zu BH, spiele ich mit ihr noch Frisbee. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr die Beisserei fehlt.
Betreffend durchgeknallten Mali bei der Schutzarbeit: Kann es sein, dass da der Hund überfordert wahr, beziehungsweise zu wenig führig?
Irgendwie bin ich mir unschlüssig, ob ich mit Sunny VPG machen soll - es fasziniert mich immer mehr :D
Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielseitig Sunny ist. Im Haus die absolute Schmusebacke mit Uebernamen "Meiteli" und draussen ein absoluter Vulkan.
Sorry, war OT
Was den Malinois betrifft, bin ich absolut anderer Meinung. Mit meiner Hündin mache ich kein VPG, obwohl sie den Trieb dazu hat. Mein Trainer (über 30 Jahre Erfahrung als Pikeur) lässt sie zwischendurch an der Beisswurst anbeissen.
Als Ergänzung zu BH, spiele ich mit ihr noch Frisbee. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr die Beisserei fehlt.
Betreffend durchgeknallten Mali bei der Schutzarbeit: Kann es sein, dass da der Hund überfordert wahr, beziehungsweise zu wenig führig?
Irgendwie bin ich mir unschlüssig, ob ich mit Sunny VPG machen soll - es fasziniert mich immer mehr :D
Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielseitig Sunny ist. Im Haus die absolute Schmusebacke mit Uebernamen "Meiteli" und draussen ein absoluter Vulkan.
Sorry, war OT
Anne
Absolut deiner Meinung.
Für mich persönlich wärs nix, mit Mairin mal eben zum Spass ein bisschen zu hüten. Wobei Mairin auch a) kein Border ist und B) nur minimales Hüteverhalten zeigt.
Ich meine, dass viele Extremhüter unter den Border auch in dieses Verhalten kommen, weil sie nicht genug Auslastung haben sonst. Es ist nunmal in meinen Augen nicht genug Auslastung, zweimal die Woche und an den Wochenende Agility zu machen. Agi ist für mich keine vollwertige Beschäftigung. Genau wie der Aussie ist auch der Border in meinen Augen ein Kopf- und Körpertier, ein super vielseitiger Hund, bei dem eben mehr dazu gehört als Agility und Familienhund.
.. naja, ist ein Thema zu dem mir noch viel einfallen würde. Ich lass es mal, sind eh schon OT ;)
andi+rudel
also so als ehem. malibesi bin ich etwas skeptisch..
unserer wäre nie mit agility oder sonst auf geschwindigkeit ausgerichtetem sport alleine happy gewesen.
er brauchte jede menge kopfarbeit zusätzlich..
ein triebstarker hund wie der mali, wird gar evtl nur im agi geführt zum "hyper" hund...
unserer tillte beim turnierhundesport so ab, dass ich das aufgeben musste...
keine sorge... das wurde richtig aufgebaut und trotzdem...
die auslastung, welche ihm gerecht wurde war nunmal ipo, unterordnung und fährten. dafür hatte ich einen zufriedenen hund daheim.
hätte ich pers. kein ipo oder vpg als ziel, würde ich abstand vom mali nehmen.
die beissarbeit (so verpönt sie manchmal sein mag) ist nunmal für diese hunde "das ideal"...
da arbeiten sie wirklich und können sich (ihnen) gerecht auch körperlich auspowern.
unserer wäre nie mit agility oder sonst auf geschwindigkeit ausgerichtetem sport alleine happy gewesen.
er brauchte jede menge kopfarbeit zusätzlich..
ein triebstarker hund wie der mali, wird gar evtl nur im agi geführt zum "hyper" hund...
unserer tillte beim turnierhundesport so ab, dass ich das aufgeben musste...
keine sorge... das wurde richtig aufgebaut und trotzdem...
die auslastung, welche ihm gerecht wurde war nunmal ipo, unterordnung und fährten. dafür hatte ich einen zufriedenen hund daheim.
hätte ich pers. kein ipo oder vpg als ziel, würde ich abstand vom mali nehmen.
die beissarbeit (so verpönt sie manchmal sein mag) ist nunmal für diese hunde "das ideal"...
da arbeiten sie wirklich und können sich (ihnen) gerecht auch körperlich auspowern.
Seite 2 von 3 · 47 Beiträge in diesem Thema