border colli ein action

Hallo Husika,

wirklich ein super tolles Video, finde ich total beeindruckend.
Aber jetzt mal eine totale Laien Frage :lol: hoffe blamiere mich damit nicht total :oops:

Wiso haben die Hunde beim treiben immer eine leicht geduckte Haltung?
Liegt es daran damit sie nicht zu bedrohlich auf das Vieh wirken?
Wenn ja machen sie das auch wenn das zu treibende Vieh viel grösser ist?

 
Hallo Shaya

Aber jetzt mal eine totale Laien Frage hoffe blamiere mich damit nicht total
Du blamierst dich auf keinen Fall. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :wink: .

Auf deine Frage kann ich leider keine Antwort geben, da ich es auch nicht weiss :lol: .

Gruss, Dani

 
hallo zusammen!

sehr gute antwort dani!

phu, ist auch eine schwierige frage. ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nie damit auseinandergesetzt habe. für mich ist das einfach so. :oops:

ich sehe mal den hintergrund darin:

es ist schon ein art jagdverhalten. dem border wurde sein jagdverhalten so zutrainiert und gefestigt, dass er die "beute nicht erlegt, sondern zum "chef" treibt.

jagende hunde haben meistens eine geduckte haltung.

so können sie mehr druck ausüben mit dem auge. es gibt border, welche nicht so "tiefgelegt" sind. luna z.b. ist mittelmässig.

4.jpg


karin kann da sicher mehr dazu sagen

 
Hallo

Der Arbeitsstil wird vererbt. Es gibt auch Border Collie, die aufrecht arbeiten, also nicht diese "tiefergelegte" Arbeitsweise zeigen, die man kennt... Schafe sind ausgesprochene Fluchttiere, etwas zu viel Druck und die Schafe sprengen in alle Richtungen. Der Border Collie ist ein Spezialist für die Arbeit an den Schafen...

Aussagekräftiger als der aufrechte oder geduckte Arbeitsstil ist aber die Rutenhaltung. Ein Border Collie an der Arbeit hat immer eine tiefe Rute (teilweise sogar unter dem Bauch durch, dass Nichtkenner der Rasse oftmals einen "geschlagenen" Hund darin vermuten, dies hat aber nichts mit schlechten Erfahrungen etc. zu tun). Ein Border Collie, der die Rute über Rückenhöhe trägt, der hütet nicht, sondern jagt...

Der Border Collie arbeitet auch viel mit dem Auge (das Anstarren der Schafe), auch da gibt es grosse Unterschiede wieviel "Auge" ein Border hat. Dies ist (wie bei allem) in einem gewissen Masse gut, zu viel kann aber hinderlich sein..

Und ich muss Dani recht geben: es gibt keine doofen Fragen :wink:

 
Hallo zusammen!

ich war gar nicht sooo beeindruckt :oops:
wahrscheinlich bin ich von Patch schon verwöhnt :D !

ja die Borders machen das super!
wahrscheinlich käme ich auf die Welt, wenn ich mal selber Schafe treiben müsste....

auch ein Hund auf einer Fährte hat eine "komische" Haltung

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Hihi, verwöhnt von Patch :wink: ... was mir an dem Video respektive natürlich an Ben sehr gut gefällt ist seine ruhige Arbeit mit einer guten Distanz. So ruhig kann Patch leider nicht arbeiten, was aber vorallem an unseren Schafen liegt... Skudden sind einfach viel zu hektisch und schnell, dass ein Hund derart ruhig und gleichmässig treiben kann :roll:

Ja, auch bei der Fährtenarbeit gibt es unterschiedliche Arbeitstypen... da sieht man völlig freudige (fast überdrehte) Hunde, welche wild wedelnd der Fährte folgen während andere beinahe hypnotisch ruhig und konzentriert völlig gleichmässig die Spur ausarbeiten :roll:

So oder so sind Hunde bei der Arbeit sehr interessant, eben auch wegen dieser Unterschiede :D

 
Vielen Dank für die Erläuterung dieses Verhalten.
Habe das mal Live bei einem Border beobachten können der hatte wirklich eine extrem geduckte Haltung beim treiben und ich habe mich immer gefragt was es damit auf sich hat.
Weil es für mich total wiedersprüchlich war :? da diese Haltung ja meist auf den Jagdtrieb zurückgeführt werden kann oder auf ein anpirschen hindeutet auf jeden Fall bei meiner Hündin und dann fragte ich mich ob sie das vielleicht machen um wirklich nicht so bedrohlich auf das Vieh zu wirken.

Schon ne interessante Geschichte, finde das immer wieder faszinierend solche Sachen zu sehen und auch zu beobachten.

Jetzt bin ich dank euch wieder mal ein bisschen schlauer :D

 
Hallo

Naja, es macht halt weniger Druck auf die Schafe...
Der Wolf ist aber nicht wie etwa Raubkatzen ein Anpirscher, der sich geduckt an seine Beute anschleicht. Sondern sie hetzen ihre Beute im Rudel (wobei es erstaunlich ist, wie sie untereinander eine Strategie planen, wie etwa das Postieren von einzelnen Rudelmitgliedern weiter vorne, um die Beute "abzufangen")...

Es ist aber sehr interessant den verschiedenen Border Collies an den Schafen zuzuschauen. Da gibt es Hunde, die ganz dicht an die Schafe ran können, ohne dass diese panisch das Weite suchen. Während andere, obwohl einen viel grösseren Abstand zu den Schafen, dennoch zu viel Druck ausüben. Es liegt also nicht nur an der Körperhaltung der Hunde, sondern auch an ihrer "Ausstrahlung", was wohl durch die Bewegungen, das Auge (wie intensiv sie über die Augen arbeiten) etc. zusammen gesetzt ist..

So gibt es auch Hunde, die beinahe am Boden kriechen und sich immer gleich (ohne Kommando) hinlegen, wenn sie zu dicht sind, während andere lieber im Stehen stoppen :roll: