Blumenkohl, Broccoli und Co?

mup

Erfahrener Benutzer
20. Okt. 2005
130
0
0
52
Hallo

wie macht Ihr das? Verfüttert Ihr Euren Hasen, Meerschweinchen usw. Blumenkohl, Broccoli, Romanesco usw? Oder zählt Ihr das auch zu den blähenden Gemüsesorten?

Gruss mup

 
Hallo Mup

Also ich persönlich füttere meinen Hasen kein Kohlgemüse. Ich weiss aber dass Broccoli trotz seiner botanischen Verwandtschaft mit Blumenkohl vertragbar ist , aber dick macht. Du kannst ihnen kleine Portionen anbieten, ich habe aber zu grosse angst und greife lieber auf viele andere Gemüse und Obstsorten.

lg shena

 
hallo

meine hasen haben immer broccoli bekommen, und sie haben es geliebt ;)
blumenkohl und so habe ich aber nie gegeben.

 
Hallo!

Es gibt je genügend Frischfutter, das unsere Nagetiere und Kaninchen gut vertragen. Warum sollte man ihnen dann Dinge anbieten, die ihnen schaden könnten?

Ich habe meinem Hamster nie Blumenkohl oder Broccoli gegeben. Ich gehe lieber auf "Nummer sicher".

Liebe Grüsse,
Alksina

 
Meine Kaninchen bekommen oft Broccoli und<sie lieben ihn. Aber meine Tiere bekommen überhaupt kein Trockenfutter, sodass es da keine Probleme gibt. Zu Blähbäuchen kommt es meisten mit der Kombination TroFu und FriFu... Aber Blumenkohl und Romanesco füttere ich nicht, da bin ichlieber vorsichtig...

 
Hi

danke für die vielen Antworten. Unsere Schweinchen und Hasen haben bis jetzt auch noch nie Blumenkohl und Co. bekommen. Ist mir letzthin einfach aufgefallen, dass sie Fenchel, Stangensellerie und solche Sachen lieben und da fragte ich mich, wie es eben mit dem Broccoli usw. ist.
Würde meinen Tieren nie was verfüttern wo ich weiss, dass es ihnen schadet. Aber ist mit Kartoffeln ja auch so. Die gekeimten Kartoffeln sind ungesund und von daher verfüttere ich gar keine Kartoffeln. Dabei hätten das die Schweinchen sicher noch gerne...?

gruss mup

 
Hallo zusammen

Ich verfüttere meinen Kaninchen öffters mal Blumenkohl. Am anfang hatte ich schon etwas sorge und hab sie danach gut angeschaut ob sie Blähbauche bekommen oder sich nicht wohl fühlten. Bei meinen Hasis war das nie ein Problem. Ich könnte mir vorstellen das Zwerge da viel empfintlicher sind (Meine zwei sind; eine Bergische Riesin und ein Scharzsilber). Kartoffeln bekommen sie auch öffters aber gekocht natürlich...

Grüsse

 
hi uger

gekochte Kartoffeln? Mit Schale? Meinst Du auch Meerschweinchen würden die fressen? Unsere Hasen sind auch grosse. Nicht Riesen, aber ganz normale Hasen.
Verfütterst Du beim Blumenkohl nur die weissen Teile oder auch die Blätter? Oder einfach die Rüstabfälle?

lg mup

 
Hallo mup

Ja, gekochte kartoffeln mit Schale ("Gschwellti")Meine beiden lieben das! Beim Blumenkohl gebe ich alles Blätter, Strunk und den Kohl (keine Rüstabfälle, weil ich oft zu günstigem Gemüse komme. Wenn es sich ergibt bekommen sie auch mal Züstabfälle). Die Blätter kann mann glaube ich ohne Problemefüttern da diese nicht blähen. Manchmal bekommen Sie auch Romanesco, viel Karotten. Was sie auch ganz gerne mögen sind Auberginen und zwischendurch mal etwas Apfel oder Birne. Was meine nicht mögen sind Zugetti.
Aber der absolute renner sind immer Zweige (Bei mir oft Esche, weil wir viele ums Haus herum haben). Ob du das alles den Meeris geben kannst, weiss ich nicht. Mit Meeris kenn ich mich nicht aus.

Liebe Grüsse

 
"Kartoffeln enthalten im Rohzustand schlecht verdauliche Stärke, die grüne Stellen, Triebe und Grün sind giftig" aus http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Daher ist es wichtig bei Kartoffeln die grünen Stellen etc. grosszügig wegzuschneiden.

Übrigens auf diesem Link gibt es eine sehr gute Futteliste für Kaninchen, es gibt auf der Seite auch eine Liste für Meeris

 
Hallo

@kiki
wow :!: :!: Vielen Dank für den Link, der hats ja wirklich in Sich! Bin nun schon ewig am lesen. Sehr lehrreiche Seite. Danke

@uger
Wir haben auch so viele Eschen ums Haus. Habe die aber noch nie den Hasen und Meeris gegeben. Wusste nicht, ob die Verträglich ist. Werde gleich heute mal ein paar abschneiden. :wink:

gruss mup

 
Hallo mup

Da werden sich die kleinen aber freuen!!!
Bei uns sind die Äste innerhalb 2 Stunden kahl!

Liebe Grüsse

 
@mup: Bitte, gern gemacht :wink:

Bei mir hängt diese Liste am Kühlschrank.... und so kann ich immer mal wieder drauf schauen, was ich den Tieren neues an Futter bringen könnte :)

Wenn ihr ne ungenützte Ecke im Garten habt, kann ich euch Topinambur empfehlen (für Ninis und Meeris). Die Pflanze bildet Knollen, wächst 2 - 3 m hoch und hat ganz schöne Blüten. Da könnt ihr alles von der Pflanze (Knolle, Blätter, Stängel) an die Tiere verfüttern. Und die Knolle ist ja auch für uns Menschen sehr gesund :wink:

 
Hallo kiki

Von Topinambur habe ich schon viel gehört. Wo krieg ich denn das her?
Würde das gerne meinen Nins geben.

Grüsse

 
Hi uger

Meine habe ich von Privat.

Aber bei ricardo hab ich mal welche gesehen oder hier kann man welche bestellen: http://www.samen.ch/gemuesesamen/db-access/blumen_liste.asp?id=391

Das war ein Teil meiner Ernte :wink:

img1555pr8.jpg