bin wider da und habe euch bilde rmitgebracht!

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
hallöchen

vielleicht habt ihr mich ein ganz wenig vermisst. wir waren 3 wochen in ungarn in den ferien. habe natürlich fleissig fotografiert und über 1500 bilder gemacht :lol:

ich habe nicht nur hundeföteli gemacht, sondern auch von anderen tieren, blumen und landschaften. die mir am besten gefallen, habe ich für euch hier reingestellt, damit ihr auch ein wenig "miterleben" könnt, was wir so erlebt haben.

Hier sind einige bilder von zamardi, wo unser haus steht. diese bilder habe ich an einem abend gemacht auf dem spaziergang mit den hunden.

ein blick auf die halbinsel tihany mit der abtei, welche im jahre 1055 als begräbnissstäte für könig andreas I. gegründet und gebaut wurde. nicht mal die türken konnten das kloster erobern, welche zur festung umgebaut wurde. die zwei türme wurden 1752 erbaut, welche heute noch das symbol von tihany sind.

ferienungarnmai07052zz2.jpg


seeblicke vom rebberg:

ferienungarnmai07055xl2.jpg


ferienungarnmai07151fu8.jpg


blick auf das dorf zamardi mit der barockkirche:

ferienungarnmai07156gm7.jpg


das wahrzeichen von zamardi. der aussichtsturm auf dem rebberg:

ferienungarnmai07061ok4.jpg


impressionen aus der puszta:

ferienungarn2007146oo1.jpg


sonnenuntergang in der puszta:

ferienungarn2007002lg0.jpg


eine herde graurinder, welche am abend von der weide in den stall zurückkehren. die herde wurde von einem hirten und zwei weissen pumis unter kontrolle gehalten. die tiere bekommen nur natürliche nahrung, was sie in der puszta finden. die herden sind ziemlich wild und gefährlich, denn die tiere leben ohne grosse einmischung des menschen.

ferienungarn2007145ck9.jpg


ferienungarn2007150uk2.jpg


ferienungarn2007152dt8.jpg


ferienungarn2007153hb5.jpg


es gibt auch noch private kuhherden, welche von einem berufshirten betreut werden. die tiere werden am morgen nach dem melken vom hirten eingesammelt und dann auf die weide in der puszta getrieben. am abend geht er mit den tieren wieder nach hause zurück und jede kuh steht vor dem eingangstor des hofes um reingelassen zu werden. dieser hirte hatte 2 pumis und einen mudi als hilfe:

ferienungarnmai072183mr9.jpg


ferienungarnmai072196ik7.jpg


ferienungarnmai072200wy8.jpg


ferienungarnmai072203sz5.jpg


zum dorfbild gehören auch die störche, welche auf den strassenlampen nisten. fast auf jeder strassenlampe ist eine fläche aufgebracht, damit die störche nisten können und nicht die schornsteine verstopfen

ferienungarnmai072206cu9.jpg


im ehmaligen kuhstall von meiner ersatztgrosi sind jedes jahr schwalben anzutreffen:

ferienungarnmai072223ms7.jpg


ferienungarnmai072242bf9.jpg


ferienungarnmai072231pg9.jpg


ferienungarnmai072227ip5.jpg


ferienungarnmai072226ag7.jpg


auch frösche gehören zum alltag. vor allem in den moorgebieten der puszta. am abend quacken auch überall laubfrösche. habe aber leider keine vor die linse bekommen, denn die sind schon auf den bäumen und unmöglich zu finden.

somogyfajszal002fl6.jpg


ferienungarn2007012eq9.jpg


eine kleine spinne:

ferienungarn2007066xd2.jpg


diese eidechse wohn bei uns oberhalb des weinkellers:

p5240010bk2.jpg


unseren feldhasen, der mir immer die büsche abfrisst, konnte ich nicht fotografieren, weil er einfach viel zu schnell war :D

hier noch ein blick auf das moorgebiet, wo wir mit den schafen gearbeitet haben. hier durfte man auch baden zwischen, vögeln, fröschen und moorschildkröten. auch die fischotter und biber sind hier heimisch. wenn man genug geduld und sitzpolster hat, kann man diese tiere gut beobachten. ein kleines stückchen paradies:

somogyfajszal019se9.jpg


somogyfajszal018wl4.jpg


wir haben in einem alten herrenhaus, was ich leider vergessen habe zu fotografieren, übernachtet. der gemeinschaftsraum war alt ungarisch eingerichtet und übersäht mit hirtenutensilien:

somogyfajszal010wc2.jpg


zum schluss noch meine geliebten mohnblumen.

ferienungarnmai07035kz8.jpg


ferienungarnmai072244gl3.jpg


http://img107.imageshack.us/img107/7447/ferienungarnmai072246qk8.jpg

http://img107.imageshack.us/img107/7113/ferienungarnmai072249av5.jpg

w_26Jan.jpg

m_26jan.jpg

 
Hallo Husika

Heeeeei so tolle Fotos, danke vielmals, irgendwie fehlen mir die Worte...

Es muss einfach herrlich sein, sowas mit eigenen Augen zu sehen, und mit Einheimischen in Kontakt zu treten.

Toll aber auch, dass du wieder zurück bist :wink:

 
Hallo Husika.

Weil du so lange nicht mehr online warst, habe ich es mir noch gedacht das du in Ungarn in den Ferien bist :) . Freut mich das du wieder da bist und hoffe das ihr schöne Ferien mit schönem Wetter hattet.
Vielen Dank für die wunderschönen Fotos. Was machen die den mit dem vielen Mohn? Ist das eine Drogenplantage :lol: ?
Nein Spass beiseite. So viel es mir ist eignet sich dazu nur der Schlafmohn und bei dem auf deinen Bildern handelt es sich um den Klatschmohn.

Gruss, Dani

 
hallo dani

das sind wilde mohnblumen (klatschmohn) welche auf der wiesen, wo die kühe weiden oder im weizenfelder blühen.
es gibt auch speisemohnfelder. die sind auch wunder schön, wirken aber auf den bildern leider nicht so, da sie so blassrosa sind.

 
Hallo Husika!

Vielen Dank! Du verwöhnst uns ja richtig gehend!
habe gerade die letzten Tage an Dich gedacht... und überlegt, wann Du wieder kommst!

sehr schöne Landschaften und das Feld mit dem Mohn und dem Salbei (?)
ist wunderbar!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Also die Bilder mit der Blumenwiese sind der Hammer.... das muss man sich ansehen, staunen und sich bewusst werden, dass die Natur die intensivsten Farbtöne nur so um sich schmeisst... dass einem schlichtweg die Spucke weg bleibt :roll:

Wunderschön...