Bewegung für Hund und Herrchen

Ja weil vielen andere Methoden wahrscheinlich garnicht wirklich geläufig sind!!!
Schade eigentlich.

 
hat jemand ne methode für mich,wie ich meinem hund fuss beibringen kann?

 
Sandflo dann mach ein neues Thema und schreib mal alle auf

 
Original von Rebecca

Welche andere Methoden meinst du? Würde mich echt interessieren.
Im IPO aufbau wird meist mit der Beisswurst gearbeitet, mit dieser wird er bestätigt mit dieser wird gespielt...

Kennst du das? Ich erklärs gerne ausführlicher aber vielleicht weisst du da ja auch schon gänzlich worum es sich handelt... :)

Dazu kannst du dir auch viele Videos z.B. auf Youtube anschauen.

 
Original von sandflo

Im IPO aufbau wird meist mit der Beisswurst gearbeitet, mit dieser wird er bestätigt mit dieser wird gespielt...

Kennst du das? Ich erklärs gerne ausführlicher aber vielleicht weisst du da ja auch schon gänzlich worum es sich handelt... :)

Dazu kannst du dir auch viele Videos z.B. auf Youtube anschauen.
Hm ja, da hast du recht. IPO kenn ich und auch den Aufbau über die Beute. Ist ja auch gut, WENN an der Beute/Arm gearbeitet wird.

Die Trieblage ist allerdings sehr hoch dabei (wenn denn überhaupt Beutetrieb vorhanden). Leider konnte ich auch schon zu oft sehen, dass HH damit überhaupt nicht mehr klar kamen und ihren Hund äusserst rabiat wieder runterdrückten.

Konzentriertes Arbeiten ist in einer niedrigeren Trieblage ( mit viel weniger Adrenalin) sauberer und entspannter.

OK.. das war mal Aufbau über Beute, was noch?

 
Original von Rebecca

Hm ja, da hast du recht. IPO kenn ich und auch den Aufbau über die Beute. Ist ja auch gut, WENN an der Beute/Arm gearbeitet wird.

Die Trieblage ist allerdings sehr hoch dabei (wenn denn überhaupt Beutetrieb vorhanden). Leider konnte ich auch schon zu oft sehen, dass HH damit überhaupt nicht mehr klar kamen und ihren Hund äusserst rabiat wieder runterdrückten.

Konzentriertes Arbeiten ist in einer niedrigeren Trieblage ( mit viel weniger Adrenalin) sauberer und entspannter.

OK.. das war mal Aufbau über Beute, was noch?
Sooo ne Seich...

Was heisst nicht klar kommen und runterdrücken???

Und was heisst für dich sauberer Arbeiten???

 
@ sandflo

Ich geh mal davon aus, dass du im Aufbau von Beutespiel redest.
Wenn du den Hund heiss auf eine Beute machst, wird es unweigerlich mal vorkommen, das er kippt. Die Adrenalinausschüttung ist enorm hoch und unerfahrene Hunde haben sich dann nicht so unter Kontrolle. Triebstau will gelernt sein.
Und runterdrücken hab ich genauso gemeint wie geschrieben. Zu oft werden Hunde in diese Trieblage gejagt, sind dann nicht mehr unter Kontrolle und werden am dünnen Halsband hängend über den Platz geschleift. UND das habe ich auf verschiedensten Hundeplätzen gesehen.

Weniger Adrenalin, ruhigeres Arbeiten ist besseres Lernen.
;) kein Zappelphilipp lernt gut.

 
Rebecca, das ist das wo ich gemeint habe mit dem zu viel Adrenalin bei meinem Hund wenn ich mit Mondioring oder IPO anfangen würde.

Die Rasse ist von Natur aus schon sehr flott unterwegs. Darum habe ich ja Bedenken ob ichs so nicht zu fest fördern würde.

Aber ich gehe im Frühling nach der OP mal schauen wies ist.

Es gibt eigentlich recht viele Amstaffs beim Mondioring.

 
Uf so sache wüsst ich nid was antworte...
Glaub du was wosch...
Ich füehr mi Hund quasi nume so. Und ich han no nie Problem gha... Was du mit kippe meinsch chani au nid ganz nochvollzieh... Mine kippt nid...

Meinsch irgendeine wo vorne ine lauft anere SM, EM oder WM schafft mitm Hund irgendwie andersch...???
An de Prüefige isch d gschwindigkeit mitunter jo ei Punkt wo bewertet wird!!!!

Hesch du scho prüefige gmacht im IPO oder VPG?



Und wenn so zügs gseh hesch uf irgendwelche Hundeplätz, no hesch hoffentlich e Azeig gmacht. Das isch s allerletschte...

 
Original von Loony

Rebecca, das ist das wo ich gemeint habe mit dem zu viel Adrenalin bei meinem Hund wenn ich mit Mondioring oder IPO anfangen würde.

Die Rasse ist von Natur aus schon sehr flott unterwegs. Darum habe ich ja Bedenken ob ichs so nicht zu fest fördern würde.

Aber ich gehe im Frühling nach der OP mal schauen wies ist.

Es gibt eigentlich recht viele Amstaffs beim Mondioring.
Also wenn du dich entscheidest in diesem Bereich mit deinem Hund zu trainieren, dann such dir einen wirklich guten Schutzdiensthelfer!

Da musst du aber damit rechnen, dass du für ein Training eine lange Autoreise vor dir hast. Die Guten sind dünn gesäht.

 
@ Loony
Könnte dir wenn du möchtest evt. auch weiterhelfen nach der Suche nach nem guten Platz...

 
War im Sommer bei Kerzers in der Nähe an den Schweizermeisterschaften im Mondioring weils mich interessiert hatte.(Also natürlich nur zuschauen :D )

Mein Bruder hatte ne Freundin die Punktrichterin ist.

Dort ist auch gleich ein Mondioring Club.
Weisst du ob der gut ist??

 
Original von sandflo

Uf so sache wüsst ich nid was antworte...

Glaub du was wosch...

Ich füehr mi Hund quasi nume so. Und ich han no nie Problem gha... Was du mit kippe meinsch chani au nid ganz nochvollzieh... Mine kippt nid...

Meinsch irgendeine wo vorne ine lauft anere SM, EM oder WM schafft mitm Hund irgendwie andersch...???

An de Prüefige isch d gschwindigkeit mitunter jo ei Punkt wo bewertet wird!!!!

Hesch du scho prüefige gmacht im IPO oder VPG?

Und wenn so zügs gseh hesch uf irgendwelche Hundeplätz, no hesch hoffentlich e Azeig gmacht. Das isch s allerletschte...
Gegenfrage, wie lange arbeitest du schon mit deinem Mali im IPO?

Auf wie vielen Plätzen (auch SKG) warst du schon im Training dabei?

Ich glaube was ich gesehen habe.

Ach ja, die lieben Meisterschaften, das entschuldigt alles was?

Ich habe einen solchen "Verschleisshund" hier zuhause, auch von einem der auch schon an der WM teilgenommen hat. Der hat diese Ausbildung nicht verkraftet...... aber das ist ein anderes Thema.

Na ja, jedem wie es ihm beliebt. Mein Ehrgeiz hält sich in Grenzen und ich bin zufrieden wenn ich entspannt mit meinem Hund arbeiten und zusammenleben kann.

 
Da haben wir ja einiges gleich...
Ich mags auch nicht wenn mein Hund geschlagen würde oder gewürgt weil er irgend etwas nicht korrekt gemacht hätte.
Würde ich sehen, dass einer seinen Hund am Halsband über den Platz schleppt würd ich £Anzeige machen und den Platz kein weiteres mal mehr betreten.
In erster Linie bin ich froh, wenn mein Hundi und ich spasshaben können und wenn ich ihn nach dem Training zufrieden und ausgeglichen schlafen seh...
Wenn ich merke, dass es meinem Hundi keinen Spass mehr macht oder er für die Ausbildung nicht "stark" genug ist so würde ich si sofort abbrechen. Diesbezüglich hält sich auch mein Ehrgeiz in Grenzen. Aber bis jetzt machts einfach richtig spass und Argo auch (das ist das wichtigste).

Vermutlich klaffen unsere Meinungen garnicht sooo weit auseinander... Aber nur zu lesen ist halt einbisschen schwierig...


lg

 
;) Das ist gut zu wissen :D

Leider gibts immer noch sehr viele, deren Ehrgeiz auf Kosten des Hundes geht.