Bericht: Dendrobates Galactonotus

Kailua

Erfahrener Benutzer
17. Sep. 2005
269
0
0
37
Salü zeme

Und noch ein wunderhübscher Baumsteiger

Dendrobates Galactonotus ist eine Art aus dem Tinctoriuskomplex, gehört also mit Tonctorius und Auratus zu den grossen Arten. Er wird 40mm gross, und ist somit etwa gleich gross wie ein Goldbaumsteiger.
Die Grundfärbung ist schwarz, mit roten, gelben und orangen Flecken auf dem Rücken, folgende Varianten sind bekannt:
orange 75%
orange 95%
orange solid (100%)
gelb 75%
gelb 95%
rot 75%
rot 95%
Die Prozentzahl gibt die Grösse des farbigen Fleckens auf dem Rücken an. Der Frosch stammt aus vereinzelte Gebieten südlich des Amazonas in Brasilien.
Die Tiere können bis zu 15Jahre alt werden, die Geschlechtsreife tritt meistens mit 12-15Monaten ein. Die Gelege werden an versteckten Plätzen vornehmlich auf feuchten Blättern am Boden abgelegt und umfassen 4-10Eier.
Die Quappen gehen nach ca. 2.5-3.5Monaten an Land.

Der Klecksbaumsteiger sollte in einem Terrarium mit den Mindestmassen 50*50*50cm gehalten werden, zur Zucht haben sich 1.1 oder 2.2er Gruppen bewährt, der Fosch ist aber überhaupt nicht aggressiv, d.h. es könnnen ohne Probleme grosse Gruppen gehalten werden.Das Terrarium sollte gute Klettermöglichkeiten bieten und grosszügig bepflanzt sein, da der Frosch gerne und auch gut klettert; der Frosch ist auch kein wenig scheu und gewöhnt sich rasch an das hantieren im Terrarium

Das Klima sollte folgendermassen aussehen:
Tagsüber: 25-28° (während der Trockenzeit bis zu 30°)
Nachts: 21-24°
Luftfeuchtigkeit: 70-80% tagsüber, am Morgen und am Abend 100% (Nebel), für die Zucht ist das Einrichten einer Regenzeit mit konstanter LF über 90% sinnvoll (aber die Tiere nicht ständig bei dieser LF halten, das führt zu Überbelastung bei den Weibchen.

Gruess u viil Spass bim lese
Dani

 
Hallo Dani

Schön das du uns die Tiere Vorgestellt hast,
hat mich schon lange Wundergenommen,
wie die Fröschli heisen die du im Avantarbild hast !

Es Grüsst
Eda :)

 
Nachtrag:

Diese Art ist besonders für Einsteiger geeignet, da sie wie schon erwähnt, robust, leicht erhältlich und einfach zu halten ist.

mfg Dani