Bericht über Hundehandel im SOBLI

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
hallo zusammen!

gestern ist ein artilek über den hundehandel im SOBLI erschienen.

was haltet ihr davon?

hier könnt ihr es nachlesen:

Hundehandel

ich persönlich finde es mal, dass es ein guter bericht ist und es schon lange nötig war. es sollten viel mehr berichte über die schwarzen schafe in der "hundebranche" geschrieben werden, damit den leuten ein lichtlein aufgeht. was es bedeutet einen guten züchter zu suchen und verantwortung schon beim kauf eines hundes zu übernehmen.

damit will ich aber nicht sagen, dass ich damit einverstanden bin, was dieses blatt bisher gegen hunde und hundehalter geleistet hat.

 
Hallo Husika.

Finde es einen traurigen Bericht und gut das über sowas geschrieben wird.

Gruss, Dani

 
Hallo,

Ich finde dass diesen fiesen Hundehändlern das Handwerk gelegt werden sollte. :twisted:

 
Hallo

Ja, leider hab ich auch vor diesem Artikel gewusst, was abgeht... Und ich muss ganz ehrlich (und einmal mehr) sagen, dass ich mich je länger je mehr aber über die Hundkäufer ärgere :evil: :evil:

Jeder (!!) der sich vorweg auch nur ein klein bisschen informiert, wird wissen, auf was er achten muss beim Hundekauf. Es gibt mehr als genug Anlaufstellen, Broschüren und Stellen wo man sich informieren kann. Und wenn einer dann solch einen Hund kauft, ehrlich, dann zeige ich mit dem Finger auf ihne, weil nämlich nur wegen DENEN es überhaupt solches Elend gibt :evil: :evil:

Würde keiner diese armen Tiere kaufen, würde es bald keine solcher Hundevermehrer und Händler mehr geben :?

Das ist es, was mich so sauer macht... dass wir als Käufer (oder Konsumenten) es eigentlich in der Hand hätten. Und wir sind nicht irgend ein Entwicklungsland, wo eben noch vieles falsch läuft. In der Schweiz, so müsste man meinen, sollten die Leute gebildet genug sein, um zu kapieren, dass jeder, der einen solchen Mitleids- oder Unwissenheitskauf macht in hohem Masse mitschuldig an der Misere ist :(

 
hallo karin

du hast natürlich vollkommen recht!

aber leider wo es um geld geht, schaltet sich der verstand bei vielen menschen ab. da spielt inteligenz und herkunft leider keine rolle.

ich fände es sehr gut, wenn man einen hunde gekauft hat vorweisen müsste, woher der hund stammt und diese auch stichprobenweise kontrolliert würde. und wer diese nicht machen kann, muss zahlen.

man kann bei vielen menschen die schmerzstelle nur mit geld erreichen. leider :(

 
Hallo

Ja, leider... darauf zielen ja auch die Bussen, dass man die Leute "erzieht" übers Geld, weil ihnen das weh tut...

Aus meiner Sicht sollte so was auch rechtlich verfolgt werden (zumindest aus Sicht des Tierschutzgesetz wäre das mehr als gerechtfertigt..)...

Samba.jpg

 
hallo karin

genau. mal ein beispiel:

wenn man drogen verkauft ist das eine straftat. und wenn man drogen kauft, ist es auch eine straftat. und das mit recht!
und genau sollte das mit dem hunde oder tierhandel allgemein ablaufen. denn solange die nachfrage stimmt, gehen die hundehändler jedes risoko ein. aber wenn der käufer auch daran glauben müsste, sähe es in meinen augen shcon anders aus. sie würden es schon weniger riskieren.

weisst du was ich meine?

 
Hallo

Ja, inzwischen fehlt es kaum noch an der Aufklärung.. wie gesagt, wer sich nur ein klein wenig darum bemüht, bekommt sehr viele wichtige Informationen über den Hundekauf...

Und wenn diese Aufklärung nicht reicht, dann sollte eben das Gesetz greifen... leider lernen es gewisse Leute wirklich nicht anders, als wenn so etwas bestraft wird. Eigentlich traurig, denn schliesslich geht es um ein Tier und jedem, der etwas über seine Nasenspitze hinaus denkt, dem sollte klar sein, dass es diesen Handel nur wegen der Käufer gibt...

Vielleicht habe ich aber auch einfach ehr hohe Ansprüche an Züchter (dem allerdings kaum einer gerecht wird :roll: :wink: )...

Die Ausländern, welche ihre Hunde auf deutschen Gebiet verkaufen, kann man leider kaum rechtlich belangen.... aber die Schweizer Vermehrer, von denen in dem Artikel die Rede ist, die könnte man doch tierschutzmässig nehmen. Wenn eine Mutter mit Welpen in einem dunklen Raum mit Betonboden gehalten wird, dann verstösst das mit Gewissheit gegen unsere Gesetzgebung... dass die 10 Stunden Autofahrt ohne Wasser und sonst was noch viel schlimmer ist, ist mir auch klar, aber die wissen schon, warum sie ihre Hunde noch ausserhalb der Schweiz übergeben :x

 
Hallo Karin!

Hier auf dem Land und vor allem im Emmental gibt es kaum ein Bauernhaus wo zur zeit nicht ausgeschrieben ist, dass es hund zu verkaufen gibt :twisted:
ich mag gar nicht daran denken, wie es den hunden dort geht. :cry:

wer sich einen hund aus dem ausland holen möchte, kann das genau so gut bei einem guten züchter tun. auch ich musste mich informieren, forschen und nachsehen, ob mir die züchter gefallen oder nicht. wer sich informiert und genug zeit nimmt um zu suchen, dann ist das nähmlich möglich. viele wissen es gar nicht, dass es auch im osten sehr gute züchter gibt und die genau so gegen diesen hundehandel kämpfen.
aber eben. ein hund von einem guten züchter im ausland, kostet dann auch schon so viel wie hier in der schweiz. denn auch sie haben die nötigen kontrollen und zuchtbestimmungen. dazu noch die nötigen papiere für die reise und ausland. und der weg ista uchnicht zu unterschätzen.

klar wissen die hundehändler wieso sie den verkauf vor der grenze machen. und genau deswegen sollten dann die käufer belangt werden.

 
Hallo Husika.

wenn man drogen verkauft ist das eine straftat. und wenn man drogen kauft, ist es auch eine straftat. und das mit recht!
Auch wenn es eine Straftat ist, bekommt man ohne Probleme irgend welche Drogen. Dies zeigt doch auf das dies nicht viel bringt und die Polizei damit überfordert ist.

Ich denke das es bei den Hunden nicht anderst aussehen würde.

Es liegt alleine an den Hundekäufern selber. Die müssen richtig aufgeklärt werden und keine solche Hunde kaufen. Vielleicht sollten auch die hohen Preise von den guten züchtern etwas runter gehen, denn nicht jeder hat das Geld um einen "teuren" Hund zu kaufen.

Für meinen Hund Foxi habe ich nichts bezahlt, er kommt aus Rumänien und lebte dort auf der Strasse. Vielleicht hatte ich auch Glück das er mit keinen Krankheiten zu kämpfen hat. Es war aber auch einen Zufall das Foxi zu mir kam. Ich war nämlich nicht nach der Suche nach einem Hund und es hatte sich einfach so ergeben.

Gruss, Dani

 
hallo dani

bei den drogen ist die treibende kraft die sucht. ich glaube, dass es bei dem hundehandel schon etwas bringenw ürde. denn kaum jemand ist süchtig nach hunden und das verlangen danach ist somit kleiner.

die preise vond en züchtern sind schon gerechtfrtigt. wenn man den aufwand dahinter anschaut, ist es noch zu wenig. ich finde nicht, dass 1500-2000.- für ein hund zu viel sind.
Und wer sich es nicht leisten kann, kann auch darau sparen und es gibt auch die möglichkeit der Ratenzahlung bei den züchtern.
jedoch ist bei den "vermehrern" ein preis von 1000-1500.- absolut nicht gerechtfertigt!

ich finde es toll, dass du foxi aufgenommen hast. das sind schicksalsbegegnungen. und das ist auch nicht zu vergleichen mit dem hundehandel.

 
Hallo

Ja, klar kann man nicht alles verhindern mit Gesetzen... dennoch bin ich sicher, dass es viel mehr Drogen, Drogenabhängige und zwangsläufig auch Drogentote geben würde, wären Drogen legal...

Und gerade im Hundehandel sind es ja meist "unbescholtene" Bürger und nicht Kleinkriminelle, die in diese Falle tappen. Wären sie sich bewusst, sie würden etwas strafbares machen, ich denke manch einer würde dann zwangsläufig die Finger davon lassen :roll:

 
Hallo ihr beiden.

bei den drogen ist die treibende kraft die sucht.
Ich denke kaum das die treibende Kraft die Sucht ist sondern eher das Geld wo sich damit verdienen lässt. Man darf auch nicht vergessen das zum Beispiel Kokain von allen Schichten eingenommen wird. Sprich vom Junkee der auf der Strasse lebt bis zum Bankdirektor.

Und gerade im Hundehandel sind es ja meist "unbescholtene" Bürger und nicht Kleinkriminelle, die in diese Falle tappen. Wären sie sich bewusst, sie würden etwas strafbares machen, ich denke manch einer würde dann zwangsläufig die Finger davon lassen
Das denke ich nicht unbedingt. Viele Leute machen Sachen die strafbar sind. Es fängt schon auf der Strasse an mit Alkohol am Steuer, Geschwindigkeitsüberschreitung usw. Was ich einiges schlimmer finde als alles andere. Solche Leute sind eine Gefahr für andere Leute.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Da hast Du natürlich recht... das es viel mehr "schlimmes" gibt. Aber nur weil es noch schlimmere Dinge gibt, sollte man deswegen die "weniger tragischen" Dinge deshalb nicht einfach stillschweigend akzeptieren :roll:

 
Hallo Karin.

Da hast du auch wieder recht. Ich weiss nur nicht ob es sinvoll ist diesbezüglich ein Gesetz zu machen. Was ich einfach nicht verstehen kann, warum kaufen so viele Leute Hunde bei solchen Vermehrern :roll: ? Wird zu wenige aufgeklärt? Schlussendlich kommt es einem teurer einen kranken Hund zu kaufen als einen gesunden. Wenn man noch mehr Pech hat, ist man das Geld wie auch den Hund los.

Gruss, Dani

 
Hallo

Ich denke das "Publikum" ist durchmischt... von Unwissenden, die sich eben einfach nicht die Mühe gemacht haben, sich vorweg ein wenig schlau zu machen über solche, die einfach einen "reinrassigen" Hund für wenig Geld wollen und dann noch diejenigen, die schlussendlich aus Mitleid solch einen Hund vermeintlich "retten"...
... aber eben, sowohl die einen wie die anderen ärgern mich mit ihrem Verhalten :roll:

Natürlich gebe ich Dir Recht, dass immer noch mehr Gesetze sicherlich nicht der ideale Weg ist... leider aber denke ich je länger je mehr, dass viele Leute eben nur über "Strafen" wie eben Geldbussen bereit sind etwas zu ändern an ihrem Verhalten resp. etwas daraus zu lernen :roll: