bellen bei türklingeln?

jeep

Erfahrener Benutzer
28. Jan. 2012
797
44
0
41
ich habe eine ernstgemeinte frage an euch:
hab gerade die werbung für das programm gesehen und rütters frage wegen dem bellen wenns klingelt...
habe mich nun gefragt- aus gegebenem anlass bei jeep- wie ich dem hund das souverän antrainiere?
bei uns zuhause ist folgende situation:
1.es klingelt und nur menschen sind an der tür: jeep rennt zur tür, knurrt und bellt. ich lobe, er ist ruhig und geht 2m zurück auch wenn die türe offen ist.

2.es klingelt und hund mit mensch an der tür: jeep schaut mich freudig/erwarend an, geht zurück bis ich öffne und will dann zum hund, ohne bellen/knurren.

3.niemand klingelt aber er hört fremde geräusche: geht ans fenster und knurrt, geht zur tür und bellt/knurrt. wenn ich komme und die tür öffne knurrt er bis ich ihm das "fertig" gebe. hierbei- vorallem nachts- lasse ich ihn oft das gelände absuchen, meistens ists aber eh nur ne katze oder jugendliche die weiter weg sind.

soll-fall:

er soll im fall 1.&2. beim klingeln schon bellen! ich lobe ihn zwar wenn er auch erst bei der tür bellt, weil das verhalten ja erwünscht ist. aber es ist manchmal schon etwas spät... wie baue ich das auf?
dazu muss ich noch sagen, dass jeder rein darf, wenn ich jeep die situation auflöse, soweit also schon gut.
oder ist es besser, ihm das gar nie beizubringen? bin auch über pro/kontra's froh :)

 
ähm...wieso willst du ihm das den antrainieren?

meistens ist ja schon eher das gegenteil der fall..

meiner verhält sich eigentlich ziemlich gleich wie deiner...nur fängt er nach dem knurren an zu bellen..bei uns ein wenig doof, da wir in einer mietwohung sind..vielleicht einfach mal ein wenig länger knurren lassen? dann kommt das bellen eventuell auch noch dazu...

 
also nur beim klingeln bellt er nicht, er rennt zur tür um zu schauen wers denn ist. wenn er hunde sieht freut er sich und bellt sowieso nicht *freude* und *spielenwill*.
da wir in einem- doch grösserem- haus wohnen und wenn ich im schlafzimmer bin oder im keller höre ich die klingel nicht, bellen eben schon... eigentlich nur deshalb. zudem möchte ich später unbedingt das bellen beim telefonklingeln aufbauen, weil, das höre ich eben nur selten (1 telefon auf 4 etagen inkl. keller).

 
Warum willst du ihm das antrainieren? Finde das in der Wohnung etwas unsympathisch. Ich hab einen ziemlich guten Wachhund, aber sie schlägt bei Klingeln oder Lärm im Stiegenhaus nur an, wenn ich mich selbst erschrecke oder mir der Krach im Stiegenhaus auch nicht geheuer ist.
Ansonsten lässt sie Besuch ohne zu bellen rein. Sie schlägt auch bei Klingeln nicht an.

Aber egal... wenn du das antrainieren willst, würde ich nicht das knurren und bellen aus seinem Affekt heraus bestätigen sondern gezielt ein WUFF antrainieren.
Bring dem Hund einfach bei, auf Befehl zu bellen, betätige die Klingen, gib zeitgleich den Befehl und bestätige. Im weiteren Verlauf würde ich es begrüßen, wenn der Hund einmal bellt und dann Kontakt zu dir sucht.

 
Ich finde deine Idee toll. Habe mir aber überlegt, ob es nicht besser wäre, ein Anzeigeverhalten aufzubauen, dass ohne Bellen auskommt.

Dann hast du nie Probleme, wenn du mal irgendwo bist (z.B. Ferienwohnung), wo er nicht bellen sollte.

Ansonsten hat dir ylaika ja schon beschrieben, wie du's aufbauen kannst (egal ob Bellen oder ein anderes Verhalten). Soll die Klingel zum Signal werden, dann ist es einfach wichtig, dass du erst klingelst und dann den schon bekannten Befehl gibst. Im umgekehrten Fall überlagert der Befehl das Klingelzeichen und bräuchtest viel länger für den Aufbau.

Du könntest ja auch noch die Klingel aufnehmen, damit du nicht immer zur Türe laufen musst, um das Signal zu geben. Denn wenn du Pech hast, gehört dies sonst auch mit zum Signal.

Moni

 
also bei uns bellt und tobt es (hoch drei) schon lange bevor jemand es schaffen würde zu klingeln. klingeln braucht da keiner mehr...
sei froh, dass es bei dir so angenehm ist.
:D wollen wir mal tauschen? ich denke du wärst nachher angenehm überrascht und froh, dass dein hund so ist wie er ist und würdest das sicher nie anderst haben wollen.

 
also bei uns bellt und tobt es (hoch drei) schon lange bevor jemand es schaffen würde zu klingeln. klingeln braucht da keiner mehr...

sei froh, dass es bei dir so angenehm ist.

:D wollen wir mal tauschen? ich denke du wärst nachher angenehm überrascht und froh, dass dein hund so ist wie er ist und würdest das sicher nie anderst haben wollen.
Genau so wie bei uns...braucht nur einer mit dem Auto zum Haus fahren, der Briefträger braucht nie klingeln.

 
na, ich hoffe ich schaffe es- danke an dieser stelle für die beiden guten posts- das richtig zu trainieren...
bei der pöstlerin bellt er übrigens auch nicht, die kennt er ja und die bringt auch meistens futter oder knuddelt auch mal jeep. er guckt eben schon durch den spalt erst raus ob an der tür ein fremder ist.
es ist ja ein unterschied ob es ein konditioniertes verhalten ist (bellen und aufs kommando aufhören) oder wildes drauflos kläffen!
ich erkläre nochmals um was es geht: da ich die klingel nicht im ganzen haus höre, soll jeep zuverlässig lernen "klingeln=bellen", später soll er noch dazulernen "telefonklingeln=auch bellen".

 
(bellen und aufs kommando aufhören) oder wildes drauflos kläffen!
bei uns ist das kein "wildes drauf los kläffen", sondern toternst gemeinte im basston schön differenziert gebellte warnungen. für mich musik und schon daran erkenne ich, ob jemand wirklich zu uns will, oder ob -nur- jemand vorbei läuft und kurz verwarnt wird.

beenden kann ich dies, wenn ich auftauche und am tor die verantwortung übernehme. mit kommandos käme ich nicht weiter. ich muss -taten vollbringen- um glaubhaft zu sein und die situation zu beherrschen. die hunde dürfen und müssen dabei sein um zu sehen, dass wir nicht überfallen und/oder gerade abgeschlachtet werden. ich differenziere da ganz klar, ob ein hund "nur" kläfft, oder das auch durchaus ernst meint...

das nur von meinem standpunkt aus..

:D so schluss mit ot.

ich würde es genauso antrainieren wie von ylaika schon gut beschrieben. natürlich nur, wenn ich hunde hätte die eben nicht so gepolt sind wie meine. ansonsten ist die idee wirklich nicht schlecht und auch tara hat das als labi so antrainiert sehr schnell gelernt und absolut zuverlässig gemeldet. zu anfang lernte ich ihr unabhängig "gib laut" als kommando in jeder situation in welcher sie bellte, bestätigte ich dies sofort. als sie dies beherrschte weiteten wir es auf das klingelzeichen aus. witergehend haben wir jedoch auch das "pass auf" antrainiert, auf welches hin sie im stelzenschritt, knurrend und aufgestellten nackenhaaren durchaus beeindruckend auftreten konnte.dies war jedoch ein spasstraining, welches ich auch mit kommando sofort wieder auflösen konnte.

 
also nur beim klingeln bellt er nicht, er rennt zur tür um zu schauen wers denn ist. wenn er hunde sieht freut er sich und bellt sowieso nicht *freude* und *spielenwill*.

da wir in einem- doch grösserem- haus wohnen und wenn ich im schlafzimmer bin oder im keller höre ich die klingel nicht, bellen eben schon... eigentlich nur deshalb. zudem möchte ich später unbedingt das bellen beim telefonklingeln aufbauen, weil, das höre ich eben nur selten (1 telefon auf 4 etagen inkl. keller).
Das Bellen beim Telefon klingeln würde ich mir noch gut überlegen. Es könnte dann sein, dass er immer und überall bellt, wenn's klingelt - beim TA, Restaurant, Hotel, zu Besuch, im ÖV (manche Klingeltöne von Handys) etc.

Da würde ich das Problem, dass Du das Telefon nicht hörst, anders lösen und gleichzeitig dem Hund eine anspruchsvolle Aufgabe lernen: Ziel könnte es sein, dass Jeep das klingelnde Telefon (Schnurlos natürlich und in einem kleinen Korb mit Henkel versorgt) zu Dir bringt.

Diesselbe Vorgehensweise könntest Du auch bei der Türklingel antrainieren, dann einfach mit einem dafür bei der Tür liegenden Gegenstand, den er Dir, wenn's läutet, zu bringen hat.

 
ich klink mich mal hier rein!

Ares und ich machen im Grossen und Ganzen sehr gute Fortschritte.. 1 Problem haben wir noch, und das NERVT!!!

Wenns klingelt rennt er bellend ( mit aufgestelltem Kamm) zur Tür und ist kaum mehr zu bändigen. Meine Korrekturen werden auch erst beim 2. Mal sagen EIN WENIG akzeptiert. Ich hab ihn jetzt etwas mehr als ein Jahr und hab schon soo viel probiert!
- Wenn er alleine ist und ich geh rein, macht er nichts
- Wenn ich oder auch mein Freund zuHause sind, dann gibts immer ein Riesentheater ( unabhängig wer von uns beiden da ist)

Ich hab auch noch ein Problem: Mein Freund macht genau ALLES FALSCH!!!!!!

Versuch 1:
es klingelt, Ares bellt und geht zur Tür, keine Korrektur sondern nur : Geh ins Bett! ( Im Bett hat er keine Sicht auf die Tür). Er blieb meistens schön drin, wenn nicht wurde er konsequent, aber nett zurück geschickt. Problem: Er flennt und quietscht, sodass ich den Besucher gar nicht erst verstanden hab. Sobalt Besuch da war, wurde er betüdelt, obwohl ich gesagt hab: Lasst ihn zuerst runterkommen!
Ok , nichts gebracht

Versuch 2 :
es klingelt, Ares bellt und geht zur Tür, keine Korrektur sondern nur an die Leine genommen und hinter mich hingestellt... er hat dann zwar nicht mehr gequiekt, hat aber mich fast umgeworfen und der Empfang des Besuches wurde für mich zum Kraftspiel

Versuch 3 :
es klingelt, Ares bellt und geht zur Tür, ich korrigiere ihn mit einem energischen PSSSSCHT! und führe ihn von der Tür weg... gleiches Szenario wie bei Versuch 1!


Bei jedem Versuch wurde Ares bei richtigem Verhalten belohnt, ob mich C&B oder nette Worte.. er hats trotzdem nicht kapiert. Und ich hoffe jeden Tag dass NIEMAND bei uns klingelt
Jetzt hab ich eine Softbox zuHaus seit 1 Woche und Ares liebt die Box heiss und innig. Er schläft darin, er frisst darin, er knabbert darin und er schmollt darin ;)
Sogar wenn er alleine ist, krümelt er sich immer da rein ( Box ist immer offen im Moment)
Vielleicht wenns klingelt den Befehl : Gang ind Box?? und dann schliessen???
Ich wollte hier einfach mal fragen was ich machen kann, ohne ihm die Box "schlecht" zu machen....
Meine Idee war, es klingelt, Ares in die Box, Box schliessen, aufmachen und Ares erst wieder rauslassen wenn er sich ganz beruhigt hat. Aber das Bellen hört so sicher nicht auf??? Und meine Nachbaren ( wohne in einem MFH) haben schon doofe Bemerkungen fallen lassen. :blush:

Wohl bemerkt, Ares ist immer vor Freude ausser Rand und Band wenn der Besuch da ist. Niemals aggressiv, aber beim Klingeln ist er schon nicht nett gestimmt!

HIIILFEEEE!?!

 
Mein Ansatz wäre folgender.

1) Wenns klingelt, Hund ruhig an die Leine nehmen und am Plätzli anbinden. Problem: das ist sehr frustrierend für den Hund. Evt. könnte man da gegensteuern, indem er irgendwas tolles auf dem Plätzli machen kann (Kong mit Parfait auschlecken, Pansen knabbern).
2) Öfters mal Freunde/Bekannte klingeln lassen, die dann einfach wieder gehen. D.h. Klingeln -> nichts passiert.

Allenfalls könnte man die Massnahme 1) für den Hund anfangs leichter machen, indem sie öfters unter den Bedingungen 2) gemacht wird. D.h. du bindest ihn zwar an, was frustrierend für ihn ist, aber es kommt gar niemand, also merkt er irgendwann "kommt ja eh niemand, und es gibt noch etwas tolles auf meinem Plätzli".

Und natürlich, wenn er anfängt ruhigeres/gelasseneres Verhalten zu zeigen, dies bestätigen, idealerweise mit ruhigen Belohnungen (z.B. kommentarlos oder mit ruhiger Stimme etwas Futter im Bettli streuen).

Wichtig ist auch noch bei diesem "Problem", das wir Menschen die Reaktion unserer Hunde oftmals noch verstärken, indem wir wenns Klingelt hecktisch werden und hecktisch zur Türe rennen.

 
Mein Ansatz wäre folgender.

1) Wenns klingelt, Hund ruhig an die Leine nehmen und am Plätzli anbinden. Problem: das ist sehr frustrierend für den Hund. Evt. könnte man da gegensteuern, indem er irgendwas tolles auf dem Plätzli machen kann (Kong mit Parfait auschlecken, Pansen knabbern).

2) Öfters mal Freunde/Bekannte klingeln lassen, die dann einfach wieder gehen. D.h. Klingeln -> nichts passiert.

Allenfalls könnte man die Massnahme 1) für den Hund anfangs leichter machen, indem sie öfters unter den Bedingungen 2) gemacht wird. D.h. du bindest ihn zwar an, was frustrierend für ihn ist, aber es kommt gar niemand, also merkt er irgendwann "kommt ja eh niemand, und es gibt noch etwas tolles auf meinem Plätzli".

Und natürlich, wenn er anfängt ruhigeres/gelasseneres Verhalten zu zeigen, dies bestätigen, idealerweise mit ruhigen Belohnungen (z.B. kommentarlos oder mit ruhiger Stimme etwas Futter im Bettli streuen).

Wichtig ist auch noch bei diesem "Problem", das wir Menschen die Reaktion unserer Hunde oftmals noch verstärken, indem wir wenns Klingelt hecktisch werden und hecktisch zur Türe rennen.
das mit dem verstärken hab ich mich von anfang sehr am Riemen genommen. Ich hab eigentlich immer wenns geklingelt hat, so 5 Sekunden gewartet und bin dann ganz ruhig und langsam zur Tür gegangen. Ares hat dann immer so: NA ENDLICH KOMMT DIE ALTE ;)

Aber das mit dem Kaustengeli oder so versuch ich mal.. mein Problem: Da wo sein Bett ist kann ich ihn nicht anheften. Die Vermieterin verbietet einen Haken in der Wand.. und an das Möbel kann ich ihn auch nicht festbinden, da er es sicher verschieben würde.. und das hat de Milchglasplatte drauf.. ist mir zu heikel!

Wie wärs wenn ich ihn in der Box sein Stengeli fressen lasse???

Ich hab schon oft meiner Kollegin gesagt, dass sie mal verschwinden soll und so nach 1 Minuten klingeln soll, so nach dem 3x ( immer Abstand von ca. 2-3 Minuten ) hat er weniger reagiert... wenn er abgelenkt ist, dann bellt er nur einmal.... das ist ja noch akzeptierbar..zum Glück mag meine Kollegin so gerne Hunde ;) mit der kann man das machen ;)

Wenn's im TV klingelt, reagiert er auch immer drauf.. soll ich dann immer das Ritual abziehen???

und wenn er dann mal ruhig ist, sofort belohnen oder was soll ich dann tun?? ( Oh Gott, ich merk grad wie verzweifelt ich in dem Thema bin )

 
Ich würd's auch so machen, wie von Tagtraum beschrieben.

Und am Anfang ist es sogar noch egal, ob er bellt. Das hört in der Regel meist von alleine auf oder wird zumindest viel weniger. Aber wenn du ihm erst noch viele Kommandi gibst, ist das für ihn, als ob du auf sein Warnen reagiert hast und nun auch mitmachst - also genau, das, was er als Melder erreichen wollte ;-) Und meistens wird man dann auch hektisch und laut - was dem Hund nicht unbedingt signalisiert, dass du nun da bist und das Ganze souverän handeln kannst.

Lass Ares mit einer Hausleine rumlaufen und wenn es klingelt, nimmst du die kommentarlos auf und gehst zu seinem Platz, wo in der Nähe schon etwas Leckeres zum Kauen auf ihn wartet - entweder genügend klein, dass er zwar etwas kauen muss, aber nicht gleich den Magen gefüllt hat oder so gross, dass du es, sobald der Besucher gegangen ist, wegnehmen und für den nächsten Besuch weglegen kannst.

Hast du keine Möglichkeit seinen jetzigen Platz irgendwo einzurichten, wo du eine Leine fest installieren kannst oder für diese Situationen einen 2. Platz einzurichten? Ich habe bei meinem ersten Hund, die Leine an der Heizung befestigt (diese habe ich permanent dort gelassen, so dass ich sie nur noch am Halsband festmachen und nicht noch lang herumhantieren musste). Das würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen, denn danach kannst du ihn wirklich einfach nur ignorieren und er lernt, dass ihm Bellen nichts bringt (vielleicht noch kurz die Nachbarn informieren)

Ausserdem habe ich unsere Türklingel aufgenommen und mit dieser geübt. So konnte ich es auch ohne Besucher trainern. Manchmal habe ich dann einfach nur mal geklingelt, habe aber überhaupt nicht reagiert, sondern mit dem weiter gemacht, was ich gerade tat und so Sandro ins Leere laufen lassen. Wenn das bei euch geht, würde ich das auch mit dem Klingeln im Fernsehen tun. Denn da soll er später ja auch nicht mehr darauf reagieren.

Mit dem Trainig habe ich bei Sandro aber noch eine Stufe weiter vorne angefangen. Denn am Anfang hatte ich die Leckerbissen noch in der am weitesten von der Haustüre entfernten Ecke des Raumes hingetan und bin mit ihm dorthin gelaufen, wenn es "geklingelt" hat - dabei habe ich ihn auch dafür gelobt, wie aufmerksam er war. Relativ schnell lief er dann schon von alleine dorthin, wenn er die Türglocke hörte.

Sobald dies soweit war, habe ich ihnin seinen Korb geschickt, erst dann bekam er dort seine Belohnung - entweder mit oder ohne Anleinen (bei Besuch am Anfang natürlich immer mit). Das Bellen hat er von alleine eingestellt - nur ab und zu gab's noch ein paar Wuffer. Aber die waren mir egal, denn schliesslich gab er dadurch nur noch kurz an, dass da jemand kommt.

Das Ganze hat innerhalb weniger Wochen geklappt und bis zu seinem Tod gehalten.

Viel Erfolg beim Üben

Moni

 
meine hunde interessiert es nicht wenn es klingelt. warum? weil nix passiert. es klingelt und niemand kommt, niemand rennt zur tür... es passiert aus ihrer sicht nix. ich gehe niemals zur tür, ausser ich erwarte jemanden, aber die kommen meist gleich ins haus via garten. ich stehe einige sekunden nach dem klingeln auf und gehe ans fenster von wo aus ich die haustür einsehen kann. dann frage ich was los ist und bei hausierern, zeugen jehovas, weiss der geier was, fertige ich sie gleich am fenster ab und setze mich wieder hin. wenn es dann wichtig ist, gehe ich gelangweilt nach unten. bei mir können die hunde eh nicht zur tür, da ich ein törchen oben an der treppe anfertigen liess. aber auch ohne dies, haben die hunde gelernt, es lohnt sich nicht.

ich würd einfach leute organisieren, die klingeln und niemand macht auf, niemand steht auf, alles bleibt still. die leute klingeln "im vorbeigehen" und gehen wieder. vielleicht hast du ja kids in der nachbarschaft... die sind sicher gerne bereit für eine schoggi oder was auch immer, mal etwas das "glögglispiel" zu spielen. wenn der hund erstmal gelernt hat, dass gar nichts spannendes passiert, kann man ihn sicher auch leichter dazu kriegen, beim klingeln seinen platz aufzusuchen und dort zu warten, bis er gerufen wird. die besucher dürfen dann halt wirklich den hund erstmal nicht beachten.

 
Ich versteh dich, dass es nervt. Ich würds auch wie oben beschrieben versuchen. Notfalls halt sein Kissen an einen Platz legen, wo man ihn anbinden kann. Ich denke der Zimmerkennel ist noch zu neu, als das du den schon dafür brauchen solltest, auch wenn er jetzt sehr gerne drin liegt.
Warum solltest du keinen Haken an der Wand anbringen? Ist ja in etwa das selbe wie Bilder aufhängen?! Da htäte ich gar nicht gefragt. Wichtig ist, dass man beim Auszug alles wieder korrekt flickt.
Belle gibt erst beim 2. klingeln an. Das darf sie auch. Sie kommt auch mit zur Türe schauen, aber obwohl wir sehr sehr selten Besuch haben ist es für sie nicht so ein Thema. Mag sie jemanden muss er / sie halt "dran glauben" und wird Belle-like begrüsst. Sonst ist's ihr e wurst.

 
Die Wohnung gehört meiner Schwiegermutter, und sie ist eeeehm.. Speziell! Sehr sogar!! Ich versuch mal was ich machen kann!!

Ps; gestern abend hats geklingelt und Ares hat das erste mal NICHT gebellt! Er hats wohl gemerkt dass ich jetz weiss was zu tun ist!! *lach*

>>geschrieben mit dem Apfelphone<<<

 
Ich habe auch einen Türklingelbeller....

Ich habe unsre Türklingel aufs NAtel aufgenommen und so konnte ich immer mal wieder den Ton abspielen, ihn auf die Decke schicken, belohnen und doch nichts passiert;-) So weiss er mittlerweile das Türklingel = Decke + Belohnung, von mir aus darf er kurz angeben aber dann übernehme ich die Tür und er darf in Ruhe auf die Decke gehen. Was wir immer noch ein wenig am üben sind ist dass er wirklich auf der Decke bleibt und nicht doch einfach um die Ecke schielt. Aber da habe ich den längeren Atem:D

 
Ich habe auch einen Türklingelbeller....

Ich habe unsre Türklingel aufs NAtel aufgenommen und so konnte ich immer mal wieder den Ton abspielen, ihn auf die Decke schicken, belohnen und doch nichts passiert;-) So weiss er mittlerweile das Türklingel = Decke + Belohnung, von mir aus darf er kurz angeben aber dann übernehme ich die Tür und er darf in Ruhe auf die Decke gehen. Was wir immer noch ein wenig am üben sind ist dass er wirklich auf der Decke bleibt und nicht doch einfach um die Ecke schielt. Aber da habe ich den längeren Atem:D
das mit dem Natel hat Ares durchschaut, dieser Schlingel ;)