Behindertes Lamm

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Heute Morgen ist bei uns ein behindertes Lamm zur Welt gekommen....

Unsere Tochter hat den kleinen mit dem schiefen Näschen gleich Nemo getauft. Nemo hat eine Spaltlippe. Glücklicherweise ist es aber "nur" das, der Rachen ist normal, also kein Wolfsrachen. Das wäre mit Gewissheit das grössere Problem gewesen.

Wir haben den kleinen Nemo sogleich zum Tierarzt gebracht, weil wir hofften, dass man operativ etwas helfen kann. Aber leider ist zu wenig Gewebe da ... Er hat nur ein Nasenloch, das zweite befindet sich im Maul drin. Das ist derzeit noch kein Problem, könnte aber, wenn Nemo grösser ist zu einem Problem werden. Wenn er dann nämlich nicht mehr Milch ab der Zitze sondern Wasser aus einem Eimer trinkt, könnte er sich durch das Nasenloch im Maul immer "verschlucken"...



Hoffe, dass alles gut geht und Nemo ein normales "Lammleben" führen kann :roll:

Tschüss

Karin

 
Hallo Hofi

Bei uns ist es das erste gehandicapte Tier! Und wir haben seit sechs Jahren Skudden und schon viiieeellleee Lämmer gehabt. Aber eben, so was gibts einfach... Hoffe, der Kleine packts!

Tschüss
karin

 
Hallo Karin

Versuche es wie du es vorhast, denke das
das Lamm es auch lernen kann mit dem
Handykap zu leben, leider kommt das immer
noch vor das Huftiere mit geburtsfehlern zur Welt kommen,
ist wie bei Menschen mit Rachitis e.t.c.
Wünsche dem Lämmlein viel lebensenergie und wille,
das es lernt damit zu leben !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Rachitis kommt eher weniger vor, weil man genau weiss, was man dagegen tun kann...

Man weiss ja von der Humanmedizin schon sehr viel: In der Schweiz kriegen alle Kinder ein Vitamin D Präparat mit nach hause. Ich habe das allerdings meinen Kindern nicht gegeben, weil sie täglich so viele Stunden an der frischen Luft waren, dass ihr Körper das Vitamin D selbst produzieren konnte (bei ausreichender Sonnenbestrahlung, also UVA Strahlen, kann der Mensch das selber herstellen :wink: )

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten aber entstehen durch einen unvollständigen Verschluss von Teilen des Gesichtes während der embryonalen Entwicklung. Zum Beginn einer Schwangerschaft sollten Frauen daher unbedingt genügend Folsäure zu sich nehmen. Fakt ist aber, dass viele zu diesem Zeitpunkt gar (noch) nicht wissen, dass sie schwanger sind und deshalb auch nicht explizit darauf achten...

Aber eben, so was kommt halt immer mal wieder vor... und nun ist es das erste Mal auch bei uns passiert. Ich hoffe einfach, dass Nemo ein gutes Leben haben kann ohne all zu viele Einschränkungen. Das ist immer so ein Abwägen. Was für mich z.B. klar ist: er wird auf eine spezielle Weide kommen, die nicht so gross ist. Ich will nicht mit dem Hund arbeiten müssen mit ihm, weil er ja nur ein Nasenloch hat..... ich möchte ihn nicht stressen, deshalb muss ich wohl eine kleine Herde zusammenstellen, die auf eine kleinere Weide gehen :roll:

Tschüss

Karin

 
Hoi Karin!

jö, der Arme Nemo!

aber jetzt bei trinken bei Mami gehts problemlos?

wenn sowieso nur ein Nasenloch "funktioniert, könnte man da nicht das andere verschliessen um Atemwegsentzündungen entgegen zu wirken?

wünsche euch viel Glück und lieb von Dir, dass Du bereits eine Stressfreie Zone für ihn schaffst!

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Ja, das war auch mein Gedanke, allerding weniger wegen der Entzündungen sondern vielmehr eben, wegen der Gefahr, dass Flüssigkeit in die Lunge gelangt...

Aber vorerst warten wir mal ab, dass er etwas wachsen kann... das Trinken scheint zu klappen. Wir holen ihn heute Abend samt Mutter auf eine andere, kleinere Weide. So dass ich ihn besser unter Kontrolle habe :roll: ...

Tschüss
Karin

 
Hoi Karin!

meine eigentlich auch mit Atemwegsentzündung, Aspiration...
wir verstehn uns!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Karin.

Das tut mir leid wegen Nemo. Ich wünsche ihm ein ganz schönes Leben.
Hoffen wir das er trotz seiner Behinderung slber trinken kann.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Nemo gehts blendend... er trinkt, springt rum, ganz wie ein normales Lamm.

Ich bin sehr froh, er hat mir dadurch wohl eine sehr schwere Entscheidung abgenommen :roll:

Tschüss
Karin

PS: Nemo hat gestern ein Schwesterchen bekommen. Unser Sohn hat das neue Lämmchen spontan "Aufgehende Sonne" getauft (ich muss dazu wohl erwähnen, dass das Thema Indianer bei ihm sehr hoch im Kurs ist derzeit :wink: )...

 
Hallo Karin.

Gratuliere für den Nachwuchs :D .
Das ist ja super das es Nemo blendend geht.

Gruss, Dani

 
Hallo Karin
Das ist ein schöner Name den Dein Sohn da ausgesucht hat.
Mein Racker ist...toooootal Asterix und Obelix fan.
Grüessli Yuma

 
Hallo Yuma

Hey, coole Idee... einen Idefix, Miraculix, Verleihnix und auch eine Falbala haben wir noch nicht :wink:

Tschüss
Karin

 
Huhu Karin...
gell ein Asterix das wärs noch :)
Gibst dann Bescheid wenn Ihr Gallierschafe habt:)
Lg Yuma

 
Hallo Yuma

Ja, Gallierschafe klingt toll :wink:

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Wollt wider einnmal fragen wie den, den klein Nemo geht :?:
ich hoffe das sich alle Befürchtungen im Wind davongetragen haben,
und er es schafft sein leben als Schaf zu stehen !
Bin sehr gespannt wie es dem Lämmlein geht !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda

Danke der Nachfrage... Nemo gehts prächtig. Er rennt und spielt wie ein "normales" Lamm, bin selber immer ganz erstaunt, dass er sein Leben so problemlos meistern kann....

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Das freut mich sehr, das es Nemo soo gut geht!
Dann hat er ja wirklich die Kriesen zeit überstanden "freu"

Es Grüessli
Eda :)

 
Hoi Eda

Naja, ganz "sicher" sind wir noch nicht. Denn meine grösste Angst ist, dass er eben, wenn er keine Muttermilch mehr kriegt Mühe bekommen könnte... kann er das Gras und das Heu gut aufnehmen mit dieser Oberlippe, kann er problemlos Wasser aus einem Eimer trinken ohne dass er sich "verschluckt", das sind ehrlich gesagt meine grössten Sorgen... aber die müssen wir einfach auf uns zukommen lassen :roll: ...

Tschüss
karin

 
Hallo Karin

Was msinst du denn wann er ganz überm berg ist ?
Dann hate ich ihm mal ganz fest die Daumen,
Du wirst uns sicher auf dem laufenden halten.

Es Grüsst
Eda :)