Begleithund 1 2 3

Hallo Murmi

Ich möchte gerne mit Luna ab Sommer wieder etwas machen. War schon in Grundkurs 1+2 im letzten Sommer und danach habe ich bis Ende Januar private Hundeschule gemacht, weil sie einige Ängste hatte und man sie sehr schlecht abrufen konnte. Weiss aber noch nicht was ich jetzt dann genau möchte. Ev. Agility. Was macht, lernt man beim Begleithund genau?

Grüsse Sharon und Luna

 
hab das mal kopiert.


Begleithunde

Das Hunde-Team wird in diesem Bereich in der Nasenarbeit (Eigenfährte), Unterordnung und der Führigkeit ausgebildet. Die Ausbildung zum Begleithund I gilt auch als Grundausbildung für weitere Ausbildungsbereiche.

Beim Begleithund I - III wird in drei Leistungsklassen gearbeitet mit steigenden Anforderungen an Hund und Führer.

Die Arbeit besteht aus drei Teilen:

Nasenarbeit
Eigenfährte im BH I
Fremdfährte und Sachenrevier im BH II und III
unterschiedliche Längen, Winkel, Anzahl Gegenstände


Unterordnung
Leinenführigkeit, Folgen frei (Normal-, Lauf- und Langsamschritt)
Stellungsänderung bei Fuss
Stehenbleiben des Hundes
Setzen - Legen
Front mit Lautgeben, Apportieren
Ablegen frei / je nach Klasse steigende Anforderungen


Führigkeit
Durchgehen einer Personengruppe
Abrufen unter Ablenkung
Voran mit Hinlegen
Hochsprung
Weitsprung
Bringen eines Gegenstandes
Voransenden mit Weitersenden
Voransenden mit Sprung über eine Hürde
Sitzen in der Gruppe unter Ablenkung
(auch hier kommt es auf die Klassen an)

 
Murmi,

bei der Leinenführigkeit,

ist da inbegriffen, dass der Hund nicht zieht, und an fremden Hunden vorbei geht und nicht darauf reagiert ? Ist das beim BH1 ?
Oder was kann ich darunter verstehen ?

 
das er schön neben dir lauft ohne an der leine zu zerren.

von wo bist du?

 
hmm, sie kann einfach Fuss gehen, aber wenn ich spazieren gehe, dann ist sie immer ein bisschen im Zug. Also würde ich da "durchfallen" ?

Von Winterthur, warum meinst du ?

 
da fällst nicht durch. du übst ja solange,bis der leiter findet, dass du an die prüfung kannst. wenn du in der nähe gewesen wärst, hättest mal zusehen können oder mal mitmachen.

 
achso, beruhigend. ;)

Wo ist denn euer Platz, und wann der Kurs ?
Hätte ein GA, zuschauen wäre kein Problem!

 
wir sind am pendeln (Glarus/Netstal). mal da mal da. wäre aber kein problem. könnte dich vom BHF abholen. im moment immer samstags morgen. könntest mir ne zeit sagen wo du da wärst. dan schaue ich,ob wir das auf die zeit schieben können.

 
Ich glaube da wird nichts draus..
Ich hätte für einen Weg schon ca 2h, wäre ein enormer Zeitaufwand.. /:
Trainierst du denn in einer Gruppe, oder alleine mit einem Leiter ?
Ich schaue mich mal hier in der Gegend um, ist bissel einfacher. ;)

 
Vielen Dank Murmi. Muss mich da mal einbisschen auch durchs Internet lesen. ;) Aber es tönt sehr interessant!

 
es ist intressant. aber es braucht auch viel geduld und zeit zum üben.

lass dann hören,wenn du dich für das entschieden hast. und wies dir dabei ergangen ist :)

 
Hallo Rebecca

Ja ich fiege vollkommen aus dem Chihuahua-Clischee =o) ich gehe jeden Sonntag ca. 2 Stunden mit ihm laufen und es sind noch ein Schäfer, eine Deutsche Dogge, Beagle, einen Labrador und ein Schweizersennenhund dabei und meiner hat voll spass =o)

ich trainiere in Dübendorf

Gruss Lella

 
:D ich hatte gestern das erste mal mit Syro im BH1 Training. :D Er hat es supi gemacht und war voll auf mich konzentriet.. schön am ganzen war, dass jeder an Syro Freude hatte und alle fanden es cool, dass ich mit der kleinsten Hunderasse der Welt BH1 mache.. es macht ihm mega Spass und bei der Heimfahrt war er Todmüde.. er hat im Auto sogar geschnachrt :D Es hat mir super gut gefallen und ich werde mit ihm weiter machen :D
 
Ich besuche mit meinem Conti Bulldog Funcky (1Jahr 2Monate) den BH1_Kurs bei Nänikon.

Bin schon richtig gespannt auf die erste Nasenarbeit mit ihm hihihi
eeeeeeeeewwwiiiiigggg bis er mal das versteckte Guddi findet und frisst. Vorher wird alles zuerst ganz genau analysiert/beschnuppert. Zuerst mit dem einten dann mit dem anderen Nasenloch.

Er inhaliert "das Objekt" förmlich :D :D :D :D :D

Lg

 
Ich habe mit Cindy 2002 unsere erste BH1 mit AKZ bestanden. 2003 folgten nochmals zwei BH1 Prüfungen und auch hier im AKZ bestanden. Da Cindy gesundheitlich 1.5 Jahre aussetzen musste konnten wir erst im 2006 unsere erste BH2 machen. Leider war dort die Fährte nicht ok. So machten wir halt 2007 unsere zweite BH2 und die war wieder im AKZ.
Jetzt trainiere ich mit Cindy in einer Sportplauschgruppe ohne Prüfungszwang mehr.