Bedarf für Mantrailingkurs für Berufstätige?

mezzo

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2010
952
191
0
Mantrailing ist ja bekanntlich eine zeitaufwändige Beschäftigung. Und regelmässige Kurse/Trainings finden meist tagsüber statt. Nun hätte ich gern mal eure Meinungen - vor allem auch die der Berufstätigen - ob ihr nach einem anstrengenden Arbeitstag noch die Energie hättet, 2 - 2 1/2 Stunden in der Botanik herumzustapfen. Oder würdet ihr eher einen Halbtag am Wochenende dafür hergeben?

Abends trailen geht ja im gut beleuchteten Siedlungsgebiet schon, aber ich baue Einsteiger erst auf Grün auf, und das geht nur bei Tageslicht, sprich im Sommer. Würde mich interessieren, ob es Leute gibt, die spontan Interesse an so einem Kurs hätten. :)

 
Wir trainieren montags um 18:30 Uhr. Im Winter gehts dann natürlich nicht mitten in den dunklen Wald. ;) War aber noch nie ein Problem und wir sind alle berufstätig

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich selber war fürs Mantrailing unter der Woche immer flexibel zu haben betr. der Zeiten, da ich GLAZ habe.

Mantrailing habe ich nun aufs Eis gelegt, aber ich hätte eine Bekannte, die sicher noch Interesse hätte, v.a. am Weekend.

Welche Region?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
mmm... also wenn ich arbeite und schon 1h-1.5h Mittag mache für "grösseren Spaziergang", dann komm ich auch relativ spät heim (18.00 Uhr, jaja, das ist für mich "spät" :) ). 
Dann muss ich noch Hasis versorgen, mich versorgen, ev. noch Haushalten etc. 

also Zeitlich würds dann ev. ab 20.00 Uhr passen, dann 2.5h -> 22.30h plus dann noch heimweg etc... 
 

Also ich würd dann lieber am Wochenende einen halben Tag gehen. 

Dann hat man keinen "Zeitdruck" und ich wär wohl auch eher bei der Sache. 

 
Ich traile auch immer noch nach Feierabend. Im Moment ist das 1 bis 2 Mal in der Woche - Winter wie Sommer. An solchen Tagen gibt es aber max. eine Stunde Mittagspause und ich gehe gleich nach Feierabend ins Training - sprich um ca. 18.00 Uhr. Davor noch heimgehen liegt nicht drin. Da ich meinen Hund aber immer dabei habe und Geruchsgegenstand und Belohngung am Morgen einpacke, geht das gut.

Ich bin aber auch nicht normal was das Thema "Hündele" betrifft und daher auch nicht der Massstab. ;)

Bedarf an mehr Training habe ich nicht... wann auch?

 
Ich und die eine Kollegin sind auch voll berufstätig. Wie gehen normalerweise am Wochenende (1-4 mal pro Monat). Diesen Freitag gehen wir das erste mal am Abend nach der Arbeit. Finde es aber gut, dass danach Werkend ist. Bin gespannt, wie's für mich wird nach 8.5h arbeiten. Im Winter wär das aber eher nix für mich.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wir selber trailen auch gelegentlich abends, und auch noch nach Einbruch der Dunkelheit. Aber mir geht es hier um Kursmöglichkeiten für Einsteiger und Anfänger, die noch nicht soweit sind, durch den Trubel abendlicher Stosszeiten zu trailen. Und da bin ich eben am überlegen, was wohl sinnvoller ist, und wollte gern eure Meinung dazu hören. Habe mich wohl zu unklar ausgedrückt, sorry.

@Diamantpfoten: Region wäre Bern oder Thun

 
Man muss sich ja nicht zwingend ins grösste Chaos stürzen. Industriegebiete etc. sind am Abend meist leer und auch noch beleuchtet.

 
je nach anfahrtsweg ist für mich ein training am abend kein problem - UO und longieren finden bei uns auch am abend statt. je nach gruppengrösse wird es allenfalls etwas spät.

region bern / thun tönt spannend... :-D   

 
Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Meisten lieber am Abend trailen.

Ich habe es deshalb nun so gemacht, dass ich neuen TN ein Schnuppertraining anbiete, bei dem sie neben den wichtigsten Bascis auch viel über das richtige Leinenhandling erfahren bevor sie die ersten kurzen Trails laufen. Und wenn es ihnen gefällt, können sie gleich bei den normalen Trainings einsteigen.

Da ich die Hunde inzwischen nur noch über die Nase aufbaue, können die Meisten bereits nach 2-3 Trails schon sicher auch auf befestigtem Grund laufen, so dass wir nicht nur auf Wald angewiesen sind.

Die Theorie baue ich nach und nach ein. Daneben werde ich die Einsteiger nach einer gewissen Zeit zu einem Theoreteil zusammen nehmen. Ich bin überzeugt, dass dann auch mehr hängen bleiben wird, weil sie das Ganze besser einordnen können.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Tagtraum und Herniksy
Da mich das Mantrailing immer mehr fasziniert wäre ich auch bereit am Abend einen Kurs zu besuchen, sofern es Zeitlich passt weil wir Früh und Spätschicht haben. Früher ging ich auch abends in die Plauschgruppe da wurde es auch später als 22 Uhr bis wir Zuhause waren..

Für mich ist es eher ein Problem da ich nicht Autofahre.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ohne Auto ist Trailen schwierig, da die Hunde zwischen den Trails ja irgendwo warten müssen und man ja nicht auf einem Hupla ist. Bei uns gehen die Anfänger auch sehr bald auf befestigten Untergrund, deshalb mein Vorschlag mit dem Industriequartier (Licht, wenig los).

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Hallo

Ich habe Mantrailinggruppen wochentags abends um 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr( 4er Gruppe ,30min pro Hund) wöchentlich und Mantrailgruppen 2 mal monatlich jeweils Samstag von 13 Uhr bis 17 Uhr (4er Gruppe, 60min pro Hund). Bei beiden Gruppen habe ich genügend Nachfrage.

Liebe Grüsse

Tanja

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke für die Feedbacks!

Jasy, ich habe keine bestehenden Gruppen, in die ich Neulinge aufnehmen könnte. Die Bern-Oberländer Gruppe ist eine freie Trainingsgruppe und soll es auch bleiben, da ist kein Unterricht möglich. Und ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sich Einsteiger "unter sich" wohler fühlen, bis sie eine gewisse Sicherheit erreicht haben. Und dass sie so auch effizienter lernen, wenn man das Training genau auf ihre Bedürfnisse strukturieren kann.

Tanja, danke für die Erfahrungen. So in die Richtung mit unterschiedlichen Zeitfenstern habe ich auch schon überlegt, obwohl ich mit trailen nach Stoppuhr so meine Schwierigkeiten habe - aber der grobe Raster ist sicher richtig. Im Moment wäre ein Abendkurs für Einsteiger auch sicher noch drin, aber im Herbst passt es eben nicht mehr, da ich wirklich nicht auf die Grün-Phase verzichten möchte. Kann wohl micht mehr tun, als Versuchsballone loslassen und auf Resonanz hoffen. Scheint zumindest keine klaren Präferenzen von Weekend vs. Abend zu geben

 
Wir trailen Dienstags 18:30 und einmal im Monat einen Samstagnachmittag dazu.

 
Ich bin die Gruppen auch erst wieder am frisch aufbauen.

Ich habe aber die ganz Neuen in der Gruppe gefragt und ihre Meinung war, dass sie es gut finden, wenn sie anderen Teams zuschauen können, die schon weiter sind. Weil sie so auch sehen können, wie es weitergeht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht allen Anfängern so gehen muss.

Moni

 
In unserer Gruppe trainieren wir immer am Montag um 19:00h. Das geht auch wunderbar für berufstätige. Im Winter sind wir dann halt in Quartieren oder Industriegebie, statt im Wald.

 
Sicher profitieren die Anfänger auch vom Zugucken bei solchen, die etwas weiter sind. Ich würde auch kein ewiges Blockkurssystem wollen. Aber wenn ich bedenke, wieviel Raum auch noch Theorie und Trockenübungen einnehmen - da macht eine Bündelung einfach Sinn. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber ich habe ein strukturiertes Konzept, welches ich gerne optimal umsetzen würde. Und das erfordert anfänglich zwingend Tageslicht.

Hatte heute Morgen die zweite Lektion einer Anfängergruppe, war super. Das nächste Mal wird noch jemand dazukommen, der schon etwas fortgeschritten ist. Das wird kein Problem sein. Ich habe ja durchaus auch Erfahrung darin, verschiedene Levels in offene Gruppentrainings zu integrieren. Aber darum ging es mir nicht, es ging mir um einen Anfängerkurs, der die ersten Schritte vermittelt. Bei Tageslicht. Wollte eigentlich bloss Meinungen zu "Abend, solange es hell genug ist" vs. "Wochenendtermine" sondieren.

 
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

Das allererste Training mache ich mit den Anfängern auch immer alleine. Da, wie du sagst, hier auch der erste Teil aus Theorie besteht.

Moni