BBS aus nicht FCI-Zucht
99 Antworten6'901 AufrufeGestartet von Ceskoslovenský vlcák ·
Kiss
Original von smeliJetzt muss ich doch grinsen....
wenn man bei einem FCI-züchter einen welpen nimmt, dann muss man ihn immerwieder besuchen
man muss nicht, aber ein seröser Züchter freut sich. Dem ist es nämlich nicht egal, was aus seinen Babies geworden ist und der lässt dir auch immer die Türe offen, falls mal Probleme auftauchen.
Loony
Unseren 2. Hund haben wir vom einem FCI Züchter aus Hannover. Denkst du, wir fahren da alle 3-4 Monate mal hin? :D :D Neeeee 8h hin und 8h zurück sind zuviel.
Wir senden ab und zu mal Fotos und tel zusammen, da wir einen guten Draht haben.
Wir senden ab und zu mal Fotos und tel zusammen, da wir einen guten Draht haben.
Ceskoslovenský vlcák
Unseren 2. Hund haben wir vom einem FCI Züchter aus Hannover. Denkst du, wir fahren da alle 3-4 Monate mal hin? großes Grinsen großes Grinsen Neeeee 8h hin und 8h zurück sind zuviel.Niiiicht? ich fahr jede Woche nach Tschechien :D :D :D
Mali
Jaaaaa! Und ich fahr jede Woche nach Spanien um meinen Hund zu zeigen!! :D
Kiss
Original von smeliMan sieht es an deinem, WAS er verpasst hat 8)
also sozialisiert wurde er genug...war schlussendlich immer mit den elterntieren zusammen und mit den geschwister...also denke ich nicht dass er was verpasst hat!?
In erster Linie haben die Eltern die Wesenprüfung verpasst und zum zweiten ist "Welpenaufziehen" zwar eine tolle aber harte Arbeit von vielen Stunden täglich. Da reicht eine Hündin und ein Rüder nicht aus dazu.
Siri
andere Frage
Kenne jemand der hat ein Schäfer, denn hat er wohl angeblich deswegen billiger erhalten, nun gibt er sie zum decken und wärend der welpenzeit der züchterin zurück. (Der hund hat papiere und alles)
Damit wäre ich jetzt überhaupt nicht einverstanden.
Wenn sie sich als super Zuchthündin geeignet hätte, warum nicht. Hier wäre dann einzig und alleine gewesen, dass das Zuchtrecht bei der Züchterin lag.Sehe ich das jetzt richtig das du dann deine Hündin decken hättest lassen müssen und die damalige Züchterin hätte die Welpen bekommen? Oder du hättest selber nicht züchten dürfen?
Kenne jemand der hat ein Schäfer, denn hat er wohl angeblich deswegen billiger erhalten, nun gibt er sie zum decken und wärend der welpenzeit der züchterin zurück. (Der hund hat papiere und alles)
Damit wäre ich jetzt überhaupt nicht einverstanden.
Whyona
ja, wenn ich mit Whyona hätte Züchten wollen, würde das nur über meine Züchterin gehen. Whyona wäre also zu ihr gegangen um die Welpen zu bekommen. Whyonas Mutter lebte auch nicht mehr bei der Züchterin, nur um die Welpen zu bekommen.
Ich kann also nicht einfach nen Rüden aussuchen und selber Züchten. Hätte ja eh keine Ahnung davon.
Ich denke dass ist eben auch zur Sicherheit, dass nicht wild rumgezüchtet wird (muss aber auch erst mal rauskommen).
Aber du kannst sicher verweigern dass mit deiner Hündinn gezüchtet wird, wenn du das nicht willst.
Wenn du eine eigene Zucht aufbauen willst ist das sicher anders, aber das spricht man ja in der regel dann ja so ab.
Ich kann also nicht einfach nen Rüden aussuchen und selber Züchten. Hätte ja eh keine Ahnung davon.
Ich denke dass ist eben auch zur Sicherheit, dass nicht wild rumgezüchtet wird (muss aber auch erst mal rauskommen).
Aber du kannst sicher verweigern dass mit deiner Hündinn gezüchtet wird, wenn du das nicht willst.
Wenn du eine eigene Zucht aufbauen willst ist das sicher anders, aber das spricht man ja in der regel dann ja so ab.
Kiss
Nun, jeder, der einen Vertrag mit Zuchtrecht unterzeichnet, weiss, was er da tut.
Sunny
Wie ein Teil von euch ja schon weiss, habe ich meine Maline auch aus einer "Schwarzzucht". Sie wurde höchstwahrscheinlich sehr wenig sozialisiert, bis auf die Tatsache , dass ein klein Kind im Haushalt lebte.
Probleme betreffend ängstlichkeit habe ich mit Sunny nicht. Die ersten beiden Wochen war ich nur mit dem Welpen unterwegs: Vom Restaurant bis zum Kuhstall war alles dabei. Auch gesundheitlich ist sie absolut zwag. Es muss nicht sein dass alle Hunde aus Schwarzzuchten schlecht sind und aus Papierzuchten gut sind - mal so salopp dahin gesagt. Betreffend Gesundheit: HD muss nicht unbedingt vererbt werden. Hunde welche als Welpe/Junghund schlecht gehalten werden, wegen Haltungsfehler HD haben.
Wieviele HH beginnen mit ihren Tieren zu früh mit Sprüngen, Radfahren oder zu lange Spaziergänge?
Auch aus Papierzuchten gibt es kranke Hunde. Soviel ich weiss darf bis zu einer gewissen Stufe, mit HD Eltern gezüchtet werden.
Meine Kriterien bei Sunny waren ganz klar: Sympathie des Welpen mir und meiner Familie gegenüber und auf keinen Fall einen Welpen aus Zwingerhaltung. Die Eltern wollte ich auch sehen und streicheln. Dort musst die Chemie auch stimmen
Ich denke bei smeli ist das Problem wo anders. Die Grundbegriffe der Welpenaufzucht kennt er nicht.
Ist doch gut wenn er hier fragt. Und Hand aufs Herz: Bei uns Menschen werden ja auch nicht nur die besten, schönsten und gesundesten miteinander verpaart - sowas ähnliches wie es beim 2. Weltkrieg gab X(
Wenn ich einen Hund zu mir nehme, tue ich das mit der Voraussetzung, dass er bei mir bleibt - egal ob gesund oder krank, dumm oder gescheit, ängstilch oder nicht.
Meine Maline hat mein Leben umgekrempelt und im Nachhinein finde ich, hätte mir nichts besseres passieren können. Klar, ich hatte Glück: Sunny ist genau so, wie man sich einen Mali wünscht: Draussen ein Nimmersatt und drinnen eine Knutschschnute. Sie ist wunder schön gezeichnet und hat eine innige Bindung zu mir. Sie ist absolut problemlos mit anderen Hunden und Menschen. Was will man mehr?
@smeli
Kauf dir am besten heute noch ein gutes Welpen Buch und erfahre so die wesentlichen Dinge, wie Futterumstellung. Lies es wenn möglich in einem Zug durch, denn die Welpenzeit ist seeeehr schnell vorbei und es können zu viele Fehler gemacht werden. Jeden Fehler den du machst, musst du 10 Fach büssen um ihn wieder auszuarbeiten. Ansonsten finde ich es OK wenn du hier nachfragst 8)
Probleme betreffend ängstlichkeit habe ich mit Sunny nicht. Die ersten beiden Wochen war ich nur mit dem Welpen unterwegs: Vom Restaurant bis zum Kuhstall war alles dabei. Auch gesundheitlich ist sie absolut zwag. Es muss nicht sein dass alle Hunde aus Schwarzzuchten schlecht sind und aus Papierzuchten gut sind - mal so salopp dahin gesagt. Betreffend Gesundheit: HD muss nicht unbedingt vererbt werden. Hunde welche als Welpe/Junghund schlecht gehalten werden, wegen Haltungsfehler HD haben.
Wieviele HH beginnen mit ihren Tieren zu früh mit Sprüngen, Radfahren oder zu lange Spaziergänge?
Auch aus Papierzuchten gibt es kranke Hunde. Soviel ich weiss darf bis zu einer gewissen Stufe, mit HD Eltern gezüchtet werden.
Meine Kriterien bei Sunny waren ganz klar: Sympathie des Welpen mir und meiner Familie gegenüber und auf keinen Fall einen Welpen aus Zwingerhaltung. Die Eltern wollte ich auch sehen und streicheln. Dort musst die Chemie auch stimmen
Ich denke bei smeli ist das Problem wo anders. Die Grundbegriffe der Welpenaufzucht kennt er nicht.
Ist doch gut wenn er hier fragt. Und Hand aufs Herz: Bei uns Menschen werden ja auch nicht nur die besten, schönsten und gesundesten miteinander verpaart - sowas ähnliches wie es beim 2. Weltkrieg gab X(
Wenn ich einen Hund zu mir nehme, tue ich das mit der Voraussetzung, dass er bei mir bleibt - egal ob gesund oder krank, dumm oder gescheit, ängstilch oder nicht.
Meine Maline hat mein Leben umgekrempelt und im Nachhinein finde ich, hätte mir nichts besseres passieren können. Klar, ich hatte Glück: Sunny ist genau so, wie man sich einen Mali wünscht: Draussen ein Nimmersatt und drinnen eine Knutschschnute. Sie ist wunder schön gezeichnet und hat eine innige Bindung zu mir. Sie ist absolut problemlos mit anderen Hunden und Menschen. Was will man mehr?
@smeli
Kauf dir am besten heute noch ein gutes Welpen Buch und erfahre so die wesentlichen Dinge, wie Futterumstellung. Lies es wenn möglich in einem Zug durch, denn die Welpenzeit ist seeeehr schnell vorbei und es können zu viele Fehler gemacht werden. Jeden Fehler den du machst, musst du 10 Fach büssen um ihn wieder auszuarbeiten. Ansonsten finde ich es OK wenn du hier nachfragst 8)
Siri
@ Whyona
du müsstest aber nicht decken lassen? oder verpflichtet man sich dann?
du müsstest aber nicht decken lassen? oder verpflichtet man sich dann?
Ceskoslovenský vlcák
Es muss nicht sein dass alle Hunde aus Schwarzzuchten schlecht sind und aus Papierzuchten gut sind - mal so salopp dahin gesagt. Betreffend Gesundheit: HD muss nicht unbedingt vererbt werden. Hunde welche als Welpe/Junghund schlecht gehalten werden, wegen Haltungsfehler HD haben.Sagt ja auch niemand ;)
Jedoch würd ich mal behaupten, dass der Grossteil der Schwarzzüchter leider nur auf's Geld aus ist.
Und wie ich auch schon gesagt habe, gerade bei Massenzüchtern die mit FCI papieren züchten, ist nicht immer Seriosität im Spiel.
Meine Meinung: eine wirkliche Liebhaberzucht, die machens in erste Linie nicht wegen dem Geld.....Problem dabei, viele die einen Hund bei wirklich guten Züchtern wollen, bekommen keinen, weil solche Züchter eben wirklich alles abklären und wenn sie der Meinung sind, dass es nicht reicht, dann gibt's eben keinen
Jedoch finde ich das auch voll ok, denn wenn du einen Hund aus einer sportlichen Linie nimmst und dem nicht gerecht wirst, hast du nachher auch den Ärger damit
Whyona
@siri
Nein, dazu zwingen können sie dich nicht. Das wäre mir neu. Schliesslich bist du ja Besitzer des Tieres. Nur wenn ich einen Wurf von Whyona hätte haben wollen, könnte ich das laut Vertrag nicht selbst machen.
Was man bei meiner Züchterin hat, als Besitzerin der Hündin, das Recht als erste einen Welpen auszusuchen. Auch die Besitzerin von Whyonas Mutter konnte sich zuerst eine Hündin aussuchen.
Nein, dazu zwingen können sie dich nicht. Das wäre mir neu. Schliesslich bist du ja Besitzer des Tieres. Nur wenn ich einen Wurf von Whyona hätte haben wollen, könnte ich das laut Vertrag nicht selbst machen.
Was man bei meiner Züchterin hat, als Besitzerin der Hündin, das Recht als erste einen Welpen auszusuchen. Auch die Besitzerin von Whyonas Mutter konnte sich zuerst eine Hündin aussuchen.
Ceskoslovenský vlcák
zudem muss die Mutterhündin ja auch erst angekört werden
sighthound
also ich find es super, mit dem züchter in kontakt zu bleiben. nur mit den züchtern von jendayi bin ich es nicht persönlich, sondern nur via mail oder mal auf einer hundeausstellung, sie sind einfach zu weit weg (nähe köln).
ins zuchtrecht würd ich keine hündin kaufen, beim rüden eher. doch niemand kann mich zwingen.
und im gegensatz zu einigen andern, halte ich die ersten wochen für extrem wichtig und ich glaube nicht, dass man die "verpasste zeit" so einfach auf- bzw. nachholen kann. wenn, dann braucht es wohl sehr viel wissen, sehr viel zeit, sehr viel geduld und ev. gelingt es doch nicht ganz.
warum tut man sich bloss sowas an? es gibt so viele nette BBS-züchter in der CH, ich wüsste mind. zwei wo ich sofort einen welpen holen würde (habe mich vor nastassja ernsthaft mit dieser rasse auseinander gesetzt).
ins zuchtrecht würd ich keine hündin kaufen, beim rüden eher. doch niemand kann mich zwingen.
und im gegensatz zu einigen andern, halte ich die ersten wochen für extrem wichtig und ich glaube nicht, dass man die "verpasste zeit" so einfach auf- bzw. nachholen kann. wenn, dann braucht es wohl sehr viel wissen, sehr viel zeit, sehr viel geduld und ev. gelingt es doch nicht ganz.
warum tut man sich bloss sowas an? es gibt so viele nette BBS-züchter in der CH, ich wüsste mind. zwei wo ich sofort einen welpen holen würde (habe mich vor nastassja ernsthaft mit dieser rasse auseinander gesetzt).
Ceskoslovenský vlcák
(habe mich vor nastassja ernsthaft mit dieser rasse auseinander gesetzt).Ich persönlich denke, dass das eben einige nicht mehr tun, Hauptsache ein seltener Hund ;)
Siri
@ Whyona
danke
Fand das eben bei dem Schäfer komisch. Der sprach von decken müssen dafür günstiger Preis.
entweder hat er was falsch verstanden oder ich.
danke
Fand das eben bei dem Schäfer komisch. Der sprach von decken müssen dafür günstiger Preis.
entweder hat er was falsch verstanden oder ich.
Erin
aus eigener erfahrung ist eine FCI Abstammung leider keine garantie einen gesunden und optimal sozialisierten welpen/hund zu bekommen. leider!
zur erklärung dieser hund ist aus dem tierschutz stammte jedoch aus einer bekannten FCI Zucht ?(
zur erklärung dieser hund ist aus dem tierschutz stammte jedoch aus einer bekannten FCI Zucht ?(
sighthound
@erin: ich steh grad auf der leitung: von welchen hund sprichst du?
natürlich ist FCI zucht keine garantie, verstand einschalten muss man schon auch noch... aber "schwarzzucht" ist jedenfalls eher eine garantie für "schlecht" als eine FCI zucht. denn wenn man alles so machen würde wie vorgeschrieben, könnte man auch FCI mitglied sein und nach deren vorlagen züchten und sich auch kontrollieren lassen. gerade für die probleme der rasse (bei BBS zb. taubheit) halte ich schon für wichtig, dass keine wildzucht betrieben wird...
natürlich ist FCI zucht keine garantie, verstand einschalten muss man schon auch noch... aber "schwarzzucht" ist jedenfalls eher eine garantie für "schlecht" als eine FCI zucht. denn wenn man alles so machen würde wie vorgeschrieben, könnte man auch FCI mitglied sein und nach deren vorlagen züchten und sich auch kontrollieren lassen. gerade für die probleme der rasse (bei BBS zb. taubheit) halte ich schon für wichtig, dass keine wildzucht betrieben wird...
Strizi
Original von smeliWieso wolltes du denn einen BBS? Ich gehe mal davon aus, weil er eben so und so aussieht, oder alleine wegen den Eigenschaften?
was mir nicht passt? ich finde es einfach schlichtweg krankt dass ein hund so und so aussehen muss...wir menschen werden schlussendlich auch nicht so "verpaart" dass ein perfektes nachkommen kommt;)!
Gäbe es keine Reglemente, wie ein Rassehund aussehehn soll, dann gäbe es warscheinlich auch bald keine Rassen mehr.
Rebecca
Original von sighthoundSehe ich genau so !
@erin: ich steh grad auf der leitung: von welchen hund sprichst du?
Seite 2 von 5 · 100 Beiträge in diesem Thema