Bauchgrippe?

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

Ivy geht es seit heute Mittag gar nicht gut :(

um 12.00 Uhr war sie soweit noch ganz munter, aber ich beginne die Geschichte von vorn
am Sonntag letzte Woche war sie schon etwas "reduziert" Ich führte das aber auf ein "strenges" Wochenende zurück da wir am Samstag mit ihr an einem Famieleinfest in einer Waldhütte waren.

Sie war dann aber auch die ganze letzte Woche nicht so fit, ich dachte dann wegen Wetter oder allgemein etwas reduziert, da sie auch stark im Fellwechsel ist... dann am letzten Sonntag hatte sie eine geschwollene Analdrüse links, die Behandlung mit Johannisöl hat eigentlich gute Linderung gebracht und die Schwellung ist bis heute Mittwoch deutlich zurück.

Gestern am Morgen hatte sie dann am Ende des Kotabsatzes dünnen Kot. Die Ursache dafür könnte sein:
- aufgrund der "Darmspülungen" mit Johannisöl
- ich habe ihr von den Kinder einen Resten Apfelmus mit Ananas gegeben, das wirkt ja bekanntlich Abführend....
- wir haben neuen ungewaschenen Pansen den sie seit letztem Samstag 2x bekommen hat
- unser Nachbar hat einen neuen Komposthaufen zu dem sie Zugang hat, ev hat sie sich da unbeobachtet bedient....

tja das machts irgendwie nicht einfacher.....

dann zu heute:
der Durchfall war am Morgen etwas weniger stark, es hatte aber rötliche Spuren drin, wo ich jetzt nicht weiss war das das Johannisöl oder allenfalls doch Blut :roll:

um 16.00 Uhr kommt sie nur wiederwillig auf mein rufen hin, komt kaum die Treppe hoch, geht mit hängendem Schwänzchen und gekrümten Rücken, trabt nicht :(

Fieber scheint sie keines zu haben, habe aber nicht gemessen

habe dann mit der Naturheilpraktiker telefoniert, die meinte eine Darmgrippe gehe bei den Hunden rum.....

sie rät zu einer Diät, gut beobachten, wenns schlimmer wird sofort zum TA, versuchen Pfefferminztee zu geben

arme Ivy! :( das mag ich momentan grad gar nicht ertragen :cry:

en Gruess
Nati

 
Hallo Nati
Tja das hatte ich mit meine 2 Hunden vor ca 2 Monaten.Beide Durchfall aber so richtig übel,sämtliche Medikamente die eigentlich stoppen sollten wahren Fehlanzeige.Beide lagen bedusselt rum schliefen nur noch und liessen sich das Trinken löffelweise eingeben.Die grossen Lilu hab ich dann warme Wickel um den Bauch gemacht,damit sich der Darm und die Muskulatur entspannen konnte, sie hat das genossen.Furby mochte dies jedoch gar nicht.Es kam noch dicker, Lilu fing plötzlich an zu erbrechen und Grass zu fressen wie eine hochleistungskuh,Furby frass zwar Grass und Steine musste zum Glück nicht brechen.Ich kahm da halt nicht um einen Arztbesuch rum und Lilu musste Antbiotika nehmen, da sie keine Diät machen darf und eh schon so dünn wahr nach den Tagen.Nach ca. 2 Wochen wahren dan beide wieder auf dem Damm, zum Glück.Die ganze Zeit hielten mein Freund und ich Nachdienst, damit sie ja nicht in die Wohnung machten und immer genug Flüssigkeit zu sich nahmen.Ich hoff Ivy gehts bald wieder besser.

Es grüssen Wilma mit Zoo

 
Hallo Wilma!

ach herje! das tönt ja ganz übel! zum Glück ist nun alles wieder i.O. bei euch.

bei Ivy ist das aber irgendwie ganz anders als Du das beschreibst... vielleicht hat sie einfach doch so dolle Schmerzen wegen dieser Analdrüsen-Geschichte :roll:
im Homöopathie Buch für Hunde steht, dass die Hunde richtige Lahmheit der Hinterhand zeigen können bei sowa und forher sah es beinahe danach aus, obwohldie Schwellung der Drüse so gut zurück gegangen ist :(

sie kam nicht mal in die Küche um zu fressen, aber als der Napf bei ihr im Körbchen war hat sie alles freudig gefressen. Sie kann auch nicht die Treppe hoch ( da fehlt ihr echt die Kraft sich hoch zu stossen) runter habe ich sie gar nicht probieren lassen.....

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Es wäre die naheliegendste und auch harmloseste Erklärung für Ivys Verhalten... allerdings kommt auch bei den Magen-/Darmgrippen beim Hund meisten Fieber hinzu (muss ja aber nicht sein)..

Warum ich so zögernd reagiere ist wohl aufgrund der Beschreibung der möglichen Ursachen. Ich habe meine Noah verloren wegen einem Komposthaufen!!! Sie hat sich damals bei diesem doofen Komposthaufen auch bedient, als ich es nicht gemerkt habe.. es hatte "Schnellkomposter" drauf, ein Mittel, das der Zersetzung Vorschub leisten soll. Sie hatte eine Vergiftung erwischt. Allerdings werden Vergiftung relativ schnell akut, es geht schnell bachab, dennoch werde ich immer etwas hellhörig, wenn ich Komposthaufen höre...

Wenn Dir unwohl wird, dann geh kurz zum Tierarzt... denn es gibt unzählige Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen, die durchaus nicht so harmlos sein müssen wie eine simple Grippe... von einem beginnenden Darmverschluss (Fremdkörper, Darmverschlingung) über div. andere Ursachen (auch Opahls FSME, wofür zum Glück jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, begann schlichtweg mit apathischem Verhalten!)...

Drum eben, nicht Panik mache, aber wenns nicht besser wird oder Du ein ungutes Gefühl hast lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt...

Aber so oder so wünsche ich der armen Maus gute Besserung :wink:

 
Hallo zusammen!

Danke Karin für den Hinweis! bin dann gleich zu den Nachbarn gelaufen und habe nachgefragt. Sie benutzen glücklicherweise keine Kompostzusätze!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Naja, wie gesagt, es wäre bei einer Vergiftung wohl auch schnell schlechter geworden.....

Gehts ihr denn schon etwas besser?

 
Hallo zusammen!

es geht Ivy sehr viel besser heute.
Sie ist schon beim Morgensapziergang wieder getrabt und hat auch einige Galoppsprünge gemacht.

Jetzt warte ich noch auf den nächsten Output Um zu sehen ob auch die Kotkonsistenz wieder besser ist.

bin sehr erleichtert!

Liebe Grüsse
Nati