Basset Fauve de Bretagne. Wer kennt sich aus?

Westie-Fan

Neuer Benutzer
23. Mai 2013
22
0
0
Hallo Hundefreunde! Ich habe in meinem Hundebuch ein kurzes Portrait über den "Basset Fauve de Bretagne" (Lauf- und Windhunde) gelesen. Die Rasse ist ausserhalb Frankreichs kaum bekannt und konnte sich in Grossbritannien etablieren.

Kennt jemand diese Rasse? Möchte gerne mehr darüber erfahren. Gibt es Züchter in der Schweiz? Nimmt mich wunder, möchte aber lieber einen Westie ;-)

Danke und Grüsse
Westie-Fan

 
Bei uns im Mantrailing habe ich einen solchen Hund kennengelernt. Ein toller Bursche und optisch gefällt er mir auch sehr gut....aber....ein absoluter Jagdhund. Die Halterin hatte sich damals in einen Mischling einer Bekannten verliebt, bei dem diese Rasse mitgemischt hatte. Deshalb hat sie dann später auch einen reinrassigen Vertreter gekauft, ohne sich bewusst zu sein, was sie sich da angelächelt hat. Aus ihren Erzählungen habe ich nur mitbekommen, dass es sie viel Kraft und Geld gekostet hat, dass sie ihn heute frei laufen lassen kann (dazu waren aber auch Hilfsmittel notwendig, welche nur durch entsprechend ausgebildete Trainer angewandt werden dürfen).

Von dem her, so gut wie er mir gefällt, es wäre definitiv kein Hund für mich, wenn ich nicht wirklich jagdlich arbeiten möchte - und zwar so, wie es diese Rasse braucht. Und auch diese Besitzerin würde sich keinen Hund dieser Rasse mehr nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas über die Rasse vermitteln, auch wenn ich sie nicht näher kenne.

Moni

 
An der NHA Aarau hat es vor den Beagle immer solche im Ring.
Das letzte Jahr waren es 3 oder 4 verschiedene Teilnehmer.

Vielleicht wäre das eine Option für dich, um mal mit jemandem zu reden der die Rasse gut kennt?

Den rest haben Troll und Jasy ja genau erklärt ;)

//Edit, muss mich korrigieren, es waren an der NHA auch Petit Basset Griffon Vendeen und nicht Fauve de Bretagne :blush:

 
Vielen Dank an euch! Ich wusste nicht, dass er einen so ausgeprägten Jagdtrieb hat...Aber einen Westie "unter Kontrolle" zu halten ist glaube ich auch schwierig, oder? Ich würde meinen Westie aber mit Spielen auslasten. Agility möchte ich auch unbedingt machen. Wenn es für den Hund (wahrscheinlich auch Charakterabhängig) nicht passt, lasse ich es natürlich bleiben. Flyball ist vielleicht auch gut für einen Westie geeignet? Bei Agility sind die Westies glaube ich ziemlich langsam, oder? ;-) aber ich muss ja keine Turniere gewinnen. Dafür bräuchte ich wahrscheinlich einen Border Collie...Vielleicht poste ich mal unter "Rasse" etwas über Agility und Westie...

 
mit einem windhund hat der basset fauve de bretagne aber rein gar nix zu tun. er gehört in die FCI gruppe 6, die windis in die gruppe 10 (mediterrane in die gruppe 5). sein jagdverhalten ist vollkommen anders, windis sind sichtjäger.

 
Ja, ich weiss, sorry. Ich habe das nur vom Buch so abgeschrieben, weil dort diese zwei Gruppen in einem Kapitel vereint sind...aber danke für deinen Hinweis!