Barfer's Best völlig überdosiert...

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
46
heute mittag verteilte ich den hunden ihre knochen (truten) und ging in den garten um den kot zusammen zu nehmen. dabei sehe ich, die gestern neu aufgemachte büchse barfer's best von canina. zum glück nur eine kleine (180g). der deckel war geöffnet, die büchse komplett leer. sie enthält eine mischung aus calciumcitrat, seealgen und hefe. es steht noch drauf, das produkt dürfe keinesfalls überdosiert werden. pro 10 kg körpergewicht gibt man 1 teelöffel (ca. 5 g gerechnet). das heisst also für einen barsoi 15g maximal. nun war einiges von dem pulver auch auf dem rasen, dennoch hat dawn (nehme an nur sie hat davon erwischt) sicher zuviel davon abbekommen. geht ihr aber bestens. kann das gefährlich sein, kennt sich da jemand aus? ich meine, über einen längeren zeitraum dosiert sicher, aber es war ja einmalig.

ich weiss jetzt auch wie das zustande kam, denn normalerweise lässt dawn die sachen auf der küchenkombination stehen. das brot daneben sowie die andern zusätze waren alle unberührt. ich musste die leere büchse kurz im wohzi "zwischenlagern" und da schoss der kater daher und schhleckte wie irre daran. vermutlich hat er die büchse geklaut und dawn wiederum nutzte die gunst der stunde...

 
Ich würde mir keine grossen Sorgen machen. Der Hersteller sichert sich mit diesem Hinweis einfach ab. Es mag Leute geben, welchen ihren Hunden regelmässig so eine Dose über das Futter kippen.

Brauchen sie die nächste Zeit eben kein Calzium.

 
Ich würde auch die nächste Zeit einfach pausieren, glaube aber nicht, dass das so einmalig gefährlich ist :)

 
ich hab auch gar keinen calcium zusatz mehr... muss erst wieder zu meiko gehen und/oder knochen kaufen bei goldenway. das hab ich zwar heute nachmittag vor, aber die kommen in den TK und da kommt auch mein kater nicht ran... ich glaube, der spinnt auf den geruch der seealgen... :evil:

 
seealgen-fisch-jayden. denn gestern gab es das erste mal fisch von barf and more und ich musste den richtig vor dem kater verteidigen... auch die hunde kletterten fast in den napf. das nächste mal kaufe ich gleich ein kilo und verteil das zeug auch noch an die katzen...