Barf

Paul

Neuer Benutzer
19. März 2005
23
0
0
52
Hallo ihr Hundler und Katzenbesitzer.

Gibt es hier im Fourm zufällig Leut die ihre Katzen bzw. Hunde barfen (mehr dazu auf meiner Seite http://rasberger.mine.nu/ dann Gesundheit, dann Ernährung. Dort findet ihr fast hinter allem fett geschriebenem noch weiterführende Links.

In Deutschland haben wir das barfen stark reduziert, das unser Sammy es anfangs nicht vertragen hat. Jetzt würden wir gerne wieder damit anfagen, aber wir finden hier in der Schweiz keine Fleischbezugsquellen, bzw. wenn wir welche gefunden haben wollen die immer Apothekenpreise für Fleischabfälle :? .

Deshalb wolle ich mal fragen ob hier jemand eine Tipp weiss wo und wie wir günstig Quellen auftreiben können.

Viele Grüsse

Paul

 
Hallo Martina,

was das Bozita angeht, kann ich deine Erfahrungen insofern bestätigen, als das eine Bekannte von mir Bozita schon seit längerer Zeit füttert und damit sehr zufrieden ist. Sie empfiehlt es auch den Teilnehmern ihrer Hundeschule und es hat bisher, soviel ich weiss, noch nie negative Rückmeldungen gegeben.

Wahrscheinlich hätten wir es auch gekauft, wenn wir nicht schon vorher mit Markusmühle http://www.markus-muehle.de angefangen hätten.

Trotzdem finde ich die Idee des barfens einfach die vernünftigste. Es geht dabei um eine Biologisch Artgerechte Roh Fütterung. Zu sagen es gibt nur rohes Fleisch und Knochen für die Tiere wäre ein bisschen zu einfach. Die Idee ist die, die Nahrung den Bedürfnissen, in unserem Fall den Wölfen, anzupassen. Der Verdauungstrakt der Hunde entspricht einfach noch exakt dem der Vorfahren, also dem der Wölfe, was sich evolutionsbedingt auch begründen lässt. Was uns diesbezüglich die Tierfutterindustrie als neueste Erkenntnisse einreden möchte, ist meiner Meinung nach reine Geldmacherei. Es mag sicherlich einige Futtersorten geben die dem Ideal ziemlich nahe kommen, aber wirklich argerecht ist glaube ich nur barfen. Aber ich glaube auch, dass jeder hier selber rausfinden muss was gut ist und was nicht. Du siehst ja, fanatisch betreibe ich es auch nicht. Denn momentan barfen wir rein aus Kostengründen auch nicht.

viele Grüsse

Paul

 
Hi Martina,

da Fleisch viel Eiweiss hat und soweit ich weiss, dass nicht unbedingt gut ist für die Hunde.
Wie kommt das?Fleisch war doch über Jahrtausende, unter anderem, Bestandteil der Nahrung des Wolfes. Wie kann es dann "nicht gut" sein?

Wahscheinlich hast du recht wenn man es als alleinige Nahrung füttern würde, aber hier wird das barfen ja oft fehlverstanden. Das Futter muss ausgewogen sein, es gibt ebenso Früchte, Kreuter, Obst, Öle, Fisch etc., neben dem rohen Fleisch und Knochen . Also all das was ein Wolf bei der natürlichen Ernährung auch zu sich nehmen würde.

Viele Grüsse

Paul

 
Ach ja noch was :D

Wie Fütterst du denn das Gemüse? Denn was viele nicht wissen.
Es ist ja so, dass die Hunde Zellulose nur ganz schlecht verdauen können. Die Zellwände vom Gemüse bestehen aber aus Zellulose, was bedeutet, dass die Zellwände vom Gemüse erst mal zerstört werden müssen, damit der Hund die Nährstoffe des Gemüses aufnehmen kann. Das geht am einfachsten durch pürieren. Bei allen anderen Methoden gehen wieder wichtige Nährstoffe verloren.
Sonst kommt das Gemüse hinten so raus wie es oben reingekommen ist :D

Paul

 
Hiho,

das mit dem Rüebli versuche ich mir gerade bildlich vorzustellen :D :D
Das hatte sich auch eher auf die Nährstoffe bezogen, die durch den Verdauungstrakt marschieren.

Jup, bei Obst bzw. Früchten ist es soweit ich weiss das gleiche.

Wenn das Obst und Gemüse püriert ist, gibt es ja eine ziemliche Pampe :? Falls nun dein Pelzkragen die Pampe nicht so gerne mag, kann du es z.B. mit bisschen Tunfisch mischen, dann wird es meist zur Delikatesse :)

Gruss Paul

 
Hoi Paul,

Sonst kommt das Gemüse hinten so raus wie es oben reingekommen ist
dies kann ich bestätigen :wink:

insbesondere Rüebli........

Bei Früchten, konnte ich nicht beobachten, dass die so rauskommen wie oben rein.

Apfel, Birnen oder Ananas z.B. sind nicht mehr sichtbar...... :wink:

Gruess Brigitte

 
Hallo miteinander,
früher konnte man vorportioniertes Pferdefleisch für Hunde kaufen, wir haben unseren damaligen jungen Hunden oft von diesem Fleisch gemischt mit Futterflocken gereicht. Die Tiere wuchsen sehr gut heran und wir konnten nie eine Mangelerscheinung festellen.
Ich finde es auch sinnvoll Tiere möglichst Artgerecht zu füttern, natürlich muss dann aber auch die Qualität stimmen. Viele Metztgereien bieten aber auch Fleisch (gegen Bestellung) für Tiere an. Das Fleisch entspricht der gleichen Norm wie das Fleisch das für den menschlichen Verzehr gedacht ist. Viele Vitamine und Spurenelemente sind im rohen Fleisch enthalten die nicht unbedingt hitzestabil sind und durch das sterilisieren der Tiernahrung kaputt gehen. Was wir auch oft unseren Hunden gegeben haben war Trockenfisch, die Tiere mochten es unheimlich und bekamen dadurch ein wunderschönes Fell, sehr wahrscheinlich lag es an den essentiellen Fettsäuren. Fisch ist auch sehr proteinreich wirkt sich aber auch positiv auf die Ernährung von Hunden aus. Wichtig ist das man frische Ware verfüttert, die entweder tiefgefroren wurde oder ganz frische "Fischabfälle". Als zusätzliche Alternative zu frischer Ware hat sich Trockenfisch der luftgetrocknet wurde bewährt.


Mfg.

Cyrill