Barf & Preydummy

Nobya

New member
06. Apr. 2015
105
50
0
35
Hai ihr

Ich würde gerne wieder vermehrt mit dem Futterbeutel arbeiten, weil ich die Idee "Essen gegen Arbeit" ganz gut finde und speziell bei Faro hab ich da in verschiedenen Alltagssituationen grossen Erfolg damit gehabt. Nun möchte ich auch den Kleinen daran gewöhnen.

Da ich barfe sehe ich irgendwie keine schlaue Methode dafür :(  Es gibt aus meiner Sicht nur mühsame Wege wie halb Barf halb Trockenfutter, Rationen herunter rechnen oder ganz weg vom Barf. Kennt ihr irgendwelche "auslaufsicheren" Futterbeutel? Oder hat sonst jemand Erfahrung mit Nassfutter im Futterbeutel? 

Merci! :)

 
Ich hab mir das ja nid angetan und gebe als leckerli halt (gesundes) TroFu ;)

Wad du könntest, wäre ja Fleisch dörren und dann das verwenden? Zb Lungenwürfel, die müsstest du auch nicht gross abziehen.

 
Was spricht gegen rohe Fleischstücke? Gibt sicher weniger Sauerei als Nassfutter. Den Rest gibt's dann zuhause mit dem Gemüse.

Ich würde einfach mehrere Beutel haben, damit die nach Benutzung eine Runde in die Waschmaschine können.

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

 
Ich hab auch schon BARF reingemacht und die Beutel halt jeden Tag ausgewaschen. Es geht, gibt u.U. einfach ein "Gschmier". 

Heute bevorzuge ich auch ein gutes Trofu.

 
@Kojote hast du da einen normalen Preydummy gehabt oder einen speziellen? Teste heute gerade unseren schwimmfähigen K9 Beutel, vollgestopft mit rohen, sehr feuchten Hühnerhälsen. In einen Plastiksack und ab in die Handtasche, wenn er da nicht ausläuft ist alles gut!

Die Sauerei IM Beutel stört mich nicht, nur wenns dann an den Ecken raussabbert. Eure Vorschläge sind nicht schlecht, aber eben, mit Aufwand verbunden. Ich barfe immer für 4 Wochen, Pansen, Fleisch, Gemüse etc. abwägen, eintüten und einfrieren. Wenn ich jetzt jede Komponente einzeln aufbewahren/zubereiten muss wird's mir zu bunt :D  

 
Lass ihn doch arbeiten mit dem Beutel oder sonst einem Dummy und belohne ihn aus der Futtertube. Da kannst du problemlos BARF-Mantsche reintun ohne dass etwas ausläuft. Oder wenn du keine Tube mit genug grosser Öffnung hast, dann kannst du auch eine Frischhaltedose mitnehmen.

 
Trockne doch Lunge. =)

Ich habe die letzten zwei Wochen Lunge selber getrocknet, dass geht ganz leicht und die Hunde fahren total drauf ab!

Ich würde sie in Streifen schneiden und trocknen lassen (im Backofen erst zirka 2h mit 110° gut antrocknen, dann mit 80° durchtrocknen lassen, dauert je nach Wassergehalt zirka 24h). Anschliessend kannst du sie ja noch in kleine Bröckchen schneiden.

 
mach doch ein leiner Plastikbeutel in den Dummy hinein, oder belohne ihn separat aus dem "döper"

 
@Nobya

Ja, die normalen braunen Preydummys. Solange du die nicht gerade rumwirfst, geht's einigermassen.

Aber eben: Heute brauche ich gutes TroFu.

 
@Pixel-Paws kriegst du die Lunge roh im online oder im Detailhandel? Und wie lange ist die haltbar in getrocknetem Zustand? 

Bin jetzt gespannt auf meinen Dichtheitstest des K9 Beutels :D

 
also meine preydummys (gibt es z.b. im goldenway aber sicher auch in anderen Geschäften) sind innen mit einem spezialfutter ausgekleidet, das erträgt barf problemlos. nach gebrauch die nächsten zwei/drei tage mit heissem wasser gut ausspülen und trocknen lassen und wiederverwenden. nach drei tagen wasche ich die preydummys in der waschmachine.

 
ou ou ou *hüpf* super!! kannst du mir evtl. sagen wie die heissen oder wie sie aussehen?? :D

 
also im goldenway in saland heisst es preydummy drauf und die sind entweder weiss oder braun, ich kuck aber gleich noch auf deren Homepage und melde mich nochmal bei dir.

 
ich sehe grade, dass meiko die auch hat, hier der link dazu:

http://www.meiko.ch/index.cfm?shoparticle=0013290

die gibt's auch in braun und ich würde dir braun empfehlen weil sie weniger schnell schmutzig aussehen von aussen, meine beiden Vierbeiner sind manchmal kleine wildsäuli  und schleppen die dinger noch durch pfützen.

 
Ich bin nicht 100% sicher aber der sieht genau so aus wie das Exemplar aus dem Coop O_O So einen habe ich zu Hause, muss ich morgen direkt testen, wäre nie darauf gekommen dass der "safe" ist. Mein K9 Schwimmbeutel hat das Barf auf jeden Fall super überstanden! Aber der aus dem Coop wäre definitiv günstiger wenn ich mehrere Exemplare brauche.

 
es gibt die mit einem speziellen Einsatz für barffutter oder halt eben für Leckerli oder trofu was immer du reinstecken  magst. ich denke deswegen sind die preise auch unterschiedlich, ich achte nicht so sehr auf die preise, mir ist wichtiger, dass ich finde was ich brauche. aber vielleicht bekommst du bei qualipet oder Fressnapf noch billigere Exemplare. ess gab vor einiger zeit auch mal welche von Tchibo die waren etwas kleiner und mit Plastik ausgefüttert, von denen habe ich auch eine ganze anzahl gekauft...vielleicht gibt es dort wieder  mal eine aktion.

 
Ich hab nachgeschaut, der Coop Preydummy ist tatsächlich das Original von Njioboer. Erstaunlich! Ich probier's morgen und gebe dann Bescheid, danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Du hast schon recht, mir ist Qualität auch wichtiger als der Preis. Trotzdem kostet das Schwimmmodell von K9 beinahe das doppelte und wenn ich davon dann so 8 Stück brauche, pro Hund vier, mit Zeit für Auswaschen und Trocknen etc. machts dann halt schon einen Unterschied. 

 
Erfolg mit dem Canvas Preydummy - mässig. Hat gehalten, man sah aber von aussen schon leichte Durchdrückspuren.

Erfolg mit dem K9 Schwimmbeutel - gut. Hat tiptop gehalten, aber nur kleines Fassungsvermögen.

Fazit: Preydummy ginge grundsätzlich, gibt aber ne ziemliche Sauerei. Durch das ewige Öffnen und Schliessen gelangt viel auf die Hände oder tropft daneben. Bä! Fühlte mich dafür wie ein Hundeflüsterer, jeder Hund der uns begegnete war hin und weg von mir :D  Nun denn, weiter zu Hause Barf.

 
Idee 1: passende, dichte Tupperdose mit Barffutter in den Dummy oder Mäppchen...geht zwar etwas länger bis es die Belohnung gibt, aber dafür ohne Sauerei.

Idee 2: Tupperdose mit Barf bei sich behalten, Dummy nach Abgabe vom Hund nehmen und dann einfach aus der Tuppidose belohnen...das ist bei mir so, weil es mir zu doof wurde, dauernd am dreckigen Dummy herumzuwurschteln.