BARF Futterplan so akzeptabel für den Anfang?
15 Antworten1'593 AufrufeGestartet von Dude ·
DudeThemenstart
Hallo Fooooris
Sooo, war gestern leider wiedermal beim TA... Eigentlich wegen einem hinkenden Hinterbein, jedoch auch noch wegen Durchfall und extremen Gewichtsverlust.
Khimi hat inerhalb von 3 Wochen 3 kg abgenommen. Ich hab nachgefragt, woran dies liegen könnte und die Tierärztin war dann der Meinung, dass es möglich ist, dass Khimi das Trockenfutter nicht richtig verwerten könne... Nun gut, das Problem war nur, ich füttere ziemlich hochwertiges Futter ohne Getreide und trotzdem kann sie es nicht verwerten?
Tierärztin mente anschliessend, dass es ev. besser wäre den Hund zu barfen. War zuerst etwas erstaunt, da der Tierarzt eigentlich ein Hill's - Vertreter ist und ich mit so einem Vorschlag nicht gerechnet hätte...
Barf kenn ich schon seit längerer Zeit, bin aber ein "Schisshas" weil ich einfach angst hatte etwas falsch zu machen. Jedoch bin ich jetzt fest davon überzeugt, dass es wahrscheinlich die beste Lösung für Khimara sein wird.
Ich hab für den Anfang folgende Link & Link gefunden und wollte fragen, ob ich damit so schnell wie möglich starten kann... Spätere Futtberpläne möcht ich selbst zusammenstellen.
Wäre euch für eine schnelle Antwort dankbar. Ach ja, momentan bekommt sie Hühnchen und Reis zu fressen, damit die Darmflora wieder etwas normalisiert wird.
Danke euch tausend mal...
Sooo, war gestern leider wiedermal beim TA... Eigentlich wegen einem hinkenden Hinterbein, jedoch auch noch wegen Durchfall und extremen Gewichtsverlust.
Khimi hat inerhalb von 3 Wochen 3 kg abgenommen. Ich hab nachgefragt, woran dies liegen könnte und die Tierärztin war dann der Meinung, dass es möglich ist, dass Khimi das Trockenfutter nicht richtig verwerten könne... Nun gut, das Problem war nur, ich füttere ziemlich hochwertiges Futter ohne Getreide und trotzdem kann sie es nicht verwerten?
Tierärztin mente anschliessend, dass es ev. besser wäre den Hund zu barfen. War zuerst etwas erstaunt, da der Tierarzt eigentlich ein Hill's - Vertreter ist und ich mit so einem Vorschlag nicht gerechnet hätte...
Barf kenn ich schon seit längerer Zeit, bin aber ein "Schisshas" weil ich einfach angst hatte etwas falsch zu machen. Jedoch bin ich jetzt fest davon überzeugt, dass es wahrscheinlich die beste Lösung für Khimara sein wird.
Ich hab für den Anfang folgende Link & Link gefunden und wollte fragen, ob ich damit so schnell wie möglich starten kann... Spätere Futtberpläne möcht ich selbst zusammenstellen.
Wäre euch für eine schnelle Antwort dankbar. Ach ja, momentan bekommt sie Hühnchen und Reis zu fressen, damit die Darmflora wieder etwas normalisiert wird.
Danke euch tausend mal...
Branco
hi dude
falls du fragen hast, kannst du gerne auch anrufen od. deine fragen hier direkt einstellen.
oder falls du bereits einen futterplan hast, hier einstellen od. mir mailen.
futterpläne an und für sich erstelle ich seltenst, da ich es gut finde wenn der hundebesitzer sich selber in die materie einlebt. erst so bekommt er etwas ahnung über die thematik und verliert die angst (schisshas) bzw. traut sich endlich die verantwortung für die fütterung seines hundes zu übernehmen :welldone:
also, schiess los mit den fragen =)
falls du fragen hast, kannst du gerne auch anrufen od. deine fragen hier direkt einstellen.
oder falls du bereits einen futterplan hast, hier einstellen od. mir mailen.
futterpläne an und für sich erstelle ich seltenst, da ich es gut finde wenn der hundebesitzer sich selber in die materie einlebt. erst so bekommt er etwas ahnung über die thematik und verliert die angst (schisshas) bzw. traut sich endlich die verantwortung für die fütterung seines hundes zu übernehmen :welldone:
also, schiess los mit den fragen =)
Dude
Wooow! Danke für deine Hilfe!
Also:
Khimara ist ein Rottweiler, momentan 32 kg und reagiert auf Trockenfutter mit Getreide ---> Schuppen. Deshalb möchte ich ohne Getreide barfen.
Ich stosse immer wieder auf das Wort RFK, was bedeuted das (sorry wenns ne dumme Frage ist)...?
Ich weiss nicht genau wie ich starten soll, deshalb hab ich mir die Hilfe beim oben genannten Link für die Umstellung geholt...
Was verstehe ich unter Rindfleisch (reines Muskelfleisch?) und unter Rindfleisch-Mix (mit Innereien?)...?
Kann ich die Mahlzeiten voher zusammenstellen und anschliessen einfrieren? Also, wenn ich für eine Woche die Mahlzeiten komplett fertig zubereite und dann einfriere?
Also:
Khimara ist ein Rottweiler, momentan 32 kg und reagiert auf Trockenfutter mit Getreide ---> Schuppen. Deshalb möchte ich ohne Getreide barfen.
Ich stosse immer wieder auf das Wort RFK, was bedeuted das (sorry wenns ne dumme Frage ist)...?
Ich weiss nicht genau wie ich starten soll, deshalb hab ich mir die Hilfe beim oben genannten Link für die Umstellung geholt...
Was verstehe ich unter Rindfleisch (reines Muskelfleisch?) und unter Rindfleisch-Mix (mit Innereien?)...?
Kann ich die Mahlzeiten voher zusammenstellen und anschliessen einfrieren? Also, wenn ich für eine Woche die Mahlzeiten komplett fertig zubereite und dann einfriere?
Branco
ich antworte dir der einfachheithalber direkt unter deine fragen in rot.
find ich gut. wenn er es verträgt, kannst du später auch mal gek. kartoffeln od. hirseflocken geben, falls du denkst er brauchts.
R=rohe F=fleischige K=knochen dazu gehören karkassen (rücken), weil hier das fleisch u. die knochen wie beim tier gewachsen vorhanden sind. ebenfalls hälse (hühner, truten, straussen) und alle knochen m. viel fleisch dran.
das kommt auf den lieferanten an. ich würde die deklaration deines fleischlieferanten anschauen. die einen nennen rindfleischmix, weil innereien darunter gemischt werden, andere nennen es so, weil auch knorpel, sehnen & co mitgemischt sind.
nur rindfleisch kann jedoch eine mischung sein. einfach den lieferanten fragen. ich finde knorpel u. sehnen gehören ins futter. man sollte nicht den fehler machen u. denken zartes, mageres fleisch = qualität. denn beim hund ist es anderst als beim menschen. für ihn ist fleisch keine 'beilage' sondern hauptnahrung ;) da braucht er auch sehnen, knorpel, fett & co.
kann man, ich finds aber aufwändig ;) praktisch für urlaub od. hundesitter/betreuer, damit diese es einfach haben. aber für den täglichen gebrauch nicht nötig. das grünzeugs hingegen mixe ich 1 x, geb davon 1 x frisch u. frier den rest der mischung dann portionsweise ein.
find ich gut. wenn er es verträgt, kannst du später auch mal gek. kartoffeln od. hirseflocken geben, falls du denkst er brauchts.
R=rohe F=fleischige K=knochen dazu gehören karkassen (rücken), weil hier das fleisch u. die knochen wie beim tier gewachsen vorhanden sind. ebenfalls hälse (hühner, truten, straussen) und alle knochen m. viel fleisch dran.
das kommt auf den lieferanten an. ich würde die deklaration deines fleischlieferanten anschauen. die einen nennen rindfleischmix, weil innereien darunter gemischt werden, andere nennen es so, weil auch knorpel, sehnen & co mitgemischt sind.
nur rindfleisch kann jedoch eine mischung sein. einfach den lieferanten fragen. ich finde knorpel u. sehnen gehören ins futter. man sollte nicht den fehler machen u. denken zartes, mageres fleisch = qualität. denn beim hund ist es anderst als beim menschen. für ihn ist fleisch keine 'beilage' sondern hauptnahrung ;) da braucht er auch sehnen, knorpel, fett & co.
kann man, ich finds aber aufwändig ;) praktisch für urlaub od. hundesitter/betreuer, damit diese es einfach haben. aber für den täglichen gebrauch nicht nötig. das grünzeugs hingegen mixe ich 1 x, geb davon 1 x frisch u. frier den rest der mischung dann portionsweise ein.
Hilde
Hallo
Ich empfehle u.a. das Buch Natural Dog Food :)
Dude
Original von BrancoAha :D , jetzt bin ich schlauer! Super danke dir vielmal!
ich antworte dir der einfachheithalber direkt unter deine fragen in rot.
Wie sieht es mit den Ölen aus? Fischöl und Olivenöl ausreichend? oder muss ich mir von jedem kaltgepressten öl was kaufen? Braucht der Hund täglich öl?
Ich guck mich mal um, die ein oder andere Frage wird sicherlich noch auftauchen.
Dude
Original von Hildehihi, das steht bereits im meinem Bücherregal... Aber hatte bis anhin einfach angst was falsch zu machen...
Hallo
Dude
Hab noch eine Frage:
Was verstehe ich unter ---> Die Hälfte der Morgenmahlzeit?
Fütterungsmenge pro Tag 960g
Füttere ich am morgen 480g und abends 240g?
Oder morgen 720g und abends 120g?
Dankeeee und sorry---
Was verstehe ich unter ---> Die Hälfte der Morgenmahlzeit?
Fütterungsmenge pro Tag 960g
Füttere ich am morgen 480g und abends 240g?
Oder morgen 720g und abends 120g?
Dankeeee und sorry---
Branco
hi dude
das ist halt so ne sache mit den büchern ;)
ich empfehle die broschure von swanie.
die ist klein, handlich und verständlich geschrieben.
ein gutes nachschlagewerk auch f. später.
die dicken bücher hatten mich zu meinen anfangszeiten eher noch verunsichert mit all den vielen infos und %/mg/ml etc. angaben ?(
zu deinen fragen:
öle
ich geb alle für uns hochwertigen, guten öle im wechsel.
leinsamenöl, kürbiskernöl, schwarzkümmelöl, lachsöl etc.
ich geb die öle immer wenn es grünzeug gibt für die fettlöslichen vitamine.
und ich geb auch immer ein schuss öl bei knochenfütterung um den verdauungstrakt etwas zu 'schmieren' ;)
futtermenge
ob du jetzt die hälfte od. 3/4 der gesamtfuttermenge am morgen gibst, musst du für dich und deinen hund entscheiden. ich geb 2 x tägl. je 50%
übrigens ich füttere schwerer verdauliches wie pansen und knochen nicht unbedingt abends, sondern morgens.
das ist halt so ne sache mit den büchern ;)
ich empfehle die broschure von swanie.
die ist klein, handlich und verständlich geschrieben.
ein gutes nachschlagewerk auch f. später.
die dicken bücher hatten mich zu meinen anfangszeiten eher noch verunsichert mit all den vielen infos und %/mg/ml etc. angaben ?(
zu deinen fragen:
öle
ich geb alle für uns hochwertigen, guten öle im wechsel.
leinsamenöl, kürbiskernöl, schwarzkümmelöl, lachsöl etc.
ich geb die öle immer wenn es grünzeug gibt für die fettlöslichen vitamine.
und ich geb auch immer ein schuss öl bei knochenfütterung um den verdauungstrakt etwas zu 'schmieren' ;)
futtermenge
ob du jetzt die hälfte od. 3/4 der gesamtfuttermenge am morgen gibst, musst du für dich und deinen hund entscheiden. ich geb 2 x tägl. je 50%
übrigens ich füttere schwerer verdauliches wie pansen und knochen nicht unbedingt abends, sondern morgens.
Dude
Hallöchen
Bin fleissig am Plan erstellen, jedoch hab ich jetzt einen saftigen bremser bekommen.
Eine Kollegin von mir, hat mir gesagt, ich solle auf keinen Fall barfen, da dies zu kompliziert sei wegen den Nährwerten etc. und ich Khimara dadurch nur krank mache... :(
Ich hab bis anhin wirklich nur gutes gehört und auch wurde mir gesagt, dass es keine wissenschaft sei...? Bin etwas ratlos, ich hoffe ich kann meine Pläne hier einstellen und diese "absegnen" lassen, damit ich ihr nicht unwissentlich schade...???
Ich möchte es zumindest versuchen mit barfen...
Bin fleissig am Plan erstellen, jedoch hab ich jetzt einen saftigen bremser bekommen.
Eine Kollegin von mir, hat mir gesagt, ich solle auf keinen Fall barfen, da dies zu kompliziert sei wegen den Nährwerten etc. und ich Khimara dadurch nur krank mache... :(
Ich hab bis anhin wirklich nur gutes gehört und auch wurde mir gesagt, dass es keine wissenschaft sei...? Bin etwas ratlos, ich hoffe ich kann meine Pläne hier einstellen und diese "absegnen" lassen, damit ich ihr nicht unwissentlich schade...???
Ich möchte es zumindest versuchen mit barfen...
Dude
ich steh an... ich war noch nie ein Matheass und auch nicht unbedingt jemand der gleich den Durchblick hat...
Hab bis jetzt folgendes ausgerechnet, steh jetzt aber mit der Tagesaufteilung an...
pro Tag:
- Gemüse: 135 g
- Obst: 44 g
- Muskelfleisch durchwachsen: 350 g
- Pansen / Plättermagen: 140 g
- Innereien: 105 g
- Knochen (RFK)/Knorpel: 105 g
Tagesration: 875 g davon 20% pfl. Erzeugnisse und 80% tier. Erzeugnisse
Es werden häufig auch Kräuter erwähnt... Welche sind da gemeint?
Hab bis jetzt folgendes ausgerechnet, steh jetzt aber mit der Tagesaufteilung an...
pro Tag:
- Gemüse: 135 g
- Obst: 44 g
- Muskelfleisch durchwachsen: 350 g
- Pansen / Plättermagen: 140 g
- Innereien: 105 g
- Knochen (RFK)/Knorpel: 105 g
Tagesration: 875 g davon 20% pfl. Erzeugnisse und 80% tier. Erzeugnisse
Es werden häufig auch Kräuter erwähnt... Welche sind da gemeint?
Kiss
@ dude
ich kenne mindestens 100 Mütter mit Kleinkindern
ich kenne KEINE, die mit einem Ernährungsplan durch die Küche läuft
aber ich kenne 100 HH, die meinen das tun zu müssen!
Wenn du dich an die Grundregeln hälst
50 - 70% Fleisch
10 - 20 % Beilgen in Form von Gemüse und Früchte zermanscht
ca. 10 % Kohlenhydrate
etwas hochwertiges Oel
dann musst du nur noch das CA/Ph - Verhältnis berechnen.
Letztes hängt davon ab, wieviele Knochen dein Hund verträgt.
So kompliziert ist das doch nicht?
PS: In Welchem Burg wohnst du, resp. in welchem Kanton?
50 - 70% Fleisch
ca. 10 % Kohlenhydrate
etwas hochwertiges Oel
Dude
Original von KissNaaa das ist mir auch klar, aber das ist irgendwie auch was anderes... oder? Meine Mutter hat von ihrer Mutter und ich von meiner Mutter gelernt oder nicht?
@ dude
50 - 70% Fleisch
ca. 10 % Kohlenhydrate
etwas hochwertiges Oel
Ich will einfach nicht, dass Khimara irgendwelche Mangelerscheinungen kriegt und deshalb auch etwas organisiert vorgehen möchte... später werd ich schon nur noch ca/ph machen, aber zum Anfangen und für das Verständnis finde ich einen Plan nicht so schlecht? Oder bin ich völlig falsch gewickelt?
Burg im Aargau, bei Menziken... ;-)
Hilde
Hallo
du hast doch ein Barfbuch?.... da findest u.a. auch Futterpläne....
wenn du dich hier im Hundi im Barfthread etwas durchliest, (von Beginn an), findest du sehr viel an Infos und Links....
du hast doch ein Barfbuch?.... da findest u.a. auch Futterpläne....
wenn du dich hier im Hundi im Barfthread etwas durchliest, (von Beginn an), findest du sehr viel an Infos und Links....
Branco
hab keine angst dude, du schaffst das :solace:
deine auflistung ist für den anfang mal ganz gut.
beginn einfach mal mit der fleischbeschaffung.
dann füttere khimara mal 1-2 wochen einfach nur mit einer sorte fleisch.
lass grünzeug, knochen, innereien & co erstmal weg.
khimara soll sich zuerst an die neue fütterungsart gewöhnen.
du bekommst damit zusätzlich auch an sicherheit, weil du nicht das gefühl hast an x-sachen denken zu müssen.
zusätze & co sind nicht unbedingt nötig.
es empfiehlt sich alle guten öle welche auch für die menschl. ernährung als qualitativ gut gilt (omega-3/6) im wechsel zu geben.
als kräuter gelten alle küchenkräuter und wildkräuter.
hierzu sollte man sich jedoch schon etwas in kräuterkunde auskennen will man sie zielgerichtet einsetzen.
ich gebe ab und zu frische selbstgesammelte wildkräuter wie löwenzahn, gänseblümchenblüten, calendula (ringelblume), brombeer- u. himbeerblätter, brennesseltriebe/-samen etc. zur grünzeugspampe.
das ist aber kein muss, sondern ich mach das einfach weils mir spass macht und für die hunde eine gesunde abwechslung ist.
deine auflistung ist für den anfang mal ganz gut.
beginn einfach mal mit der fleischbeschaffung.
dann füttere khimara mal 1-2 wochen einfach nur mit einer sorte fleisch.
lass grünzeug, knochen, innereien & co erstmal weg.
khimara soll sich zuerst an die neue fütterungsart gewöhnen.
du bekommst damit zusätzlich auch an sicherheit, weil du nicht das gefühl hast an x-sachen denken zu müssen.
zusätze & co sind nicht unbedingt nötig.
es empfiehlt sich alle guten öle welche auch für die menschl. ernährung als qualitativ gut gilt (omega-3/6) im wechsel zu geben.
als kräuter gelten alle küchenkräuter und wildkräuter.
hierzu sollte man sich jedoch schon etwas in kräuterkunde auskennen will man sie zielgerichtet einsetzen.
ich gebe ab und zu frische selbstgesammelte wildkräuter wie löwenzahn, gänseblümchenblüten, calendula (ringelblume), brombeer- u. himbeerblätter, brennesseltriebe/-samen etc. zur grünzeugspampe.
das ist aber kein muss, sondern ich mach das einfach weils mir spass macht und für die hunde eine gesunde abwechslung ist.
Branco
Original von Dudedas muss sich leider ein barfer/frischfütterer immer mal wieder anhören.
leider gibts auch leute die ihre hunde wirklich aus unkenntnis falsch füttern und angeben zu barfen.
ohne nährwertkenntnisse und etwas einlesen in die materie ist schnell eine anfangs gut gemeinte gesunde fütterung leider einseitig.
deshalb verstehe ich die tierärzte teils, denn sie haben mit diesen beispielen kontakt mit den neg. seiten dieser fütterungsart.
Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema