Autistische Ratte?!?

Elen

Benutzer
19. März 2006
56
0
0
40
Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Unsere beiden Rattenherren waren lange sehr zutraulich und neugierig - der eine ist es immer noch, aber der andere lässt ganz schön nach und zeigt Verhaltensweisen, die ich beim Menschen autistisch deuten würde (als Halblaie zumindest). Gestern z.B. haben wir den Käfig der beiden saubergemacht und gleich ein wenig umgestellt. Die wichtigsten Sachen sind immer noch da, wo sie hingehören (das betrifft vor allem das Futter), aber ein Häuschen steht woanders und die Zugänge zu den 3 Zwischenebenen sind etwas anders aufgebaut. Der eine hat das mit Neugier und leichter Irritation hingenommen, aber nach einer halben Stunde super akzeptiert - der andere hat sich auf das Dach der Hütte gesetzt und verharrt dort bis heute in höchster Panik. Er ist vielleicht zwei, dreimal zum Futter und zum Wasser gegangen (insofern mache ich mir gesundheitlich auch keine weiteren Sorgen um ihn), ist dann aber gleich auf das Dach der Hütte zurückgekehrt und hat sich dort wieder positioniert, als wäre es der letzte sichere Ort der Welt, den er mit seinem Leben verteidigen muss. Ich weiss ja, dass Ratten neophob sind, aber das ist schon nicht mehr normal...
Seit einiger Zeit haben wir diese Tendenzen bei ihm beobachtet, er hat sich Stück für Stück mehr in seine eigene Welt zurückgezogen und lässt nichts Neues mehr zu. Es gab keinen Auslöser dazu, das Ganze passierte sukzessive. Alle Versuche, mit noch so viel Geduld wieder etwas mehr Mut und Neugier für Neues hochzubeschwören, waren zum Scheitern verurteilt. Und seit gestern ist die absolute Katastrophe offenbar da.

Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall?
Weiss jemand, was man dagegen tun kann oder hat vllt. einen Tip?
Ich dachte schon an Bachblüten, die ich ins Wasser mischen könnte (schaden ja dem Gesunden nicht), das werde ich vermutlich auch machen, da Tiere sehr gut darauf ansprechen, aber reichen wird es nicht, fürchte ich.

 
Hallo Elen!

ich kenn mich ja bei Ratten nicht aus, was aber auch nie schadet (sicher aber teurer ist) wäre eine Tierkommunikation.

vielleicht hilft das was?

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Elen

Schön noch eine Rattenmami hier kennenzulernen, darf ich fragen wie alt deine ratz ist?
Kann es sein dass der kleine blind geworden ist? Es könnte natürlich auch sein dass er einen Hirntumor hat, das gibt manchmal auch komische veränderungen. Wie verhält er sich sonst, hat er noch viel Kontakt mit dem Partner?

Fragen über Fragen ich weiss, aber ich hoffe ich kann dir helfen....

lg

 
@nati Tierkommunikation können wir uns nicht leisten :( schon eine Tierarztuntersuchung würde uns ein böses Loch in die Monatskasse reissen (aber eins, das ich bereit wäre zu tragen).

@shena jap, sowas ist immer schön :)
Das mit der Blindheit werde ich überprüfen, da bin ich mir nicht sicher. Anzeichen gab es aber bisher keine dafür. Abgesehen von den beschriebenen Verhaltensweisen (die ja aber alle Lebensbereiche betreffen) scheint er normal zu sein; jedenfalls ist der Kontakt zum Partner (der seinerseits völlig normal, sogar enorm zutraulich ist) noch normal und gut. Die beiden kuscheln z.B. auch jeden Tag beim Schlafen :)
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich ihm gut Bachblütenkügelchen verabreichen kann, wenn ich je ein Kügelchen in eine Rosine stecke :) und da er ziemlich schlaksig ist, schadet es ihm auch nicht, täglich 2 Rosinen zu bekommen. Die Kügelchen scheinen ihre Wirkung zu tun; er ist zwar seither nicht aktiver, aber beträchtlich ruhiger, jedenfalls flattern seine Flanken nicht mehr bei jeder kleinsten Bewegung in der Umgebung.
An einen Tumor glaube ich übrigens nicht. Die Veränderung ist so langsam gekommen, dass ich mir das nur schwer vorstellen kann; bei so einem schnellen Stoffwechsel, wie ihn Nager haben, wäre der beträchtlich schneller gewachsen. Aber man weiss ja nie; gutartige wachsen langsamer...
Tierarzt werde ich dem Kleinen aber erst antun, wenn ichs anders nicht mehr verantworten kann, dieser Stress wäre ja enorm hoch.

Die Beiden sind jetzt etwas weniger als 1,5 Jahre alt.

 
Huhu Ellen

Wie verhält sich den der Kleine im Auslauf? Habe mir zusammen mit einer Freundin die auch ratties hat unterhalten und kamen auf ein paar gedanken:
Also das dein rattie auf dem dach sitzt ist ein Zeichen dafür dass er sich nicht sicher fühlt, er schaut ja vom höchsten pukt hinab.
Also es könnte sein dass er irgend einen Schock erlitten hat, dass er irgendwo runtergefallen ist?
Dann kam uns noch in den Sinn dass Ratten die einen schlaganfall hatten auch ein paar Tage aphatisch reagieren.
Oder es könnte auch eine Hormonstörung sein die auch häufig bei Prostata oder Hodenkrebs vorkommt sein, ist er kastriert?
Also solange er Nahrung und Wasser zu sich nimmt ist es sicherlich kein Notfall, ich würde Ihm weiterhin die Bb geben, mit ihm sanft reden, ihm mal die Hand hinhalten. Was auch wichtig ist , ist dass du die ratz jetzt gut beobachtest wegen Tumoren. Also ich hoffe es geht bald besser und hoffe auf gute neuigkeiten.
lg shena

 
@Shena erstmal: Sorry, aber mich schreibt man nur mit einem l. Da bin ich penibel ;)

Schock schliesse ich aus, genauso Schlaganfall: Die Veränderung kam sukzessive, über Wochen hinweg; im Fall von Schock oder Schlaganfall wäre das alles ja plötzlich aufgetreten. Heruntergefallen ist er schon mal, aber weil er aus lauter Panik gesprungen ist, sprich, da die Wesensveränderung schon erlitten hatte. Das war vor einigen Tagen, er scheint aber zum Glück ok zu sein.
Auslauf, das kann man bei ihm vergessen - jedenfalls auf freiwilliger Basis. Wir haben die Ratten immer, seit sie bei uns waren, alle 2 Tage bis täglich auf die Couch genommen und um uns herum rennen lassen. Das hatte er ja lange gern, bis die Wesensveränderung angefangen hat. Heute müsste man ihn dazu nötigen; wir haben ihn anfangs auch noch einfach herausgenommen und auf die Couch gesetzt (wie wir das mit dem anderen auch machen), nur hat er immer mehr angefangen, sich dagegen zu wehren (mittlerweile machen wir es nicht mehr) und auch, sich immer irgendwo zu verkriechen: Unter Kissen, unter einer Decke, unter diesem oder jenem. Und dann ist er einfach dortgeblieben, man hätte ihn vergessen können, so still hat er sich verhalten.
Hodenkrebs schliesse ich auch eher aus, obwohl er nicht kastriert ist: Das würde man ja spüren oder sogar sehen. Aber da kann ich nicht ganz sicher sein, weil man ihn nicht mal mehr auf die Hand nehmen kann.
Ach ja: Hand hinhalten bedeutet, kurz angeschnuppert und dann links liegengelassen zu werden - oder dass er wegläuft.

Die Bachblüten geben wir ihm weiter bis zum Wochenende, sie schlagen deutlich an. Dann setzen wir sie allerdings ab: Wenn sich sein Verhalten halbwegs normalisiert hat, beobachten wir ihn einfach weiterhin gut. Wenn er immer noch in Panik verfällt, wird am Dienstag gleich der Tierarzt angerufen. Dann müssen wir ihm den Stress eben antun :(

 
Huhu Elen

Also wegen Prostatakreb, das spürst oder siehst du ja nicht, aber ich hoffe dass es kein Krebs ist. Ich drücke auf alle Fälle meine Daumen dass sich alles normalisiert und wäre interessant zu erfahren wie es weitergeht mit deinem Kleinen. Alles Gute.
lg shena

 
Stimmt, Prostatakrebs lässt sich ohne Untersuchung nicht feststellen.
Bei der Blindheit bin ich mir nicht mehr so sicher, das könnte der Grund sein. Nächste Woche gehen wir auf jeden Fall zum TA, um zumindest Organisches entweder zu finden oder auszuschliessen...

 
Gestern Abend gegen 23 Uhr hat er angefangen zu "pfeifen", d.h. bei jeder Ausatmung entstand ein leises Geräusch. Zu der Zeit konnten wir natürlich zu keinem Tierarzt mehr, also sind wir heute morgen gegangen.

Er scheint eine chronische Lungeninfektion zu haben, jedenfalls stuft der TA das so ein und hat uns ein Breitbandantibiotikum (Vibramycin) mitgegeben. Seine Chancen stehen allerdings schlecht, wenn er nach dem WE keine Besserung zeigt, kann man ihn wohl eher nur noch erlösen...

Er muss schon seit Wochen krank sein und wir merken's erst jetzt
wallbash.gif
aber wie will man sowas auch sehen, wenn er sowieso immer zurückgezogen in einer dunklen Ecke liegt und ruht...

Der TA-Besuch hat ihn total fertiggemacht, der Arme bekommt ja sowieso bei der kleinsten Aufregung nicht mehr genug Luft und bei sowas erst recht :(

 
Hallo Elen!

oje! das tut mir aber leid!!! :cry:

jetzt hoffen wir das beste für den armen kleinen! normalerweise schlägt Antibiotika sehr schnell an.

ich drücke euch fest die Daumen!

liebe Grüsse
Nati

 
Huhu elen


Das tut mir sehr leid mit deiner ratz. Leider kommt es sehr häufig vor dass ratten probleme haben mit den Atemwegen. Darf ich dir noch ein paar fragen stellen?
Hast du streu in deinem Käfig? Hast du so rotes sekret entdeckt auf der nase der ratte?
Du kannst dem Kleinen au zusätzlich echinacea tropfen geben, zur steigerung der abwehrkräfte. Ich drücke hier ganz doll die daumen dass es der Kleine schafft, gib bescheid.


lg Shena

 
Rotes Zeug hatte er noch nie; der TA hat auch nach Nasenbluten gefragt, ist aber bisher nicht aufgetreten.
Wir haben Hanfstreu (staubarm) im Käfig, aber nur zuunterst; die Ratzen haben darüber noch drei unbestreute Ebenen, auf der zweiten steht ihr Häuschen und darin liegt er zur Zeit.

Echinacea ist, wenn ich aus der Naturmedizin greifen darf, bei akuten Infektionen nicht allzu ratsam, sondern eher in der Rekonvaleszenz - sollten die Antibiotika anschlagen, werde ich das also probieren (danke für die Erinnerung, die Möglichkeit hätte ich fast vergessen). Im Moment plage ich mich aber eher mit dem Gedanken ab, wie ich dem Kleinen die Antibiotikatropfen verabreichen soll: Ich will ihn dem Stress einer "gewaltsamen" Einflössung nicht aussetzen, also womit kann man die Tropfen vermengen?
Joghurt wird zwar oft empfohlen, fällt aber flach, weil in Joghurt Bakterien enthalten sind - und sich die Antibiotika gegen diese Bakterien richten würden, anstatt in seinem Körper zu wirken (die Wirksamkeit wird damit wirklich erheblich eingeschränkt!).

 
Huhu elen

Ja du darfst im ja keine Milchprodukte geben dass ist richtig. Ich mach es immer mit, marmelade oder nutella oder Malzpaste, das hat bei mir bis jetzt immer sehr gut geklappt. Einflösen ist nicht so toll vor allem weil ja der kleine schon probleme hat mit den Atemwegen. Versuchs und berichte wieder, würde mich wunder nehmen obs geklappt hat.


lg shena

 
So, da es zwar nicht das Gesündeste, aber bei so einem dünnen Rattenherren über 10 Tage auch nicht gerade fürchterlich schädlich ist, mache ich es mit Honig.
Und er liebt es. Ich habe noch kein Tier so gierig seine Medizin nehmen sehen wie ihn :) das freut das Herz!
Honig hat, im Gegensatz zu Marmelade z.B., den zusätzlichen Vorteil, dass er leicht desinfizierend wirkt. Wer schon mal heisse Milch oder Thymiantee mit Honig angereichert hat, um eine Erkältung zu kurieren, kennt die Wirkung bestimmt - davon alleine wird er zwar bestimmt nicht gesund, aber dieser Effekt kann vielleicht die Antibiotika etwas unterstützen.

Gestern war er leicht dehydriert, heute habe ich den Felltest nochmal gemacht und er scheint wieder genug Flüssigkeit aufzunehmen. Ob das an einer Besserung seines Gesundheitszustands oder an einer Veränderung, die wir ihm zuliebe vorgenommen haben, liegt, weiss ich nicht (mittlerweile steht ein Wassernapf direkt neben seinem "Krankenbett" und er hat Gurkenstücke bekommen), aber es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass es ihm in diesem Punkt besser geht. Und heute Morgen hat er sich aus dem Häuschen gewagt - wer weiss, vielleicht tritt ja schon eine leichte Besserung ein...

Binggi im Seat.jpg

 
Huhu Elen

Schön dass es deinem Schützling heute etwas besser geht. Honig gebe ich nicht mit Antibiotika, da ja in manchen Honigen Antibiotika gefunden wurde (natürlich wenn man selbstgemachten benutzt kein problem). Was ich meinen gegeben hab als sie manchmal was trinkfaul waren ist Früchte- und Gemüsesaft , also zum beispiel Karottensaft für babies, weil der kein Zucker drin hat. Ich habe den einfach verdünnt mit Wasser und den lieben sie zu schlabbern.

lg shena

 
@shena das ist zwar unschön, da mal eben Antibiotika drin zu finden (und ich denke, du redest von zugesetzten, nicht von natürlichen, oder?), aber inwiefern sollte das die Behandlung mit den verordneten Antibiotika beeinflussen?

 
huhu elen

Ja ich meine das ab das künstlich dazugegeben wird. Ich weiss nicht genau, aber ich denke dass sich zwei ab`s nicht miteinander vertragen, oder es einfach nicht allzu gut ist auch wegen der Dosis?

Gestern nacht um 22 Uhr als ich meine ratties aus der Voli nehmen wollte sah ich Atheo tot im Ecken liegen :cry:
Er blutete aus dem Mund, ich habe heute nachgefragt beim Tierarzt und er meinte dass es warscheinlich nen inneren Tumor war der aufgeplatzt war, den man äusserlich nicht sehen/spüren konnte. Er verhielt sich ganz normal ,war fit und frass normal, aber ich mach mir so viele gedanken ob ich was hätte bemerken müssen , wir sind so traurig :cry:

lg shena

 
Shena, mein Beileid :( das ist alles andere als schön...
Hast du jetzt ein einsames Tier oder haben die Verbliebenen wenigstens noch Gesellschaft?
Immerhin, wenn er sich immer normal verhalten hat, wird er nicht darunter gelitten haben - dann gings wohl schnell, und er konnte sein Leben trotz Tumor bis zum Schluss geniessen...

Thema AB: Ich gebe sowieso gerade Breitbandantibiotika, also eine Kombination vieler AB's gleichzeitig... aber dein Einwand ist berechtigt, werde mich mal schlau machen darüber (auch darüber, ob der Honig, den wir hier haben, mit AB-Zusätzen versetzt ist *grummel*).
Die AB schlagen übrigens an, er atmet zwar noch unnormal, aber bei weitem nicht mehr so schrecklich flattrig wie am Samstag, die Atemgeräusche haben komplett aufgehört, das Fell sieht wieder viiiel besser aus (er war total verfettet und gelblich am Samstag, mittlerweile sind die weissen Stellen auch wirklich wieder weiss). Schlechte Prognose, aber trotzdem ein guter Erfolg - selbst wenn er dauerhafte Schäden davongetragen hätte, in dem Zustand, in dem er jetzt ist, ist sein Leben zumindest wieder lebenswert, er kann durch den Käfig klettern, ohne gleich um Luft ringen zu müssen. Gegenüber der Hand ist er auch wieder ruhiger geworden, was zur Situation passt: Kranke Ratten lassen sich nicht gerne anfassen...

Ab übermorgen setze ich Echinacea mit in die Behandlung ein, vorher hat es noch keinen Sinn. Und danach (weil ichs sowieso für eine Maus holen muss) gibts evtl. ein Vitamin-Mineralstoff-Präparat (Sanostol, hat mir eine angehende TÄ empfohlen). Den kriegen wir schon wieder fit ;)

DSCN0002.jpg

 
Huhu Elen

Ja es sind jetzt noch 3 Jungs in diese Team, also ist keiner alleine.

Ist toll dass es deinem Liebling wieder besser geht, hast du Bilder von deinen 2 Nasen? Was für Echnacea gibst du denn?


lg shena

 
Echinacea purpurea in Tinkturform, wenn du's ganz genau wissen willst ;) er hat heute den ersten Tropfen bekommen, sehr hoch braucht man es ja nicht zu dosieren (bei so wenig Ratte auf so viel Wirkstoff).

Bilder habe ich, der Dunkle ist der Gesunde (aber Übergewichtige), der Farbige ist der Patient.