Ausritt mit Hund

Nicky81

Erfahrener Benutzer
31. Jan. 2010
248
0
0
42
Ich hab da mal eine Frage an die reitenden Hundebesitzer.
Und zwar, was für eine Leine nehmt ihr mit auf den Ausritt?
Steigt ihr ab um Hund an und ab zu leinen, oder kann er an eurem Pferd hochstehen?
Nehmt ihr den Hund überhaupt an die Leine wenn ihr auf dem Pferd sitzt, oder ist euch das zu gefährlich?

 
Wenn dann hab ich so ne 6-8 Meter leine dran. Den Hund während es Ausritts immer frei. Wenn ich anleinen muss, muss ich trotz kleinem Pferd immer absteigen, wollte das hochstehen am Pferd nie beibringen, nicht das der Hund es mal bei einem fremdem Pferd macht.

Wenn ich wegen anderer Hunde oder Verkehr abgestiegen bin, kurz angeileint, evtl. auch das Pferd durchgeführt und dann wieder frei. Habe dies auf dem Platz geübt und der Hund sollte ich rechts und links unterscheiden und befolgen können, dann kann man fast überall frei durch :thumbsup:

Schade hab ich Muzyka nicht mehr, Sie liebte klein Bibu sehr....

 
'Nicky81]Ich hab da mal eine Frage an die reitenden Hundebesitzer. Und zwar schrieb:
Steigt ihr ab um Hund an und ab zu leinen, oder kann er an eurem Pferd hochstehen?
Normalerweise nicht. Hund UND Pferd haben es gelernt, wie ein Anleinen von oben stattfindet. Also ich habe es beiden schrittweise beigebracht.
Der Hund soll dabei aber nicht am Pferd hochstehen sondern an meinen Fuss im Steigbügel. Und dies auch nur auf Kommando. So wird gewährleistet, dass eben ein Hund nicht einfach an einem Pferd hochsteht, weder dem bekannten noch sonst einem. Wobei mein Pferd wurde auch desensibilisiert, wenn der Hund mit der Pfote (und ergo Krallen) ans Vorderbein hochsteht. Dies nur für den Fall, dass wenn es doch mal passiert, mir das Pferd nicht erschrickt und weghüpft.

[QUOTE='Nicky81]Nehmt ihr den Hund überhaupt an die Leine wenn ihr auf dem Pferd sitzt, oder ist euch das zu gefährlich?
[/QUOTE]Ja, aber nur in gewissen Situationen:- ein-/ausreiten aus dem Parcours

- für Strassenüberquerungen

- jetzt in der Lernzeit, bis der Hund korrekten Ritt-Appell hat

Ziel ist klar, wo geländetechnisch möglich ohne Leine zu reiten. Einerseits aus Sicherheitsgründen. Andererseits ist aber einfach viel schöner sich frei bewegen zu können, sowohl für den Hund wie auch für Pferd/Reiter.

 
- Flexileine (lange Version)

Hochstehen geht leider nicht, da Hund zu klein... also muss ich absteigen.

 
Leine habe ich immer eine ganz normale dabei, die von der Landi. :lalala:

Je nach Tageszeit muss Hektor an der Leine neben dem Pferd im Fuss laufen. Wenn es keine Spaziergänger oder Hunde unterwegs hat, darf er frei laufen.

Zum anleinen kommt Hektor wieder zu mir in`s Fuss und ich kann mich zu ihm runterbücken und wieder die Leine festmachen.

 
Als ich noch oft mit der Kollegin unterwegs war, war Lisa auch immer dabei. Oft war sie frei, musste ich sie anleinen oder wegen Leinenpflicht im Wald war sie an einer normalen Leine die ich immer am Sattel fest machte, sie trabte dan schön nebenher. Hochstehen tut sie zum anleinen, war der Herr etwas unruhig vorallem wenns windete stieg ich kurz ab. ;)
Lisa liebt braune Pferde, seither meint sie immer alle braunen Pferde seien ihr Eddie :love: Leider lebt er nicht mehr ;(

 
[QUOTE='dsire].... war sie an einer normalen Leine die ich immer am Sattel fest machte, ...
[/QUOTE]
Hat schon öfters für Hunde das Todesurteil bedeutet. Bei Panik des Pferdes und kopflosem davonrennen, hat der Hund keine Chance. Leine gehört in der Hand gehalten, um notfalls loslassen zu können.

 
[QUOTE='Turtle]Hat schon öfters für Hunde das Todesurteil bedeutet. Bei Panik des Pferdes und kopflosem davonrennen, hat der Hund keine Chance. Leine gehört in der Hand gehalten, um notfalls loslassen zu können.
[/QUOTE]Unterschreib, kenne da die schlimmsten Storys! :shock:

Shamu ist normalerweise frei, wenn wir aber ein längeres Stück Strasse gehen oder durchs Dorf, steige ich ab und leine ihn an. Ich nehme keine Leine sondern das 7m Parelliseil.

 
[QUOTE='Eben]... Ich nehme keine Leine sondern das 7m Parelliseil.
[/QUOTE]Also auch auf dem Pferd sitzend benutzt Du das lange Seil? Wenn ja, ist es kein Problem, dass der Hund vor/hinter dem Pferd kreuzt und dann das Pferd das Seil um die Beine gewickelt kriegt oder es drauf steht und dies das Hundi stört?
 
Ich lasse meine Mocca immer frei beim reiten. Sie läuft dann auch immer brav bei Fuss da sie so respekt vor dem Pferd hat ;o)
Wenn dann halt jemand mit Hund oder Kind kommt, muss ich halt rasch absteigen Hundi Anleinen und später wieder aufsteigen. Ist kein Problem für mich.
Eine lange Leine könnte ich nicht mitnehmen, das wäre mir zu gefährlich wegen der Beinumwicklung.
Wir sind aber auch wirklich viel im Wald wos nicht soo viele andere Leute hat. Zum Glück