Auslastung trotz schleppi

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Da uns ständig rehe und füchse über den weg spazieren, sind meine zwei Besten im wald immer an der schleppe.. Dita kann nachher gut frei sein, aber mein graues Tierchen leider auf unübersichtbaren wegen nicht mehr. Ich habe zu viel Angst das was passiert... Gestern am öschenensee konnten sie endlich wieder die sau rauslassen und sind gerannt, gespeedet, gespielt, gebadet nun mache ich mit ein gewissen, da vor allem er auch mal nen ganzen spazi an der schleppi ist und er das spielen und rumdüsen braucht :( im mom können sie nur in unserem auslau flitzen.. Aber die leinenpflicht geht ja noch ein paar monate... Zum fahrad fahren ist es zu heiss..
Habt ihr ideen was man um alltag alles machen kann? Auch mit der schleppi?
Lg ti

 
Auto ist zwar da, bin aber erst am fahren lernen...
Ich meine einfach die altagsruten... Leider, nach dem vorfall vorgestern (reh da, schleppi rutsch aus der hand, wildhüter da) habe ich jetzt auch allgemein schiss ihn freizulassen, glaube das er das gerenne braucht... Gestern war er fast nicht zu bändigen (positiv gemeint)... Ich kann ihnen das leider nicht so oft bieten :(

 
Vielleicht mal etwas andere Runden drehen in eine andere Richtung- in Wittnau hat sooooo viele Möglichkeiten.
Oder etwas aufs Feld ausweichen wo du sie rennen lassen kannst...

 
Ja auf dem feld ging das reh ja hoch :(
Soviel mir ist, ist auch auf den feldern leinenpflicht?! Oder?!
Ich kenne nur 2-3 möglichkeiten in wittnau und alle 3 gehen durch den wald :/
Was kennst du alles?

 
Lauf mal Richtung Wittnau- den Martinsweg, oder Richtung Thiersteinberg- wunderschöne Wege....
Auf den Felder ist keine Leinenpflicht und jetzt sind viele Wiesen frisch gemäht und da dürfen die Hunde nun wieder drüber sausen...

Sieht doch schön aus in der andern Ecke von Wittnau :) wittnau.jpg

 
Mach doch mal nen Spaziergang wo die Hunde entscheiden können wos hingeht und lass ihnen die Zeit die sie brauchen um zu schnüffeln etc. klingt simpel, macht die Hunde aber extrem müde

 
Kann mich nur anschliessen und Duffy läuft auch viel an der Schleppe, dann kann er halt nicht jeden Tag ewig toben.

Futterdummy, Baumagility im Wald, Rückwärtssuche, etc. macht ihn sicher auch nicht unglückler, wir machen so was fast immer und so gehn auch die Spaziergänge im Wald super.
Fahr halt früh morgens noch Velo, wenn schön kühl ist, gehe wenns so ist wie jetzt die grosse Runde ganz früh oder dann spät.

Das was Jade macht mit an jedem Halm Schnuffeln, selbst aussuchen, einfach gar kein stress, mache ich oft Mittags, dann wird für eine Strecke von 10 min. halt 60 gebraucht, meinen Hunden gefällts;-)

 
Das problem mit dem saccowagen ist das ich nen anhänger für ihn brauch... Gleich bei uns kann man nicht fahren... Siifaa allein könnte das ungetüm nicht ziehen, dita zieht nicht und mit den hounds kann ich ihn nicht einspannen...

Irgendwie haben mich die vorfälle mit dem jagen wie blockiert... Im mom übe ich den rückruf, aber eben ich habe das gefühl er braucht auch die körperliche auslastung.. Kommt mir etwas gelangweil vor bei unseren spaziergängen...

Werde mal versuchen sie den weg auswählen zu lassen und wittnau neu entdecken :)

 
PS Fährtenarbeit ist auch eine ganz tolle, artgerechte Auslastung ;-) Halt chli aufwändiger, aber trotzdem (Mich selber an der Nase nehm :blush: )
Ich mache ganz viele Leckerlispiele.. Ich glaube fährten tue ICH nicht gerne... Muss mich mal einlesen.. oder hast du nen Tip für einfaches fährten?

lg ti

 
Gibts den keine Möglichkeit in deiner Nähe wos quasi jagdsicher ist?Weg an der Aare wo links und rechts ein Kanal ist?

 
Gibts den keine Möglichkeit in deiner Nähe wos quasi jagdsicher ist?Weg an der Aare wo links und rechts ein Kanal ist?
Ja geh doch mal nach Aarau- das ist so herrlich zum spazieren und baden :)

 
mit den hunden mal in einen gezäunten auslauf (garten) gehen, welcher eben nicht der eigene ist, den sie schon gut kennen.
zum glück können wir uns problemlos aussuchen wo wir hingehen und dort kann man sie auch rennen lassen.

 
bleib du nur in wittnau, ihr habts (abgesehen vom wild) so schön da.
weil in aarau triffst du garantiert auf ganz viele hundehalter, die ihren hund auch nach aufforderung nicht an die leine nehmen (können) :wall:

fährtetipps hab ich leider keine. aber die andern haben dir ja schon diversen input gegeben.

 
Hermes läuft nach diversen "jagdanfällen" auch nur noch an der schleppi. Ich laste ihn mit futterbeutel, tricks unterwegs und suchspielen aus. Zudem geht mein freund mit ihm joggen. Er scheint mir nicht unglücklicher als vorher, obwohl er leider seine lustigen 5 minuten nicht mehr wirklich ausleben kann. :( ich glaube, das ganze ist eher mein problem, dass hermes nicht mehr so rennen kann wie früher. Nachdem meine angst was bei einem erneuten jagdausflug passieren könnte mein mitleid überstiegen hat, leben wir eigentlich ganz gut damit. Natürlich wurmt es mich manchmal, aber solange der herr lieber dem getier nachgeht als auf frauchen zu hören, bleibt mir keine wahl.

Ps: am iphone...

 
Hi Disi
Habe jetzt wo's heiss ist das gleiche Problem. Bikejöring geht momentan nicht, weil zu heiss. Die Rehe halten sich bei uns oft in den sehr hohen Wiesen in der Nähe des Baches auf, dort, wo eigentlich unser Freilaufgebiet wäre, sodass Jessie momentan auch fast immer an der Schlepp läuft. :grumpy: Im Wald muss Jessie sowieso immer an der Leine sein. Ich plange darauf, dass die Wiesen bei uns endlich gemäht werden.
Zur Auslastung betreiben wir, sofern es sich einrichten lässt Mantrailing. Oder letztens haben wir auch mal eine Schleppfährte gelegt. Dies geht halt leider nur, wenn wir beide gleichzeitig frei haben. Ansonsten machen wir einfach viele Suchspiele, Reizangeltraining, (<- das wäre doch für deinen Jäger auch etwas!) Tricklis und Planschen im Bach.
Trotzallem habe ich auch das Gefühl, dass Jessie die körperliche Auslastung etwas fehlt. Sinnbefreites herum rennen und Hackenschlagen hat eben auch etwas für sich. ;-)
lg, Ces