aus einer feuerwehrübung wurde ernstfall....

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
48
hallo

gestern abend zogen ja wieder mal gewitter übers land. hier bei uns in rohrbach blitzte und donnerte es nur. aber dafür im napfgebirge war es so schlimm, dass wir überschwemmt wurden.

mein mann hatte am freitag die frühlingshauptübung von der feuerwehr. als sie mit der übung fertig waren kam der notruf aus huttwil.
eriswil, wyssbach sind von der aussenwelt abgeschnitten. kaum in huttwil angekommen mussten sie schon wieder kehren, denn die langethe überflutete rohrbach.
die hautstrasse wurde an mehreren stellen überflutet (wir hatten glück. 50m weiter kam das wasser durch). meine mutter wohnt gegenüber und das wasser floss direkt neben der terrasse. kühlschränke, einrichtungsgegenstämme, eimer, bäume usw trieb das wasser in einer unsagbarer geschwindigkeit bach abwärts. die kleine brücke im dorf wurde unterspült und ist eingestürzt. häuser entlang des baches sind unterspült und sind eingestürzt oder drohen einzustürzen. 100 häuser sind überflutet und keller stehen unter wasser.
beide bäckereien hat's voll erwischt und es wird sicher eine zeitlang keine brötchen geben. auch zwei restaurants hats erwischt.
bei uns herreschen katastrophale zustände. wir können gar nicht fort, denn richtung huttwil und richtung langenthal ist alles überflutet und die strassen sind gesperrt.
viele mussten umquartiert werden und sind in notunterkünften. einige haben ihr ganzes haus verloren.

heute hat die natur mal wieder gezeigt, wie klein und machtlos wir doch menschen sind. ein bach wird innerhalb von minuten zum reissenden strom...

übrigens, die bachbilder und badebilder von den hunden stammen zu 99% von der langethe. keine ahnung wie es jetzt dort aussieht.

 
Hallo Husika

:shock: :shock: Wuah, klingt nicht gut... obwohl ihr persönlich ja Glück hattet.

Aber gerade das mit den Bäckerein und Restaurants... da kann solch ein Unglück wirklich die Existenzgrundlage zerstören, Versicherung hin oder her :cry:

Wie ist denn die Lage jetzt, hat sich der Wasserpegel wieder normalisiert?

 
hallo

die langethe hat sich gegen den morgenstunden zurückgezogen. jetzt ist es imbachbett aber immer noch stürmiach.
ich kann nur sagen, ich habe viele mals über den kleinen hügel gemotzt wo unser haus steht. aber das war unser glück!

die dritte leiche wurde jetzt gefunden. mein mann ist am bergen. firmen, tankstellen, 30 häuser, brücken, autos futsch. und das nur alleine in rohrbach.

meine freundin ist in venedig mit den hunden. si eist zum decken gefahren. habe sie gestern angeschrieben. glaubte nicht so ganz. heute morgen bekam sie den anruf, dass ihr haus verwüstet ist... :cry:

aber eins regt mich auf. ihr könnt nicht glauben wie viele gaffer hier sind! statt mit anzupacken stehen sie nur im weg. die leute reisen noch an :twisted: :sonicht

 
Hallo Husika!

ach nein! das ist ja fürchterlich!
Gerade fehlen mir die Worte.......

man denkt immer wenn man sowas sieht, ja schlimm, aber es ist noch weit weg! und dann plötzlich ist es ganz nahe....

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Husika.

Phuu.... Wahnsinn was da passiert ist :shock: .

Wie sieht es den heute aus? Leider geht es sehr lange bis alles wieder "normal" ist.

Bei uns in Aarau an der Aare hatte e vor längerer Zeit auch mal ein Unwetter gegeben. Noch heute sieht man Spuren davon.

aber eins regt mich auf. ihr könnt nicht glauben wie viele gaffer hier sind!
Das ist und wird leider immer so sein :roll: .

Gruss, Dani

 
hallo
die strassen sind frei und die langethe ist hie rin rohrbach freigeräumt.
die restlichen aufräumarbeiten werden wohl noch lange andauern.

 
Hallo Husika.

Wie sieht es den mittlerweilen aus? Konnten schon alle wieder Zuhause einziehen?

Gruss, Dani

 
hallo dani!
vielen dank der nachfrage.

die gross versprochene hilfe ist leider ausgeblieben. der zwivilschutz war nur ein tag da und da war scgob fast alles wieder im rahmen.
die freiwillige feuerwehr und die schulkinder haben aufgeräumt und die langete gereinigt. 30 häuser sind unbewohnbar. sie sind unterspült oder sind dtark einsturzgefährdet. die betroffenen sind auf mietwohnungen verteilt oder bei verwandten.
auch meine freundin hat es schlimm erwischt. sie muss auch fpr 6 monate aus dem haus. dazu erwartet sie noch im august welpen. da sie keine mietwohnung bekommt mit 2 leos und dazu noch dann die welpen, zieht sie dann bei uns ein für die zeit.

 
hallo

und wieder ist es so weit. die langete ist über die ufer. nachbarbauer ist umspült. kühe im stall stehen im wasser, mutters terrasse haben wir geräumt. mein mann ist im einsatz.

ich habe echt langsam keine kraft mehr dafür :rain :cry:

 
Hallo

Ja, ist elend... auch bei uns regnet es ununterbrochen, wir haben wohl einfach das Glück, am Hang zu wohnen...

Hoffen wir, es hört bald auf zu regnen...

 
Hallo

Bei uns ging auch der Katastrophenalarm raus, die kleine Emme hat wohl schon wieder den Seetalplatz überflutet...

Bin langsam echt Hochwassermüde und es wird immer mehr...

Grüessli
Alexie

 
Hallo zusammen!

auch ich sitze hier ohne Mann, denn der ist im Einsatz.....

Selber sind wir nicht betroffen, dafür die Schwiegereltern....

es ist so ungleich verteilt: Dürre und Waldbrände, neben Hochwasser :roll:

ich wünsche allen viel Kartf und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Leute.

An meinem Arbeitsplatz wie auch Zuhause regnet es auch ununterbrochen. Zuhause muss ich keine Angst haben das etwas unter Wasser kommen sollte. Die Aare ist weit weg und ich wohne auch etwas erhöht.

Ich wünsche allen Opfern viel Kraft.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Ich warte schon auf meinen Alarm (kantonale sanitätseinsatzgruppe) eventuell werden wir noch aufgeboten um die Opfer zu betreuen.

Bei uns ist das ganze Baselland unter Wasser :(

sie sagen der Rhein tritt im laufe des morgens über die Ufer,sie haben schon alle Ufer abgesperrt.
In der Nacht und gestern hat es soviel geregnet wie in einem ganzen Monat August :shock:

Ich wünsch allen viel Kraft die betroffen sind.
Liebe grüsse Xeni

 
hallo

es regnet und regnet und regnet... :(

bei uns ist die lage entspannt, aber bis wann.
die feuerwehr hat gestern die ufer abgesperrt und die häuser die wasser abbekamen wurden ausgepumpt. mal sehen wie lange es anhält

 
guten morgen zusammen ...

ja dass war eine nacht ...
wir hatten vor zwei jahren - beim "grossen" regen - schon die gesamte garage samt den untersten zwei häusern (sind total 7 häuser und die garage ist mit allen häusern verbunden!) voll wasser ... zum glück "etwas" vorgebeugt und nun waren sandsäcke vorhanden ... aber leider zu wenig!

leider hat es nicht gereicht ...
aber gestern abend ... ab 20.30 bis ca. um 01.00 ... nur am wasser-stauen, bäche umleiten, pumpen umplatzieren, trockene schuhe anziehen, ..., ..., ... !!!
und zu guter letzt hatten wir bei der s-bahn-haltestelle neben unserem haus festgestellt, dass das wasser aus dem elektroraum heraus drückt ... der raum war bis ca. 1.60m unter wasser ... der nette feuerwehrmann der die türe aufstemmte lag ca. 10m weiter unten in der wiese ... !

nur unsere doggi hatte ihre freude ...
die mäuse wurden aus ihren löcher gespühlt und sie hatte eine richtige party mit den kleinen quitschis ... auch das sprudeln aus dem pumpen-schlächen fand sie wirklich lustig und hat die ganze zeit das schlauch-ende angebellt ... !!!

wünsch euch allen trozdem einen guten tag ...
vielen dank an alle die helfen ... ihr seit spitze!

liebe grüsse
agradable

 
Hallo Leute.

Leider sieht es laut Wetterbericht für Heute und Morgen noch nicht besser aus :roll: . Hoffentlich wird es für das Wochenende etwas freundlicher.

Gruss, Dani

 
Hallo Ihr

Tja hier ist der Rhein sehr hoch,die Birs ist über die Ufer getretten und der Verkehr wurde gesperrt auch alle Brücken :shock: Hier ein paar Bilder des Rheins











Liebe grüsse Xeni

 
hallo

normalerweise fliesst die langete hinter den bäumen in einem tiefen bachbett von 1.5 bis 2m.

das bild habe ich aus dem fenster gemacht bei meiner mutter mit ihrer cam:

langete1sg4.jpg


 
Hallo Leute.

Es sieht leider an sehr vielen Orten in der Schweiz ähnlich aus. Auf dem Weg zu meiner Arbeit waren mehrere Strassen unter Wasser und die Aare war auch an mehreren Orten über das Ufer getreten.

Gruss, Dani