Augenkrankheit???

Brigitte

Erfahrener Benutzer
25. Feb. 2005
671
5
0
Hoi Zäme,

die Augen von Aemy unserem Cocker spaniel haben sich innert kürzester Zeit verändert.

Es handelt sich um das linke Auge, sieht wie grauer Star aus, nur kommt es von heute auf Morgen?

Der Hund ist 11/2 jährig

Ich kann schwören dass es gestern noch nicht da war.

Als ich heute Morgen um 1200 von der Arbeit nach Hause kam war es da. Es sieht wie eine kugelriunde trübung der Linse aus. Das "Gebilde" ist flockig.

Heute Abend bin ich zur Tierärztin gegangen. Es war eine Stellvertetung da, deren Kompetenz ich natürlich nicht in Frage stelle. Sie muss es noch abklären und einen Hundeaugenspezialist anfragen, weil es so "plötzlich" kommt. Bin mir nicht ganz sicher ob sie es glaubt, dass es "übernacht" da war......aber es ist so, denn ich unternehme so viel mit dem Hund und Abends da gibt es Haar und Ohrenpflege, auch ob die Augen tränen schaue ich, das müsste mir aufgefallen sein!

Was meint ihr dazu?

Ratloser Gruss Brigitte

 
Hallo Brigitte

ich rate dir zu einer Zweit diagnose bei einem Tierarzt,
der dich für voll nimmt, denn so hast du keine vertrauensbasis,
Ärzte sind auf unsere Beschreibungen angewiesen,
den einen Röngenblick haben sie nicht !
Also ist es Wichtig das ein Vertrauensverhältnis da ist !

Gut finde ich es das du Amy sofort hast Abklären lassen,
doch ich würde zu einem Spezialisten gehn !
Wir holen für uns in solchen Fällen ja auch eine zweite meinung ein ? !

Halte Amy ganz fest die Daumen das es bald besser wird!
Und dir viel Kraft !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda :)

danke Dir,
werde ganz bestimmt noch zu einem zweiten TA gehen, habe erst Morgen ein Ergebniss, weil heute die Praxis zu war.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Kann mir grad vorstellen wie es dir geht = Wie auf Nadeln !
Ich hoffe und Wünsche euch das es nichts bleibendes ist,
das es Heilbar ist , und schnell wider Abheilen kann !
Bin auch gespannt was bei der Diagnose für Resultate herauskommen ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda,

nach erster Diagnase solle es mit der Linse zu tun haben.
Die Sehschärfe wird mit der Zeit immer milchiger, sagt man, dies trifft genau Aemy, diesen bewegungsfreudigen jungen Hund. :(
Montag geh ich zu einem Spezialisten und schauen was er meint.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte.

Hoffe für euch das am Montag eine bessere bessere Nachricht vom Spezialisten kommt.
Weist du von was das kommen kann?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani,

leider glaube ich nicht, dass es eine bessere Antwort gibt, nur vielleicht besteht die Hoffnung, dass man etwas tun könnte, vielleicht eine OP.
Es ist verrückt dass es so schnell da war.
Montag weiss ich mehr.
Woher es kommt bin ich am Googeln, und frage noch die Züchterin an, vielleicht, oder bestimmt wüsste sie was.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Weisst du schon etws mehr darüber,
ob es eine Behandlung für Amy gibt ?

Hast sich das ganze Verschlächtert ,
denke du wirst das sicher Beobachten ?
Für solche sachen habe ich mir z.b. ein Extra
Umbeschrifftetes Heft gekauft, und schreibe mir
Krankheits verläufe oder andere sachen wie verletzungen,
auch Zeckenstiche, Flohbefall auch Durchfall,
jeder Hund hat sein Heftli, wäre das was für dich ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda,

danke der Nachfrage :)
Verschlechtert hat sich das Auge im Moment nicht nur ist das Resultat erschreckend.

Grauer Star, dies bei einem 16 Monate altem Hund!

Heute gehe ich noch in die Klinik, wo sie dies eventuell operieren könnten. Muss mich informieren wie und wann man etwas tun muss.

Ja ein "Hundetagebuch" wäre noch was... :wink:

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Uj nein das ist wirklich früh , für solch
ein Augenleiden, habe gehofft das e.v. unsere Fach-Userinen
da etwas an Tip's geben könnten , @ Xeni :)

Du ich halte Amy ganz fest die Daumen das sie schnellst
möglichst, Erfolgreich diese OP machen kann !
Und dir Wünsche ich viel Kraft, den uns Menschen nimmt sowas
doppel hin, kenne das sehr gut von mir ! :(

Es Herzlich Grüesli
Eda :)

 
Hoi Eda,

der Arzt rät ca im Frühling zur Op, damit sie noch ein bisschen älter ist, denn bei jungen Hunden könnte der graue Star wieder "nachwachsen"

Wenn wir nichts tun würden, würde sie blind.
Wenn wir operieren lassen kann es gut kommen, was wir von Herzen hoffen, leider kann es auch schief gehen und eine Netzhautablösung könnte auftreten......dann wir sie auch erblinden.
Aber sie hat ein Chance mit deiner Operation.
Sie muss auch noch zwei bis drei Tage beim Arzt bleiben und wird sich ziemlich sicher unheimlich verlassen vorkommen, dieser Punkt macht mir auch viel aus.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte!

ja das ist schon verrückt für so einen jungen Hund! ich wünsche euch viel Erfolg und drücke euch jetzt schon die Daumen!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Brigitte.

Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen das alles gut kommt.
Weist du was gemacht wird bei der Operatoin?

Gruss, Dani

 
Hallo Brigitte

Finde ich gut das der Arzt so Erlich zu dir war,

so hast du genaue Kenntnisse.

Kannst du nicht für die Tage bei Ihr in der Nähe

sein werend der OP, ein Zimmer nehmen in der Nähe

so könntet Ihr beide die ganze zeit beisammen sein ?

Wo würde der Eingriff den gemacht ? In welchem Kanton ?

Wen ich weiss wann Amy Operiert wird, werde ich für sie

eine Kerze anzünden !

Ich Schicke Amy einen ganz speziellen Freund vorbei
015.gif


Bitte halte uns auf dem laufenden

Es Grüsst

Eda :)

 
Hoi Zäme,

ist lieb von Euch :D

Eda, danke für den Engel, habe ihn an Aemy weitergeleitet!

Die Klinik ist im Kanton Solothurn.

Ob ich Aemy besuchen darf bin ich mir nicht so sicher, natürlich kläre ich es ab.

Ob sie kurz nach der Op eine Aufregung ( Freude) zulassen, glaube ich nicht, vielleicht kann es auch schaden, wer weiss, nehme mal an sie wissen was sie tun..... :wink:

Mit einem Laser wird die befallene Linse zerstört, bis sie sich auflöst, dann wird eine Kunstlinse eingesetzt, wie beim Menschen.

Wenn es geht, versuche ich natürlich die Op in den Frühling herauszuschieben, wegen ihrem Alter.

Ja, Dr. Jörg Bolliger hat alles genau erklärt, auch was schief gehen könnte, hat sich Zeit genommen um alles in Ruhe zu erklären, obwohl das Wartezimmer voll Patienten war.

Gruess Brigitte

http://www.kleintierklinikbolliger.ch/Navigation.htm

 
Hallo Brigitte

Ich denke das du das sehr gut Beobachten wirst,
so das sicher die möglichkeit des Termin Aufschub
Möglich ist !

Wir halten dir alle 8 Pfoten !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Brigitte!

Habe soeben etwas über Augenerkrankungen auf 3Sat gesehen

unter dem folgenden Link findest Du "Alarm bei Rot" http://www.3sat.de/tierarzt/

dort erscheint ein Kästchen mit dem Titel "Archiv" wo es Erklärungen zum grauen und grünen Star gibt.

vielleicht steht da ja noch was, was Du noch nicht weisst.

Gruess

Nati

 
Hoi Nati,

danke für den Link!
Es bestätigt mich dass der Arzt uns gut aufgeklärt hat :)
Eine Heilungschance nach der op ist doch 80-90% :D

Bis jetzt ist das Auge unverändert, ihr Augendruck war gut, im Feb/März werde ich nochmals mit ihr zum Arzt gehen ob man gleich operieren muss oder ob ich es bis in den Herbst hinauszögern könnte,
Es geht nicht ums bezahlen der Op, sondern um ihr Alter, denn bei sehr jungen Hunden kann sich wieder grauer Star über die neu eingesetzte Linse bilden.
Im Herbst wäre sie dann 2 Jahre alt. Bei Sommerhitze ist vielleicht eine Op nicht so geeignet.
In jedem Fall werde ich auf den Rat des Arztes hören.
Der graue Star bei Aemv ist ev. eine Erbkrankheit, die sie schon von Geburt her hatte :(

Was ich selber bemerke, sie stösst nicht gegen Gegenstände und sieht Hunde die in weiter Entfernung auch Krähen.....die sie natürlich nicht jagen darf.... :wink:
Bei Sonneneinstrahlung ist ihr Sehvermögen eingeschränkt, wenn dazu noch Schnee vorhanden ist, sowieso.

Eine Komplikation kann es geben, postoperativen Komplikation, was ist das? Hat es mit der Schilddrüse zu tun :?:

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Glaube da musst du Fachpersonal fragen,

leider kann ich dir nicht helfen !

Es Grüsst

Eda :)

d026.gif


 
Hoi Martina,

nein,
da lasse ich mich nicht beunruhigen, die Op wird gemacht, wann, wird der Arzt entscheiden.
Natürlich habe ich einen riesen Bammel, nur weiss ich, wenn man nichts tut dann wird sie 100% blind, denn auf dem 2. Auge kommt es auch, noch nicht von meinem Auge sichtbar....
Eine Op ist auch ein Risiko, es kann zur Netzhautablösung kommen, aber sie hat eine 80% Chance.


Gruess Brigitte