Aufbau UO / Fussarbeit

Pumba

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
1.592
0
0
Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom :D

Umbra bedrängt mich bei der Fussarbeit und prellt auch minim vor - für Leihen sieht es wahnsinnig gut aus - Kenner aber, sehen was da schief läuft :D

Im IPO/BH bereich würden wir wohl nicht soviel abzug dafür bekommen, im Obedience aber schon =)

Mit Viva möchte ich es nun besser machen ... sie lernt die Korrekte Stellung mittels Futtertreiben - und sep. die korrekte Kopfstellung - sie soll ihn gerade halten und nicht um die Ecke gucken!

Für mich das ULTIMATIVSTE WAS ICH JE GESEHEN HABEN IN SACHEN AUFBAU hier - für mich ein absolutes Vorbild - guckts Euch bis zum Schluss und vorallem mit Ton - denn ihre JA-NEIN übungen - sie nutzt die Worte als Markworte (a la Klicker - aber halt Pos und Neg.) - sind einfach für mich das nonplusultra - ich kann mich fast nicht erholen ich finds soooooooooooooooo geil :

http://www.myvideo.de/watch/7071240

 
Die Videos von Ihr hatte ich mir auch schon angesehen, ich find sie auch toll.
Allerdings reicht es mir wenn der Hund den kopf dreht und mich anschaut, ich mag persönlich dieses Sternengucken nicht. Aber das ist geschmacksache.

Beim nächsten Hund werde ich vermutlich mit Futtertreiben und clickern aufbauen. Vor allem dem Hund beibringen dass er aktiv sein darf und nicht nur darauf wartet dass von mir was kommt.

Mit Whyona habe ich auch sehr lange "nur" die Grundstellung mit Blickkontakt geübt. Dann nur mit minimalen Bewegungen um mich selber oder nach rechts, links. Einen schritt vor und zurück etc. Erst nach und nach bin ich weiter gelaufen, habe dann die Wendungen im Laufen eingebunden.

 
Was versteht ihr unter Futtertreiben?Also das liocken vom Hund in die gewünschte Position mit Futter?

 
@wendy

Nein! Eben es ist ein Treiben - kein Locken!

Nur der Hand und der Wurst nachlaufen ist kein Treiben! Hier passiert schon oft der Fehler :p

guck mal hier : Futtertreiben ist nicht in ein paar Sätzen erklärt und ich hab Heute einfach keine Zeit ! :(

http://hundetrainer.ch/index2.html (Dildei - hier gehts um die Wurst = Aufbau Futtertreiben)

 
@Pumba
Falls Du mal Zeit hast, würde ich das Thema gerne nochmal aufrollen. Also ich würd mich über viele Sätze freuen :)

@All die Anderen
Natürlich auch von Euch...Mich würde auch interessieren, wie macht man das mit einem kleinen Hund? Sich ständig bücken? Und geht Futtertreiben auch mit dem Clicker? Hat jemand noch andere Links?


Gruss WEndy, aus aktuellem Anlass nachfragen will...hihi

 
Also ich kenn das Futtertreiben auch nur von Videos, hab das nie live gesehen.

Aber ich geh im Oktober an ein Welpen/Junghunde Workshop von der Dame die auf dem Video drauf ist. Bin schon mega gespannt. Da werden ganz viele junge Hunde (vorwiegend Malinois) zu sehen sein. *neinganzbestimmtnichtschwachwerd* :D

Gerne berichte ich dann was ich dort sehe, erlebe und lerne, wenn es euch interessiert. Aber ihr müsst euch bis nach dem 18/19 Oktober gedulden.

 
Mir persönlich gefällt das "Sterngucken" nicht wirklich.....
Die Hunde sehen verkrampft aus und der Gang ist so stockend.

 
Es gibt auch einige die mit Futtertreiben anfangen, aber am Schluss kuckt der Hund einen trotzdem "schräg" an. Da muss man einfach drauf schauen dass der Hund nicht anfängt schräg zu laufen.
Nicht jeder bietet dann automatisch diesen Sternenkuckergang an. Aber man kann es natürlich auch gezielt drauf trainieren.

 
Heisst denn Fusslaufen mit Futtertreiben aufgebaut autmatisch "Sternegucken"? Oder kann man auch da trainieren, wie der Hund guckt?

Mensch ich hab aber auch null Ahnung vom Futtertreiben, sorry für die doofen Fragen.

 
Ich bin zwar nicht Pumba aber ich stelle mal einen Beitrag rein, den ich hier schon mal verfasst hatte

Klein Hänschen lernt es so: man nennt es Futtertreiben

(ich finde die Kleine obersüss)

 
Hallo

Ich habe Venja auch über Futtertreiben aufgebaut und dennoch ist sie kein Sterngucker, das hat auch damit zu tun wo meine Futterhand beim treiben ist. Ich kann je nachdem wie ich die Hand halte sehr gut steuern ob der Hund gerade läuft oder mit dem Hintern ausdreht. Das finde ich eben das grosse Plus vom Treiben.

Habe leider kein Video davon, aber ihr müsst mal probieren wie unterschiedlich ihr die Futterhand halten könnt und dann merkt ihr auch wie der Hund dann seinen Kopf dreht.

Hmm ist blöd zum erklären müsste man filmen oder noch besser direkt zeigen.

 
Hm ne ich schnalls noch immer nicht so ganz :) Ich brauche jemanden, der mir das zeigt...Ich und UO, irgentwie 2 Welten hihi. Aber das soll sich ja ändern.

 
Ja ich glaub Futtertreiben sollte man live gesehen haben. Ich freu mich jedenfalls irre auf den Kurs.

 
Da bin ich ganz neidisch :)

Hier mal unsere ersten "Fuss" Versuche. Ich hab ja noch nie UO mit Breeze gemacht und auch mit Crispy nie wirklich. Hier bei einem Seminar mit Crista Enqvist aus Finnland (betreut die Obedience Nati aus Finnland)

59835_1515846027425_1572716456_1242778_3004536_n.jpg


Ja ja ich weiss. Ich muss noch viel lernen hihi. Agility ist irgentwie doch einfacher *lol*

 
@Kiss
Der kleine ist wirklich obersüss!

Wird es dem Hund dann nicht langweilig, wenn er es plötzlich ohne Futter und ohne Balli machen soll?
Luna findet Ballis ja sowieso doof und ohne würstli (zum Teil auch mit) zeigt sie mir nach 5min die Stinkpfote. So was doofes aber auch in ihren Augen. ;) Aber ich denke da habe ich die falsche Rasse für Triebikeit in der UO. :p

 
Wird es dem Hund dann nicht langweilig, wenn er es plötzlich ohne Futter und ohne Balli machen soll?
Wenn man es richtig abbaut dann nicht. :D Irgendwann geht man ja dazu über die Hand abzubauen und spannung auf den Blickkontakt zu legen.

Ich glaub wichtig ist, dass man dem hund auch lernt von sich aus aktiv zu werden und zu fordern, das kann man mit dem Futtertreiben schon mal gut machen.

Das hier ist das VideoPortal wo auch das Video im ersten Post zu sehen ist. Sie sind wirklich empfehlenswert. Ich find ihre arbeit toll, drum nehm ich auch etwa 7h Zugfahrt auf mich. :D

http://www.myvideo.ch/Community/Mitglieder/Videos?searchMember=89131

 
Original von Crispy

@All die Anderen

Natürlich auch von Euch...Mich würde auch interessieren, wie macht man das mit einem kleinen Hund? Sich ständig bücken? Und geht Futtertreiben auch mit dem Clicker? Hat jemand noch andere Links?
Wegen dieser Frage: Ich habe ja mit einem kleinen Hund die Unterordnung aufgebaut, daher werde ich hier mal kurz beschreiben wie ich das gemacht habe.

1. Schritt: ich habe sie mit Futter in die richtige Position gelockt. Dazu habe ich mich nicht gebückt, sondern bin in den Knien "eingeknickt", so dass der Oberkörper aufrecht bleibt. Ist extrem anstrengend, daher kann man das auch nur immer in kurzen Sequenzen üben.

In dieser Position wurde gefüttert, gefüttert, gefüttert, gefüttert.... am Anfang noch ohne Befehl, dann habe ich den Befehl eingeführt. Sie hat in dieser Phase eine Tendenz zum Treiben entwickelt, dieser wurde aber von mir nicht weiter gefördert/benutzt (ich kannte das Futtertreiben damals gar nicht...). Es war aber sicher kein korrekt aufgebautes Treiben.

2. Schritt: Nun bin ich aufrecht gegangen und habe immer wieder gefüttert. Und zwar nur wenn sie mich mind. 3 sek am Stück angesehen hat, so dass sie nicht lernte dass Weggschauen Belohnung gibt.

Problem: Mein Hund hat aufgrund unserer Grössendifferenz (sie 38 cm, ich 1.75) die Tendenz, einen deutlich zu grossen Abstand einzunehmen. Dieser wurde zwar dann konstant gehalten (also sie lief IMMER GENAU 50 cm von mir weg, nicht einmal mehr und einmal weniger), doch wollte ich diesen verkleinern.

--> 3. Schritt. Ich habe geklickert. Jedermall wenn ein wenig näher kam --> *klick*. So habe ich sie ein gutes Stück näher gebracht. Weiter habe ich den Befehl "NÄCHER" eingeführt damit ich auch mal punktuell klar machen konnte um was es mir geht. Mittlerweilen läuft sie schön nah und ich brauche den Befehl kaum noch.

Jedoch habe ich da zig Stunden Üben investiert und war oft unsicher, ob mein Weg der richtige ist. Mittlerweilen klappt es ganz ordentlich.

Was man sich klar sein muss: ein kleiner Hund klebt wohl nie (oder nur in den seltensten Fällen) so am Bein wie ein grosser. Die Kleinen welche ich bis jetzt gesehen habe hatten alle einen Sicherheitsabstand. Man sollte also nicht dieses "Beinkleben" (darunter verstehe ich den ständigen physischen Kontakt mit dem Bein) als inneres Ziel haben, sondern eine naher, konstanter Abstand.

Irgend jemand hier hat aber einemal ein Video (war es wohl auch Pumba??) reingestellt von einer Dame mit einem Jack Russel die die Unterordnung über das Futtertreiben aufbaut. Fand ich sehr eindrücklich!

 
Original von Whyona

Wenn man es richtig abbaut dann nicht. :D Irgendwann geht man ja dazu über die Hand abzubauen und spannung auf den Blickkontakt zu legen.

Ich glaub wichtig ist, dass man dem hund auch lernt von sich aus aktiv zu werden und zu fordern, das kann man mit dem Futtertreiben schon mal gut machen.
Ah ok. Naja eben das von sich aus aktiv werden und mich zu fordern, kann ich bei Luna ziemlich vergessen. Das ist ihr zu doof. 8) Aber probiere es mal etwas mit Futtertreiben, vielleicht kommt da etwas mehr. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann ist sie einfach nicht der Typ dafür. ;) Sie ist lieber selbstständig und hat ihren eigenen Kopf.