Arbeitszeugnis lesen

Natascha

Erfahrener Benutzer
27. Mai 2009
1.960
147
0
Meine Kollegin hat mich gebeten ihr Arbeitszeugnis zu lesen.

Da ich nicht weiss ob es "codiert" ist oder nicht kann ich dazu nicht viel sagen.

Kennt sich jemand besser aus damit?

Die Sätze wären folgende:

erledigt alle ihr übertragenen Arbeiten rasch, zuverlässig und einwandfrei.

verfügt über eine rasche Auffassungsgabe, arbeitet effizient und ist belastbar.

Jeder Zeit freundliches und hilfsbereites Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Gästen.

Können künftigen Arbeitgeber eine Empfehlung ohne jegliche Einschränkungen geben.

danken für ausgezeichneten Einsatz. auf weiterem Weg viel Glück, Erfolg und Gesundheit.

Entschuldigt das ich hier am Stück schreiben, ich komm wieso auch immer nicht auf eine andere Zeile. Danke .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir das gleiche wie Kaethu sagen: Es ist in der Schweiz nicht erlaubt, Arbeitszeignisse zu codieren. Ich finde auch, es klingt doch sehr gut. Sie kann das Zeugnis so lesen wie es geschrieben ist und dann auch mit dem Chef sprechen, warum zB irgendwo nur "gut" steht statt "sehr gut" usw...

 
Grundsätzlich stimmt es, man darf ein Arbeitszeugnis nicht mehr codieren. Aber sind wir ehrlich, wie will man beweisen, dass ein Arbeitszeugnis uncodiert ist? Z.B. die formulierung "zu unserer vollen Zufriedenheit" oder "zu unserer vollSTen Zufriedenheit"...wie will man wissen dass damit nicht verschiedene Bewertungsstufen gemeint sind? Und wenn man es vermutet, wie weist man das dem Arbeitgeber nach?

Aber wenn ich die hier eingestellten Formulierungen lese, dann kann ich nichts von den klassischen Codierungen, die ich so kenne, erkennen. Würde sagen, dass das ein mindestens gutes wenn nicht sehr gutes Zeugnis ist.

 
Ich schliesse mich Nevada an. Man dürfte keine codierten Arbeitszeugnisse mehr schreiben, aber sie sind es zu 99% doch. Aber dieses hört sich sehr gut an.

 
Meine Kollegin hat mich gebeten ihr Arbeitszeugnis zu lesen. Da ich nicht weiss ob es "codiert" ist oder nicht kann ich dazu nicht viel sagen. Kennt sich jemand besser aus damit? Die Sätze wären folgende: erledigt alle ihr übertragenen Arbeiten rasch, zuverlässig und einwandfrei. verfügt über eine rasche Auffassungsgabe, arbeitet effizient und ist belastbar. Jeder Zeit freundliches und hilfsbereites Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Gästen. Können künftigen Arbeitgeber eine Empfehlung ohne jegliche Einschränkungen geben. danken für ausgezeichneten Einsatz. auf weiterem Weg viel Glück, Erfolg und Gesundheit. Entschuldigt das ich hier am Stück schreiben, ich komm wieso auch immer nicht auf eine andere Zeile. Danke .
Dafür gibt es Codier Listen damit man ein Zeugnis überprüfen kann.

Arbeitszeugnis Formulierungen - Code fürs Arbeitszeugnis | Info CH

 
Kaethu Dankeschön nun klappt's auch wieder mit den Zeilen :)

@all auch ein Dankeschön !
@Wolf Ja auf diesen Seiten waren wir schon da das Zeugnis aber nicht dergleichen enthält haben wir nichts gefunden.

Ich war mir nur mit der Gesundheit nicht sicher. Hab gelesen das wenn man Gesundheit wünscht da steht wie wenn man häufig fehlte wegen Krankheit. Das war nicht der Fall.

 
ach so. das ist mir jetzt nicht aufgefallen, kann deine überlegung aber nachvollziehen. denke aber, in dem zusammenhabg wie es geschrieben ist, ist es unproblematisch. ist ja eigentlich eine standardfloskel.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kaethu Dankeschön nun klappt's auch wieder mit den Zeilen :)

@all auch ein Dankeschön !

@Wolf Ja auf diesen Seiten waren wir schon da das Zeugnis aber nicht dergleichen enthält haben wir nichts gefunden.

Ich war mir nur mit der Gesundheit nicht sicher. Hab gelesen das wenn man Gesundheit wünscht da steht wie wenn man häufig fehlte wegen Krankheit. Das war nicht der Fall.
Ja dass finde ich auch komisch habe so was auch noch nie gelesen auf einem Zeugnis.

Das man schreib viel Gesundheit. Arbeitet sie noch da? Wenn ja dann würde ich kurz nachfragen was sie damit meinen.

Normalerweise schreib mal / weiterhin viel Erfolg und Glück in Zukunft in so etwa aber Gesundheit, finde ich auch dass es zwei seitig tönt.

Wolf

 
Ja dass finde ich auch komisch habe so was auch noch nie gelesen auf einem Zeugnis.

Das man schreib viel Gesundheit. Arbeitet sie noch da? Wenn ja dann würde ich kurz nachfragen was sie damit meinen.

Normalerweise schreib mal / weiterhin viel Erfolg und Glück in Zukunft in so etwa aber Gesundheit, finde ich auch dass es zwei seitig tönt.

Wolf
Das Wort Gesundheit hat für mich auf einem Arbeitszeugnis nichts zu suchen.

Sie soll ein neues Verlagen und auch begründen warum.

Ein Arbeitgeber könnte darunter verstehen dass sie ständig krank war.

 
Können künftigen Arbeitgeber eine Empfehlung ohne jegliche Einschränkungen geben.

Eine gute oder schlechte Empfehlung? :D

 
In einem Arbeitszeugnis sollte ersichtlich sein die persönlichen Daten eines Arbeitsnehmers.
Deren Tätigkeit und Leistung.
Gesundheit hat weder mit Persönlichen Daten, Tätigkeit, noch Leistung auf sich.
also weg mit dem Wort da und ein neues Zeugnis anfordern.
Ich als Arbeitgeber habe noch nie in einem Zeugnis dass Wort Gesundheit geschrieben.
Wolf

 
Wenn ein kleineres Geschäft Zeugnisse ausstellt, sind manchmal die Fomulierungen nicht 100% professionel. Da kann ein "gute Gesundheit" auch einfach nur das bedeuten, was es ist, ein gut gemeintes "alles Gute für die Zukunft"!
Wenn es stört, würde ich fragen, ob sie es rausnehmen können und evtl kurz fragen&erklären warum.

Zum Zeugnis: dies ist ein gutes bis sehr gutes Zeugnis. Manch einer würde sich so ein tollrs Zeugnis wünschen. (Etwas fehlt: wenn der Arbeitgeber so zufrieden war, macht es sich uu gut, wenn als Schlussfloskel stehen würde, dass er sie jederzeit wieder gerne anstellen würde...sofern es ehrlich gemeint ist.)

sent via Handy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ein sehr gutes Zeugnis. Ich kann nichts Negatives erkennen. Die von Yve erwähnte Schlussfloskel wäre das i-Tüpfelchen, aber wie sie auch schon geschrieben hat, muss beim Interpretieren des Zeugnisses auch die Grösse und Art des Betriebes berücksichtigt werden.

Wenn ein kleiner Handwerkerbetrieb z.B. "hat sich Mühe gegeben" geschrieben hat meint er damit die eingehaltene Sorgfalt, bei einem Grossbetrieb heisst es, dass der Mitarbeiter es zwar versucht hat, aber gescheitert ist...

 
Hmm da bin ich nicht ganz eurer Meinung, und ich bekomme einige Zeugnisse zu sehen.

Für mich ist das zwar ein gutes Zeugniss, aber kein sehr gutes.
Also etwa so Note 4,5 bis knapp 5


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
@ Andromeda: Was würdest du denn in den Sätzen konkret als nicht sehr gut einschätzen?

 
Muss mich Andromeda anschliessen. Ich schreibe ja ca. 2 Tage pro Woche Arbeitszeugnisse und hätte auch ca Note 4.75 gegeben. Bei vielen Adjektiven könnte ein "sehr", "äusserst", oder was auch immer davor stehen. Es ist aber jeweils nur das Adjektiv genannt. Würde sie sich bei mir bewerben, würd ich mir die Frage stellen: Warum war sie nicht sehr selbstständig? Warum nicht sehr gewissenhaft, sehr zuverlässig etc. Wenn nur das Adjektiv steht ist das für mich eigentlich Note 4-4.5. Da das Zeugnis aber sonst recht gut geschrieben wurde, gäbe ich dem hier eine 4.75 :)

 
Muss mich Andromeda anschliessen. Ich schreibe ja ca. 2 Tage pro Woche Arbeitszeugnisse und hätte auch ca Note 4.75 gegeben. Bei vielen Adjektiven könnte ein "sehr", "äusserst", oder was auch immer davor stehen. Es ist aber jeweils nur das Adjektiv genannt. Würde sie sich bei mir bewerben, würd ich mir die Frage stellen: Warum war sie nicht sehr selbstständig? Warum nicht sehr gewissenhaft, sehr zuverlässig etc. Wenn nur das Adjektiv steht ist das für mich eigentlich Note 4-4.5. Da das Zeugnis aber sonst recht gut geschrieben wurde, gäbe ich dem hier eine 4.75 :)
Ist das dann nicht aber eben Codiert, wenn solche Adjektive ausschlaggebend sind?

 
genau darum sage ich, dass es uncodierte zeugnisse nicht gibt. denn das was hier beschrieben wird ist ja gerade eine absolut klassische codierung...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
hmmm "viel gesundheit" hört sich etwas nach : war öfter krank.. an.
sowas hatte ich auch noch in keinem arbeitszeignis stehen, oder bei jemandem gesehen. das finde ich etwas seltsam.