Apportieren

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hi ihr,

ich brauch mal ein paar Ratschläge von euch bezüglich dem Apportieren.



Ich hab den Aufbau damit begonnen, sie bereits zu bestätigen, wenn sie die Beisswurst in den Fang nimmt und hält. Nun sind wir am ausbauen, sprich: Beisswurst rein, 1-2Schritte weg (auf den Knien) und sie dann ins Front rufen, Sitz, Aus.

Das Problem ist, dass sie mich überhaupt nicht glücklich oder triebig 'dunkt', sondern die Übung halt einfach ausführt. Zudem funktioniert es zu Hause immer wieder recht gut, auch mit anderem Spielzeug (auch ohne Knautschen), aber auf dem Platz will sie nicht apportieren.
Ich war auch schon alleine auf dem Platz (sonntags), aber auch da dreht sie den Kopf immer weg oder nimmt die Beisswurst höchstens in den Fang, aber lässt sie sofort wieder fallen.

Wie kann ich ihr mehr Freude am Apportieren und der Beisswurst bringen und sie auch 'scharf' darauf machen ?
Habt ihr zudem noch andere Tipps für den Aufbau ?

Könnte das Befehlswort 'portare' auch ein Problem sein ?

Merci schonmal für Antworten..

 
ja, du hst viel zuschnell forwörts gemacht mit dem apportieren..

nehme dein apportiergegenstand (holz, beisswurst, plüschtier), mach richtigen trieb auf dieses ding, sie soll vor dich hin sitzen und dan gibst du es ihr ins maul (gleichzeitig kommando).
bestätige sie während dem sie es ruhig im fang hält und lobe sie auch verbal.

nein, dass kommando hat absolut keinen einfluss! =)

 
Was ist für dich 'richtiger Trieb' ?

Wir haben die Schritte über Wochen aufgebaut, also nicht innert einigen Tagen! Zudem hält sie es mittlerweile auch wirklich gut und ohne zu Knautschen, nur die Motivation fehlt mir irgendwie.

Aber weisst du einen möglichen Grund, warum sie es auf dem Hundeplatz nicht mal in den Fang nehmen will ? Wie gesagt, wir waren auch schon alleine ohne jegliche Ablenkung. Oder erwarte ich einfach zu viel ?

 
nehme es ihr nach etwa 10sec (wen sie es ruhig hält) wieder raus. mache dies mehrmals am tag ohne je einen schritt zulaufen oder das sie es holen soll.

übe lediglich das "vorsitzen" (vorhin mit dem gegenstand trieb machen), dan hund vor dir ins sitz und erweitere, wenn es gut funktioniert die zeit immer auf mehr. 1min/2min still halten und dan zum nächsten schritt.

den gegenstand darfst du nicht rumliegen lassen.
du hast ein bestimmten gegenstand welcher NUR für das apportieren gebraucht wird.

 
ou sorry, es hat sich überschnitten=(

wie habt ihr es den aufgebaut?
auf dem hundeplatz?
ist dort mal etwas geschehen mit korrekturen während dem apportieren?

richtigen trieb ist für mich- ääööhm, wie soll ich erklären..
du spielst mit dem hund und dem gegenstand so richtig (ohne das sie ihn kriegt) und gehst aus dem spiel heraus in die übung sprich ins sitz; beginnst dan die übung.

 
Ich hab das Apportieren meinem Pferd beigebracht. Das apportiert sehr gerne. Wir haben angefangen erst die Beisswurst ins Maul zu legen, raus nehmen und gleich Gutzi geben. Das nächste war das sie die Wurst einige Sekunden drin behält und bevor sie los lässt sofort reagieren, raus nehmen und Gutzi geben. Der nächste Schritt war die Wurst direkt vor ihr am Boden aufzuheben. Schon nur kurz aufheben und 10cm überm Boden wurde sofort die Wurst aus dem Maul genommen und Gutzi gegeben. Viele bestätigende Worte kamen natürlich immer dazu. Danach wartete ich bis sie die Wurst auf meiner Höhe hatte und nahm sie ihr dort weg. So hat sie nie gelernt das Ding fallen zu lassen. Das Bringen war dann einfach. Ich legte die Wurst vor ihr auf den Boden, sie hat sie hochgehoben und ich habe sie nur einem Meter mit dem Strick zu mir hin gezogen und sofort bestätigt. Vielleicht hilft die das ja. Es sind viele kleine Schritte und jeder wurde gelobt und die freude wurde immer grösser. Es dauerte 3 Wochen und täglich etwa 10 min üben.

Ps. hier ein Video

 
Aufgebaut wie geschrieben.. Erst nur das Interesse bestätigen, dann das 'in den Fang nehmen' und das Halten. Und jetzt würde das Bringen folgen, also das Apportel in den Fang geben und ins Front bringen.

Was ist denn der einfachere/bessere Vorgang, erst das Bringen lernen oder das Aufnehmen ?


Das Apportel ist immer in der Höhe und wird nur zum Training verwendet, das habe ich bereits gelernt :D
Auf dem Hundeplatz geschah meines Wissens nie etwas, was das Apportieren betreffen würde, oder ich könnte mich nicht daran erinnern.

XS, also den Hund ins Front nehmen, das Apportel in den Fang geben und halten lassen ?

edit: Jesses, das Pferd ist ja cool 8)

 
persöndlich würde ich es wie geschrieben wie folgt forgehen.
du spielst mit deinem hund/apportel (machst sie richtig geil auf dieses) und dan bringst du sie aus dem spiel ins sitz (sie soll lediglich sitzen und du stellst dich visavis). nach dem halten kommando für aus undspielen!! =)

wen du ihr jetzt das holen/ bringen beibringen willst dan kommt es soweit, dass du es schmeisst, sie wird hinspurten und wen sie dort angekommen ist wird sie es event. kurz ins maul nehmen, danach jedoch wieder fallen lassen.

so wie du geschrieben hast, hat sie ja gar keine motivation also weshalb sollte sie es bis zudir bringen wen sie sowiso auf dem anschiss ist?

 
Hat was..

Dann werde ich in nächster Zeit einfach Spielen und Halten im Front üben, merci