Apportieren aus dem Wasser

Würde wirklich zuerst ein sauberes apportieren an Land aufbauen, wenn du das auch im Wasser haben möchtest.

Wenn du einfach eine Beschäftigung suchst, reichen natürlich auch Steinchen werfen.

 

Stöckchen werfen, sie lässt sie wieder los und nichts passiert, hat eben keinen lernerfolg [emoji6] 
Am Land apportiert sie sauber - egal ob Stofftier, Futterbeutel usw.. Ich kann ihr fast alles werfen, hinlegen (solange es in ihren Mund passt [emoji6]) und sie bringt es.

Werde nun mal etwas Schwimmendes besorgen und eine Schnur dran machen. Das Problem ist dass sie wenn sie im Wasser ist sie auch nicht ein Gutzi als Belohnung nimmt. Sie ist im oder am Wasser halt wirklich ein ganz anderer Hund.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
beim ersten Training was ja nur so 1-2 Meter ins Wasser geht, reichen auch noch Schleppleine und Geschirr. 

Danach wär Schwimmweste und schwimmende Reepschnur sicherer :)

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Hat nun zu Hause eine Kong-Glace gekriegt... [emoji4]
e7dba19c127b8ab2cbada19a6dd2ed97.jpg



Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Am Land apportiert sie sauber - egal ob Stofftier, Futterbeutel usw.. Ich kann ihr fast alles werfen, hinlegen (solange es in ihren Mund passt
emoji6.png
) und sie bringt es.

Werde nun mal etwas Schwimmendes besorgen und eine Schnur dran machen. Das Problem ist dass sie wenn sie im Wasser ist sie auch nicht ein Gutzi als Belohnung nimmt. Sie ist im oder am Wasser halt wirklich ein ganz anderer Hund.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app


eigentlich ist es ja so dass beim apportieren bei retrievern einem beigebracht wird, dass das dummy die belohnung ist und es kein guti braucht für das zurückbringen. jedenfalls ich habe das so gelernt bei steve grütter und bei lucky retriever und so handhabe ich das auch heute noch.

wie man mit anderen rassen das apportieren aufbaut da bin ich jetzt zum erstenmal mit einem field spaniel dran. und da geht manches etwas anders als bei meinen flats. ich bin aber zur zeit in keiner trainingsgruppe.

@jovia: machst du denn die apportierarbeit ernsthaft oder mehr zum spass also zur beschäftigung? weil ich dann mit den würstli nur apportieren würde, wenn du es zum spass machst. ansonsten gibt es ja dummys in verschiedenen grössen und gewichten, es gibt auch die schwimmfähigen die ganz leicht sind.

 
gibt es denn ein ziel das du erreichen möchtest? und einen zeitrahmen?

 
Nein, kein Zeitrahmen... Habe ich eigentlich nie [emoji1][emoji6]. Ziel wäre einfach dass ich etwas ins Wasser schmeisse und Luna bringt es. Sie muss nicht schwimmen, sie muss es auch nicht perfekt machen - da es ihr an Land Spass macht dachte ich einfach wäre es eine gute Idee sie im Wasser zu beschäftigen.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
wenn ich es richtig in erinnerung habe ist der wasserapport nicht so einfach wie der apport an land, jedenfalls war es für meine beiden flats so. wenn die aus dem wasser kamen mit dem dummy hat mich das harte arbeit gekostet ihnen beizubringen, dass sie nicht erst das dummy aus dem fang legen durften und sich schütteln, sondern das dummy halt eben im fang behalten, abgeben und dann erst das wasser schütteln. oder die ersten mal über den fluss/bach springen und es zu holen. wir haben uns eine zeitlang die zähen fast ausgebissen, aber dann gings plötzlich. der aufbau daran ist die arbeit aber wenn du immer wieder übst, wird sie das eines tages schon machen, grade mit einem teil, das sie liebt und holen kann.

 
Danke brown sugar.
Momentan werde ich ihr dies wahrscheinlich noch nicht regelmässig üben, vorallem da ich gemerkt habe dass ihr das Apportieren an Land Spass macht, im Wasser aber nicht - sie hüpft da lieber einfach etwas rum [emoji1].
Für mich ist es wichtig dass ich etwas mache was mir und dem Hund Spass macht. Da jetzt eh dann langsam der Herbst kommt werde ich eventuell nächsten Frühling mit einem korrekten auf Luna passenden Training anfangen.
Ich bin zwar konsequent und trainiere/übe viel, aber nicht so auf "drillen" (sorry eigentlich falsches Wort und überhaupt kein Vorwurf, fällt mir gerade kein besseres ein [emoji17]) aus.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app