Appell

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

Bei der HUndeausbildung stolpert man immer wieder über den Begriff des "Guten Appells", den der Hund haben sollte.

Was versteht man genau darunter und wie erarbeitet man sowas?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati,

hummm also, selber sehe ich es so, es ist ein Aufruf an den Hund ( hi höre mir mal zu, und gehorche.......... :D .........)
es kann auch eine Mahnung sein.
Nicht militärisch gesehen.... das Ganze .... :roll:

Selber kann der Appell auch durch ein Handzeichen geschehen, als ich möchte mit meinem Hund kommunizieren...

Denke es ist eine Redewendung zur Hundeerziehung, oder sehe ich es falsch?
Oft wird der Appell mit gehorsamen Hund verknüpft.

So mein Beispiel, kann ich die Aemy abrufen ( Appell?) zB aus einem Spiel heraus, ist es angekommen.
Schnüffelt sie in der Gegend rum, stellt ihre Ohren auf sogenannten Durchzug ( Göschenen - Airolo......)
Ist mein Aufruf, Appell nicht angekommen..........unfolgsamer Hund..........? :roll:
Genau genommen hört sie auf Appell - Aufruf aber es kann sein, dass der Hund auch Wiederstand leistet.... :wink:

Wie man das erarbeitet, denke mal durch Konsequenz die nicht immer einfach ist.



Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte!

Danke für Deine Antwort!
ich dachte eigentlich der Appell hätte etwas mit der "Zuverlässigkeit" und der "Geschwindigkeit" der gegebenen Befehle zu tun :roll:

naja... mal schauen... vielleicht wissen noch andere was zum Thema!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Ja, das legt jeder ein bisschen anders aus...

Für mich ist guter Appell eindeutig, dass ich zu 98 % meinen Hund aus jeder Situation schnell und "sicher" abrufen kann, dass er die Grundkommandos schnell und gut ausführt, das ist für mich ein guter Appell.... Hunde sind Tiere und somit ist nie etwas 100 %, aber doch, dass ich von 100 mal rufen bei 98 mal sicher sein kann, dass er beim ersten Kommando ausführt, was ich will....

 
Hallo
Ein guter Appell ist das A und das O in der Hundeerziehung, finde ich, und es hat mit Gehorsam, wie Nati es noch nannte, = "Zuverlässigkeit" zu tun. Ein Hund, der gut gehorcht, hat einen guten Appell. Ich sage auch immer wieder, dass die Hundeerziehung so eine Art Unfallverhütung ist, hier passt Natis 2. Begriff dazu, = "Geschwindigkeit" , denn in kritischen Situationen, sollte :lol: der Hund "nullkommaplötzlich" das machen, was ihm gerade befohlen wird, und kann ihm womöglich das Leben retten.

 
Hi,

"Zuverlässigkeit" und der "Geschwindigkeit"
ja, das dachte ich natürlich auch, ist mir klar, die Zuverlässigkeit geht über alles..........

nur wer es in der Geschwindigkeit auch zu 98% im Griff hat, ist natürlich voll Spitze :D

Selber kenne ich es vom Agility her.

Oft hat mïch, oder besser gesagt Aemy ein Stopp vor Schlimmen bewahrt.

Es hat auch schon länger als ein paar Sekunden gedauert, bestimmt liegt es an mir oder auch ein wenig an der Rasse...........?

Bin ratlos :wink:

Gruess Brigitte