Anzahl Fische?

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
47
Im Frühling werden bei uns Kois einziehen und da wir „Neuland“ betreten, sind wir uns schon seit längerem am Informieren.
Der Teich ist koi-gerecht gebaut, die Filteranlage in Betrieb, Bakterien eingesetzt etc. und jetzt müssen wir noch auf den Frühling warten, bis die Temperaturen stimmen und die Filteranlage wird bis dahin auch „eingelaufen“ sein.

Wegen Krankheiten ist für uns klar, dass wir die Kois nur bei einem Händler beziehen, aber wir sind uns noch nicht einig, wie viele es sein werden.
Fische leben ja im Schwarm, aber ab wie vielen Fischen ist es ein Schwarm?
Reichen da fürs Erste 5 Fische?
Platz hätte es genügend für mehr Tiere (Teichgrösse 33‘000 Lt), aber das möchten wir nicht ausschöpfen.

Über den Winter werden wir uns noch mit der ganzen Fütterung-Thematik auseinandersetzen..grins, uns wird es sicher nie langweilig. Sicher werden wir uns auch beim Kauf nochmals beraten lassen, aber es ist immer gut, wenn man schon ein wenig vorbereitet in solche Gespräche geht.

 
Als Faustformel gilt: pro 1.000 Liter ein Koi. Ein Teich mit 1.000 Liter muss 1 m³ gross sein. Das Volumen in Litern berechnest du wie folgt: Länge x Breite x Tiefe x 1000
Jetzt kannst du dir überlegen wie viele Kois du haben möchtest und dir den Rest ausrechnen.

 
Fische leben ja im Schwarm, aber ab wie vielen Fischen ist es ein Schwarm?
Das ist nicht korrekt - tatsächlich sind nur recht wenige Fische echte Schwarmfische. Unter den Karpfenartigen fällt mir momentan gar kein Schwarmfisch ein - Koi gehören definitiv nicht dazu. Koi leben in mehr oder weniger losen Gruppen... fünf Tiere sind vollkommen in Ordnung, Fay. Danach könnt ihr immer noch schauen, ob es noch mehr werden sollen.
 
Erstmals danke für die Antwort. Und wieder etwas gelernt wegen den Schwarmfischen. Ich dachte immer, so nennt man eine Gruppe Fisch.
Ach ich liebe dieses Forum, hier erhält man für alles eine Antwort :D
@Germain: ja das habe ich auch schon gelesen, aber bei einem 33'000 lt.-Teich wären das 33 Fische und das wäre mir ersten zu viel und zweitens für den Geldbeutel nicht tragbar.