Anleitung zum Ernährungs-Ratgeber

tosci

Administrator
01. Jan. 1970
312
26
43
46
Ab dem 6.März jeden Mittwochnachmittag von 14.00 bis 16.00 live betreut durch Ernährungsexperten.
Selbstverständlich können Sie Ihre Fragen auch ausserhalb der live betreuten Zeiten stellen.

Um sich im Ratgeber besser zurechtzufinden, bitte für jede Frage ein neues Thema eröffnen.

Wir freuen uns auf viele spannende Fragen rund um die Ernährung Ihres Vierbeiners.

 
Liebe Foris!

Gerne möchte ich dieses Angebot noch etwas näher vorstellen. Also:

Wir freuen uns, dass wir vom Forum euch die Möglichkeit bieten können, Ernährungsfragen, die ja häufig Thema hier sind, direkt an ein Experten-Team zu stellen. Es ist ein Team rund um eine Tierärztin, das sich explizit mit Ernährungsfragen und Ernährungswissenschaft auseinandersetzt. Meist wird die Tierärztin selber die Fragen beantworten, aber da es nicht hundertprozent sicher ist, dass sie auch jeden Mittwoch online sein kann, ist es auch möglich, dass eine Antwort mal von einem ihrer Teammitglieder kommt.

Ihr habt die Chance, ganz spezifische Ratschläge einzuholen: z.B. worauf muss ich bei der Fütterung von einem älteren Hund achten, der xy-gesundheitliche Probleme hat. Was bedeuten diese Deklarationen auf den Futtermittelverpackungen etc. Sprich, ihr könnt diesen Leuten Löcher in den Bauch fragen... :D Sie werden euch neutral und faktenorientiert antworten und sie wollen euch keine spezifische Futtermarke verkaufen! Sondern es ist wirklich eine Aufklärung über Ernährungsfragen unseren Usern gegenüber!

Wie funktioniert es:
Wie oben erwähnt wird am Mittwochnachmittag, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr ein Experte online sein. Ihr könnt eure Fragen während dieser Zeit hier in diesem Unterforum stellen. Dazu bitte jeweils einen eigenen Thread eröffnen. Oder ihr könnt auch während der anderen Zeit Fragen hier einstellen und sie werden dann am folgenden Mittwoch beantwortet.

Wir vom HTF-Team hoffen, dass diese Möglichkeit bei euch Usern anklang findet und dass sie auch rege genutzt wird.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, so beantworte ich diese gerne.

Lieber Gruss
Disthen

 
Eine super schöne Idee! Danke Disthen, für die ausführliche Fassung;-).

Bin gespannt wie sich das so entwickelt bisher graust mich das Thema Ernährung nämlich einigermassen:blush:. Vielleicht wird es ja hierdurch anders...

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Umsetzung!

Katrin

 
Freu mich schon drauf...danke für die Idee& die Möglichkeit... :D

Hat's Tippfehler? SORRY, habe zu grosse "Pfoten" für's Handy!

 
werden alle Fragen in einem Thema gestellt?
Nein! Damit es übersichtlich ist, bitte hier in diesem Unterforum einen Thread mit deiner Frage eröffnen. Die Frage wird dann in deinem Thread beantwortet und allfällige Folgefragen da weitergestellt oder diskutiert.

 
Nein! Damit es übersichtlich ist, bitte hier in diesem Unterforum einen Thread mit deiner Frage eröffnen. Die Frage wird dann in deinem Thread beantwortet und allfällige Folgefragen da weitergestellt oder diskutiert.
sehr gut:thumbsup:

 
:up: Sorry, schieb hier mal kurz rauf, damit der Thread auf der Hauptübersicht gesehen wird. :D
 
Die Idee ist ja eigentlich sehr gut.

Diese Rubrik ist ja von einem Futterhersteller gesponsort....wie kann das denn unabhängig sein ??

 
Also das finde ich eine tolle Idee.

Ich habe halt einfach ein bischen Bedenken, weil ich halt Tierärzte kenne, welche immer zbspl. Royal canine etc.
empfehlen usw. Also immer die selbe "Tierarztschiene" gefahren wird. Ist jetzt nur so ein Beispiel.

Lasse mich aber gerne überraschen.

 
Ja, es ist so, dass diese Möglichkeit von einem Futtermittelhersteller gesponsert wird, dies ist kein Geheimnis und auf der Startseite oben in der Ankündigung auch ersichtlich.

Dieses Team berät diesen Hersteller, dafür müssen sie aber auf dem Fachgebiet Ernährung top sein, sie veröffentlichen Fachartikel und haben sich alle auf den Bereich Ernährung spezialisiert. Es wird bei der Fragestunde aber nicht so sein, dass es heisst, kauf einfach dieses Futter von so und so, sondern sie werden, wie bereits erwähnt, fachliche Auskünfte erteilen. Ihr Know-How weitergeben, denn wenn sie ein solches nicht hätten, dann wären sie wohl kaum in so einem Team. ;-) Sie sind nicht das Verkaufsteam dieser Firma, sondern die fachlichen Berater in Sachen Ernährung!

Wir bekommen diese Möglichkeit und ich persönlich, jetzt aus Usersicht, finde das toll und ich bin gespannt wie es wird. Aus irgendeinem Bereich kommt jede Fachperson, egal aus welcher Fütterungsphilosophie. Nur ist es doch wichtig, dass es wirkliche Experten sind, die einem Informationen liefern und dies ist hier der Fall. Es gibt ja auch Informationen zur Ernährung, wo es eigentlich keine Rolle spielt, ob dies später mittels eines Futters aus der Tüte/Dose oder aus dem Tiefkühler umgesetzt wird. Auch hat man die Chance Informationen zu erhalten, was man daraus macht, ist jedem anschliessend frei gestellt.

Also geht doch einfach mal offen an die Sache heran! :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände es ausgesprochen schade, wenn ihr nun auch noch das Diskussionsforum zu Werbezwecken nutzen würdet.
Ein TA, welcher von einem Futterproduzenten angestellt ist? Das bekommt man nicht nur von Purina, auch von Hills und Royal Canin kostenlos in den Werbedeals mitgeliefert.
Ich hoffe doch sehr, dass ich mich in meiner Vorahnung getäuscht habe.

 
@Kiss: Es steht jedem frei dieses Angebot zu nutzen oder nicht. Ich kann nur wieder betonen, sie verkaufen hier kein Futter, sondern stellen uns ihr fachliches Know-how zur Verfügung. Und wir können einfach dafür gerade stehen, dass es sich um Fachpersonen handelt und nicht einfach um eine Sachbearbeiterin die irgendeine Homepageanfrage beantwortet im Namen eines TA oder so, was man ja dann mitunter nicht weiss. Die Leute sind während den angegebenen Zeiten online, man hat die Möglichkeit Rückfragen zu stellen und in eine Art Dialog zu treten.

 
Disten, ich war an praktisch allen "Ernährungs-Seminaren", zumindest von den grossen Hersteller, ich weiss von was ich rede.

Echt schade, aber entschuldigt meine Intervention, ich wollte das wirklich nicht wahrhaben.

 
Bin gespant und gehe ohne vorbehalte an die Sache ran.

Werde dann auch am mittwoch eine Frage stellen udn schauen, ob ich die selbe Antwort wie beim Tierarzt bekomme.


Lasse mich gerne überraschen.