Alternative zu Xaxim

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo Zusammen!

Lange wurde nach einer geeigneten Alternative zu Xaxim-, Kork- oder Kokosplatten für die Rückwandgestaltung in Regenwaldterrarien gesucht. Bisher wurde Xaxim als das herausragende Produkt für Terrarienrückwände verwendet.
Entgegen mancher Aussagen werden noch immer Xaximstämme aus der Natur entnommen und nicht in Plantagen angebaut:!: . Es ist abzusehen, dass der Export von Xaxim ganz verboten wird.
Versuche, Xaxim durch Kokosfasern zu ersetzen, blieben weniger erfolgreich. Sie zerfallen wesentlich schneller und sind deshalb auf Dauer ungeeignet.

Mit Epiweb kommt nun die Alternative auf den Markt.
Vorteile:
-extrem lange haltbar
-absolut PH-neutral und UV-stabil
-speichert bis zu 76% des Eigengewichtes an Wasser
-geringes Gewicht (97gr/Liter)
-einfache bearbeitung mit der Schere

Kosten:
Platte 250 x 120 x 20 mm CHF ca. 4.00
Platte 1000 x 1000 x 20 mm CHF ca. 104.00

habe bisher keine eigenen Erfahrungen damit, werde aber weiterberichten, wenn ich was zu diesem Thema höre.

liebe Grüsse
Nati

 
Hi Nati

Ist das auf dem Bild Epiweb? Ist das ein Naturprodukt? Kenne mich da überhaupt nicht aus.
Wir möchten aber für unser Terri gerne eine Rückwand machen und da wäre sowas wie auf dem Bild total schön.

würde gerne mehr zum Thema hören, wenn Du was neues weisst.

gruss mup

 
Hallo mup!

ich habe bei meiner letzten Futterinsektenbestellung diesen Flyer erhalten. leider steht da nirgens was es genau ist... :roll:

ich schicke Dir noch ne PN mit der Bezugsquelle, da kannst Du auch sicher nachfragen.

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen.

Epiweb ist eine künstliche Substanz,was genau es ist weiss ich leider auch nicht.Es ist aber völlig ungefährlich.Ich habe schon länger eine Epiwebplatte in einem meiner Terrarien,bin aber nicht wirklich begeistert davon.Es hat zwar eine enorme Saugkraft und hilft die LF zu halten aber es bewächst sehr langsam.Mein Moos(seit 2Mt. drauf) konnte bis jetzt leider noch nicht anwachsen.
Für mich auch ein negativer Punkt ist das es sehr unnatürlih aussieht bis es bewachsen ist.

 
Hallo Tascha!

danke für Deinen Erfahrungsbericht!
was für Moos hast Du denn?

wir haben Xaxim im Terri, aus dem ja was spriessen sollte, nun seit 5 Monaten unverändert. :roll: trotz gutem Licht und viel Feutigkeit!

Moos wächst ja auch nie richtig fest an, bei uns beginnt es aber nun am Xaxim hoch zu wachsen.

hättest Du vielleicht ein Bild? würde mich schon noch interessieren.
was meinst Du genau mit unnatürlich aussieht?

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Ich hab lendiger Moos drauf,klappt nicht.Sieht aus wie Plastik.
Mache Morgen Fotos.

Xaxim ist so ne Sache,bei den einen funktionierts,bei den anderen nicht.Wie beim Peatwall,in meinem Terri spriesst alles raus,bei meinem freund gar nichts,keine Ahnug warum.

 
Hallo Nati.

Vielen Dank für diesen Bericht. Bin schon gespannt was du weiter zu berichten hast :D .
Hast ein neues Terri eingerichtet?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani!

nein, noch nichts eingerichtet. aer vielleicht wir dann ein neues entstehen in den Wintermonaten, mal schauen.

liebe Grüsse
Nati

 
Guete Tag

Ja, das mit dem Xaxim ist so eine Sache...... Es ist in der Schweiz kaum möglich gute Qualität zu erhalten..... zudem ist es zu teuer....
Also mein Xaxim ist jeweils nach 2Wochen leicht grün und nach 1Monat von Farnen und Moosen bedeckt...... Ist auch eine Frage des Lichts.....

Epiweb ist eine synthetische, bewuchsfähige Fasermatte, d.h. sie verrottet nicht mit der Zeit wie Xaxim......
Es bewächst verglichen mit Xaxim etwas langsamer, da es natürlich keine Nährstoffe und Sporen enthält......
Aber sonst eine gute Sache.... und man kann es ja animpfen, dann gehts auch schneller..... un günstig ist es noch dazu...

Grüessli Dani

 
Hallo Dani.

Auch vielen Dank für deine Info :D .
Ich habe bei dem einen Terri Kokosplatten drinnen. Wenn die mal durch sind werde ich eine Alternative suchen.

Gruss, Dani

 
Guete Tag

So, Epiweb wurde getestet (von mir;-)).....

Vorteile Epiweb:
- Preis
- kann künstlich hergestellt werden
- keine Würmer, Schnecken, .... Eier drin
- leicht

Vorteile Xaxim:
- sieht natürlich aus
- enorme Saugkraft
- begrünt von alleine

Nachteile Epiweb:
- saugt Anfangs rein gar nichts
- sieht künstlich aus
- begrünt nicht von alleine
- es braucht schon ziemlich was um es grün zu bekommen

Nachteile Xaxim:
- Raubbau (Plantagen gibt es nicht)
- Xaxim-Würmer/Schnecken, etc.
- Preis

Epiweb:
Der in meinen Augen grösste Nachteil von Epiweb ist, dass es im Rohzustand kaum Wasser speichern kann, ist es dann mal mit Moos bewachsen, so ist dieser Punkt erledigt, da das Wasser indirekt durch das Moos gespeichert wird.
Der grösste Vorteil ist, dass es künstlich hergestellt wird, somit gibt es weder Raubbau, noch Parasiten, etc.

Xaxim:
Der grösste Nachteil von Xaxim ist der Raubbau, sowie die im Material abgelegten Eier von Würmern, etc.
Der Super-Vorteil ist, dass es super Wasser speicher, bei richtiger Behandlung und durch die enthaltenen Moospsporen, nach 2-4Wochen bereits grün ist.......

Ich muss also sagen, Epiweb ist keine schlechte Sache, braucht aber einen grösseren Aufwand, bis es grün, damit wasserspeichernd, also ähnlich wie Xaxim wird.....

In meinen neuen Terras kommt als Bodengrund nun immer eine Lage Epiweb, da es für die Drainage sehr gut geeignet ist....
Aufzuchtterras werden komplett damit eingekleidet.....
Sonst werde ich aber überall bei Xaxim bleiben.....

@Dani
Problem von Kokosplatten, Kork, u.ä. ist halt, dass sie wirklich extrem schnell hinüber sind......
Etwa ähnlich günstig wäre eine "künstliche" Xaximplatte, selbst gemacht...

Gruess Dani

 
hallo zusammen

ich habe seit etwa 2monaten auch eine epiweb platte im terrarium zum schauen wie das so aussieht. ich habe am anfang nur ein stück javamoos draufgelegt. es sah zwar zimlich lange sehr künstlich und unnatürlich aus, aber nun bin ich recht zufrieden damit. hier noch einige fotos, habe zwei fotos wie es heute ausschaut und wie es vor etwa 3-4 wochen ausgesehen hat, damit man einen unterschied sehen kann:

mfg marci

 
Hallo Marci!

Danke für die Vorher/Nachher Bilder!
ja finde auch dass es gut ausschaut! Wàre also eine echte Alternative zu Xaxim!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Marci.

Danke für die Fotos. Toll wie das Moos am wachsen ist und es immer natürlicher aussieht. Stellst nach ein paar Monaten wieder ein Foto rein? Nimmt mich wunder wie es dann aussieht.

Gruss, Dani

 
hallo dani

ja natürlich werde ich wenn möglich weiterberichten.

mfg marci

 
hallo markus,

weiss nicht ob das mit epiweb funktioniert, aber ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das leute moos mit dem mixer feinschneiden, dann sauermilch drunter und mit diese pampe dann ihre wänder bestreichen... oft mit viel erfolg

 
hallo markus

Ich selber habe so einen epiwebteppich in einem meiner Terris. Ich habe eigentlich nur etwas Javamoos zerstückelt und darüber verteilt oder eingerieben. Danach hatte ich es einfach sehr oft begossen, ein bis zweimal täglich und das Moos wächst nun sehr gut.

mfg marci