alter Kater

petra

Neuer Benutzer
09. Aug. 2007
23
0
0
54
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Senior( 17 Jahre), nun wirklich alt wird!
Bis auf normale Alterserscheinungen geht es ihm eigentlich recht gut, keine gravierenden Krankheiten.
Er frisst halt nicht mehr so viel, ich versuche ihm etwas Kalorien unterzujubeln, resp den Appettit anzukurbeln mit Leckerlis wie Le Parfait, Eigelb etc, was auch etwas hilft. Er schläft auch viel, vorallem tagsüber. Wenn ich aber nach hause komme, will er die ganze Zeit schmusen und bei mir sein( was er natürlich darf).
Manchmal habe ich das gefühl, dass wenn er aufwacht, er überlegen muss, was er will/ wo er ist? Kann das sein?
Was kann ich sonst tun, ich möchte das beste für ihn. mir ist auch klar, dass er sehr betagt ist, aber er ist schon so lange unser Freund, er soll sein Alter in Würde erleben bei uns.
liebe grüsse
Petra :katze

 
Hallo

Ja, auch die Katzen werden im Alter nicht vifer... so ein bisschen "Alterssenilität" ist durchaus möglich. Wir hatten einen alten Kater, der immer mitten in den Raum gestanden ist und gaaanz laut miaut hat, völlig desorientiert...

Aber so lange sie gesund sind, fressen, mit ihrem Leben klar kommen und es auch noch geniessen, so lange finde ich, sollte man einfach noch geniessen...

Dass sie nicht mehr so viel fressen im Alter ist oftmals so... einerseits fehlen oftmals einige Zähne, dann ist auch Organismus eben nicht mehr der Schnellste und der Kalorienverbrauch ist vom vielen Schlafen auch nicht gerade riesig. Findest Du denn, dass er mager ist?

Ich habe unserer alten Katze gegen den Schluss oft "Nutrical" gegeben. Eine Paste, die Du beim Tierarzt bekommst, voll power Kalorien. Unsere hat das geliebt und so habe ich ihr immer wieder etwas davon gegeben... aber eben, wenn sie nicht mager ist, dann denke ist, ist Dein Verwöhnprogramm mit Le Parfait etc. sicherlich perfekt :wink:

 
Hallo Petra!

ich finde es auch tip top wie Du das machst.

auch bei verwirrten Leuten versucht man in "ihre" Welt zu gehen, umgekehrt gehts halt nicht.

solange er munter ist und Deine Nähe sucht, tönt das für mich ok.

Liebe Grüsse
Nati

 
merc für den Tip mit dem Nutrical.
Tja, er ist schon länger nicht mehr so gut im "Fleisch", hat auch nicht mehr viele Zähne. Ich hab mir jetzt Moortränke besorgt, und siehe da, er frisst es mit wonne überm Futter!?! Die anderen übrigends auch, ich habe ja darüber viel gutes gelesen, werde mal sehen, obs was bringt.
ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
gruss Petra

 
Hallo Petra!

schön ,wenn Deine Katzen das mögen.
Sag mal, was ist denn Moortränke? :oops:

Liebe GRüsse
Nati

 
Hallo Nati,
Morrtränke hab ich übers Googeln gefunden. Ich hatte mit meiner Sibi eine lange Odyssee mit Durchfall: Giardien, Behandlung, Rückfall, Beahndlung, Rückfall...
Dann war die Darmflora ziemlich angegriffen, hab erst vom TA Tabletten bekommen( so leckerlis), die mochte sie aber nicht, nur die anderen. Heilerde wurde boykottiert, Joghurt mag nur der Kleine, und so weiter.
Ueber Google hab ich dann Heilmoortränke gefunden, und lange gesucht, obs das in der Schweiz auch gibt. in der Landi bin ich dann fündig geworden( ein bischen ein grosser Kanister.. aber was solls, kleine Grössen gabs nicht). Hat schnell eine Besserung bewirkt, nun bekommen es alle, da es unschädlich ist. Sieht einfach etwas gewöhnungsbedürftig aus, riecht aber nicht( höchstens leicht erdig), und meine Katzen fressen es überm Futter problemlos.
Nach den 3 Giardienbehandlungen hatte ich die Nase voll von Chemie, und mein "Mädchen "auch, nun bin ich froh, etwas natürliches gefunden zu haben.
Mein "Opa" frisst nun wieder etwas besser, er mag sogar wieder fangen spielen. Mager ist er schon, hat aber nicht weiter abgenommen, und zuviel zuzunehmen ist für alte Katzen glaube ich ja nicht so gut?
viele grüsse
Petra