alte Tradition erhalten

Hallo zusammen!

apropos Basilikum: es gibt auch mehrjährige Basilikumpflanzen, hiess es jedenfalls in einer Fernsehsendung!

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Danke ! Habe ich bis jetzt nicht gewust ,
du weisst nicht zufällig die Namen der Basilikum Art ?

Es Grüsst
Eda :)

 
hallo!
unser nachbar hat von diesem basilikum. aber ich finde, dass er geschmacklich nicht das bietet, was der einjährige basilikum.

wir in ungarn mahcen auch immer tomaten ein. meine aufgabe bei meiner grossmutter war, dass ich immer die tomaten durch die presse machen musste. ich war immer von oben bis unten voll mit tomaten :lol:

 
wir in ungarn mahcen auch immer tomaten ein. meine aufgabe bei meiner grossmutter war, dass ich immer die tomaten durch die presse machen musste. ich war immer von oben bis unten voll mit tomaten :lol:
Hallo Husika

Erinnerst du dich evtl. noch, wie genau deine Grossmutter die Tomaten eingemacht hat :roll:

Ich habe noch zwei Varianten, welche ich ausprobieren werde:

1x, die ganzen Tomaten in viel Wasser schnell aufkochen (alla Angelina)

dann pürieren und heiss einfüllen...

dann die Variante Irma:

sie macht es so, die ganzen Tomaten in viel Wasser schnell aufkochen, dann pürieren und auf kleinster Flamme ca. 2 Std. köcheln, und erst dann heiss einfüllen. Sie macht eigentlich das fertige Sugo ein, sie gebe nie Salz dazu.

 
hallo!
bei uns gab es auch zwei varianten:
1.
die tomaten roh durch die presse oder wie das ding heisst passuite (wo man auch die kartoffeln durchquetscht zum püre machen. unten ist so ein sieb) die kerne und die schalen wurden dann weggeschmissen. aber es geht auch mit dem entsafter. das fleisch ist fein durch das sieb mit dem saft gegengen. danach wurde das ein wenig eingekocht, bis der wasseranteil weg war und so heiss eingefüllt. danach haben wir die flaschen immer in einen kalten dunst gestellt. d.h., wir haben ein altes duvet genommen in eine ecke gestellt und die flaschen dirt darauf gestellt und zugedeckt. sie flaschen sind dort abgekühlt so in ca 4-5 tagen. danach ab in die speisekammer.
an der methode muss man die tomaten nicht so lang köcheln, damit der wasseranteil schrumpft und da die schalen nicht mitgekocht wurden ist sie säureanteil, wo viele darauf reagieren, viel weniger.
2.
die tomaten wurden geviertelt und in einen grossen topf gegeben. alles wurde so lange gekocht, bis der wasseranteil fast weg war. danach wurde die sause durch den sieb gelassen und dann gleich wie oben abgefüllt.

je nach jahr, hatt dann noch meine grossmutter salicil oben darauf gemacht, damit es besser haltbar war. aber nur dann, wenn es viel geregnet hatte nd die tomaten viel zu wässerig waren.

das eingemachte hatte locker 3-5 jahre gehalten.

 
Hallo Husika

Danke für deinen Tipp

Das mit der Decke, so ähnlich macht es auch Irma, sie sagte, sie packe die Gläser in warme Decken, Wolldecke oder so :wink:

 
Hallo Huskia

durch die presse oder wie das ding heisst passuite (wo man auch die kartoffeln durchquetscht zum püre machen. unten ist so ein sieb)
Ja das ist ein Passuite
mech.jpg
Es ist eine alte Küchenhilfe, die noch

mit Handkraft betrieben wird !

Deine Tomaten Einmach Rezept ist auch eine

Variante die mann versuchen kann 8) denke das es

überall wo viel Tomaten wachsen , sie Eingemacht werden

auf unterschiedlichste weise ! Hald Multi-Kulti :D

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Husika

Danke für deinen Tipp

Das mit der Decke, so ähnlich macht es auch Irma, sie sagte, sie packe die Gläser in warme Decken, Wolldecke oder so :wink:
hallo

ist schon noch verbreitet in traditionellen regionen. ds ist eine art kalte sterilisation

 
Hallo ihr Pomodorifans ihr seit einzigartig mit Euren Fotos und Rezepten möchte am liebsten auswandern. Bin auch heute erst auf Eure Beitrage gestossen und ich finde diese alle super, genau so ist es doch mit ein bisschen Romantik mit dabei.
Ich schaute als Papieritalienerin natürlich immer nur zu und fand dass viel, viel Arbeit dahinter steckt aber die gekauften geben den selbstgemachten nicht das Wasser, darum sage ich es lohnt sich. aber nur in Italien gemacht, :sonne :sonne unsere Tomaten hier taugen nichts habs versucht.

 
Hallo Marjanne

Das stimmt Selbstgemachtes schmeckt einfach viel besser,

unsere Tomaten hier taugen nichts habs versucht
auch da hast du recht, unser Klima hier ist einfach zu Feucht.
Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Fans der alten Traditionen wer kann mir ein gutes Pesto mitteilen ev, sogar mit den andersfarbigen Basilikum, geht das auch ? :roll: :danke :buch :help

 
Hallo Marjanne

gerne sage ich dir meine Peste -Rezepte
wie du sicher gesehn hast Pflanze ich zum
Grünen Basillikum auch den Roten dazu,
es gibt sogar ein Grünerbaslillikum mit Roten
Stielen und rispen, auch der macht Optisch was her !

Jeweils ein Tonijogurtglas, mit in streifen oder Feingeschnitten
er Basillikum , c.a. 7 Walnüsse zerkleinern, anstat Pinienkernen,
zwei zweiglein Petersilie, etwas Pepperoccino, wen du magst auch Knoblauch, zwei prisen Salz , und das Jogurtgläsli mit Olivenöl
auffüllen, warten bis alle "Blöteli draussen sind , dann Verschliessen.

Kannst auch ein Rosmarin-Oel machen
ein zweiglein Rismarin und eine Knoblauchzehe dazu,
mit einer prise Salz , Öl auffüllen wider warten bis die blasen draussen sind, denn es könnte sonst zu Gären beginnen!

Salbeiöl geht wie oben Beschrieben ,
diese Öle verwenden wir meistens bei Pasta Bianca,
ein Tellöffeli reicht schon aus, und alles richt wunderbar!

Viel Erfolg beim Öle Kreieren
das Wünscht dir
Eda :)

 
Hallo EDA Du bist einfach super mit den schönen passenden Bildli und auch den tollen Rezepten ich werde diese sicher mal ausprobieren. Vielen Dank :danke :dog :91 :059 :kafe :resp

 
Liebe Marjanne

ist doch gerngeschehn, du hast`s sicher gemerkt
das ich gerne Koche und auch Einmache , und wenn ich solche Rezepte
kenne , gebe ich sie gerne weiter.

Es Grüessli
Eda :)

 
Hallo Eda ich habe nur so leichte Anfälle dann packt mich die Lust und ich koche so aus dem Stegreif heraus manchmal ist es tatsächlich besser solche Momente anzupacken dann gelingt es wenn ich aber muss dann kommt sicher die Pizza flach heraus . Dann habe ich dort in Italien mein Neffe der macht mir dann Konkurenz mit Pizza al nipote

 
Hallo Marjanne

ich mach es gerne, vor allem im Herbst,
s `ist für mich wie die Sonne Konservieren
um im Winter ein Hauch von Sommer geniessen
zu dürfen !
Aber Handgelenk mal pi ist sicher gut, da Kocherfahrung
mit den Jahren mehr und mehr fast alles gelingen lässt !
Auch mir "Verheit"manchmal was " :h030

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda ja das merkt man gut , dass Du Freude an der Sache hast. Darum gelingt Dir Alles gut. Auch die Fotos von Hilde mit den Tomaten einmachen wo alle so mithelfen finde ich einmalig so toll. sieht echt gut aus. Richtig viel Arbeit steckt dahinter.

 
Hallo Maryanne

Danke , aber so ist das nicht,
mir Verheit so manches manchmal :roll:

Es Grüsst
Eda :)