alles tiefgefrieren?

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
46
habe mal eine frage bezüglich früchte/gemüse und deren zubereitung. bis jetzt hab ich täglich alles frisch geraffelt und gemantscht. aber da mein kühlschrank eigentlich fast zu klein ist, wäre es praktischer, eine grössere menge gemüse/früchte ca. alle 2 wochen zuzubereiten und portionsweise einzufrieren. meine frage ist aber, was kann man überhaupt alles tiefgefrieren? bzw. gibt es sachen, die ihr immer frisch zubereitet und die nicht gefroren werden können? ich denke da zb. an banane...

die andere frage ist salat: ich lese immer "salat". welchen gebt ihr? und den dann auch frisch oder?

 
Also, ich gebe meistens Eisbergsalat- den friere ich nicht ein sondern gebe ihn frisch dazu... aber ausser Salat kann man fast alles geraspelt oder püriert einfrieren.

 
eisberg ok. chinakohl kriegen meine manchmal auch. und sie fressen mit grossem vergnügen rauke. haben sie wohl von mir. die frage ist, nur, dürfen sie rauke fressen?
@silvia: aber banane, birne...frierst du auch ein? gurke?

 
ich mache es auch so :ca alle 2 wochen wird püriert und gefroren was das zeug hält.was ich aber nicht mit einfriere ist salat und früchte,weil ich die eh immer zu hause habe und ab und zu mit reinrasple

 
An Salaten gebe ich alles, was wir eben auch essen. Entweder die äusseren Blätter bei Salatköpfen, oder ich nehme einfach einen Teil für die Hunde auf die Seite.
überhaupt macht Salat bei uns einen grossen Anteil im Gemüseanteil aus.

Wenn ich Gemüse-Obstmischung auf Vorrat mache, dann kommt da eigentlich alles rein und wird eingefroren, auch Salat. Es ist ja ein pürierter Brei.

 
Also wenn ich Brei mache, gebe ich auch nur einen Teil gleich und friere den Rest portionsweise ein. Bei mir kommt da dann auch alles rein wie sonst, kann ja beim Einfrieren nix passieren.?.

 
irgendwie hab ich in der vorstellung einfach ein problem mit tiefgefrorenen bananen und salat... aber ev. ist das einfach nur mein problem? und was tut ihr mit den sachen die man nicht roh gibt, zb. blumenkohl, broccoli?

 
Sachen die ich koche, Blumenkohl und Süsskartoffeln, geb ich immer frisch.

 
In Pürierter Form kann man es gut einfrieren- auch Banane, Birne und Gurke...und Salat.
Die Vorstellung ist einfach seltsam weil dieses Obst und Gemüse im ganzen Zustand "kaputt" geht, wenn man es einfriert. Die Salatblätter sind ja sehr dünn und bestehen nur aus Wasser- die Eiskristalle zerstören die feinen organischen Fasern... wenn man es auftaut hat man nur noch Matsch.

 
gut, dann werd ich das mal machen und meine fressen ja sowieso alles... ob matsch oder nicht ist denen sicher wurscht...smilie_happy_010.gif

 
Ich bereite in der Regel alles frisch zu, friere aber auch öfters mal was ein. Da gibt es bei mir aber keine Einschränkungen: Banane, Salat, etc. wird bei uns alles zu Brei püriert und dann eingefroren.
Wir geben übrigens auch schon mal Broccoli roh, halt einfach in relativ kleinen Mengen und ziemlich selten, weil Kohlgemüse. Von daher kannst du auch den gut mitpürieren und dann einfrieren.

 
ich mache auch ca alle 2 Wochen ein riesen Topf voll, alles pürieren, portionieren und einfrieren....da hat es auch verschiedenste Salate dabei (Eisberg, Nüssli, Ruccola, Endivien, Eichblatt, Chicoree etc.)...klappt super:)

 
jo, ihr habt mich überzeugt... werde heute nachmittag wocheneinkauf machen und dann am abend pürieren. der rest gemüse gibt es dann für die nins... für die muss es nun mal frisch sein... ;) broccoli und blumenkohl etc. werd ich aber nicht mitpürieren, das gibt es dann ab und zu mal gekocht. da ich es noch nie gefüttert habe, will ich erst ausprobieren wie sie es vertragen und da fange ich lieber nicht gleich mit rohem zustand an.

 
getrocknete kräuter wie nesseln, löwenzahn etc. hab ich immer in unmenge zu hause, da ich das für die chinchillas benötige, ebenso blüten. die kaufe ich beim chinchilla shop.
@troll: ich geb ja auch noch flocken mit gemüse, da hat es aber auch getreide drin. was für gemüseflocken gibst du denn? hab noch nie welche gefunden ohne getreide.

 
troll mein gründer daumen... ist nicht mal ansatzweise vorhanden. in meinem garten hat es rasen, wiese, ein paar bäume und ein wenig pflanzen... aber sicher kein gemüse, keine kräuter etc. und chinchillas sind nicht so einfach von der ernährung her... da will ich nichts falsch machen und kaufe das zeug fertig. ist nicht wirklich sehr teuer... ;) ich tue mich schwer genug damit, äste (mit blätter für die nins, ohne für die chins) zu besorgen... früher schaffte ich es mal, milben mitzubringen an den ästen... rennmäuse retten können, hamster leider nicht... :( und wieso die topfpflanzen, kaum sind sie bei mir die noch geschlossenen knospen abwerfen und dann nie mehr blühen... weiss ich auch nicht... :tschuldigung ich habs wirklich, wirklich nicht mit allem was grün ist...