Agressiv an der Leine

Laydee

Benutzer
22. Mai 2005
91
0
0
42
Hallo an Alle
Ich brauche Euren Rat....und zwar geht es um meinen 12 Jährigen Schnauzer/ Husky-Mix. Wie Ihr in der Vorstellung der Hunde vielleicht gelesen habt, hat Bark seine 5 ersten Lebensjahre im Zwinger und später im Tierheim verbracht. Als ich ihn dann abgeholt habe war voller Agressionen Menschen und Artgenossen gegenüber.
Ich habe lange Zeit eine Hundeschule besucht und auch selber mit ihm geübt so das das lange kein Thema mehr war.
Nun zum eigendlichen Problem:
Wenn ich mit ihm unterwegs bin und ihn an der Leine habe dann wird jedes zusammentreffen mit anderen Hunden zur Katastrofe....
Er schmeisst sich in die Leine, bellt, fletscht die Zähne usw.....Als hätte ich ein wahres Monster an der Leine....
In diesen Momenten hilft kein Pfui, kein ablenken (selbst das beste Leckerli hilft nix).
Dieses Problem habe ich nur wenn er angeleint ist, wenn er ohne Leine läuft und auf andere Hunde trifft ist das kein Problem.
In der Hundeschule hat man mir geraten ihn da ganz hart anzugehen und wenn nötig auf den Rücken zu legen. (er hatte auch ein starkes Dominanzproblem). Das hat auch geholfen, aber ich kann doch nicht mitten auf der Strasse den Hund flachlegen??
Was soll ich tun?? Ich bedanke mich für Ratschläge....
Grüsse
Laydee

 
Hallo Laydee

Ich kann dir gut nachfühlen , den so ungefähr
das gleiche verhalten legt Tobi an den Tag, wen ich
mit Ihm auch auf andere Hunde treffe.

Ich würde es nicht mit Unterwerfung machen, wie
das auf den Rückenlegen, ich denke das dieses verhalten,
aus Ängsten enstanden sein könnte, = Eingesperrt im Zwinger
oder viel aleine, und immer wider laufen Hundebesitzer und Ihre Tiere
an denen die Einsam sind vorbei, das kann sicher was ausmachen!

Deshalb habe ich mich entschlossen eine Tierkomunikatorin miteinzubezihen, möchte das Tier selber fragen was in Ihm vorgeht ,
in solchen momenten, und wieso er so reagiert !
heute nachmitag habe ich eine Konsultation.
Werde dir gerne berichten was heraus kamm oder dir die
Adresse geben wenn es dich Interessiert !

Es Grüsst
Eda

 
Hallo Eda
Es würde mich sehr interessieren was die Tierkomunikatorin gesagt hat.
Ich finde dieses Verhalten sehr unangenehm und es schränkt mich mitlerweilen auch ein,
ich glaube auch das er das aus Unsicherheit macht.
Das ist ja eine gute Abwehrstratgie...wenn man angst hat erstmal versuchen den Gegner einzuschüchtern.
Liebe Grüsse
Laydee

 
Hallo zusammen.

Bin auch gespannt was die Tierkomunikatorin gesagt hatte. Das Problem habe ich selber auch mit Foxi. Wenn er an der Leine ist und er trifft auf andere Hunde, fängt er meistens an zu bellen.

Gruss, Dani

 
Hallo an Alle

Ich brauche Euren Rat....und zwar geht es um meinen 12 Jährigen Schnauzer/ Husky-Mix. Wie Ihr in der Vorstellung der Hunde vielleicht gelesen habt, hat Bark seine 5 ersten Lebensjahre im Zwinger und später im Tierheim verbracht. Als ich ihn dann abgeholt habe war voller Agressionen Menschen und Artgenossen gegenüber.

Ich habe lange Zeit eine Hundeschule besucht und auch selber mit ihm geübt so das das lange kein Thema mehr war.

Nun zum eigendlichen Problem:

Wenn ich mit ihm unterwegs bin und ihn an der Leine habe dann wird jedes zusammentreffen mit anderen Hunden zur Katastrofe....

Er schmeisst sich in die Leine, bellt, fletscht die Zähne usw.....Als hätte ich ein wahres Monster an der Leine....

In diesen Momenten hilft kein Pfui, kein ablenken (selbst das beste Leckerli hilft nix).

Dieses Problem habe ich nur wenn er angeleint ist, wenn er ohne Leine läuft und auf andere Hunde trifft ist das kein Problem.

In der Hundeschule hat man mir geraten ihn da ganz hart anzugehen und wenn nötig auf den Rücken zu legen. (er hatte auch ein starkes Dominanzproblem). Das hat auch geholfen, aber ich kann doch nicht mitten auf der Strasse den Hund flachlegen??

Was soll ich tun?? Ich bedanke mich für Ratschläge....

Grüsse

hoi lady ich hatte auch oder habe sone hündin dann bin ich in die hundeschule von herr grütter gegangen in heimber bei thun, der ist ein wahrer hundeflüsterer seit dem ist es kein problem mehr, das agressive verhalten ist auch nicht mehr da! er hat ein tierheim und tierferienhof. in der hp kannst du schauen wie und was er so macht: www.tierferienhof.ch hoffe ich konnte dir weiterhelfen! 8)

Laydee
 
Hallo Laydee

Es war sehr Erschreckend was ich zu hören bekam,
Sein Verhalten kommt daher sagt Tobi weil er nie richtig
Ausgang hatte , und er vor all dem Unbekannten Angst hat,
Laydee du hast's richtig Gesagt es ist reine Angst, und die
natürliche Flucht nach vorne !

Es Braucht lediglich ein Anruf , kein Foto keine vorgeschichte,
ein Spontanes Telefonat, und sie begann mit den Hunden in
Telepatischer for zu Komunizieren, und es gab viele Antworten.

Stelle mir vor das bei jedem Tier das heraus kommt was Ursache
und Wirkung sehr gut erklähren!

Ladyee und Iara wen Ihr möchtet gebe ich euch gerne
die Telephon Nummer an, eine PN genügt !

Tip von mir : macht einen Fragebogen lasst platz für die
antworten, und spontan gespräche vom Tier aus !
Ihr werdet staunen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Batina

Bei uns hat es leider sehr viele Hundebesitzer die ihre Hunde nicht von der Leine lassen und auch keinen Kontakt zu anderen "Hündeler" wünschen. Das ist sehr schade.

Ich weis genau was du meinst, das haben wir in der Hundeschule auch geübt. Nur lässt er sich absolut nicht ablenken, nicht durch "Güezli" und nicht durch Spielzeug.

Aber ich sehe, wir müssen eine Möglichkeit finden um das zu üben, damit er merkt das ja alles ok ist und er nicht so ein Wirbel daraus machen muss.

Danke für die Antwort.

Grüsse
Laydee

 
Hallo Eda
Das ist schon interessannt, was dabei herauskommt. wirst du jetzt anders umgehen mit Tobi? Jetzt wo du weist was in Ihm vorgeht?

Ich persöndlich habe schon einige Negative Erfahrungen gemacht mit Tierkomunikation. Mehr in dem Sinne das ich viel zu viel bezahlt habe und danach nicht mehr wusste als ich schon gewusst hätte...

Aber vielleicht bin ich an die falsche Person gekommen.
Hat sie denn auch Lösungswege aufzeigen können?

Liebe Grüsse
Laydee

 
Hallo lara16
Danke für den Tipp..ich kenne Herr Grütter und das wäre auch eine gute Möglichkeit. Ich werde mich da mal informieren...
Danke

Grüessli
laydee

 
Hi Laydee,

trägt dein Hund ein Halsband oder ein Geschirr??
Falls er ein Halsband tragen sollte würde ich es mal mit einem Geschirr probieren. In einigen Hundeschulen wird man dir wohl erklären wollen, dass ein Geschirr nicht taugt, aber ein Versuch wäre es ja wert.

Es gibt die Theorie, dass Halsbänder zu erheblichen Kommunikationsproblemen zwischen Hund und Hundeführer bzw. Hund und fremden Hunden führen. Wird an der Leine geruckt, bzw. zerrt der Hund an der Leine, setzt das Halsband an einem sehr sensiblen Bereich am Hals einen Impuls, was beim Hund zu einer aggressiven Reaktion führt und somit kommt eine unerwünschte Kettenreaktion in Gang. Mit einem Geschirr wird dieser sensible Bereich gar nicht berührt.

Persönlich habe ich beste Erfahrungen mit Geschirren, in diesem Zusammenhang gemacht.


Viele Grüsse
Paul

 
Hallo Paul.

Das ist eine gute Idee mit dem Geschirr. Das werde ich gleich einmal bei Foxi ausprobieren. Nehme an das es keine Rolle spielt ob es einen kleinen oder grossen Hund ist.
Werde dann berichten wie es läuft.

Gruss, Dani

 
Hallo nochmal,

Nehme an das es keine Rolle spielt ob es einen kleinen oder grossen Hund ist.
Nö, das tut gar nichts zur Sache!!
Jasper hatte auch eine Zeitlang ein Gstäutli, bis zu dem Zeitpunkt als er es mitten im Dorf auszog
Da gilt es tatsächlich drauf zu achten. Es gibt gewaltige Unterschiede bei den Dingern. Die einen sind so kompliziert anzulegen, weil du nie weisst welche Pfoten durch welche Schlaufen müssen und andere halten eben nicht. Unseres ist ganz einfach mit nur einem Verschluss an der Seite und das ganze Ding wird einfach über den Kopf gezogen und fertig. Teuer war es auch nicht mal so.

@ Dani:

auf deinen Erfahrungsbericht bin ich schwer gespannt :)

Gruss

Paul

 
Hallo Laydee

Es wurden mir einige Lösungen und versuchsmöglichkeiten
empfohlen die ich versuchen werde, mit viel geduld.
Der Stundenansatzt liegt bei 60.- Fr. finde das ligt im rahmen !

Hallo Martina

Beim kauf eines Geschirs würde ich den Hund zum Anprobieren
mitnehmen, und darauf achten, das es sitzt und platz hat für
bewegungen, aber so das er nicht raus schlüpfen kann.

Hallo Paul

Die Halsband methode wurde uns auch in der Hundeschule gesagt,
es wurden vor geschirren abgeraten, doch ich habe sie doch benutztmerke einen grossen unterschied, mit dem Geschtältli,
mit Halsband Husten die Hunde viel mehr, und weniger gezogen
wird mit Halsband auch nicht !

Es Grüsst
Eda

 
Hallo an Alle
Ich habe das schon probiert mit einem Gstältli.....
Jedoch habe ich genau das gleiche Problem wie Martina. Er zieht es aus.
Ich habe den Hund mit ins Geschäft genommen und jedes Modell durchprobiert. Er schaffte es überall herauszukommen.
Ich habe auch beobachtet wie er das macht, wenn er steht passte ich das Gstältli an das es gut sitzt. Wenn ich mich dann entferne liegt er ab und dann ist er mit den Ellbogen durch die Schlaufe geschlüpft. Wenn ich ihn irgendwo angebunden habe ist er einfach rückwärts und hat sich da rausgewurstelt.....das war ein riesen Kampf...aber hauptsache raus... :D
Er ist mir dann jeweils gefolgt in den Einkaufsmarkt und hat mich gesucht.....

Grüsse
Laydee

 
Hoi Zäme,

in Sachen Gschtältli,
(benutze es nur beim Velofahren mit dem Hund) nehme ich dies von der Marke "karlie" welches man auch mit der Sicherheitsgurte im Auto verbinden kann, mit zwei klicks ist es angezogen und in der Brustbauchpartie gepolstert.

Sonst ist Aimy auch "zufrieden" mit dem Halsband...... :wink:

Selber bin ich auch schon agressiven Hunden an der Leine begegnet, oder mir wurde zugerufen, dass ich meinen Hund an die Leine nehmen soll, denn ihrer sei agressiv.

In solchen Situationen habe ich manchmal das Gefühl, das manche Besitzer falsch reagieren und dies Verknüpft der Hund wieder mit seiner Agressivität.

Oder denke ich jetzt falsch?

Ist es nicht so, dass dies vor allem wesensschwache Hunde tun? Hunde die von ihrem Menschen nicht gestärkt oder ermutigt werden?
(ausser der Hund ist vom Menschen so abgerichtet worden)

Vielleicht habt Ihr auch schon Hunde erlebt, die irgendeinen Grenzstein oder einen Hydranten wie blöd anbellen, manche finden dies noch lustig, statt mit dem Hund zusammen zum Ding hingehen, zeigen dass nichts passiert. So gewinnt der Hund doch auch Selbstvertrauen.
So ist es doch oft auch an der Leine.
Ihr könnt mich hauen, vielleicht sehe ich es total falsch...... :?

Bei Eda und Laydee ist die Sache sicher nicht einfach, da sie die Hunde übernommen haben, da muss ich sagen Hut ab, vor so viel Geduld.

Es gibt so viele Hundepsychologen, die versuchen mit dem Tier zu komunizieren, dies finde ich auch eine gute Sache. Aber es gibt Menschen die müssten zuerst eine Prüfung ablegen, bevor sie einen Hund halten dürften, dann gäbe viele Probleme nicht.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Das mit der Agressivität siehts du finde ich schon richtig, es ist nur schwierig wenn man einen Hund übernimmt der eine Geschichte hinter sich hat die niemand kennt.
Ich schliesse bei meinem Hund, wo ich ja weis das er im zwinger gehalten wurde, das er nie sozialisiert worden ist.
Ich lasse meinen Hund immer frei wenn ein anderer Hund kommt der nicht angeleint ist. Wenn der andere Hund an der Leine ist laufe ich einfach weiter und ignoriere Barks Verhalten.
Bei kleinen Hunden macht er nichts, nur bei grösseren vorallem bei den Schäferhunden.

Aber wenn ich zurückschaue ist das noch das einzigste Problem von anfänglich nur "Problemhund".
Aber das war auch harte Arbeit.

Liebe Grüsse
Laydee

 
Hallo Leute.

Habe heute für Foxi ein Geschirr gekauft :D . Es ist so eines wie Paul oben schon mal erwähnt hatte. Es hat einen Verschluss an der Seite. Zuerst wird es über den Kopf gezogen, mit dem rechten Bein durch die Lasche und das ganze noch verschliessen.
Bin schon mal gespannt wie es gehen wird.
Soll ich das Geschirr immer anziehen, wenn ich mit ihm nach draussen gehe oder nur wenn ich weiss das er meistens an der Leine sein wird?
Ich könnte mir vorstellen wenn er viel ohne Leine ist, dass er irgendwo hängenbleiben könnte, mit dem Geschirr.

Gruss, Dani

 
Hi Dani,

also ich bin ja ein -nur noch Geschirrnutzer- :D Meine Hunde tragen die Dinger immer und sie laufen meinst frei ohne Leine, aber wenn es denn dann noch mal nötig ist finde ich es mit Geschirr einfach deutlich angenehmer. Hängengeblieben sind die beiden noch nie und wir sind ja sehr viel in Wäldern, Bergen etc. unterwegs. Wichtig ist halt nur das sie gut sitzen. Nicht zu eng, aber eben auch nicht so locker, dass sich ein Ast oder ähnliches einfädeln könnte.

Hier habe ich übrigens ein Bild von meinem Geschirr gefunden. Das Ding kommt nur über den Kopf, die Pfote muss nicht mehr durch eine Schlaufe geführt werden.

http://www.zoolala.de/shop/images/i13841g.jpg Die Lasche oben ermöglicht es auch noch den Hund sicher zu halten.

Viele Grüsse

Paul

 
Hoi Martina,

ja Dein Gefühl trügt Dich sicher nicht, wenn Du denkst er hat Zwinger erlebt.
Mich bringt es fast auf die Bäume, wenn manche Hundehalter es lustig finden, wenn der Hund was anbellt, denn dies ist kein Imponiergehabe, was oft falsch eingeschätzt wird, sonder einfach Verteidigung

Du machst es genau richtig, selber habe ich es mit Pferden auch erlebt, so nah wie möglich an das "Unbekannte" hingehen, mit dem Hund darauf zugehen und sich selber daneben oder drauf setzten, es berühren.....es dauert vielleicht mal eine Weile, aber es funktioniert. Natürlich immer ein Guteli dabei....... :wink:

Genau das Selbe mit Gewitter und Böllerschüssen, den Hund loben, ein Fest machen...nur ist es ein bisschen schwieriger, wenn man einen Hund aus zweiter oder gar aus dritter Hand hat.

Aimy zum Beispiel hat mega Horror vor dem Autofahren...sie muss mal so eine Verknüpfung gehabt haben.
Habe angefangen sie im Auto zu füttern, also Morgen oder Abendessen, wird dort gefressen.
Es wird immer besser und sie verknüpft es positiv, aber es dauert noch eine Weile....man muss denm Hund einfach Zeit lassen.
Entschuldige bin ein bisschen vom Thema abgekommen.

Gruess Brigitte

 
Hallo miteinander

Bei meinem Zwergschnautzer ist es auch so das er im Zwinger gehalten wurde und darum bellt er jetzt alle Fremde Hunde und personen
aus lauter Angst an es kann sehr unangenehm werden manchmal
aber ich gebe nicht auf und versuch ihm sicherheit zu geben und ihm zeigen das es ungefährlich ist.
Es braucht viel geduld aber es lohnt sich bei Tabacco sind schon
die ersten Fortschritte zu sehen.