Agility

danke wendy für die info. dieser skg (skg heisst?) ist der auch bei den österreichern pflicht und ist dass das selbe wie bei uns der skn? da bei den österreichern ja das unterordnen glaub das gleiche ist wie bei uns der skn.. oder stimmt doch so? hab ich da was falsch vertsanden?

 
SKG ist die Schweizerische Kynologische Gesellschaft. Du musst in einem SKG-Verein Mitglied sein, um eine Lizenz zu lösen.

 
krieg ich das wenn ich einen verein beitrete automatisch?

oder muss ICH da was in die wege leiten?

Danke GoldieR

 
Trainieren kannst du generell wo du willst, für ihre Teilnehmer ist jede Agilitygruppe, egal ob Verein oder privat, ob in Deutschland oder der Schweiz, selber verantwortlich. Direkt dort anfragen, reinschauen, und mitmachen.

Eine Lizenz brauchst du nur dann, wenn du effektiv an den Turnieren in der Schweiz starten möchtest. Diese Lizenz ist ein blaues Büchli mit einer euch zugeordneten Nummer, in das jeder Lauf eingetragen wird. Eure Startberechtigung und zugleich euer Zeugnis, sozusagen. Wenn du aber einfach nur Agi machen willst, ohne zu starten, brauchst du eine Lizenz und kannst, wie oben gesagt, trainieren wo immer es dir beliebt :)

Wenn du die Lizenz doch willst, musst du sie extra beantragen bei der TKAMO (Technische Kommision Agility, Mobility und Obedience, www.tkamo.ch). Damit du die Lizenz bekommst, musst du Mitglied sein in einem Verein, welcher der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG angeschlossen ist (Hundesportverein, Agilityverein oder Rasseclub). Für diese Mitgliedschaft bekommst du eine SKG Marke, welche du angeben musst beim Lizenzantrag. Und mit Mischlingen ists glaub ich nochmal etwas schwieriger als mit reinrassigen, oder? Am besten schaust du auf der HP der TKAMO. FALLS du überhaupt eine Lizenz lösen willst.

Für den Anfang im Agility würd ich jetzt mal die Lizenz Bürokratie vergessen und einfach einen Trainingsort suchen, wo du die Leute magst und das Training Spass macht und der für dich in erreichbarer Nähe liegt. Egal welches Land. Alles weitere kann später erledigt werden, wenn du genauer weisst, wo es hin soll mit dem Agi :)

Viel Spass! :thumbsup:

 
Hey Anne danke dir für die Tolle auskunft.. ich wollte erstma nur aus spass und freude an meinem Hund Agility machen.. beziehungsweise erstma anfangen.. hab heute ersten schnuppertag gehabt und muss sagen meiner hündin taugt es doch recht gut. Leider ist die gruppe kurz vorm winterbeginn und die hatten heute sozusagen den letzten tag.. die machen über den winter pause weil die (nur....)*eine super ausgerüstete aussenanlage) haben.. hab mich trotzdem entschieden anfangs märz 2012 dem hundesportverein beizutreten und mit meiner shorty nächstes jahr viel spass zu haben:) muss mir nurnoch eine gute winterbeschäftigung einfallen lassen:) aber nochmals danke für die gute info.. Finde Hundi.ch echt ne tolle sache.. gute leute hier und wahnsinnig wie schnell man hier ne antwort kriegt:) echt lieb von euch:) :thanks: :thanks: :thanks:

 
Es gibt auch Vereine die in Winterhalle gehen, vielleicht gibts ja eine in deiner Nähe.

 
bei und läuft es gut...Ghiro ist wie immer ein kleiner Streber und hält noch gut mit (mit seinen doch schon 8Jahren) und mit Dix habe ich einen Neustart gemacht...das dritte Training und Dix wir immer besser und vorallem schneller...Frauchen muss sich ganz schön sputen...))) ich bin stolz auf mein kleines Rudel :bravo

ml4j0j.jpg


awujvs.jpg


 
ja, es fängt ihr an spass zu machen...ich denke es liegt daran, dass ich ohne Druck arbeite und einfach Fun habe mit Dix...aber als Hauptgrund ist für mich, dass sie lernt mit andern Hunden zu arbeiten und sich aber nicht von ihnen ablenken lässt...