Agility

Shiva

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2008
1.386
0
0
Was ist Agility?



Das Team-Mensch und Hund-, durchläuft einen Parcours, der aus Hürden, Tunnel und Hindernissen besteht. Der Parcours muss in einer festgelegten Zeitspanne und fehlerfrei absolviert werden. Der Hund läuft, springt und balanciert, geleitet durch die Gestik und die Stimme des Menschen.



Welche Hunde können NICHT mitmachen?

- Raufer und Beisser

-übergewichtige Hunde

-Hunde mit Gelenkkrankheiten



Was bringt Agility dem Hund?

-körperliche Auslastung

-Aufgaben, die in fordern

-Arbeit die seine Sinne und Muskeln beanspruchen

-fördert die Konzentration

-festigt die Beziehung zwischen Mensch und Hund



Was bringt Agility dem Menschen?

-körperliche und geistige Fitness

-Spass

-ein Stück Lebensgemeinschaft Mensch/Hund

-fördert soziale Fähigkeiten

-führt Menschen aller Alters-und Gesellschaftsschichten zusammen

 
Luna macht unheimlich gerne Agility (nur Plausch),
ist jedoch meist viiiiiel schneller als ich,
habe jetzt jedoch gemerkt, dass sie viel aufmerksamer ist, wenn ich sie mit ihrem Ball führe.

Nebenbei, Shiva, warum dürfen Raufer/Beisser kein Agility machen ?

 
Hallo Caffy

eigentlich nur aus dem Grund, dass mehrere Hunde auf einem Agility Platz sind und zum Teil auch ungeleint arbeiten und wenn da zu beissereien kommt ist das nicht wirklich super!

Priscilla

 
ok, verständlich..

Interessierte mich nur, weil in unserer Gruppe ein AmStaff ist, welcher alle Hunde angreift wenn sie ihm zu nahe kommen.
Sie hat ihren Hund jedoch im Griff und immer am Schleppseil.

 
Genau und das Risiko geh ich in meiner Hundeschule nicht ein, was wenn sie ihn mal nicht im Griff hat?

Darum sag ich diesen Leuten arbeitet zuerst an dem Problem, dass er beisser ist und dann können sie auch ins Agility kommen!

 
Klar ist das Risiko immer dabei!
Ich bin aber überzeugt von unserer Kursleiterin,
da wir immer an einem anderen Ort weiterüben, während sie Agility macht, und umgekehrt.
Aber ich denke, da könnten wir noch ewig hin und her diskutieren,
darum belasse ich es mal dabei. (;

 
@caffy
ich glaub du hast mich falsch verstanden, wenn das bei euch so funktioniert find ich das natürlich super!
Bei mir ist es einfach so das viele ohne Leine arbeiten und ich zu fest Angst hätte das was passiert!
Habe aber einen der ein beisser ist und ich mir sogar speziell Zeit nehme ihm mit seiner Bes. eine Einzelstunde gebe und sobald sie seine unsicherheit gegenüber anderen Hunden im Griff hat kann sie auch wieder in die Gruppe!

 
Agility ist einfach etwas tolles!
Ich habe mit Jano vor 4 Jahren angefangen und musste leider vor knapp einem Jahr wieder damit aufhören, aufgrund gesundheitlicher Probleme meinerseits.
Jano war nie der schnellste aber man hat gesehen das es ihm grossen spass machte und er immer das bester versuchte.
Er war einfach der "clown" in unserer Gruppe.

 
hehe, ich habe meinem malinois vor vielen jahren plauschmässig das slalom laufen durch die stangen beigebracht. war lustig :)

 
Ich mache mit meiner Hündin auch Agi^^

Sind aber noch nicht sooo weit. Hab gerade gestern das Leistungsheft gekriegt und das erste mal werden wir ende April auf unserem Hundeplatz an einem kleinen Meeting starten

 
Hab mit meinem Vorherigen Hund auch Agility gemacht, er war immer einer der besten auf dem Platz.
Als wir aber ein Wettkampf hatten wurden wir 1. von Hinten ... :( ...
Wir bekamen einen Trostpreis für den besten Hund im davon laufen :p

 
heute find ichs auch witzig... aber damals war ich 11 oder so.. da fand ichs noch nicht so lustig... und war ziemlich sauer auf ihn...


und bei orka ist so das er zuerst 3 mal vom Steg gefallen ist bevor er geschnallt hat das er auf seine Füsse achten muss... :p (doofi) ... und anstatt über den sprung zu hüpfen wirft er die Stangen runter indem er einfach dagegen läuft... :D

 
Original von RaikoJerry

@jade.. wo dann? in schaan? möchte mich eben auch für das meeting anmelden
Nein in Sennwald in der HuSchu Teamtraining. Ich habe aber keine ahnung ob sich auch Leute die anderswo trainieren kommen können. Aber ich glaube fast dass es nur für Mitglieder vom ids RaceTeam ist.
 
Wir beginnen nächste Woche auch wieder mit dem Agility Training. Catba hat mich wieder ganz gluschtig gmacht :D .

Wir sind jedoch noch ganz am Anfang. Mal schauen wie es vorwärts geht. Silver kennt eigentlich alle Geräte, er ist einfach noch ein wenig zu langsam. Ich hoffe das kommt mit der Zeit auch noch.

 
hi. ich interessiere mich schon seit längerem für Agility
ich wollte hier mal frage ob einer weiss ab welchem alter meine broder collie hündin damit anfangen kann. gibt es da eine gewisse schonzeit wegen gelenken und so.. Ab wann sind die Knochen meines hundes der belastung gewachsen ohne dass ich meinem hund damit mehr schlechtes als rechtes antue? und ist es möglich als schweizer im ausland eine agility grp zu besuchen/beizutreten? Ich wphne in Rüthi st.gallen und weiss dass es in der region Rankweil eine Agility grp gibt. ich weissi nur nich ob ich da einfac beitreten kann..

 
Ja, Du kannst auch in einem deutschen Verein Mitglied sein und dort trainieren. Wenn die Dich aufnehmen :) Allerdings brauchst Du später falls Du starten willst, eine SKG Mitgliederkarte (über einen SkG Verein).

Es gibt schon Welpenagility (ohne Sprünge, Stangen am Boden, Kontaktzonen am Boden etc). Ich persönlich bin davon kein Freund. Ich habe als Junghund angefangen auf einem Brett die Kontaktzonen zu üben und das würde ich auch immer wieder machen.

Bei uns im Verein zB muss der Hund 12 Monate alt sein für einen Anfängerkurs.

Gruss Wendy