Agility

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

da wir noch keinen Thread haben in dem es nur um Agility geht, eröffne ich hier mal einen...

Ich selber betreibe es auch in einer Plauschgruppe. Leider immer wieder mit vielen Pausen, weil das ganze organisieren mit den Kindern etc. manchmal gar nicht so einfach ist.

für unseren Hund soll es eine Abwechslung sein und auch für mich einen Ausgleich zu Alltag.

Das letzte Mal wurden wir mit dem "Gambler" vertraut gemacht.

Da hat man 35 Sekunden Zeit möglichst viele Punkte zu sammeln. Jedes Gerät hat eine gewisse Anzahl Punkte (der Slalom gibt meistens die höchste Punktzahl), nach einem Kontakzonengerät, muss ein Sprung oder ein Tunnel gemacht werden. Jedes Gerät darf höchstens 2 Mal gemacht werden (ausser die Tunnels und Sprünge, aber die geben wenig Punkte).
Nach den 35 Sek. hört man einen Pfiff, dann kann man (oder sollte man :wink: ) noch den "Joker" machen. Das ist eine Kombination, meist aus Tunnel und Sprüngen, welche allenfalls sogar mit Richtungsangaben vom Richter definiert werden. Diese Kombination muss innheralb von 10 Sekunden gemacht werden, wenn man die Punktezahl holen will.

Ich fand das noch ganz witzig, weil man ganz frei einen Weg wählen kann, und die Stärken des Hundes (und die eigenen natürlich auch) ausnützen sollte.

Schwierig ist das Zeitmanagement, dass man dann in der Nähe des "Jokers" ist, wenn der gemacht werden soll.

Liebe GRüsse
Nati

 
hallo nati


ich habe vor kurzem auch mit agility angefangen. es "fägt" mega ;) auch wenn ichs noch nicht wirklich kann. "mein" hund hats ja gut im griff.
mache jetzt den aufbaukurs, ich hoffe ich kann nach den sommerferien immer noch gehen... jetzt konnte ich es meistens einrichten, aber da ich ab august wo anders arbeite, muss ich schauen ob es immer noch klappt. ich hoffe es sehr

 
Hallo zusammen,
leider mussten wir in der Agistunde immer extrem lange warten,sodass meine Lilu immer austickte wenn sie dran war.Nun habe ich mir selber einen solchen Parcour gekauft und im Garten aufgestellt.Ich habe einen Bordermix bei dem ich nicht nachrennen mag so steh ich in der Mitte und lotze sie durch den Parcour.Agi ist schon eine super Sache und bietet meinen Hunden eine angenehme Abwechslung :lol:



Es grüssen Wilma mit Zoo

 
hallo

wir machen auch zwischen durch mal agi mit unseren hudden. aber eher nur als abwechslung. beiden machts spass aber luna ist eben nicht so "typisch" border und lässt sich nichht x mal durch den parcour flitzen. es verleidet ihr nach dem 4-5 runde :lol:
es ist eine schöne abwechslung, aber als richtige sportart möchte ich es nicht machen. aber ich bewundere diese, die es machen und den übrblick behalten können in dem wirr-warr an geräten respect

 
Hoi Nati,

selber kann ich noch nicht viel dazu beitragen, denn wir machen es noch nicht lange, habe erst diesen Sommer angefangen.
Die Geräte kennt sie, hat auch keine Angst davor.
Selber habe ich mehr Mühe habe auch schon "es Gnusch" mit den Armen gehabt, oder beim Slalom mache ich meist die Fehler und nicht der Hund.... :lol:
Wir sind am Üben und ich möchte es bei "Plauschmässig" lassen.

Es ist extrem wie der Hund auf die Körperhaltung achtet :shock: meist liegt der Fehler bei mir :wink:



Gruess Brigitte

 
Hoi Nati,

also den Gambler ( Spiel auf Zeit?) kenne ich so noch nicht.

Was wir in recht kurzer Zeit erlernt haben, sind die verschiedenen Sprünge, Tunnel, Sack, Ochsner, Cavalettis, Pass, Wippe, Pneu, und den Slalom.

Schwierig wird es beim Parcour wenn der Lauf übers Kreuz geht, oder eine Wendung zieht, nicht für den Hund aber für mich........ Auch ich lerne es noch :wink:
Aemy schaut mir extrem auf die Hand und die Körperhaltung, so liegt der Fehler meist bei mir.

Es macht wirklich Spass und der Hund ist voll dabei :wink:


Gruess Brigitte

 
Hallo Conny!

ich war noch nie an einem Wettkampf und werde wohl mit Ivy auch nicht gehen. (da sind wir wohl beide zuwenig geeignet dafür :wink: )

gehst Du denn an Wettkämpfe oder möchtest gehen?

ich werde wohl mit Agility aufhören, weil ich es einfach nicht gut organisieren kann, und Ivy hat auch nicht so ihren Spass daran.

und wenn ich dann schon mal kostbare Zeit mit dem Hund habe, möchte ich diese auch mit Freude verbringen und die Bedürfnisse des Hundes stehen dann im Mittelpunkt.

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo nati

im moment starte ich noch nicht an turnieren, wir haben es noch zu wenig im griff. aber wenn die kleine einmal den slalom kann und ich mehr übung habe, möchte ich dann schon einmal an turniere gehen ^^
am WE sind wir an einem "plauschturnier" gestartet. eine bekannte hat mich gefragt ob ich mitkommen würde x)

 
Hoi Zäme,

also Aemy würde Alles machen, jedes Hinderniss bewältigen, sogar den Slalom.
Nur wir können nicht an einem Turnier teilnehmen, weil ich selber versagen würde :oops:
Das heisst, wenn es darau ankommt, habe ich zwei linke Hände und Füsse und weiss den Parcour nicht mehr, besonders wenn es mehrmals über das Kreuz geht :oops:

Hundi würde es können :lol:


Gruess Brigitte

 
hallo zusammen
Seit ich nun in der neuen Hundeschule bin ,in der plauschgruppe bh ,machen wir auch etwas im agility bereich. Ich staune regelrecht wie das Jacky gefällt.

 
Hallo zusammen!

ich habe mich nun definitiv abgemeldet in der Agility Gruppe :(

wir werden aber nächste Woche in einer Plausch+/ Spaziergruppe starten, wo es laut Beschreibung um Nasen-/Hirnarbeit, Kunststücke, Grundgehorsam und Geschicklichkeit geht.

Ich berichte dann wie es war

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo nati,

warst du jetzt schon in der plausch/spaziergruppe ?

wenn ja, wie wars und wohin gehst du?

liebi grüessli

bluebird

 
hi nati,

habs gerade gelesen :) .
mache mit fly auch agility, es gefällt ihr sehr. doch ich möchte es zum plausch und die anderen möchten dann an anlässe teilnehmen. jetzt weiss ich noch nicht ob ich da weitermachen soll.

habe interesse an den spaziergängen, werds noch am anderen ort schreiben :) .

liebi grüessli

bluebird