Afrikanische Achatina

Yuma

Erfahrener Benutzer
21. Okt. 2005
581
0
0
50
Hallo Zusammen
Am Mittwoch hole ich eine Schnecke abe.Ich bekomme Sie samt gehege. Das aber auf dauer..( wahrscheinnlich schon jetzt ) zu klein ist.
Wie gross muss so ein Terri sein?
Und was für Pflanzen Deko Unterschlüpfe und so weiter sollten drinn sein?
Ist meine erste Schnecke.
Freue mich schon darauf. :D
Lg Yuma

 
Hallo Yuma

Wenn ich nicht total falsch informiert bin, sind die Mindestmasse für drei adulte Schneckis 60x40x40.
Wie gross ist denn das Terri/Gehege, welches du dazu bekommen wirst?

@achatzuechter
Kevin, sollte ich komplet falsch liegen, bitte verbessern :roll:

Liebe Grüsse Isabelle

 
hallo

ich habe ein terri in der grösse die isabelle angegeben hat. es waren einmal drei schnecken die sich aber fleissig vermehren.

ich habe ca.7cm.erde,steine und wurzeln drin. dazu immer eine sepiaschale und ein *hasenfutter tongefäss* das ist immer mit wasser gefüllt. meine schneckis lieben es da zu *bädelen* :lol:

 
hallo
also isabelle es stimmt mindstmasse sind 60x40x40cm bei der grösse könnte man achatina fulias auch problem los 5-6 schnecken hinein setzten

Das Terrarium sollte sicher so mit 10-15cm erde tief sein. kann wurzel, eine wasserbecken pflanzen kann man auch hinein pflanzen(könnten gefressen werden aber keine angst macht den nix.
auch eine sepiaschale muss rein ins terri
aber auf gar keine fall hart gegen stände wie z.b steine
kann schlimme verletzungen am haus geben.

bei weitern fragen stehe ich gerne zu verfügung

gruss kevin

 
hoi achatzuchter

dann werde ich gleich nochmal so viel erde einfüllen und die steine heraus nehmen. ist bis jetzt aufgrund der steine noch nie etwas passiert.

ich denke es hat ihnen auch so gefallen......am nachwuchs an.... :D

@yuma

solltest du dich entscheiden noch ein,zwei schnecken zu nehmen...melde dich einfach,habe jede menge.

 
hallo
habe etwas vergessen.
Schnecken sollte man immer 2 zusammen halten oder mehr wäre noch besser.

 
Hallo Kevin$
Soviel ich weiss ist das nur ein einzeln gehaltenes Tier.
Die meisten wo ich kenne ( sind nicht viele ) halten Ihre alleine.
Was wird dann mit den Jungen wenns dann dauernd Nachwuchs gibt?
Wie geht Ihr da vor?
Lg Yuma

 
hallo
wen ich schon das höre das sie einzel gehalten werde bekomme ich die krise :?

Also am besten sucht man jede woche einmal nach eiern. wens man man geschlüpft sind kannst sie ins heisse wasser werfen oder einfrieren ist von meiner seite her die besser art.

 
Hi Yuma

auch ich würde Dir zu einer zweiten oder sogar dritten oder vierten Schnecke raten. Kein Tier sollte alleine leben.

Ich halte 11 Achatis und durchsuche auch einmal die Woche die Erde nach Eiern. Diese friere ich ein und nach 2-3 Tagen werfe ich sie in den Müll. (Die jungen Schnecken sind aber auch Nahrhafte häppchen für Wasserschildkröten und andere Schneckefressende Tiere).

auf www.achatinidae.com findest Du uh viele Infos!

lg mup

 
Hallo Zusammen
Legt eine einzelne Schnecke keine Eier?
Die sind doch Zwitter?
Wir hätten sonst Interesse an 1-2 Kleinen Schnecken die mein Sohn dan eher Intressieren.
Die grossern findet er nicht besonders schön.
Ich denke wenn er Sie aufwachsen sieht ist das anders.
Ich habe ja nun ein freies Terrarium.
Und vorrerst werde ich auch keine Mäuse oder Hamster darin halten.
Allso ist genug Platz vorhanden.
Allerdings ist die Oeffnung oben.
Lg yuma

 
hi yuma

ja Schnecken sind Zwitter, aber auch da braucht es Zwei dafür :wink:
Unser erstes Terri hatte auch nur oben ne öffnung. Musst einfach schauen wegen der Staunässe.
Ich habe einige kleine Schnecken. Die sind aber wirklich erst ca. 6-8mm gross. Und die brauchen schon noch einige Zeit bis sie so gross sind wie Deine.

gruss mup

 
Hallo Mup
Gibst du soooo kleine denn schon ab?
Oder erst ab einer grösse?
Fressen grössere die kleinen?
Grüessli Yuma

 
hallo
also man kann kleine und grosse problem los zusammen halten.
also die schnecken sind zwitter können aber auch wen sie alleine sind eier legen(ist aber sehr selten).
ja achatinidae ist sehr gute seite. habe mit ihm eine sehr guten kontakt.
in 2-4wochen sollte ich achatschneckenbücher bekommen wen du intressen hättes. kannst soviel wie du willst haben=)

 
Hi

@achatzüchter
wie teuer sind die bücher? woher bekommst Du diese? Sind sie umfassend oder eher was für Neulinge?

@yuma
ich würde jetzt wo es so kalt ist keine per Post verschicken, aber abgeben in dem Alter bzw in der Grösse ist kein Problem. Nein, die grossen fressen die Kleinen nicht, ich habe ja alle im gleichen Terri :D

lg mup

 
hallo

wie teuer sind die bücher? woher bekommst Du diese? Sind sie umfassend oder eher was für Neulinge?
Also sie kosten mit porto 26.- ich beziehe die bücher direkt von der Autorin. Also sicher ist es für anfänger gut das Buch aber auch für profis wie mich hats noch dies und jedes wo man draus lernt.

will dazu sagen das diese nicht bei einem verlag ist sondern aus der privaten hand alles gezahlt wird.

 
Hallo Kevin

Hast du das Buch schon gelesen?
Was denkst du, ist es auch für ein Kind verständlich geschrieben, oder hat es sehr viele Fachausdrücke und Lateinische Namen?

Liebe Grüsse Isabelle

 
hallo
ja ich habe es gelesen das wo ich wollte =)

es ist sehr kinderfreundlich auch recht gross geschrieben. ist das anfängerbuch für Schneckenhalter

 
Hallo Kevin

Na dann werde ich meinem Sohn davon erzählen, vielleicht hat er ja Interesse und liesst entlich auch mal ein Buch :roll:

Liebe Grüsse Isabelle

 
hallo yuma

und,hast du die schnecke abgeholt? machst du einmal föteli um uns das tierchen zu zeigen??

 
Hallo tejscho
Hallo Zusammen
Ja die Schnecke ist nun bei mir.
Der Behälter welchen ich mitkriegte ist schon recht mickrig.
Sie ist erst 3 Jahre alt.
Wie alt werden solche Schnecken ?
Ich habe auf meinem Handy mal ein foto gemacht.
Wenn ich mal Zeit habe versuche ich das Hochzuladen.
Sie ist eine ganz schöne :)
Hat sich gleich übers Futter hergemacht.

Lg Yuma