Adventskalender-Rätsel 2015 - Türchen 21

Ich schliesse das Türchen nun.

Hindi war die Erste, die den Kookaburra identifiziert hat. Bravo!

Der Kookaburra, auf Deutsch Lachender Hans oder Jägerliest, ist der grösste der Eisvögel. Das Hauptverbreitungsgebiet ist in Australien. In meiner Tonaufnahme hört man mehrere dieser Vögel, die sich jeweils gegenseitig anstecken lassen.

Hier ein Foto dieses Gesellen

Anhang anzeigen 82498

Aufgenommen habe ich die Vögel auf Fraser Island, an der Ostküste Australiens. Auf diese Insel, die vollständig aus Sand besteht, kommt man nur mit einem Geländefahrzeug.

Noch auf der Fähre lässt man am besten ziemlich Luft aus den Reifen, damit es sich auf den Sandpisten einigermassen fahren lässt.

Anhang anzeigen 82499

Die Pisten auf Fraser Island sind zum Teil anspruchsvoll. Vor allem bei Gegenverkehr kann man ganz schön ins Schwitzen kommen.

Anhang anzeigen 82500

Deshalb sind die Pisten direkt am Meer auf viel entspannter zu befahren. Mehr Platz und durch die Nässe harter Sand.

Anhang anzeigen 82501

Aber am Strand hat es natürlich keine Kookaburras. Deshalb ist die Tonaufnahme auch im Wald entstanden, genau gesagt im Central Station Campground.

Folglich geht der Zusatzpunkt an PrinzLionel, die mit ihrer Antwort korrekt lag.