Abstimmen

Eda

Erfahrener Benutzer
07. Feb. 2005
2.632
1
0
65
Hallo Zusammen

Habe mal ne Frage an euch wegen des Abstimmen.

Stimmt Ihr ab :?:

Interessiert euch die Abstimmungs Themen :?:

Versteht Ihr was die Politik meint = will, in Ihren Bröschüren :?:

Was ist eure meinung zur Schengener Abstimmung :?:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda,

selber gehöre ich zu den schlechten Schweizer die eher weniger Abstimmen gehen..... :oops:

Wenn man all das Befür oder Dagegen hört, weiss ich schlussendlich nicht mehr was ich tun soll......

Und wenn man weiss, das nicht mal der ganze Bundesrat zusammen hält :?:

Was ist eure meinung zur Schengener Abstimmung
Eben....ich weiss es nicht mehr......

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Finde es toll wie du es mit genau den richtigen Worten bennent
hast , Mann /Frau wird so lange Beseuselt von Links und Rechst,
von Hinten und Forne, und jeder meint Die Lösung zu haben,
was sich dan mit der zeit als , nicht den was Erzählt und Versprochen
wurde Entpuppt !

Wustest du das unsere Bundesräte den Spitznahmen
Die 7 Zwergli haben ? Irgend wie passt's :lol:
Sie graben im Schweizer Bergwerk, so lange bis alle
Berge Hohl sind, und alls Verkauft, doch den Pickel und die
Schaufel nehmen sie nicht in die Hand !

Es Grüsst
Eda

 
Hallo Eda.

Das mit den sieben Zwergli hast du sehr schön geschrieben. :D Da hast du volkommen recht.
Ich muss ehrlich sagen das ich nicht einer bin der viel abstimmen geht. Weiss nicht mal genau um was es an dieser Abstimmung geht. :oops:

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Genauso gehts vielen :!:
Es ist doch schlimm wen unsere Politiker so zu
uns reden , das es kaum einer Versteht,
auser er Studiert Fachpolitisch !

Dann kommt das es dabei eigendlich um uns geht,
aber es wird so verdreht und gewendet, das sich anscheinend alles
Verändert , auch die Worte, dabei ist ein Ja ein Nein,
darumm lassen es so viele sein , un Stimmen leiber
ein Lied mit ein als Pappier zu verschwänden,
da weis man was man Singt, und wo die Kassel klingth :wink:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda!

Seit ich 18 bin, habe ich an jeder Abstimmung teilgenommen! Ich finde, dass man abstimmen sollte, wenn man schon die Chance dazu hat! In den meisten anderen Staaten hat das Volk ja nicht so viel zu sagen wie hier in der Schweiz. Allerdings bringt es auch nichts, wenn man sich nicht für Politik interessiert und sich mit den Abstimmungsthemen nicht befassen möchte. Dann sollte man es doch lieber lassen mit dem Abstimmen.

Fürs Partnerschaftsgesetz werde ich ganz sicher JA stimmen! Ich habe noch kein gutes Argument der Gegner dieses Gesetzes gehört!
Mit Schengen/Dublin muss ich mich noch ein bisschen befassen. Es gibt sowohl Argumente dafür wie auch dagegen. Aber eigentlich bin ich eher dafür, dass sich die Schweiz mal ein bisschen beginnt zu öffnen!

Liebe Grüsse,
Alksina

 
Hallo Alksina.

Finde es toll von Dir das du abstimmen gehst. :)
Denke es gibt nicht viele die ab 18 Jahren schon abstimmen gehen.

Gruss, Dani

 
Hallo Alksina

Schön das dir die Politik nicht gleichgültig ist ,
finde es toll seine Stimme dazuzugeben, dafür ist es ja gemacht worden !
Doch viele nutzen das nicht , und reklamieren nachher :roll:

Bin auf die ergebnise dann sehr gespannt !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Leute.

Am Sonntag ist es soweit. Geht Ihr alle fleissig abstimmen?

Gruss, Dani

 
Hallo

Ich stimme immer Brieflich ab.

Ich stimme nur ab wenn es um kantonale oder schweizerische abstimmung geht,also wenns um grossratswahlen geht stimm ich nicht ab da ich die leute nicht kenne die sich zur wahl stellen und ich eh keine ahnung.

Daher nur für themen die mich auch wirklich intressieren.
Schengen hab ich ja gestimmt.

Liebe grüsse Xeni

 
Hallo Dani

mache es wie Xenia und Stimme Brieflich,
also s' ist schon weg !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Leute.

Schweizer Volk nimmt die Vorlagen zu Schengen/Dublin an.

Die Schweiz will mitmachen bei Schengen und Dublin. Mit 54,6 Prozent Ja hat das Volk das Abkommen mit der EU über die Zusammenarbeit im Polizei- und im Asylbereich angenommen.

Seit Ihr zufrieden mit diesem Resultat?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Bin nicht so Glücklich damit,
sicher jede Medalie hat zwei seiten,
dise auch !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen.

Ich wäre auch eher für nein gewesen. Da ich aber nicht gewusst habe was wirklich besser ist, bin ich auch nicht abstimmen gegangen.

Gruss, Dani

 
Hallo Zusammen

Ich schäme mich zwar fast, aber ich gestehe :lol: Ich bin in meinen 39 Jahren genau 1x abstimmen gegangen 8) Ich überlasse das lieber denen, die draus kommen. Ich höre zu wenig Nachrichten und lese so gut wie keine Zeitungen, so dass ich das nicht so mitbekomme. Ich habe einfach keine Zeit, denn entweder habe ich mit meinen Kindern, den Tieren, oder meiner Arbeit zu tun, oder ich sitze am Pc und lese im Forum :shock:

Claudia

 
Hallo miteinander,

Schengen bekommt die Schweiz erst, wenn der freie Personenverkehr angenommen wird !?!
Diese Abstimmung hat also noch nicht sehr viel zu bedeuten, auf jedenfall ich persönlich bin gegen den freien Personenverkehr, das Löhne drücken ist auch ohne freien Personenverkehr schon sehr stark wie wird es wohl mit dem freien Personenverkehr aussehen ???

Mit freundlichen Grüssen

Cyrill

 
Hallo Cyrill

Wen wir das nächste mal mit nein stimmen,
Isolieren wir uns vom Markt wie von Europa,
dann sind wir eine Insel !!!

Hätte es ein Nein annahme gegeben hatten
die Herren und Damen Bundesräte nochmal
etwas Überlegen müssen, und e.v. ware was Besseres
dabei herausgekommen !
Bin gespannt wie es weitergeht mit Schengen !

Es Grüessli
Eda :)

 
Hallo Eda,

die Schweiz ist sich schon seit Jahrhunderten gewohnt ein Insel zu sein. Sei es das Bankgeheimnis oder unsere Qualitätsmekmale oder unser Lohnniveu.
Auf jedenfall ich sehe nicht ein wieso man die Grenzkontrollen aufheben sollte um jeden "Latschi" reinzulassen, damit wir Ihn evtl. theoretisch im Computersystem finden könnten. Der Rest von Europa wie Frankreich oder Holland sind je länger je mehr gegen die EU aber wir "Idioten" sind voll dafür. Nein ich sehe nicht ein wieso ich mehr Steuern zahlen soll, für Leute die dann durch billigere Arbeitskräfte ersetzt werden und dadurch Arbeitslos werden, denn schlussendlich zahlt ja immer die Allgemeinheit. Wir in der Schweiz können uns noch mehr oder weniger glücklich schätzen mit unseren Steuern im umliegenden Ausland zahlt man überall mehr und auch unsere Arbeitslosenzahlen "sind noch" einigermassen tief. Auf jedenfall die Schweiz soll Ihren Weg eigenen Weg gehen, so wie es bei uns Tradition seit Jahrhunderten ist. Das ganze Gelaber von der Wirtschaftseite hat nur damit zu tun, denn "nur" die Firmenbosse sind interessiert an billigen Arbeitskräften damit Sie noch mehr Gewinn in Ihre eigenen Taschen spielen können. Uebrigens der Schweizer Wirtschaft geht es noch einigermassen sehr gut, denn immerhin sind wir billiger in den Produktionskosten als zum Beispiel Deutschland und Frankreich, denn dort müssen soviele Steuern und Sozialabgaben an den Staat abgedrückt werden, dass es sich für viele nicht mehr lohnt selbständig zu sein und die Schweiz hat mit mehr oder allen europäischen Staaten Wirtschaftsabkommen und steht übrigens sehr gut da wirtschaftlich gesehen, was ist sonst der Grund das alle anderen wollen das die Schweiz in die Eu geht, denn irgendwoher braucht man ja Geld um möglichst viel wahnwitziges Unternehmen zu können. Also meiner Meinung nach sollte jeder der noch etwas von diesem Land hält und Interesse an seinem Job hat gegen den freien Personenverkehr sein. Ansonsten sehe ich schwarz für die Zukunft vorallem unserer Jungen Staatsangehörigen die Jetzt schon genug Probleme haben gute Jobs zu finden.

Mfg.

Cyrill

 
Hallo Zusammen,
bin da gleicher Meinung wie Cyrill(obwohl das eher selten zutrifft :roll: )
Ich finde,uns geht es wirklich einigermassen noch gut....doch schaut euch mal den Rest von Europa an??
Ich habe einen guten Kollegen,der ist Ire.Er wohnt auch in Irland.Ich weiss noch,wie er damals für die EU war.Und sehr viele seiner Kollegen auch!!Doch wenn man sie heute fragt!!!Die langen sich an den Kopf!!!
Noch dazu gesagt.Irland ging es nicht so gut,wie uns,als sie der EU beitraten...sie hatten gedacht,es werde ihnen nachher besser gehen.Doch nun sind viele irische Bewohner sehr sehr enttäuscht!!

Grüessli Nadja