Hallo Eda,
die Schweiz ist sich schon seit Jahrhunderten gewohnt ein Insel zu sein. Sei es das Bankgeheimnis oder unsere Qualitätsmekmale oder unser Lohnniveu.
Auf jedenfall ich sehe nicht ein wieso man die Grenzkontrollen aufheben sollte um jeden "Latschi" reinzulassen, damit wir Ihn evtl. theoretisch im Computersystem finden könnten. Der Rest von Europa wie Frankreich oder Holland sind je länger je mehr gegen die EU aber wir "Idioten" sind voll dafür. Nein ich sehe nicht ein wieso ich mehr Steuern zahlen soll, für Leute die dann durch billigere Arbeitskräfte ersetzt werden und dadurch Arbeitslos werden, denn schlussendlich zahlt ja immer die Allgemeinheit. Wir in der Schweiz können uns noch mehr oder weniger glücklich schätzen mit unseren Steuern im umliegenden Ausland zahlt man überall mehr und auch unsere Arbeitslosenzahlen "sind noch" einigermassen tief. Auf jedenfall die Schweiz soll Ihren Weg eigenen Weg gehen, so wie es bei uns Tradition seit Jahrhunderten ist. Das ganze Gelaber von der Wirtschaftseite hat nur damit zu tun, denn "nur" die Firmenbosse sind interessiert an billigen Arbeitskräften damit Sie noch mehr Gewinn in Ihre eigenen Taschen spielen können. Uebrigens der Schweizer Wirtschaft geht es noch einigermassen sehr gut, denn immerhin sind wir billiger in den Produktionskosten als zum Beispiel Deutschland und Frankreich, denn dort müssen soviele Steuern und Sozialabgaben an den Staat abgedrückt werden, dass es sich für viele nicht mehr lohnt selbständig zu sein und die Schweiz hat mit mehr oder allen europäischen Staaten Wirtschaftsabkommen und steht übrigens sehr gut da wirtschaftlich gesehen, was ist sonst der Grund das alle anderen wollen das die Schweiz in die Eu geht, denn irgendwoher braucht man ja Geld um möglichst viel wahnwitziges Unternehmen zu können. Also meiner Meinung nach sollte jeder der noch etwas von diesem Land hält und Interesse an seinem Job hat gegen den freien Personenverkehr sein. Ansonsten sehe ich schwarz für die Zukunft vorallem unserer Jungen Staatsangehörigen die Jetzt schon genug Probleme haben gute Jobs zu finden.
Mfg.
Cyrill