Ab in den Winterschlaf

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
hallo

heute haben wir unsere schildis "winterschlaftauglich" gemacht. nach ausgiebigen baden durften sie sich noch in der badewanne aufhalten und den darm entleeren :mrgreen: .

danach ab in die kiste in den keller.

da kan ich nur noch schöne träume wünschen und bis zum frühling :complete :schild

pa300088ba4.jpg


pa210002nf9.jpg


pa210003pn0.jpg


 
Hallo Husika,
ja das habe ich für morgen geplant.
Wie füllst Du die überwinterungskiste?
Würde mich interessieren wie du das machst,
dann weiss ich ob ich es recht mache.
Vergraben sich deine Schildis selber ?

Grüessli Lise

 
hallo

ist eine salbe gegen pilzbefall. bobby ist ein ziemlich stürmischer "hengst". lisis panzer ist dadurch verletzt und da sammeln sich gerne pilzbakterien an und zum schutz salbe ich sie ein vor dem winterschlaf.
beim alten besitzer hatten si ewenig platz und lisi konnte vor bobby nicht ausweichen und dadurch hat sie die verletzungen.

 
Hallo

Hast Du nicht noch ganz viele Jungtiere (die in diesem Jahr geschlüpft sind)?

Guten Schlaf wünsch ich den Schildis :wink:

 
hallo karin

nein leider nicht. diesesjahr sind keine geshclüpft. die eier waren befruchtet, sind jedoch abgestorben ;(

 
Hallo Husika,
Nochmals meine Frage Sorry,

Wie füllst Du die überwinterungskiste?
Würde mich interessieren wie du das machst,
dann weiss ich ob ich es recht mache.
Vergraben sich deine Schildis selber ?

Grüessli Lise

 
Hallo Husika.

Was würde passieren wenn man die Schildis vor dem Winterschlaf nicht baden würde?

Gruss, Dani

 
Hallo Husika.

Ich schreibe nochmals zu diesem Thread. Da sind noch zwei Fragen an dich, die du wahrscheinlich übersehen hast.

Hallo Husika,

Wie füllst Du die überwinterungskiste?

Würde mich interessieren wie du das machst,

dann weiss ich ob ich es recht mache.

Vergraben sich deine Schildis selber ?
und

Was würde passieren wenn man die Schildis vor dem Winterschlaf nicht baden würde?
Gruss, Dani

 
Danke Dani,
So wie es da steht hab ich es auch immer gemacht.
Ich wollte von Husika nur wissen,ob sich die Schildis in der
Erde verkriechen bei Ihr.
Denn meine haben das noch nie gemacht,und ich wollte wissen ob
ich ihnen nicht schade.
Herzlichen Dank
und liebe Grüsse Lise

 
hallo

sorry, habe nicht absichtlich nicht geantwortet. abe rich habe leider keine benachrichtiigung erhalten und lese die fargen zum ersten mal. :oops:

bitte nicht böse sein :cry:

da bei uns viele mäuse sind, überwintere ich die schildis in unserem keller. wir haben das glcük einen sandsteinkeller zu haben, welche natürlich ideal ist. das beste so zu sagen.

Wie füllst Du die überwinterungskiste?
wir haben eine grosse holzkiste gefüllt mit:

- ca 10cm schicht blähton

- ca 10cm schicht sand

- ca 30 cm erde

- ca 5-10 cm sand und

- zu oberst laub (nussbaum) und heu ca 30 cm

Vergraben sich deine Schildis selber ?
ja meine schildis vergraben sich selber. je nach wetter geht zwischen 2-14 tage.

Was würde passieren wenn man die Schildis vor dem Winterschlaf nicht baden würde?
die schildis müssen gebadet werden und auf diät gesetzt werden, damit sich der darm entleert. wenn sie mit vollem darm in den wintershclaf gehen, dann können sie pilzkrankheiten vom kot, deer dann weitergährt, bekommen oder auch bakterielle infektionen.

in der natur stellen die schildkröten vor dem winterschlaf auch automatiosch 2-3 wochen das fressen ein und maden und trinken nur noch, damit sich der magen-darmtrakt entleert.

ihr könnt gar nicht glauben, wie viel eie schildkröte nach einem bad sch****en kann :shock:

 
Hallo Husika,
hab auch nicht gedacht das es Absicht war.
Eins nach dem andern :D
Danke für den ausfürlichen Bericht,
ich mach es auch etwa so.
Erde,Buchenlaub,verwende ich.
Auch ich habe einen Natursteinkeller.
Nur meine Schildis verkriechen sich nicht in die Erde,
sondern nur unters Laub.
Seit drei Jahren mache ich das so und ging alles ok.
Wie sieht es aus mit entwurmen machst du das bei deinen Schildis?

Liebe Grüsse Lise

 
Hallo Lise.

So wie es aussieht waren die Datenbank Probleme die Ursache das Husika kein Mail bekommen hatte.

Genau zu dieser Zeit als es Probleme gab wurde in diesem Thread geschrieben. So hatte Husika kein Mail bekommen und da sie den Beitrag nicht mehr aufgerufen hatte, bekam sie keine weiteren Mails.

Gruss, Dani

 
Hallo Lise
wenn sich die schildis nicht tiefer vergraben, dann ist der keller ein wenig warm und sie passen sich danach an. auch das ist schon bei mir vorgekommen, dass sie sie sich nur unter den laub vergraben haben. seit dem lüfte ich den keller vorher gut durch, dass es kühler wird. auch ein fenste rist die ganze zeit offen. so verkriechen sie sich in die sandschicht.
ich habe aber auch shcon beobachtet, dass wenn es kälte rist, automatisch nahc unten rutschen.

entwurmen wäre mal nicht schlecht bei den schildis. abe rich würde denkor vorher untersuchen lassen und erst dann entwurmen, wenn sie befallen sind.
ich wiege sie jeden monat und da habe ich die kontrolle, ob sie über 10% gewichtsverlust kommen. wenn ja, wecke ich sie dann auf.

 
Hallo Husika,
Danke für die Anleitung.
So mache ich eigentlich alles wie Du.
Ich möchte den Schildis ein gutes Zuhause sein. :D
Vorallem Artgerecht.
Liebe Grüsse Lise :D

 
Hallo Husika,

so leben Bobby und Lisi jetzt. :D

An der Hauswand ist das Frühbeet,das sie am morgen gerne aufsuchen.

Habe inzwischen alles mit Hibiskus und mediteranen Pflanzen

bepflanzt.

Habe heute den Sandhügel noch ein wenig vergrössert,und da bist mir Du in den Sinn gekommen.

Ich bin mir sicher ,das es Lisi und Bobby gut gefällt.

Eier hat sie auch schon gelegt :D

Ich war aber zu Blöd, und hab sie erst gefunden als ich den Sandhügel vergrössert hatte.Heute.

Hab aber gedacht das sie noch keine gelegt hat,und darum die

Sandhügelvergrösserung.

Weil ich dachte es passe ihr nicht.

Falsch gedacht !!

Hab die Eier leider ein wenig unsanft behandelt.

Würde aber behaupten das diese Eier vom letzten Jahr sind.

Lisi hat super Ausweichmöglichkeiten,und der Panzer ist viel besser geworden.

Die Hütte in der Mitte hat mein Mann gezimmert nachdem wir die Schildis

von dir übernommen haben.

Diese Lieben sie über alles.

Liebi Grüessli Lise

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2024

 
hallo lise!

das freut mich sehr, dass du geschrieben hast!!!! sie haben ja ein wunder schönes gehege!
kann sein, dass die einer vom letzten jahr sind. aber es kann auch sein, dass es frische sind...
lisi hat immer anfang juni eier gelegt. zwischen dem 2-10 juni
süsü geht es auch gut. er ist momentan im garten bei meiner freundin und hat ein grosses gehege bekommen. da bleibt er, bis wir umgezogen sind, da wir häusle bauen :)
glg
husika