4 Pfoten

Bali

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2005
137
0
0
47
Hallo zusammen

Ich wurde heute auf der Strasse von einem Mitarbeiter der Tierschutzorganisation vier Pfoten angesprochen. Sie hatten einen Stand in Luzern und suchten dadurch noch neue Spender für die Organisation. Das ganze läuft so ab, dass du einmal im Jahr einen Beitrag zahlst, bezieungsweise, der Betrag wird direkt von deinem Konto abgebucht. Das ist das was mich irgendwie stutzig gemacht hat. Ich habe zwar schon mehrere Berichte über diese Organisation im Fernsehen gesehen, möchte aber mal eure Meinung dazu wissen.

Die aktuellen Projekte sind:

-streunende Hunde

-Tanzbären befreien

-Tiertransporte

Ich habe mich mal angemeldet, aber irgendwie wenn ich mir die ganze Sache so überlege bin ich mir plötzlich nicht mehr so ganz sicher ob ich das richtige gemacht habe.

Also, vielleicht könnt ihr mir helfen, damit ich weiss was das richtige ist. Übrigens haben sie eine Internetseite, www.vierpfoten.ch .Werde diese mal besuchen.

Gruss Ursi

 
Hallo Ursi,
irgendwie finde ich das auch komisch,dass der Betrag gleich vom Konto abgezogen wird.

Ich kriege immer,ca.2mal im Jahr Post von "Vier Pfoten".Da hat es dann Sticker oder Kärtchen,oder sonst was dabei.Und einen Einzahlungsschein.

Ich bezahle meistens etwas ein.

Doch ich denke auch,dass man aufpassen muss bei solchen Organisationen.
Ich glaube,mein Konto würde ich nicht angeben.....das wäre mir doch etwas zu heiss.

Nimmt mich wunder was die anderen User dazu so meinen.

Grüessli Nadja

 
Hallo Bali,

Also, du hast denen in diesemfall eine "Vollmacht" gegeben, dass Sie Geld ab deinem Konto nehmen können ohne deine Einwilligung :? Damit würde ich einfach aufpassen. Die können dir jetzt ja x-Fr. ab dem Konto nehmen und du kannst ja nicht mal was dagegen unternehmen :roll:

Woher weisst du, dass diese wirklich von 4-Pfoten waren und nicht einfach als solche verkleidet, weil sie zu Geld kommen möchten - ich meine, heut zu tage ist ja nichts mehr unmöglich, oder?

Ich möchte dir jetzt nicht einen schrecken einjagen, ich nehme jetzt mal an, dass diese von 4-Pfoten waren, aber pass einfach auf mit solchen "spässen". Dann lass dir lieber jährlich einen Einzahlungsschein schicken, so kannst du auch selbst entscheiden, ob und wieviel zu Zahlen möchtest.

Gruss, Simone

 
Hallo Ursi

Ich kenne 4 Pfoten schon lange,
solche methoden sind nicht Ihre art ! ?
Wie Nadja sagte kommt einfach per Post
ein Brief mit Sticker oder Kalender,
wo ein unkostenbeitrag ?? (sehr wenig)
Bezahlt werden kann , aber nicht muss !

Es grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen!

Ich danke euch für eure Antwort. Ich habe mich unterdessen abgesichert, dass kein Geld von meinem Konto verschwindet, die auf der Post waren ganz lieb. Ich glaube, ich werde das mal den 4 Pfoten melden, damit sie wissen, falls es sich nicht um ihre eigenen Leute handelt, was für Menschen unterwegs sind.

Bin noch auf weitere Meinungen gespannt.

Gruss Ursi

Anhang anzeigen 88

 
Hallo Ursi

Finde ich gut wen du das den 4 Pfoten meldest,
würde mich wundern wen sie jetzt plötzlich so Agresive
Anlockangebote machen würden !

Ja vieleicht haben ja noch andere sowas ähnliches erlebt !

Es Grüsst
Eda

 
Hallo Ursi,
finde ich gut,dass Du Dich abgesichert hast,damit niemand Zugriff auf Dein Konto hat.
Irgendwie ist doch das ganze etwas komisch?! :roll:

Grüessli Nadja

 
Hallo Ursi.

Mir kommt das ganze auch etwas komisch vor. Ich hätte denen gesagt, entweder sollen sie Einzahlungsscheine senden, oder sie sollen es vergessen. So hättest auch gesehen wo das Geld hingeht.
Finde ich gut das du es den 4Pfoten meldest :wink: .

Bin gespannt was sie dazu sagen.

Gruss, Dani

 
Hallo Ursi.

Hast nun mal bei 4 Pfoten angerufen? Was haben sie gemeint?

Gruss, Dani

 
Hallo!

Ich bin jetzt seit gestern auch ein Mitglied der Vier Pfoten. Auch ich habe meine Kontonummer angegeben. Meinem Konto wird jetzt einmal im Jahr der Jahresbeitrag abgezogen. Auf meiner Quittung steht aber folgendes:

Hiermit ermächtige ich Vier Pfoten bis auf Widerruf, obenstehenden Betrag meinem Konto zu belasten. Erweist mein Konto nicht die erforderliche Deckung, besteht für die PostFinance/Bank keine Verpflichtung zur Belastung. Der belastete Betrag wird mir zurückvergütet, falls ich die Belastungsanzeige mit Widerspruchsrecht innerhalb von 30 Tagen ab Versand des Kontodokuments an die PostFinance/Bank zurücksende.
Ausserdem kann man die Mitgliedschaft jederzeit kündigen.

Also ich finde das eine gute Sache. Ich finde es auch gut, dass freiwillige Mitarbeiter auf die Strasse gehen, um Leute anzusprechen.

Liebe Grüsse,

Alksina

 
Hallo Dani

Hier ein Ausschnitt aus einer Broschüre von Vier Pfoten:

Wir engagieren uns aktiv für jene, die ihre Stimme selbst nicht erheben können: Für die Nutztiere in ihren Ställen und Transportwagen, für gequälte Labortiere, vernachlässigte Haustiere und gefangene Wildtiere.
Im Moment sind folgende Projekte sehr aktuell:

- Kastration von streunenden Hunden und Katzen in Rumänien, Bulgarien und anderen Ländern

- Befreiung von Tanzbären und deren Unterbringung in einem Tanzbärenpark (In Bulgarien konnten bereits fast die Hälfte aller gequälten Tanzbären befreit und im Tanzbärenpark Belitza beheimatet werden!)

Wenn du noch mehr Infos möchtest, dann klick am besten auf http://www.vier-pfoten.ch!

Liebe Grüsse,

Alksina

 
Hallo Alksina.

Ist sicher eine gute Sache was sie machen :D .
Bekommst du den auch Informationen was sich getan hat und was für Fortschritte sie erreicht haben?

Gruss, Dani

Anhang anzeigen 172

 
Hallo Dani

Ja, ich werde viermal jährlich Post von den Vier Pfoten erhalten.

Liebe Grüsse,
Alksina

 
Hallo
Ich wollte nur mal sagen das andere vereine das auch so machen seis wwf greenpeac usw...
es gibt eben beide arten von werbung und nichts anderes ist das...
sie wollen ja auf sich aufmerksam machen.
Zudem kann man das auch künden jederzeit und wenn man seine kontoauszüge beobachtet und merkt da geht zuviel weg das zurückfordern..

Lg Liliane / Yuma

 
Hallo Liliane.

Zudem kann man das auch künden jederzeit und wenn man seine kontoauszüge beobachtet und merkt da geht zuviel weg das zurückfordern..
Darum werde ich so etwas nie machen das sie mir das Geld direkt vom Konto abziehen würden.

Schliesslich ist die Einzahlung freiwillig und da bestimme ich wie viel und wann ich einzahle.

Das ist einfach meine Meinung.

Gruss, Dani

Regenbogenbrücke.jpg

 
Hallo Miteinander

ich halte das auch so, seit Jahren bin ich beim WWF

Mitglied, auch da werde ich immer Benachrichtigt,

was sie gemacht haben, wie das Geld und vielfiel

sie eingesetzt haben, doch da kommen Einzahlungscheine

ins Haus die ich Einzahlen gehne !

Es gibt viele Institutionen wie z.b.

http://www.google.ch/search?hl=de&q=Tierschutzer&meta=

auch da hat es sehr Radikale darunter wie www.vgt.ch

wer je seine Broschüren im Briefkassten hatte, kennt

die Schrecklichen Bilder die da drinn stehn, doch die Bilder

werden da manchmal 2 bis 3 X verwendet , die selben Bilder

mit anderen Storrys ! :roll:

Dabei werden unsere Gemüter Verschaukelt, sicher gibts viele gute

dabi, doch der Nachgeschmack bleibt leider kleben, es verunsichser,

also doppelt Prüfen ob es Solide ist oder eine Seifenoper mit

grosser Kasse !

Es Grüsst

Eda :)