3 neu anerkannte Windhundrasse ab 1.1.2015

hatten wir diese Diskussion nicht schon mal an anderer Stelle?… nicht böse gemeint, aber ich werde es leid mich zu wiederholen. 

Muss jeder für sich selber entscheiden, ob er das für "sinnvoll" hält -  was es zur Folge hat Hunde bzw. Rassen rein nach optischem Merkmalen zu züchten, sieht man ja leider bei den grossen Internationalen Ausstellungen. Bei manchen ist es schon echt gruselig was reine "Schönheitszucht" aus diesen armen Tieren gemacht hat. 

Aber wie gesagt- das ist meine subjektive Meinung zu diesem Thema- ich würde nie jemanden reinreden welchen Hund er für sich aussuchen soll. Ob Mischling, Rassehunde, Hybrid oder national Anerkannt etc.- es muss für einen persönlich stimmen. 

 
Dürfen/sollen denn die Windsprites keine Rennen laufen?

Und wenn sie national anerkannt sind, dann müssen sie doch über einige Linien und ein Zuchtprogramm/Zuchtziel verfügen, und werden auch kontrolliert? Hat für mich wenig zu tun mit der Produktion von F1 und F2 Designermixen für den nichtzüchtenden Endkäufer.

 
mein whippet ist punkto haarkleid kein bisschen problematischer als silkens. es gibt schlicht auch whippethalter, die ihre hunde überbehüten und ihnen bei weniger als 10 grad einen mantel anziehen...

ich kenne die krähenbühl silkens vom sehen und die von gabi von der huschu und vom sehen und der meiner coiffeuse auch sonst etwas. letzterer ist sehr aufgeschlossen, mehr als ein durchschnittswhippet. das was mich am whippet ja am meisten stört ist schon sein hang zur introvertiertheit. aber mein eigener zeigt mir, dass man das hinkriegen kann, wenn man möchte. nur gibt es viel zu viele windhundhalter allgemein, die nach dem motto "nein, ein windhund hat es nicht nötig sich von fremden anfassen zu lassen" leben. führt selten in eine gute richtung. von dem her wären die silkens schon meine richtung. das jagen ist schon beim whippet nicht mein grosses problem, vermutlich weil ich keinen grossen jäger habe... ;) aber sie als nicht jagig zu bezeichnen ist sicher unsinn. wenn nun leute da drauf reinfallen, hat es dann bald viele heimatlose silkens irgendwo.

mir gefallen sie halt optisch in aller regel nicht mal... und auch ich finde dieses designerdogs-dings einfach sinnbefreit. zumal es ja nicht offiziell anerkannt ist, man kann also je nach verein, so oder so züchten, es droht, eine "modeerscheinung" zu werden was eh nie gut ist, einheitlich ist es ohnehin nicht und man bekriegt sich innerhalb dieser rasse auch noch.

ich erlebe die silkens als deutlich unruhiger und weniger nervenstark, dafür auch als führiger, arbeitsbereiter. ängstliche exemplare kenne ich auch eines, der ist wirklich unsicher und zudem deckrüde. kenne zwei söhne von dem und insbesondere der eine ist sehr, sehr unsicher. wir brauchten etwa 4 begegnungen, bis er vor der sanften dawn nicht mehr buchstäblich in die hose machte... aber auch da kann der besi sicher viel machen.

für rennen und coursings muss man einen FCI papierlihund haben, somi dürfen die silkens nirgendwo laufen. in der CH sind sie auch nicht SKG anerkannt, nur in D VDH. offziell sind sie nicht mal im ursprungsland anerkannt. an trainings kann man mit ihnen natürlich gehen. aber mal ehrlich: wozu schicke ich eine rasse, von der ich behaupte, weniger jagdtrieb zu haben als "echte" whippets/windhunde gezielt auf die jagd?? macht doch keinen sinn oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ganz ehrlich... ich persönlich finde whippets ja wirklich hübsch... aber finde, dass sie leider gar nicht zu mir passen. Zu wenig "will to please", zu eigenständig, zu jagig und zu kurzhaarig. Wenn ich jetzt eure beschreibungen vom silken so lese... wär eventuell eine Überlegung für mich wert.

 
für rennen und coursings muss man einen FCI papierlihund haben, somi dürfen die silkens nirgendwo laufen. in der CH sind sie auch nicht SKG anerkannt, nur in D VDH. offziell sind sie nicht mal im ursprungsland anerkannt. an trainings kann man mit ihnen natürlich gehen. aber mal ehrlich: wozu schicke ich eine rasse, von der ich behaupte, weniger jagdtrieb zu haben als "echte" whippets/windhunde gezielt auf die jagd?? macht doch keinen sinn oder?
Ehm, soviel ich weiss, ist in D und CH die Hetzjagd längst verboten.... Ihr schickt die Windhunde auf Ersatzjagd, es ist ein Sport, der ihren Anlagen entgegenkommt und eine teilweise Überprüfung der Leistungsfähigkeit ermöglicht. Wie Dummytests für Retriever & Co. Da haben auch viele Retriever Spass dran, die auf der Jagd nicht zu gebrauchen wären. Und eine Minimalleistung wird bei jedem in die Zucht gehenden Retriever gefordert. Ich hatte eine Flathündin mit Null Jagdtrieb. Dummies hat sie in hohem Tempo begeistert geholt und gebracht. Am schnell rennen/bewegte Objekte hetzen haben fast alle bewegungsfreudigen Hunde Spass. Warum also nicht auch die Silkens, selbst wenn sie den Hasen nicht zerreissen würden, oder nicht ständig die Umgebung nach jagdbarem Wild scannen?

Aber das ist natürlich doof, wenn sie nicht an offizielle Rennen dürfen - da müssten die Clubs inoffizielle durchführen während der Phase bis zur FCI-Anerkennung.

 
@Mezzo: da muss ich dir jetzt aber vehement widersprechen. Es gibt Windhunde die auf der Bahn nicht rennen, draussen aber jagig sind… aber das ein Windi der draussen absolut kein Jagdinteresse hat auf der Bahn läuft ist extrem unwahrscheinlich.

Und auch wenn Conny & ich uns in diesem Punkt oft nicht einig sind muss ich ihr hier Recht geben. Warum einen Hund zur Hetzjagd animieren, wenn man diesen Trieb ja laut eigener Aussage "wegzüchten" möchte. 

Bei Rennen & Coursings in der Schweiz hängt als "Lockmittel" ein frisches, echtes teilweise sogar blutiges Hasenfell- ich wage mal zu behaupten das ist doch was anderes als ein "Dummy". 

Die Silken könnten auch während eines Rennen als "Schaulauf" gegeneinander antreten und die meisten Vereine sponsern dann auch Gewinnerpreis etc. das Einzige was sie halt nicht bekommen ist eine offizielle Rennlizenz bzw. das was man in anderen Hundesportarten als "Leistungsheft" bezeichnet. 

 
  • Like
Reaktionen: sighthound
Wenn das Zuchtziel tatsächlich nur ein dekorativer "Hüllenhund" in Windhund-Optik ist, dann stimme ich dir zu. Meine Einwände richteten sich gegen grundsätzliche Widerstände, einen funktionalen Windhund mit anderer Fellbeschaffenheit zu züchten - da sehe ich das Getue nicht ein. Wenn aber Leistungsfähigkeit beim Silken wirklich unerwünscht ist, verstehe ich die Widerstände.

Warum man aber einem Hund, der nicht wahllos allem, was sich irgendwo in seinem Gesichtsfeld bewegt hinterherhetzt, keinen sportliche Hetze auf ein bestimmtes Objekt ermöglichen sollte, erschliesst sich mir immer noch nicht. Warum soll man da nicht auch überprüfen, wie leistungsfähig der Hund ist, welche Geschwindigkeit er entwickelt? Warum wird den Hunden jegliches Differenzierungsvermögen abgesprochen?

Vielleicht ist eure Definition von "jagig" ja auch anders; die meisten etwas sportlichen Hunde gehen so einem Hetzobjekt gerne hinterher - brauchen Whippets wirklich Blut, damit sie in die Gänge kommen? Da müssten die Silken ja eigentlich viel leichter zum Rennen motivierbar sein, denn die Hütis reagieren doch sehr auf Bewegungsreize. Dass das durch die hohe Führigkeit leichter kontrollierbar ist, hat IMHO wenig oder nichts mit der grundsätzlichen Veranlagung zu tun.

 
Nein, Whippets brauchen sicher nicht "Blut" um in die Gänge zu kommen… aber dieses Lockmittel hängt nunmal dran, weil man nicht nur Whippets auf den Bahnen hat, sondern auch orientalische Windhunde die oft einen höheren "Reiz" brauchen quasi eine hochwertigere Belohnung.

Meine sind so triebig die rennen auch der Maschine hinterher ohne das da überhaupt was dran hängt… Aber versuch das mal bei einem Afghanen, Azawakh oder Saluki… 

Ich glaube man kann den Hetztrieb eines Windhundes nicht mit dem Hütetrieb vergleichen- da gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied: Windhunde haben noch die ganze Jagdsequenz in ihren "Genen" das heisst sie töten, (jaja, es gibt Ausnahmen- aber die meisten würden Wild alle machen) und sie jagen selbstständig… sie "brauchen" den Menschen nicht, sie fällen eigenständig Entscheidungen. 

Das Hetzen ist ein total "automatisierter" Vorgang- der Hund "denkt" dabei nicht wirklich… man kann es ihm auch nicht "beibringen" wie das Apportieren.

Es gibt aber "Schlüsselreize" die dieses Verhalten auslösen können, oder evtl. verstärken. Wenn man also nicht regelmässig aktiv Windhundsport machen möchte, sehe ich nicht warum man das Risiko eingehen sollte. 

Abgesehen davon ist die Zielgruppe der Silken Windsprite Züchter ganz sicher nicht die "Rennsportszene"- die Rennleute würden sich niemals so einen Hund holen. Das ist gegen deren Ideologie- da züchtet man etwas das den Whippet langsamer macht- also in deren Augen Blasphemie. 

 
Ich muss sagen, den Grund warum man jetzt mit Silkens auf die Bahn geht, erschliesst sich mir auch nicht ganz. Ich vermute mal, dass sicher bei einigen der Whippet logischerweise durchschlägt, Jagdtrieb gut vorhanden ist. Immer wieder hört man, man "müsse" einen WiHu auf der Bahn auslasten, damit er glücklich wäre, vielleicht ruht das daher...

Ich war mit meinen Hunden nie auf der Bahn und das aus gutem, wohlüberlegtem Grund. Ich sehe jetzt, was nur schon die Naherlebungen der Nachbarskatzen bei Venia ausgelöst haben und bin einmal mehr sicher, dass die Bahn den Trieb nochmals um ein grosses Stück verschärft oder "schult".

Handkehrum muss ich sagen, finde ich sonst die Überlegung des Zuchtziels für die Silkens nicht so verkehrt! Man kann ja die Windhunde heute in unseren Breitengraden nicht gebrauchen um zu jagen, also ist der Jagdtrieb- vor allem der "Killerinstinkt" folgedessen in unserer dichten Besiedlung wirklich nicht immer einfach handelbar....

Übrigens habe ich von den SiWi immer wieder gehört, dass sie wohl schon auch mehr oder weniger Jagdtrieb haben, aber die Härte und der "Kill" nicht so seien wie beim Whippet...

Edit: Ah ja, noch bezüglich Schnelligkeit: Kein SiWi hatte gegen meinen "lahmen" Showwhippet auch nur die geringste Chance. Da merkt man dann wieder, was im Whippet steckt. Die "Power" ist ne ganz andere. Geht ein Whippet richtig ab geht ne Stange Dynamit hoch, geht ein SiWi ab rennt einfach ein Hund- finde ich...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Silvie