3 neu anerkannte Windhundrasse ab 1.1.2015

Taemie

Erfahrener Benutzer
24. Juni 2010
716
76
0
Diese 2 Windhundrassen, die es natürlich schon jahrhundertelang gibt sind nun (wohl nicht zum Vorteil der Rasse, meiner Meinung nach) anerkannt worden:

der griechische Windhund

http://www.dwzrv.com/1568-0-Kritikos-Lagonikos.html

der Taigan (eine Art Ur-Afghane) ist nun auch anerkannt:

http://www.dwzrv.com/1535-0-Taigan.html

und zu guter letzt:

der Silken Windsprite (nicht zuverwechseln mit dem Langhaar-Whippet) ist eine eher neuere Rasse, die, wenn ich richtig liege, aus Barsoi und Whippet entstanden ist... Deshalb sind sie auch etwas grössser als die Whippet/Langhaarwhippet

http://www.dwzrv.com/1569-0-Silken-Windsprite.html

LG

 
Sorry, wenn ich jetzt mal blöd frage, aber spricht da was dagegen, dass diese Rassen jetzt national anerkannt wurden?
Kenn mich mit den Windhunden so gar nicht aus.

 
Windhundleute sind ein bisschen wie ihre Hunde .... sehr eingenommen von sich .... :-D   :-D   :-D

Ich denke vorallem der Silken Windsprite ist das grosse Diskussionsthema. Die andern Rassen gibt es ja schon Jahrhunderte lang, erste Erwähungen von Windhund sind über 1000 Jahre alt!  Der Windsprite ist ein "neue" "Mischung" hauptsächlich aus Whippet und Barsoi. Falls ich nicht falsch liege, wurden sie in Amerika "erfunden" vor ca. 50-60 Jahren. Also eine Art Designerdog der 1. Stunde. Aber immerhin wurden nicht Typfremde Rassen gekreutz sondern, Windhunde unterschiedlicher Grössen. Ob's einem gefällt oder nicht ist  geschmackssache.

 
Ich weiss jetzt nicht, ob ich die Rassen verdrehe...

Aber gerade beim Windsprite ist eben so garnicht sicher, welche Rassen alles drin sind (oder war das eben doch der LanghaarWhippet?). Zwar behauptet man, dass nur Windhunde drin sind, aber in der Rasse kommt eine Krankheit vor (MDR oder so??) die es bei Windhunden so garnicht gibt -> es muss noch eine andere Rasse drin sein.