Übergang von Stubenreinheit zum normalen Gassigehen

Barça

New member
08. Okt. 2018
13
20
0
Hallo zusammen

Ich bin Ersthundebesitzerin und habe eine vielleicht etwas seltsame Frage. Zurzeit lasse ich meinen Welpen ( 4,5 Monate) noch regelmässig in den Garten damit er sich lösen kann. Stubenrein ist er seit kurzer Zeit. Irgendwann in der Zukunft (wann ist der richtige Zeitpunkt?) möchte ich aber, dass er sein Geschäft bei den Spaziergängen am Morgen, Mittag, Nachmittag und Abend erledigt. Nun ja, am Abend fände ich es je nachdem gut, wenn ich ihn nur noch kurz in den Garten lassen müsste.

[SIZE=1.4rem]Wie habt ihr das b[/SIZE][SIZE=1.4rem]ei euren Hunden gemacht?[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]Liebs Grüessli, Elisabeth[/SIZE]

 
Also mit Pipi machen kommt von ganz alleine. Wenn meine angezeigt haben, hab ich sie rausgelassen, dann müssten Sie halt etwas warten. So lernten Sie, es etwas zu halten. Das beide Geschäfte immer mit einem Kommando belegt, so kann ich Sie auch mal rausschicken und sagen was ich gerne möchte oder auch für draussen. Auch mit dem grossen Geschäft läuft es eigentlich genau gleich wie mit Pipi.

meine grosse macht teilweise nicht auf dem Spaziergang, dann dafür im Garten?

 
Wenn sich meine Hunde draussen versäubern, gibts jedes Mal ein "Stacca (Hörzeichen fürs Versäubern), brava, stacca!" und in den ersten Wochen gibts viel Lob und zusätzlich eine Belohnung (und nur dafür!), wenn  sie sich genau dort versäubern, wo ich es möchte, nämlich im Strassengraben. (Als zusätzlichen Verstärker gibts beim Robidog ein "Robidog zeige, Robidog!", der Welpe kriegt am Robidogkasten ein zusätzliches Gudi im Zusammenhang mit dem Versäubern.)

So wird mit der Zeit alles einfacher: Nähern wir uns Ende des Spaziergangs dem Haus, brauche ich dem jungen Hund nur "Stacca, [Name des Hundes], Stacca" zu sagen, und schon machet  er ein Abschlussbisi. Mit der Zeit kommen er selber auf die Idee, am Ende des Spaziergangs ein Bisi zu machen. 

Gehe ich mal zu früh raus und fordere ihn mit "Stacca" auf zu bieseln, kommt es auch vor, dass er sich niederkauert und somit quittiert, dass er die Aufforderung zwar verstanden hat, aber dass nichts kommt.

Das ist mal der eine Punkt.

Zweiter Ansatz:

Ich versuche zwischen den beiden Möglichkeiten die richtige Balance zu finden:

- Hund nach jedem Erwachen, nach jedem Spielen, nach spätestens 90 min drinnensein rausbringen; einen neuen Raum erst betreten, nachdem sich der Welpe versäubert hat etc.

Handhabe ich es so, kommt es kaum zu Unfällen.

- Hund beobachten: Geht es weg von mir, vielleicht in Richtung Türe? SItzt er dort und wartet?, Schnüffelt er nervös herum? Oder bellt er gar (das wäre der Idealfall!). Oder ich frage des Hund: "Stacca? Muesch stacca?", dies erst, wenn er das Hörzeichen kennt.

Dieser Weg ist risikoreicher.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn sich der hund jetzt quasi jederzeit im garten versäubern darf, wird es das vermutlich auch später tun.

meine hunde hatten/haben eine hundetür und können so jederzeit raus und tun das auch. sie versäubern sich trotzdem auch auf den spaziergängen, mindestens pinkeln ist immer da. kot wird oft im garten abgesetzt. meine dürfen das. würde ich es nicht wollen, hätte ich es auch beim welpen schon nicht erlaubt.

sind wir bei leuten ohne garten zu besuch oder im hotel oder ferienwohnung oder wie auch immer, ist es kein problem, dass sie einhalten und sich nur dann lösen, wenn wir unterwegs sind. 

 
meine machen kein grosses Geschäft im garten weil sie dies von anfang an so gewohnt sind, sobald sie sich im kreis drehen geht es nach draussen auf die grosse wiese oder dem platz vor unserem zu hause. von klein an wurde egal ob klein oder gross immer ganz viel gelobt und ab und zu auch ein guti abgegeben, aber ich habe immer ganz extrem Freude gezeigt wenn einer der hunde angezeigt hat. ich mache das jetzt auch bei meinem eigenen Hund und meinen drei sitterhunden. für erwünschtes verhalte lobe ich immer sehr und gebe oft auch eine Belohnung ab.

wenn ich einen Welpen habe mache ich das so, dass in einer ecke im garten einen brünziplatz einrichte und der Hund nach ein paar tagen diesen automatisch aufsucht, da ich immer dasselbe kommandowort brauche und auch hier wenn es gelungen ist, lobe.

so lassen sich meine hunde auch ausnahmsweise mal im garten versäubern wenn einer von uns (mensch oder Hund) krank ist und die zeit drängt.

 
Danke euch allen für die Antworten! Ihr helft mir echt weiter damit!

Schöne Festtage!

 
@brown sugar ein Mittelpudelmädchen. Sie ist jetzt 5,5 Monate alt!

(in meinem ersten Post hab ich mich vertippt, muss noch rausfinden wie man sowas korrigiert, hab überhaupt noch nie was irgendwo gepostet, ist also alles Neuland für mich, so Compi versiert bin ich auch nicht...)

Hab leider grad kein besseres aktuelles Photo.

IMG_1633.JPG

 
schön, dass du ein Foto mitgeschickt hast, sie ist eine hübsche.

weisst du, dass du nicht viel weisst davon wie man mit dem computer umgeht, das verstehe ich gut, ich habe auch meine Probleme damit. das ist aber nicht weiter schlimm, frage ruhig wenn du etwas nicht kennstwir helfen dir gerne dabei antworten zu finden, so gut wir das können.

halte uns auf dem laufenden und dir auch schöne festtage!

 
Also das meiste wurde ja beschrieben. Mein Hund durfte und darf sich im Garten veräubern einfach auch aus praktischen Gründen. Wenns mal nachts pressiert muss ich nicht im Pijama rumspazieren nachts. Ich kann sie einfach in den Garten lassen. Wobei ich sagen muss, dass sie von sich aus lieber ausserhalb des Garten ihre Geschäfte erledigt. Pieseln tut sie fast nur abends im Garten und das grosse Geschäft stresst sie wenns mal im Garten sein muss. Bei ihr kam dies von selbst mit dem Erwachsen werden.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Wenn sich meine Hunde draussen versäubern, gibts jedes Mal ein "Stacca (Hörzeichen fürs Versäubern), brava, stacca!" und in den ersten Wochen gibts viel Lob und zusätzlich eine Belohnung (und nur dafür!), wenn  sie sich genau dort versäubern, wo ich es möchte, nämlich im Strassengraben. (Als zusätzlichen Verstärker gibts beim Robidog ein "Robidog zeige, Robidog!", der Welpe kriegt am Robidogkasten ein zusätzliches Gudi im Zusammenhang mit dem Versäubern.)
So wird mit der Zeit alles einfacher: Nähern wir uns Ende des Spaziergangs dem Haus, brauche ich dem jungen Hund nur "Stacca, [Name des Hundes], Stacca" zu sagen, und schon machet  er ein Abschlussbisi. Mit der Zeit kommen er selber auf die Idee, am Ende des Spaziergangs ein Bisi zu machen. 
Gehe ich mal zu früh raus und fordere ihn mit "Stacca" auf zu bieseln, kommt es auch vor, dass er sich niederkauert und somit quittiert, dass er die Aufforderung zwar verstanden hat, aber dass nichts kommt.
Das ist mal der eine Punkt.
 
 
 
 
Zweiter Ansatz:
Ich versuche zwischen den beiden Möglichkeiten die richtige Balance zu finden:
- Hund nach jedem Erwachen, nach jedem Spielen, nach spätestens 90 min drinnensein rausbringen; einen neuen Raum erst betreten, nachdem sich der Welpe versäubert hat etc.
 
Handhabe ich es so, kommt es kaum zu Unfällen.
 
 
- Hund beobachten: Geht es weg von mir, vielleicht in Richtung Türe? SItzt er dort und wartet?, Schnüffelt er nervös herum? Oder bellt er gar (das wäre der Idealfall!). Oder ich frage des Hund: "Stacca? Muesch stacca?", dies erst, wenn er das Hörzeichen kennt.
 
Dieser Weg ist risikoreicher.
 
Kann grad irgendwie nur ganze Posts zitieren,aber mich würde folgendes noch interessieren:

"- Hund beobachten: Geht es weg von mir, vielleicht in Richtung Türe? SItzt er dort und wartet?, Schnüffelt er nervös herum? Oder bellt er gar (das wäre der Idealfall!). Oder ich frage des Hund: "Stacca? Muesch stacca?", dies erst, wenn er das Hörzeichen kennt.

Dieser Weg ist risikoreicher."


Passiert es da nicht, dass der Hund, wenn er das Kommando verstanden hat, rein macht?
Hunde können ja fragen und negative Aussagen nicht verstehe, aber das "stacca" würde dann ja verstanden und im "Idealfall" ausgeführt werden. Idealfall im Sinne von: Er hat verstanden um was es geht und führt es beim ersten Kommando aus.

Oder hattest du damit nie Probleme?

Liebe Grüsse
Lara

Sent from my Pixel 2 XL using HaustierForum mobile app

 
[emoji28]Nein, das passiert nicht. Grund dafür ist wohl, dass der Hund vor dem Versäubern - im Gegensatz zu einem ‚Sitz‘ - doch etwas Vorlaufzeit braucht.



Sent from my iPad using HaustierForum mobile app

 
Wir sind mit unserem 3 Monate alten Welpen in der gleichen Phase. Die Tipps von labinchen finde ich aber super! Das werde ich definitiv mal mit meiner Frau besprechen.