Ältere Katzen trennen oder alleine lassen?

bambi

New member
09. Mai 2015
2
0
0
Hallo zusammen :)

Ich wäre froh wenn ihr mir eure Meinung schreibt, danke schon im Voraus für eure Hilfe :)

Also folgendes:

Meine Tante muss leider mit einem sehr langen Aufenthalt im Spital rechnen, da sie leider leider an Krebs erkrankt ist :(

Bei ihr leben 3 Katzen (Wohnungshaltung), sie sind schon seit vielen Jahren zusammen (m 9j. / m 8j. / w 9j.)

Momentan füttert meine Mutter die Tiere zweimal am Tag. Ansonsten sind sie alleine in der Wohnung.

Da meine Tante 6 Monate, wahrscheinlich aber eher länger, nicht mehr nach Hause darf, sind wir uns am überlegen, was für die Katzen am besten ist. Eine Variante wäre, sie vorübergehend fremd zu platzieren. Wir hätten keine andere Möglichkeit, als sie zu trennen :(

Wir haben die Charaktereigenschaften beachtet:

- Gipsy (sehr verschmust, zutraulich) würde zu meinem Freund und seiner Mutter kommen in die Wohnung. Mein Freund und Gipsy kennen sich bereits und seine Mutter ist praktisch den ganzen Tag zu Hause, also viel Zeit zum schmusen ;) Sie haben auch bereits Erfahrung mit Katzenhaltung.

- Simba (verspielt, kleiner Frechdachs) würde mein Cousin und seine Freundin zu sich in die Wohnung nehmen. Simba kennt beide gut, Simba ist sehr auf meinen Cousin fixiert. Die Freundin arbeitet nicht 100%, daher ist sie auch am Tag zu Hause.

- Susi (zurückhaltend, eher Einzelgänger) würden wir (meine Eltern und ich) zu uns nehmen. Wir haben bereits vier Katzen

(3 mal w, 8 j. /8 j. /9 j. / m 15 j.)

die nach draussen dürfen (Parterre).

Unsere Weibchen sind auch eher Einzelgänger und das Männchen zeigt ab und zu den Weibchen, dass er trotz des hohen Alters, der Boss ist :) aber alle vertragen sich super gut. Wir denken Susi würde sehr gut zu unseren Katzen passen und mit dem Eingewöhnen zum Freigang würden wir gut klar kommen, da wir bereits viel Erfahrung mit Katzenhaltung haben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, was ist das Beste für die Katzen? Wenn man sie eine solch lange Zeit, zwar in der gewohnten Umgebung lässt, aber fast den gesamten Tag ohne Mensch oder die drei trennt und vorübergehend fremd platziert?

Die Tierärztin habe ich bereits kontaktiert und nach ihrem Rat gefragt. Sie meinte es wäre die bessere Variante die Tiere zu trennen. Es sei wichtig, dass sie unter Menschen sind. Es wäre ein Versuch und man müsste abwarten wie sie es aufnehmen. Wenn wir feststellen, dass eine der Katzen leidet, müssten wir abbrechen und sie wieder zusammenführen.

Die Möglichkeit alle drei zusammen zu lassen besteht leider nicht. Keiner von uns kann alle drei nehmen. Es wäre eine Übergangslösung.

Entschuldigt den sehr langen Text. Ich danke vielmals für eure Mühe.

Herzliche Grüsse

 
Hi

Tut mir leid wegen deiner Tanta :(

Was ich jetzt noch nicht rauslese, dein Freund und deine Cousine haben noch andere Katzen? Wenn nein, wieso können sie übergangsweise nicht alle drei nehmen?

Ich finde es gut, die drei umzuplatzieren für die Zeit. Aber ich würde lieber alle drei zusammen und in nur Wohnungshaltung geben. Ich hätte sonst Angst, dass die Katzen sich danach nicht nehr verstehen.

Auslauf würde ich nicht bieten, da sie es bei deiner Tante auch nicht haben.

 
Ich würde auch alles daran setzen, dass dir drei zusammenbleiben können, da sie ja später auch wieder zusammenleben sollen. Sollte es wirklich bei keinem von euch gehen, was natürlich die schönste Lösung wäre, würde ich mich nach einem privaten Pflegeplätzchen umschauen.

Deiner Tante wünsche ich alle Gute und hoffe, dass sie den Krebs besiegt.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Ich kann mich meinen Vorschreibnern nur anschliessen!

Bleibt die Wohnung deiner Tante bestehen ? Bzw. könntet ihr niemanden suchen, der mit den Katzen weiterhin dort lebt ? Wär natürlich für die Katzen die beste Lösung.. Trennen würde ich sie wirklich nur, wenn es gar nicht anders geht. Alleine halten erst recht nicht.

 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps :) Und danke für euer Mitgefühl für meine Tante, sehr lieb von euch.

Nein mein Freund und mein Cousin haben keine anderen Katzen. Mein Freund hatte eine, die ist aber leider gestorben mit 19 Jahren.

Die Wohnung meines Freundes und seiner Mutter ist sehr sehr klein und die Mutter ist auch schon etwas älter, da sind drei Katzen einfach zu viel. Mein Cousin darf wegen der Verwaltung eigentlich keine Katzen in der Wohnung halten :( Wir hoffen aber wenn er die Situation schildert, dass die Verwaltung eine Ausnahme macht, da es ja auch nur vorübergehend ist. Daher ist es nicht möglich, dass er alle drei nimmt.

Falls es doch nicht erlaubt wird, würden wir sie notgedrungen auch zu uns nehmen. Und wir können auch nicht alle nehmen, da wir auch an unsere Katzen denken müssen. Ob sie mit drei neuen Artgenossen klarkommen würden, glaube ich eher nicht. Und unserem ältesten (15j.) wollen wir diese grosse Umstellung auch nicht antun. Dazu kommt noch, dass wir dann 7 Katzen hätten und das wäre einfach zu viel :(

Einen Pflegeplatz kann sich meine Tante leider nicht leisten. Das würde einfach zu teuer werden.

Die Wohnung meiner Tante bleibt bestehen, aber das dort jemand einzieht kann man auch von niemandem verlangen. Es wäre schliesslich für eine sehr lange Zeit.

Wir haben lange hin und her überlegt. Das wichtigste für uns ist, dass es den Tieren gut geht. Am liebsten würden wir sie auch zu dritt, in der gewohnten Umgebung lassen. Leider gibt es diese Möglichkeit einfach nicht. Mir fällt es wirklich sehr schwer überhaupt über eine Trennung von ihnen nachzudenken. Es ist einfach eine sehr schwierige Situation :(

Wenn meine Tante wieder nach Hause kann und wir die drei wieder zurück geben, müssen wir auch in Kauf nehmen, dass dies nicht gelingt. Es besteht die Möglichkeit, dass sie sich nicht mehr verstehen oder sich nicht wieder eingewöhnen. Meine Tante ist sich dessen auch bewusst. Falls dies eintreffen würde, was wir nicht hoffen, wäre auch jeder bereit das Büsi bei sich zu behalten.

Nochmals danke für eure Hilfe :)

 
Ich finds ehrlich gesagt schon fast grausam eine harmonische Gruppe auseinander zu reissen und sie dann als einzel Katzen zu halten. Ein Mensch ist niemals Ersatz für andere Katzengspänli.

Wenn es familienintern nicht möglich ist die 3 zusammen zu lassen würde ich schauen, ob ich auswärtig jemanden finde, welcher die 3 nimmt, egal ob nur für eine bestimmte Zeit, oder dann eben halt für immer.

Mag hart klingen, ist aber meiner Meinung nach das einzig faire den Katzen gegenüber.

Deiner Tante ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

 
Tut mir leid, hoffentlich übersteht deine Tante es gut und kann in einem halben Jahr wieder gesund Nachhause.

Ich würde zuerst bei der Verwaltung des Cousins anfragen und die Situation schildern. Es wäre ja nur vorübergehend. Ich denke kaum, dass sie eine Katze gutheissen würden drei aber nicht.

Die drei auf drei Plätze aufzuteilen finde ich keine Option.

In "abgeschwächter" Form könnte man auch darüber nachdenken zwei Katzen zusammen entweder bei der Mutter oder beim Cousin zu platzieren und die Dritte bei Dir in die Gruppe zu integrieren. Mit der Option, dass sie auch da bleiben könnte. So wäre keine alleine und die Tante könnte die Zweiergruppe wieder zu sich holen.

Man sollte auch bedenken, dass es bei einer so langen Trennung der drei zu Streitereien zwischen den Katzen kommen kann. Das wäre dann auch für deine Tante mit Stress und Mehraufwand verbunden. Auch nicht gerade wünschenswert nach einer Krebstherapie.

Bezüglich Untermieter. Du wirst nicht glauben, wie viele Leute auch nur für kurze Zeit eine Wohnung zur Untermiete suchen. Ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn man keine fremde Person in der eigenen Wohnung möchte. Für die Katzen wäre eine tierfreundliche Untermieterin oder ein tierfreundlicher Untermieter sicher die optimalste Lösung.

Ich wünsche Euch alles Gute

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Unolino und Ces