zwischenzehenabzess? tumor? wer kann mir sagen was das ist

myDobi<3

New member
10. Juli 2018
2
0
0
hallo liebe schweizer foris, 

ersteinmal sonnige grüße aus dem schönen köln:) 

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und seine erfahrung mit mir teilen. zunächst einmal möchte ich mir hier nur rat einholen, selbstverständlich soll das hier den TA besuch nicht ersetzen!!! 

meine dobi dame shila hat seit 2 jahren probleme mit futtermittelallergie (pankreatitis das volle programm) diese hab ich aber gut in den griff bekommen und weiß nun was sie verträgt und koche für sie. als wenn die ganzen verdauungsprobleme damals nicht schon genug warn, meldet sich nun die haut... vor einem guten 3/4 jahr hatte shila einem pickel zwischen den zehen, genau auf den schwimmhäuten sitzen. dieser hat sie gequält vor juckreiz ständig nagte sie daran. TA pikste den pickel auf und gab entwarnung GUTARTIG , ich sollte ne betaisodona lösung drauf träufeln und wenn das ding zurück kommt, sollte man es rausschneiden. so genau weiß ich es nicht was das war ich war nur glücklich das es kein tumor ist. ab da war ruhe.

seit 2 wochen ist nun die andere vorderpfote betroffen, wieder zwischen den zehen. ein monster. shila juckt und schleckt daran rum. habe zugsalbe drauf gemacht, betaisodona und einen "hundeschaum" mit hafermilch der den juckreiz hemmt, mit erfolg. doch meine angst ist da. was ist das  für ein monster? es fängt langsam in den anderen zwischenräumen auch an. also beide vorderpfoten sind betroffen. hier ein bild! ich danke für ratschläge und erfahrungen  die ihr mit mir teilt! liebe grüße nicole und shila

IMG-20180710-WA0021.jpeg

 
Leider oder zum Glück kann ich nicht helfen. Wünsch Dir aber dass es nichts bösartiges ist u d natürlich gute Besserung

 
hallo shila

und willkommen im Forum und grüsse ins wunderschöne  köln!

darf ich dich fragen.warum du mit deinem dobi nicht zum ta gehst und eine probe entnehmen lässt, dann wüsstest du genau was es ist? ich würde das tun, vorallem da es ja nicht das erste mal ist und es sich auch um etwas völlig harmloses handeln kann, das nach er Behandlung verschwunden bleibt. dein Hund ist erst zwei jahre alt - ich würds halt einfach überprüfen lassen. gute Besserung für deine shila.

 
brown sugar,  hi:) 

ich habe mit meiner shila sehr viel durch gemacht , von pankreatitis bis zu einer stoffwechselentgleisung und tja zuletzt die sache mit dem pickel vor fast einem jahr.  ich wollte ersteinmal konservativ behandeln so wie ich es beim letzten mal gemacht habe und sehen ob es eine veränderung mit sich bringt, durch den schaum ist der juckreiz auf alle fälle schon gelindert, sie leckt wesentlich weniger an den pfoten. natürlich ersetzt das forum hier keinen TA besuch und geld sparen möchte ich auch nicht, im gegenteil, geld spielt bei meinen tieren keine rolle, aber ich habe den hund letztes jahr beinahe verloren nach einem klinik aufenthalt,  die elektrolyte sind durcheinander geraten und ich weiß was es heißt einen notfall zu haben. jeder der sowas mitgemacht hat weiß wovon ich spreche.. leider... und ich wollte einfach mal schauen ob jemand sowas schonmal gesehen hat, und mir dazu was berichten kann. tierärzte wollen nun mal operieren und geld verdienen und auch ne biopsie ist wieder stress für den hund und für mich. denn wenn es krebs wäre, nach einem jahr hätte man ja ne verschlechterung gemerkt denke ich mir... aber klar du hast recht lieber einmal mehr zum tierarzt als das wenn man nachher was bereut.... LG

p.s.: ich hatte nie an hautprobleme bei nem schwarzen hund gedacht, mein westie ist 13 ubd hatte bisher NICHTS mit der haut...^^ achja shila ist 7!

 
brown sugar,  hi:) 

ich habe mit meiner shila sehr viel durch gemacht , von pankreatitis bis zu einer stoffwechselentgleisung und tja zuletzt die sache mit dem pickel vor fast einem jahr.  ich wollte ersteinmal konservativ behandeln so wie ich es beim letzten mal gemacht habe und sehen ob es eine veränderung mit sich bringt, durch den schaum ist der juckreiz auf alle fälle schon gelindert, sie leckt wesentlich weniger an den pfoten. natürlich ersetzt das forum hier keinen TA besuch und geld sparen möchte ich auch nicht, im gegenteil, geld spielt bei meinen tieren keine rolle, aber ich habe den hund letztes jahr beinahe verloren nach einem klinik aufenthalt,  die elektrolyte sind durcheinandery geraten und ich weiß was es heißt einen notfall zu haben. jeder der sowas mitgemacht hat weiß wovon ich spreche.. leider... und ich wollte einfach mal schauen ob jemand sowas schonmal gesehen hat, und mir dazu was berichten kann. tierärzte wollen nun mal operieren und geld verdienen und auch ne biopsie ist wieder stress für den hund und für mich. denn wenn es krebs wäre, nach einem jahr hätte man ja ne verschlechterung gemerkt denke ich mir... aber klar du hast recht lieber einmal mehr zum tierarzt als das wenn man nachher was bereut.... LG

p.s.: ich hatte nie an hautprobleme bei nem schwarzen hund gedacht, mein westie ist 13 ubd hatte bisher NICHTS mit der haut...^^ achja shila ist 7!
mydobi: ich wollte dir keinerlei schlechte Motive und schon gar nicht Nachlässigkeit unterstellen. ich dachte halt einfach wenn es mein Hund wäre...morgen vor zwei jahren mussste ich meinen flatcoated retriever euthanisieren lassen mit einem Osteosarkom am Hinterbein auf kniehöhe, drei jahre zuvor meinen anderen flat, mit demselben Sarkom am selben ort, die zusammen bei mir lebten. was Pankreatitis heisst weiss ich auch von momo her und noch so einige Krankheiten die sich abwechselten in unserem leben. mein zweiter flat hatte dauern so pickel oder warzenähnliche dinge am bauch, auf dem rücken, es hiess immer es war gutartig, dann das Sarkom. ich war immer froh, wenn ich gewusst habe was es genau war und ich handeln konnte oder eine Entscheidung für den Hund treffen.

ich wollte das in meinem ersten beitrag so schnell und in Kurzfassung rüberbringen, jetzt hast du die mittelfassung davon...

ich wünsch dir und deine dobidame eine gute prognose, was immer es ist. übrigens norik ist mit nicht ganz 9 jahren gestorben, das alter ist immer relativ, leider.

 
Luna hat leider in der letzten Zeit auch kleine „Sachen“ bekommen... am Schwanz, auf der Nase und an einer Vorderpfote. Bis jetzt wachsen sie aber nicht und es scheint sie nicht zu stören... ich beobachte es und wenn es grösser werden oder es sie stören sollte oder noch mehr dazu kommen sollten werde ich zum TA gehen.

Sieht aber etwas anders aus als deine.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Wenn ein Dobermann zwischen den Zehen solche „Geschichten“ macht ist bis zum Beweis des Gegenteils eine Demodex-Infektion beteiligt.
Es kann aber auch eine Granne sein oder ein Tumor. Aber als erstes kommen mir diese Milben in den Sinn.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Hi...hat sich was bei deinem Hund wegen den Entzündungen zwischen den Zehen ergeben? Unser Frenchie hat das jetzt auch...und beim Tierarzt wird nur gerätselt und rum probiert.