Zughundesport

So für Zughundesport allgemein gibt es jetzt eine eigene Rubrik. Als Info. ;)

 
Wir beginnen wenn Aria ausgewachsen ist auch mit dem Zughundesport, freue mich sehr.

Ein Rottweiler ist ja bekanntlich ein ausdauernder traber und wir kommen dem Huskygespann meines Partners vom Tempo her sowieso nicht hinterher aber evtl. sind wir ja länger am spörtle als er :evil:

 
:D sieht echt so aus aber finde es cool. ist sicher nicht so schwer und gut für ein Hund. Wie teuer sind die wohl?? Man kann ja sogar so einkaufen gehen hat ja noch so eine Korb vorne. Sooo cool..

Das Rollatorrennen können wir dann machen ;)
 
Machen wir dann alle mal einen Einkaufsbummel mit den Hunden angespannt und den "Rollatoren" :laughingmyassoff:

Die Blicke der Passanten möchte ich ja sehen :D

 
:laughingmyassoff: Was für ein geiles Video...

Nur das Geschirr, dass sie da benutzt :rolleyes: Geht gar nicht :thumbdown:

@Sleddogs-Eifeld
Mach doch in Zukunft einen neuen Thread zu Videos und Fragen im Zughundesportrubrik auf, ist dann einfacher zum wieder finden. ;)

 
:) Hallo ihr Zughundesportler....

Ich war ja 10 Tage im Ferienhaus in Frankreich. Und habe dort das erste Mal für eine kurze Strecke (ca. 500m) Pyri vors Velo gespannt. Richtig anfangen mit trainieren will ich aber erst im Spätsommer/Herbst dann ist sie ca. 1,5 Jahre und will auch warten bis sie ausgewachsen ist um ein Zuggeschirr anpassen zu lassen. Nun habe ich einfach ihr gut passendes Jogginggeschirr genommen und auf der Strasse ein Stück gefahren. Ich weiss, ist nicht ideal für die Gelenke aber wollte es zuerst ohne Schotter/Kiesgeräusche machen und geringem Wiederstand. Sie kennt kein Velo, geschweige dann davor gezogen.

Also habe ich sie eingespannt (alleine ohne Diuni). Mein Freund fuhr ca. 50m mit uns voraus. Dann habe ich gestoppt und mein Freund musste nach hinten weil ich dachte es braucht ihn nicht vorne und Pyri ihm so dicht klebbte am Rad und Schuh. Also nochmals einen Start.... Wie eine gepickte schiesst sie ins Seil und ab die Post. Sie zieht wie ein Stier, voll Power... Ohne Rücksicht auf verluste. :thumbsup: naja, mir war schon ein bisschen bange, war doch recht schnell und bei den Jungen Hundis weiss man nie ob sie einen Stopp reissen.. :huh: Also immer Bremsbereit mit dem alten Velo von dort... ;)

Bei Pyri muss ich noch ziemlich auf der Hut sein. Sie ist mir 2x in die Wiese gehüpft weil sie was gesehen hat aber nach einem ,,Nein,, ging sie sofort weiter. Aber man muss schon aufpassen. Bei einer Abzweigung (wir wollten gerade auf der Strasse bleiben) schaute sie bisschen in den anderen Weg... ich ,,Vor,, und sie schaute wieder gerade.. ich ,,fein,, wohl 1 Sek. zu früh gelobt und schwups wollte sie im letzten Moment doch noch abbiegen aber nach einem ,,Nein,, gings dann brav weiter.... :escape:

Ergenis: Bin sehr zufrieden, dass sie von sich aus voll zieht ohne dass jemand vorne sein muss. :thumbsup: Musste nicht mal peddalen. Aber sie muss natürlich noch sicherer werden und wie sie ist mit anderen Hunden wenn sie am Rennen ist, weiss ich natürlich auch noch nicht. Da schätzt man doch glatt wieder die sichere, Komandofeste, erfahrene Diuni ;)

Freu mich aufs Training im Herbst und evtl. schaffe ich es dann mal beide vors Velo zu spannen... Könnte aber auch so kommen, dass Pyri für Diuni zu schnell wäre dann ist auch nicht schlimm. Wir sind ja 2 Personen.

Hier noch ein kleines Foto von mir und Pyri :D pyribikejoering.jpg

 
Hey super macht die Kleine das so toll!! :thumbsup:
Vielleicht kann sie dann ja die Diuni auch mitmotivieren, und die gibt dann auch von Anfang an Vollgas! Gibt ja viele Hunde, die zu 2. besser laufen, als alleine!
Und schönes Foto, Du strahlst ja echt wie ein Maienkäfer! ;)

 
@Shila

Danke :) . Wenn ich denke wie ich mit Diuni gekaspert habe, bis sie nur mal vor dem Velo trabte und Pyri reisst wie doof... War aber auch beim Joggen so. Pyri rannte von anfang an vorne und zog.

Kann sein, dass sie zusammen toll laufen aber das muss ich noch testen. Habe bisschen bedenken weil Pyri teils beim Joggen ( vor allem grad am Start und die erste 100m) zu Diuni schnappen will. Da muss ich teil noch schimpfen und am Velo werden sie wohl noch hochgedrehter sein aber dann kann ich nicht mehr so gut ,,eingreifen,, als beim Joggen. Aber mal sehen, es geht ja noch eine Weile....

Und das schöne Grinsen kommt von meinem Pferdegebiss ;) und will ja schliesslich dem Smile nahe kommen :D

 
Super gemacht, du Strahlst über beide ohren und deine kleine hat ein richtiges Räubergesicht... Der sieht man den Schabernack aber auch an ;)

 
@ve.beck

Das mit dem Schabernack ansehen sagen echt sehr viele Leute. Schon als Welpe, sagten sie ,,och ist die frech,, nur vom Aussehen her. Und es hat was :D Das kleine Ding lässt sich doch immer wieder etwas neues einfallen. Manchmal um mich zu ärgern oder einfach mal bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Schlitzohr das...

Darum ihr Übernahme ,,Wichtel,, ;) und noch vieles Mehr. Könnten grad ein neuen Thread eröffnen mit Kosenamen für seine Hunde. Da könnte ich paar Zeilen füllen :)

 
Wow suuuper gemacht Inhii, du grinst wirklich wie ein Strahlekäfer etwa so :D

 
Habe über 3 "Ecken" eine Anfrage Bekommen ob ich Gewillt wäre den Saccowagen Vorzuführen. Klaro, mache ich das. Also fahre ich Morgen Mittag ins Aargau. Irgendwo Region Kölliken/Schöftland. Die Dame hat eine Schäfermixhündin und möchte diese Besser Auslasten. Da Jagdtrieb ist frei Laufenlassen nicht Optimal.
Bin ja Gespannt wie sich die Hündin Benehmen wird und ob sie sich mit Merlin Versteht.
Gut möglich das ich den Trainingswagen wiedermal Kurzfristig Ausleihe. Wäre ja nicht das Erstemal.
Hoffe das sie nicht soooo Lange Beine hat wie Merlin. Habe nämlich nur 1 Lange Lande.

 
wünsche Dir viel Spass und Erfolg morgen. Probiert Ihr sie direkt neben Merlin einzuspannen? Wär's nicht besser alleine?
Werde ich vor Ort Entscheiden. Normalerweise lasse ich die Hunde erstmals Kontakt Aufnehmen. Dann Spanne ich Merlin ein und lasse den Neuling Daneben Laufen um sich an das Gefährt zu Gewöhnen. 2. Schritt wäre dann "Anhängen" bei Merlin aber noch ohne Lande. 3. Schritt ist dann die Lande. Und immer schön alles Bestätigen. Haben Wir bei Ina auch so Gemacht.

Muss zuerst Abklären wie die Hündin Reagiert. Am Fahrrad Zieht sie schön, die Besitzerin hat Jedoch Mühe wegen dem Schräg Laufen. Und die Antenne ist ihr zu Riskant. Fehlt halt wie bei Merlin noch der "Gehorsam". Lässt sich eben Ablenken.

 
Sehe schon, Wir "Ticken" in etwa Gleich. :D Du Schreibst Spaziergang und ich Kontakt Aufnehmen.
Vor dem Einspannen lasse ich meine Hunde sowieso erstmal ihre"Geschäfte" Erledigen. Möchte nicht, das während dem Rennen, eine "Pause" Eingelegt werden muss. Gleichzeitig kann ich so das Aufwärmen machen.
Mal Abwarten ob ich sie sogar ins Forum Holen kann. :ugly:

 
Also. Mara ist eine Tolle Hündin in Anbetracht wo sie Herkommt. Leider war das mit dem "Schönfüttern" ein "Schuss ins Wasser". Sie nimmt Draussen Generell nichts, was ja auch nicht Schlecht ist.
Wir Wagten ganz am Schluss sogar einen Alleingang mit Mara. Klar, Klappt das noch nicht so ganz, aber auf dem Rückweg gab sie doch Gas.
Mara scheint selbst unter Stress Ansprechbar zu sein und lässt sich auch von ihr Fremden Personen Anfassen.
Das Einzige Problem das Wir hatten, war ein Passendes Geschirr zu Finden. Gut hatte ich mein Sammelsurium dabei.

Das, was sie An hatte kam zu Weit über die Rippen und bei dem von mir war der Gurt zu Kurz. Aber zum Testen ging es gerade.
Fotos konnte ich keine machen, Hoffe aber das ich welche Bekomme oder das Sie sich sogar Hier Anmeldet.